Ältere Katze - Zusatzfutter, Vitamine?

Hamsti

Sehr aktives Mitglied
Registriert
9 November 2006
Beiträge
153
Ort
Obersteiermark
Hallo!
Tja, ich weiß jetzt nicht, ob ich hier in der Kategorie Gesundheit richtig bin, falls nicht bitte verschieben :blume2:

Mein Hili ist ja mittlerweile 18 Jahre alt. Er ist unser aller Sonnenschein. :blume2:Er ist aber eigentlich recht fit, springt noch auf die Bank, auf seinen Sessel, auf die Küchenanrichte zum Trinken (Herr Kater trinkt nur von der Leitung :blume2:) und er frisst auch sozusagen praktisch rund um die Uhr. Auf einmal zwar keine großen Mengen, aber dafür halt ziemlich oft. Er bekommt die Gourmet und auch die Felix Beutel mag er gerne und das Purina Trockenfutter.
Nun ist es so, dass er zwar gut und recht viel frisst, aber er trotzdem etwas dünner geworden ist. So ein "Hängebauchi" ist ja bei älteren Katzen normal, aber ich möchte trotzdem versuchen wieder bei ihm wieder etwas mehr auf die Rippen zu bekommen. (momentan hat er so ca. 3,5kg). Wie schon geschrieben geht es ihm eigentlich sehr gut, er macht seine täglichen Kurzausflüge auf unsere Terasse und sonnt sich, geht auch gerne mit in den Keller (Kisten schnuppern) und spielt auch noch gerne. Also ich denke nicht, dass ihm körperlich etwas fehlt.

Weiß jemand, was ich in diese Richtung machen könnte? Es gibt ja auch solche Vitamin-Pasten in der Tube oder so.. Ist das zu empfehlen? Hat jemand persönliche Erfahrungen mit so was?

Bin natürlich für jede Antwort dankbar.
GLG
Hamsti
 
Werbung:
AW: Ältere Katze - Zusatzfutter, Vitamine?

erst einmal gratulation, dass dein katerchen so ein tolles alter erreicht hat!!

natürlich kannst du ihn eine kalorienreiche paste (würde Calopet empfehlen) geben, aber diese wird vermutlich kein höheres gewicht bewirken. diese paste gibt man eigentlich kranken und geschwächten tieren. mit 18 jahren ist dein katerchen ein richtiger senior und in diesem alter wird leider immer mehr gewicht abgebaut, auch wenn er genügend futtert.

bedenke bitte auch, dass es nicht gut ist, wenn herr kater zuviel an gewicht hat, denn seine armen, alten morschen knochen würden sehr darunter leiden!!!

LG und alles gute
Monika
 
AW: Ältere Katze - Zusatzfutter, Vitamine?

Bei uns hat die T.Ä. auf die Schilddrüse getippt,als unsere Katze im Alter soviel abgenommen hatte !

Könntes Du ja mal checken lassen,man sollte mit so einer alten Katzen ja sowieso mindeten 1x im Jahr zum großen Check up zum T.A. gehen.

Wenn es nämlich die Schilddrüse ist,kann die Katze fressen und fressen,aber es bleibt nicht auf den Knochen.
 
AW: Ältere Katze - Zusatzfutter, Vitamine?

Also er soll ja auch nicht total viel zunehmen, aber soviel abgenommen hat er eigentlich ja auch nicht.
2002 war er fast einen ganzen Monat verschwunden und keiner hat mehr geglaubt, dass er wieder kommt und dann plötzlich kam der Anruf eines lieben älteren Ehepaars, die ihn mit viel Mühe eingefangen haben. Es war ein total kalter Winter. Da war er erst dünn und uns wurde gesagt, dass ältere Katzen vermutlich so dünn bleiben, aber er hat nach und nach wieder zugelegt.
Deshalb habe ich noch Hoffnung, dass er vielleicht noch ein bisschen was zunehmen könnte, bekanntlich ist ja alles möglich...
So wie er noch herumspringt und durch die Wohnung galoppiert dürft er noch nicht so große Probleme mit seinen Knochen haben ;)
Werde später noch um ein aktuelles Foto schauen. :blume2:

Vielen Dank für die Ratschläge, werde das Ganze mit meiner Familie besprechen :danke:

GLG
Hamsti
 
AW: Ältere Katze - Zusatzfutter, Vitamine?

Diese hier sind von Anfang August. Hab so wenig Bewegungsfotos von ihm ;) Werde morgen noch welche von ihm machen.

2hdqfth.jpg


zyebtf.jpg


LG
:blume2:
 
AW: Ältere Katze - Zusatzfutter, Vitamine?

Also mein Pascha würde mir was erzählen wenn ich da am Futter was ändern würde! Im Sommer frißt er weniger zum Herbst und Winter ist er richtig dick! Aber er ist halt immer draußen!Heute habe ich mich erinnert das er ja auch schon 18 Jahre wird und man sieht es ihm nicht an. Ich glaube Dein Kater nimmt sich was er braucht!

Hier ein Bild von gestern von meinem Pascha!

 
AW: Ältere Katze - Zusatzfutter, Vitamine?

Hallo!
Ich möchte ja auch nicht das Futter umstellen sondern nur zB hin und wieder so eine Paste geben, aber da ihr meint, dass das ganze unnötig ist, werde ich das natürlich nicht machen.
Ich will ja nur das beste für meinen Liebling :blume2:

Danke,
LG
 
Werbung:
AW: Ältere Katze - Zusatzfutter, Vitamine?

Füttere ihm doch zwischendurch einfach mal ein paar Leckerlis, welche die er mag, vielleicht nimmt er dann ja ein paar wenige Gramm zu. Ich persönlich finde allerdings, Dein Kater hat eine tolle Figur. Wäre froh meine eine Madame hätte so eine gute.
 
Zurück
Oben