Akzeptieren oder Lieben

Schlappi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
21 August 2007
Beiträge
463
Ort
Bruchsal
Hallo Zusammen,

wie ich vor einem Monat geschrieben habe ist mein Mann jetzt endlich einverstanden mit einem Spiel Partner für Nala.
Mein Kumpel seine Katze ist Schwanger und er fragte mich ob ich nicht ein nehmen mag.
Ich bin immer am grübeln ob oder ob nicht.
Hab jetzt schon öffters mal gehört und gelesen

"Sie Lieben sich nicht aber sie Aktzeptiern sich"

Mir macht der Satz Kopfzerbrechen.

Klar Katzen müssen sich nicht 24 Std am Tag Lieben aber nur Akzeptieren ?
Sie wären dann ja nur Wohnungskatzen und wenn sie sich nur Aktzeptieren und nebeneinander vorbei Leben und nicht wirklich viel voneinander wissen wollen wäre das für mich schon sehr Traurig da ich ja meiner Lieben was gutes tun wollte.

Wie ist das bei Euch so "Akzeptieren sie sich nur oder Mögen sie sich auch"
Oder lieg ich einfach nur falsch mit meinen Gedanken ?

Lg anja
 
Werbung:
AW: Akzeptieren oder Lieben

hallo anja !

vorab, du mußt monstergeduld haben - also super nerven !!!

trenne sie vorab, mit gittertüre, damit dein jetziger liebling nicht gleich überfordert ist. diesen fehler haben wir gemacht, neue katze einfach neben die "eingesessene" gesetzt. man liest immer wieder, dass die ältere katze ihr revier verteidigt - bei unserem war es besonders schlimm, denn nio hat den kleinen schatz nur geprügelt. wenn du das forum durchforstet, wirst du aber feststellen, dass katzenzusammenführungen zu 99 % klappen.

viel durchhaltevermögen und glück wünscht dir michaela
 
AW: Akzeptieren oder Lieben

hallo schlappi, so ist es... geduld, geduld, geduld... :cool: ich hab dir ein paar links rausgesucht, wo es um dieses thema schon ging...

https://www.tierliebe.at/threads/19445
https://www.tierliebe.at/threads/7879
https://www.tierliebe.at/threads/7514
https://www.tierliebe.at/threads/7271
https://www.tierliebe.at/threads/6995

da ist sicher so einiges dabei für dich. auch ich stand vor der frage und habe ja dazu gesagt. meine pinky war damals vier jahre alt und eine total zickige einzelgängerin. semmi hab ich mit 12 wochen dann geholt. gott, das war ein theater. wichtig ist, dass deine "alte" katze einen rückzugsbereich hat, wo sie sich verkriechen kann und schmollen, wenn sie das braucht. die erste zeit nicht alleine zusammenlassen und so wenig wie möglich eingreifen. sie machen sich das schon aus. und immer die alte bevorzugen. beim begrüßen, füttern und schmusen. sie soll auf keinen fall zu kurz kommen, auch wenn es dir schwer fällt, weil ja die kleinen soooo süß sind. aber eines weiß ich, trotz anfänglicher, reuiger gedanken bin ich froh, dass ich es getan habe. zicklein hat durch die neuzugänge (semmi wurde nach 1 1/2 jahren überfahren und dann kam egon!) sehr viel gelernt und sie akzeptiert egon, aber doch mit gewisser "liebe" ;) was ich nie vor möglich gehalten hätte :D
 
AW: Akzeptieren oder Lieben

Es ist immer unterschiedlich wie Katzenzusammenführungen ausschauen.
Polly war diejenige, welche zuerst hier eingezogen ist. Nach 2 Jahren kam dann Celly hinzu, welche vom Charakter her eine ängstliche Katze ist. Es gab bei diesen Beiden weder Gefauche noch Geknurre, obwohl ich sie gleich zusammen gelassen habe. Celly hat sich untergeordnet oder angepasst.
Polly war 3 Jahre als Celly im Alter von 11 Monaten dazu kam. Ok, sind auch zwei Weiber.
Vergangenes Jahr kam mein Männlein im Alter von damals 8 Wochen dazu. Das fanden die beiden Mädels erst einmal etwas verwirrend, es wurde schon mal nach dem ersten beschnüffeln gefaucht und auch geknurrt, aber es kam zu keinen gravierenden Vorkommnissen, dass sie aufeinander los gegangen sind oder so.
Sie liegen zwar auch heute noch nicht zusammen und kuscheln oder schmusen, aber Polly und Krümel, so heißt mein Männlein, raufen und balgen, Polly faucht auch des öfteren, ist auch froh wenn sie ihre Ruhe hat, aber dann zieht sie sich zurück, wo sie alleine ist. Dennoch habe ich den Eindruck, sie können nicht ohne einander sein, auch wenn es oftmals so aussieht, als wäre er ihr lästig.

Celly wiederum braucht ihn auf keinen Fall, er braucht nur in ihre Nähe zu kommen, da faucht sie wie wild, kann aber auch krankheitsbedingt bei ihr sein.

Kann mich den anderen aber nur anschließen, es bedarf viel Geduld und man sollte auf alle Fälle das erste Tier immer und weiterhin als Nummer 1 behandeln, auch wenn es wirklich schwer ist, wenn dann so ein kleiner Zwerg die Aufmerksamkeit auch haben will.
Ich halte es noch heute so, so wie die Katzen gekommen sind, so werden sie auch von mir behandelt (begrüßt, Futter hingestellt etc).
 
AW: Akzeptieren oder Lieben

Vielen Lieben Dank für Eure Antworte :)

Das ich Starke Nerven brauch weiß ich und viel Geduldt aber Leider genau das hab ich recht selten aber dafür mein Mann um so mehr.

Wie lange sollte man den sich dann Frei nehmen wenn die Katze einzieht oder reicht da ein lange We von Vier Tage den das könnt ich mir nehmen. Wenn mehr muss einer von uns Urlaubnehmen.


Meine Nala ist eine Beobachterin, neugierig und ein wenig Ängstlich wenn etwas Fremd ist.
Weiß nicht ob man darauf schließen kann wie die Anfangszeit wird.

Mich Irretiert es das manche 2 Weibch haben.
Als ich mich im TH für eine Weibl Katze Interessiert habe hatten sie zu mir gesagt das sich 2 Weiber selten oder gar nie verstehn und aus dem Grund auch kein Weibchen von Ihnen bekomme.

Lg anja
 
AW: Akzeptieren oder Lieben

Das ist Blödsinn was man Dir im Tierheim erzählt hat.
Es kommt immer auf die Tiere an und nicht auf das Geschlecht.
Meine beiden Weiber vertragen sich miteinander besser, als der Bub mit den Weibern. Die Mädels sind sich ähnlicher, beides Zicken :D

Als mein Bub vergangenes Jahr als Baby bei mir eingezogen ist, hatte ich eine Arbeitswoche und das Wochenende Urlaub, also insgesamt 7 Tage.

Nach 2 Tagen bin ich immer mal für kurze Zeit aus dem Haus, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Katzen dann eher anfreunden, als wenn immer ein Mensch dabei ist und alles kontrolliert. Denn dann wollen sie m.E. eher die Aufmerksamkeit des Menschen und es kommt dann evtl. zu Eifersucht.
Die ersten 2 Tage sollte man sie schon im Auge behalten.

Würde immer wieder 2 Mädels nehmen.
 
AW: Akzeptieren oder Lieben

Also Püncktchen und Tinka, die beiden auf dem Foto sind jetzt seit 95 zusammen. Mein Kater Moritz(damals) hat sie beide akzeptiert,da war er 11 und die beiden kamen nacheinander her, zuerst Püncktchen, dann Tinka. Seitdem sind die beiden eher nicht so voneinander angetan, aber die meiste Zeit gehen sie sich aus dem Weg, ab und zu gibs mal gekloppe, aber auch mal ein ganz wenig kuscheln. Sehr wenig! Aber da sie auch draussen sind, können sie sich draussen auch austoben und sich aus dem Weg gehen.
 
AW: Akzeptieren oder Lieben

Liebe Anja,

auch ich habe die Erfahrung mit dem "Akzeptieren" gemacht, bzw. mache sie nochimmer... Minka habe ich vor 3 Jahren aus dem Tierheim geholt, Konfetti vor 2 Jahren. Ich wollte Minka einfach etwas Gutes tun und ihr eine Spielgefährtin schenken. Leider hat das nicht funktioniert. Sie war schon im Tierheim eine Einzelgängerin. Nun leben die beiden mehr oder weniger nebeneinander her, und zicken sich doch täglich an.
Es haben aber beide ihre Rückzugsmöglichkeiten. Ich habe es einfach nicht über`s Herz gebracht, die Fetti wieder wegzugeben, zumal ihre Vorbesitzerin gestorben war und sie von ihrem Lebensgefährten im Tierheim getrennt wurde.

Herzlichst Nicole
---------------------------
"Das Leben misst sich nicht in Atemzügen, sondern in Momenten, die dir den Atem rauben!"
 
AW: Akzeptieren oder Lieben

Fände es zwar auch schöner, wenn meine alle zusammen kuscheln und schmusen würden, kann aber auch damit leben, dass sie sich einfach nur akzeptieren.
 
AW: Akzeptieren oder Lieben

Also Rückzugmöglichkeiten haben dann beide da wir 98qm auf 2 Stock haben.

Wenn ich mir so die Berichte so durchlese "gibt es auch Einzelgänger" macht mir das ja schon wieder Angst :)

Wenn Katzen nur Sprechen könnten...

Was mich jetzt nur noch Interessieren würde, wenn sie sich verstehn kann das irgendwann umschlagen ?
Wenn die Katzen dann ins geschlecht Alter kommt kann es dann auch pasieren
Ist viell ne Sau Doofe frage aber so ging es mir mit meinen ersten Hasen.
Klar Hasen sind keine Katzen aber gibts das bei denen auch ?

Man macht man sich gedanken ... :D
Bin froh wenn der Tag X gekommen und das grübeln endlich rum ist.

Mein Mann sagt schon, hätt ich nie gesagt das du eine bek bei den Gedanken die Du Dir machst :D
Der hat die Einstellung "Entweder Oder" Mann sollte man sein

Lg anja
 
AW: Akzeptieren oder Lieben

nun ja, ganz so verkehrt ist seine einstellung nicht :rolleyes: es gibt keine prognosen, die tatsächlich zutreffen. keine versicherungen, dass es klappt oder auch nicht. es kann sein, dass du das gefühl hast, deine katze ist eine totale einzelgängerin und dann stellt sie sich als der ideale schmusepartner heraus, aber es kann auch umgekehrt sein.

liebe schlappi, mach dir keinen kopf sondern hör auf dein herz. wenn du gerne eine zweite willst, dann mach es! denn dann ist das ganze auch lösbar, weil du mit ganzem herzen dabei bist. wenn es dir aber jemand einredet und du von deinem tun nicht überzeugt bist, dann wird es schwierig...

wie sagt meine tochter: "no risk, no fun!" :umarm:
 
AW: Akzeptieren oder Lieben

habe gerade mit einer freundin telefoniert, die sich vorige woche einen zweiten kater (auch ca. 2 jahre) zur ihrer 2 jährigen dazunahm.

sie hat die trennung mit der gittertüre drei tage durchgeführt, so konnten sich die beiden beschnuppern und der neueindringling hat nicht von der ersten minute alle plätze ihrer lady eingenommen. jetzt hat sie die beiden eine woche und bestätigt, dass die ersten drei tage schlimm waren, aber jetzt sitzt neuankömmling oben am kratzbaum und lady beobachtet ihn, aber ohne fauchen oder kratzen. sie gehen schon jeweils aufs kisterl des anderen und fressen das essen des anderen.

sie ist total happy.

l.g. michaela
 
AW: Akzeptieren oder Lieben

Da hast Du schon recht liebe Lallobe :)
Ich selbst würde mich über eine 2 Katze schon sehr freuen aber meine 1000 Gedanken machen mir so zu schaffen das ich morgends aufsteh und sag ja und Abends wieder Nee.

Ich selbst würde mich über ein Schmuse Kater sehr freuen aber dann kommen die 1000 Gedanken.
"Fühlt sich meine dann nicht mehr so wohl"
"Fühlt sie sich nicht mehr an erster stelle""
"verandert sie sich mir gegenüber "

Hab heute meine Freundin Ihre Mutter getroffen und da hat sie mir erzählt das es Ihr auch so ging aber sich eine 2 geholt hatte.
Die eine musste sie Leider abgeben und Ihr Kater hat danach erst mal Luftsprünge gemacht da er wieder alleine war und Ihr Herrchen für sich allein hat.
Ich kann Euch sagen das gab mir mal wieder Zweifel.

Lg anja
 
Werbung:
AW: Akzeptieren oder Lieben

liebe anja

ich kann dich soooooooo gut verstehen.

sorge dafür, dass du für alle notfälle die zweite katze wieder retour bringen kannst, oder jemand der einen guten platz für sie hat.

alles liebe, michaela
 
Zurück
Oben