ärztlicher Befund: Ulzerative Dermatitis mit Eosinophilie - Was Tun?

ZoeLynn

Neues Mitglied
Registriert
12 Juli 2007
Beiträge
1
Hallo,
mein Kater Michel (3 Jahre) hat seit einiger Zeit Wunde stellen an den Ohren und oberhalb der Nase, ständig hat er es sich blutig gekratz.
Zuerst dachten wir die Wunden kämen vom kämpfen mit unseren anderen 2 Katern, darum haben wir den Tierartzt termin etwas hinaus gezögert.

Da die Stellen aber immer Größer wurden und irgend wie symetrisch waren war der Artzbesuch unumgänglich.

Nach einer Biopsie hat das Labor folgendes herausgefunden:
Ulzerative Dermatitis mit Eosinophilie

Die Ärztin meinte es wäre eine Vererbare Immunschwäche.
Was kann man dagegen tun?
Hat hier jemand erfahrung damit?

Viele liebe Grüße
Zoe Lynn
 
Werbung:
AW: ärztlicher Befund: Ulzerative Dermatitis mit Eosinophilie - Was Tun?

Dazu kann ich Dir leider nichts schreiben, ich kenne diese Krankheit nicht. Hast Du schon mal gegoogelt ? Im Internet findest Du bestimmt etwas darüber und was Du wie und wo am besten machen bzw. helfen kannst.

Katzenfan08
 
Werbung:
AW: ärztlicher Befund: Ulzerative Dermatitis mit Eosinophilie - Was Tun?

Hallo!


Ich bin Krankenschwester von Beruf und werde nun versuchen soweit zu erklären wie ich kann, ich kann es natürlich nur für den Menschen sagen aber meistens gilt das 1:1 auch für die Tiere.

Dermatitis ulcerosa: Das ist eine Hauterkrankung die vorwiegend die Haut und die Subcutis ( Unterhaut) betrifft, kann auftreten wenn man auch an Colitis ulcerosa oder rheumatischer Arthritis oder Paraproteinämie leidet.( eventuell auch allergischer Prozess)

Eosinopholie: das ist eine Vermehrung der Eosinophilen im Blut(Granulozyten), tritt oft auf bei parasitären Erkrankungen oder Wurmerkrankungen oder allergischen Reaktionen oder nach Insektenstichen, selten auch bei Leukämie.

Ist Dein Kater Michl entwurmt?
Leidet er an Durchfällen?
Ist sein Fell matt?
Ist er sehr nervös?

Mein erster Impuls war, dass er das alles aufgrund der Infektion der Ohren bekommen hat, es hat sich entzündet und nun kämpft sein Immunsystem damit.
Ich weiss ja nicht was der TA so als Therapie empfohlen hat???
Vielleicht kannst Du da was drüber schreiben?

Die Eosinopholie ist nicht so dramatisch, die kann man oft und schnell haben, die gibt sich dann wieder.

Ich würde die blutigen oder zerkratzten Stellen gut pflegen ( öfters am Tag mit einem Wattebausch betupfen, dazu kannst Du folgendes verwenden: ein paar Tropfen Notfallsbachblüten in etwas Wasser oder verwendest Octenisept am äußeren Gehörgang ( aber nur dort, dort kann er es sich nicht abschlecken), oder tauchst den Wattebausch in Kamillentee)

Reiki unterstützt auch den Selbstheilungsprozess, könnte das Immunsystem stärken.

Vielleicht waren ja ein paar hilfreiche Ratschläge dabei.

Gute Besserung wünsche ich Deinem Michl!

LG Ninja
 
Zurück
Oben