Wie alt ist ihre Katze?

Kismet

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 August 2006
Beiträge
2.714
Ort
Duisburg
Oftmals ist schon die Frage gestellt worden nach dem Vergleich zwischen Menschen- und Tieralter. Der eine sagt, man solle das Alter des Tieres mit 7 multiplizieren, der nächste meint mit 5.

Beides ist unsicher!!!

Jedes Individuum hat abhängig von Konstitution, Krankheiten eine persönliche Lebenserwartung, jedoch gibt es Mittelwerte. Die Tabelle zeigt das Katzenalter im Vergleich zum Menschenalter. Eine einjährige Katze entspricht einem Judendlichen; eine fünfjährige befindet sich in der Blüte des Lebens, eine zwanzigjährige wäre eine Greisin von 100 Jahren.

Diese Tabelle zeigt das Alter der Katze im Vergleich zum Alter des Menschen.

Katze ---- Mensch
3 Monate ---- 10 Jahre
8 Monate ---- 15 Jahre
1 Jahr ---- 18 Jahre
2 Jahre ---- 25 Jahre
3 Jahre ---- 30 Jahre
4 Jahre ---- 35 Jahre
5 Jahre ---- 47 Jahre
8 Jahre ---- 52 Jahre
10 Jahre ---- 60 Jahre
12 Jahre ---- 68 Jahre
14 Jahre ---- 75 Jahre
18 Jahre ---- 92 Jahre
20 Jahre ---- 100 Jahre


Dies ist das Ergebnis langer Forschungen, bei denen objektive Alterskriterien wie Stoffwechsel sowie Zellerneuerung berücksichtigt wurden. Daraus leitet sich ab, dass Katzen nicht gleichmäßig altern, sondern in den ersten zwei Jahren sehr schnell, danach jedoch langsamer als bisher vermutet.


Mein Haustier kommt in die Jahre

Die Lebenserwartung der Haustiere ist in den letzten Jahren mit wenigen Ausnahmen ständig gestiegen. Dies ist durch immer bessere Haltung, Fütterung und verbesserte medizinische Betreuungsmöglichkeiten geschehen.

Hier bei muss man zwischen der maximal zu erreichenden Lebensdauer, die nur wenige Tiere erreichen und der durchschnittlichen Lebenserwartung, die dagegen wesentlich niedriger liegt unterscheiden.

Maximal zu erreichenden Lebensdauer sind bei Hund und Katze 20 bis 22 Jahre, das mittlere Sterbealter liegt bei Hunden und Katzen jedoch bei etwa 10 Jahren.

Praktische Ratschläge

Auch bei den Rassen gibt es Unterschiede, wobei diese lange nicht so stark wie bei den Hunden ausgeprägt sind. Am ältesten werden die Siamkatzen, sie leben etwa 2 Jahre länger als eine Hauskatze.


Was sollte man bei der Haltung eines älteren Tieres beachten?

Es hängt vor allem von artgerechter Haltung und Fütterung ab, ob ein Tier früh körperliche Gebrechen zeigt.

Unbedingt vermeiden sollte bei allen Tieren Bewegungsarmut und Überfütterung. Dies sind häufig sind die Ursachen frühzeitigen Alterns.

© 2006 A.B.
 
Werbung:
Danke Kismet. Das ist ja klasse. Dann sind unsere drei alle so um die 30 Menschenjahre. Aber vorkommen tun sie mir oft wie 5. :D
 
Und um so mehr Respekt habe ich vor Purzel, dem Kater meiner Großmutter, der im Alter von 21 Jahren bei bester Gesundheit auf Brautschau überfahren wurde.... - da war der Gute ja nach menschlichen Maßstäben mindestens 108 Jahre alt!

Da können Sie sich eine Scheibe abschneiden, meine Herren! (Aber bitte nicht "dabei" überfahren lassen!)
 
ui 21 is echt en stolzes Alter.

Aber Jenny ist mit ihren 15 ja dann auch umgerechnet an die 80 .. da hat se ja auch schon einiges uffem Buckel =)
 
hallo Kismet

Ich kam dabei auch etwas ins staunen.

In meiner Kinderzeit gab es eine bei uns die 21 jahre alt wurde, und meine
letzte wurde fast 18 Jahre alt, trotz Diabetis.

Viele Grüße
Ralf
 
hallo Sylvie

Max ist noch jung, und erst zwei Jahre alt. :)

Viele Grüße
Ralf
 
Ach, noch so ein junger Hüpfer ;) :D

Unser Kater Olli ist 3 einhalb und unsere Katzen Jeanie und Tiger sind seit Mai 3 und im August 3 Jahre alt.
 
Ich finde interessant wie extrem unterschiedlich aber gleich alte Katzen sind. Meiner ist 15 und bei bester Gesundheit. Der Kater von einem Kollege ist auch 15 hat jedoch verfilztes Fell matte Augen und ist extrem dünn!!! Kann man da überhaupt etwas dazu beitragen?? Ich denke eher nicht da sie sehr gut zu ihren Tieren schauen... was meint ihr dazu??
 
Doch, Zorro, man kann schon etwas tun: Auf erstklassiges Futter achten zum Beispiel.

Das in Supermärkten erhältliche oder aus der Werbung (leider) bekannte und vom ahnungslosen Verbraucher für gut befundene Futter trägt leider sehr zu einem schlechten Allgemeinzustand älterer Katzen bei. Aber das ist ja sehr geschickt von der Tiernahrungsmittelindustrie: Erst sorgt man mit minderwertigem Futter gerade dafür, dass die Katze nicht verhungert, redet dann dem Besitzer ein, seine Katze sei spätestens mit 8 Jahren "alt" - wozu man, s.o., die ganze Zeit fleißig beigetragen hat - um dann dem Katzenhalter teures (und überflüssiges) "Seniorenfutter" anzudrehen.

Oder der Katzenhalter nimmt durch das Futter entstandene und vorprogrammierte Nieren- und Blasenschäden als "altersgegeben" hin und versucht, mit Spezialfutter vom Tierarzt einen Schaden einzugrenzen, der gar nicht erst hätte entstehen müssen.

Aber das ist ein langes Thema.....

LG, Elke
 
Werbung:
höhö^^
meine katze is 60 Jahre^^

die von meiner oma war 26 normale jahre!!!
vielviele menschenjahre sin des dann??
 
Zurück
Oben