Außengehege

Mariie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
127
Ort
Steiermark / Bz. Hartberg
An alle Außengehege-Spezialisten! :)

Wir möchten für unsere 2 Zwerge, 3 Riesen und 10 Meerschweinchen ein Außengehege bauen! Also ein ganz Großes unterteilt in drei Abteile. Das Gehege soll insgesamt die Maße 12,5 x 4 x 1,7 haben. Das heißt: für die Zwerge 14m², für die Riesen 20m² und für die Meerschweinchen 16m². Eine so große Fläche deswegen, da in allen Gruppen ziemlich sicher noch welche dazu kommen, vor allem bei den Zwergen! An Platz mangelt es uns sicher nicht.

Das Problem ist allerdings folgendes: Wir leben am Land, mitten zwischen Wäldern und Feldern! Echt eine Traumgegend. Nur habe ich jetzt im Winter zufällig Entdeckungen gemacht. Und zwar gibt es bei uns eine Menge an allen möglichen Arten von Raubtieren, die unseren Kaninchen und Meerschweinchen sehr gefährlich werden können!! Diese gibt es auf jeden Fall (hab sie alle schon gesehen): Fuchs, Baum- und Steinmarder, Dachs, Mauswiesel, Raben und Krähen, Bussards, Falken, Katzen, streunende Hunde!!! :eek:

Ich weiß, dass die Sicherheit an erster Stelle steht! Wir haben geplant in 50cm tiefe Volierendraht (19x19, 1,45mm) einzugraben, an den Seiten hoch bis übers Dach! Das gesamte(!) Dach wird noch zusätzlich mit Welleternit geschützt.
Da das Gehege allerdings auf unserem Feld direkt vor dem Haus stehen soll (da im Garten kein Platz ist) habe ich sehr Angst, dass trotz der vielen Sicherheitsmaßnahmen ein Raubtier eindringt!

Also, vor Fuchs und Marder hab ich eigentlich nicht so Angst und auch nicht vor den Greifvögeln. Sonder viel mehr von dem Dachs z.B. der genügend Kraft hat um das Gehege einfach zu zerlegen oder vor dem Mauswiesel, das so klein ist das ich nicht weiß ob es nicht durch den Draht durch passt, denn es passt auch locker in einen Mäusegang hinein!! Und wenn ich einen engmaschigern Draht nehme ist die Drahtstärke auch wieder weniger und er kann leicht von Marder und Fuchs durchgebissen werden...

Was kann ich tun damit wirklich nichts passieren kann??
Habt ihr ähnliche Probleme und wie habt ihr sie gelöst??

Danke schon mal!
Liebe Grüße! :)
 
Werbung:
AW: Außengehege

Hallöchen Mariie,

Außengehege und Dachse und Marder?!Oh oh,ich würde das Gehege so bastel daß der Boden und ein gewisser rand Ausbetoniert sind.Ich würde mich auch informieren welche Zäune so.ne Räuber nicht kaputt machen können.
Mehr Tipp,s kann ich leider nicht geben.
Liebe grüsse Leanim
 
AW: Außengehege

:blume2:

Liebe Mariie,
wir lebten hier auch immer in Freude und Frieden.

Aber hier bei uns im Ort sind sehr viele Marder.

Nachdem er uns immer wieder Hühner getötet hat u.a. auch einen
Hahn (Hausaufzucht) der bereit 8 Jahre alt war, in einer Nacht 4 liebe Hühner
auch Hausaufzucht, machen wir bevor es dunkel wird das Hühnerhaus zu.
Vorausgesetzt die Hühner gehen mal pünktlich schlafen;) nicht immer,
also immer warten bis die komplette Gesellschaft mal Feierabend macht:D

Aber Du musst Dir schon viel einfallen lassen bei soviel Angriffsfläche :eek:
Nachts machst Du sicher auch zu. Doch der Dachs ist stark.
Vielleicht machst Du ein Elektroband rundherum. Das ist kein großer
Aufwand.
Wäre zu schade, wenn Du das mal erlebst wie wir, als unsere 4 kleinen Hühner
alle tot im Gehege lagen und der Hahn der es überlebt hatte und todunglücklich
war. hätte nie gedacht, das ein Tier dieser Gattung so traurig sein kann.

Pass gut auf:)
 
Werbung:
AW: Außengehege

Hallo ihr zwei! Ich find es toll, das ihr mir immer antwortet! :D

@ Leanim: Ist es nicht teuer 50m² auszubetonieren?? :confused:

@ Bandit: Bei uns hat der Fuchs einmal unsere zwei Goldfasane getötet. Den einen hat er mitgenommen und den anderen einfach liegen gelassen... Das war nicht schön.....

Kennt ihr jemanden, der mir da helfen könnte?? Mit meinem Alter habe ich jetzt noch nicht wirklich Erfahrung in Sachen bauen, und schon gar nicht mit Beton.... :rolleyes:

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben