Altersvergesslichkeit bei Katzen?

Petroccelli

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26 September 2005
Beiträge
199
Ort
Rodenberg, Niedersachsen
Hallo Leute,

es werden ja einige von Euch schon Erfahrungen gemacht haben mit älteren Tieren.
Mal abgesehen von den körperlichen Alterserscheinungen kann es sein, daß die Katzen auch wie beim Menschen anfangen zu Vergessen?
Sowas wie Demenz oder Alzheimer?
Das sie vergessen, was sie jahrelang gemacht haben, z.B. wo Napf oder sogar das Clo steht...

Habe den Verdacht daß bei den Tieren eines Bekannten das so ist.

Bitte fallt jetzt aber nicht über mich her, behaupte nicht das die Tierchen doof sind, sehe nur Paralellen zu alten Menschen.
 
Werbung:
AW: Altersvergesslichkeit bei Katzen?

Darauf kann ich Dir leider keine Antwort geben, mein vorheriger Kater hatte es ja leider nicht geschafft so alt zu werden, aber bisher habe ich davon noch nichts gehört, auch nicht von Bekannten, welche ältere Tiere haben.

Katzenfan08
 
AW: Altersvergesslichkeit bei Katzen?

Hallo!


Rein theoretisch könnte ich es mir sehr gut vorstellen dass auch Katzen mit dem Alter vergesslich werden bzw. ihre Sehkraft, der Geruch etc. läßt einfach nach, dadurch kann es passieren dass sie gewisse Dinge nicht mehr so auffinden können.
Läßt der Geruch stark nach, tut sich eine Katze sicher schwer ihren Napf zu finden....

LG Ninja
 
AW: Altersvergesslichkeit bei Katzen?

Hallo Petroccelli!

warum sollten wir über dich herfallen?! Du hast eine interessante Frage in den Raum geworfen!

ich könnts mir schon auch gut vorstellen dass es sowas gibt.

Ich hab im Inet jetzt ein wenig gegoogelt und diese beiden Berichte hier gefunden:

Alzheimer
Auch Katzen haben Demenz


Wie SienceDirect in einem Artikel berichtet, können auch alternde Katzen an Alzheimer erkranken. Ein internationales Forscherteam fand in Gehirnen von Katzen bestimmte Eiweiße, die auch beim Menschen die Demenzkrankheit verursachen.

Alter birgt auch für Katzen Gefahren

Auf die Eiweiße stießen die Forscher in der Hirnrinde von Katzen, die älter als zehn Jahre alt waren. Da Katzen ähnlich wie Menschen immer älter werden, steigt auch das Risiko für Demenz bei diesen Tieren.

Katzengehirne mit Plaques

Die Forscher untersuchten die Gehirne von 19 Katzen, von denen 17 schon zu Lebzeiten Anzeichen von Demenz zeigten. Für die Untersuchung benutzten die Wissenschaftler chemischer Substanzen, sogenannten Markern, die die gesuchten Proteinen aufstöbern.

Mögliche Erfolge für die menschliche Forschung

Die Studie belegt nun, dass es die gleichen Eiweiße wie beim Menschen auch bei Katzen Alzheimer verursachen. Da Katzen eine kürzere Lebensspanne haben, kann bei ihnen der Einfluss verschiedener Faktoren auf die Bildung von Ablagerungen einfacher studiert werden. (gew)

Quelle: http://www.wienweb.at/content.aspx?id=121243&channel=2&cat=24

Alterskrankheit bei Katzen
Katzen mit Gedächtnisverlust

Von Reinhard Wandtner

06. Dezember 2006
Alternde Katzen können von einem Hirnleiden heimgesucht werden, das der Alzheimerschen Krankheit des Menschen ähnelt. Das hat eine britisch-amerikanische Forschergruppe herausgefunden.

Daß Katzen an Demenz erkranken können, ist schon länger bekannt. Bei Untersuchungen an verendeten Tieren ist man nämlich auf Eiweißablagerungen im Gehirn - außerhalb von Nervenzellen - gestoßen, die in ähnlicher Form bei der Alzheimerschen Krankheit vorkommen. Aber erst jetzt hat man die charakteristischen Veränderungen auch innerhalb von Nervenzellen nachgewiesen, wie die Universität Edinburgh mitteilt.

Altersleiden nehmen auch bei Katzen zu

Der an den Forschungen beteiligten Tierärztin Danille Gunn-Moore zufolge werden Hauskatzen immer älter. Das gehe, ähnlich wie beim Menschen, mit einer Zunahme an Altersleiden einher. Von den elf bis vierzehn Jahre alten Tieren litten 28 Prozent an wenigstens einer solchen Krankheit, von den mindestens fünfzehn Jahre alten sogar mehr als die Hälfte. Das Risiko einer Demenz könne wie beim Menschen durch gesunde, an Antioxydantien reiche Ernährung und eine anregende Umgebung vermindert werden.

Quelle: http://www.faz.net/s/Rub80665A3C1FA...EEA725AED03D53B1C0~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Ich hoff dir damit ein wenig geholfen zu haben! :)

LG
Margit
 
Werbung:
AW: Altersvergesslichkeit bei Katzen?

Tolle Zusammenfassung die da von Margit kam!

Denke mir auch, warum nicht auch Katzen schrullig werden können, wenn sie schrumplig werden :dreh:
man kenn das ja von seinen älteren Mitmenschen teilweise.....
autsch! hab grad einen an den Kopp bekommen.........hihi
 
Zurück
Oben