autokauf?!

seabiscuit

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 August 2006
Beiträge
458
huhu

ich fahre einen 20 jahre alten vw polo ohne jegliches zubehör.
d.h. keinen zigarettenanzünder (fänd ich wegen sitzheizpolster cool), keine nebelleuchten, kein 5. gang ...
kostet im jahr an steuern da alter benziner 300€ ...
nun hat mir mein onkel den floh ins ohr gesetzt dass es sich lohnen würde nen anderen wagen zu kaufen.
hab mal ne bekannte gefragt die nen kombi haben der doppelt so lang ist wie meiner und die zahlen nur ca 100€

dazu kommt noch, dass ich im polo jetzt immer angst hab.
ich denk wenn ich irgendwo gegen fahre bin ich 0 geschützt. ist ja auch kein airbag da!
im dunkeln ist das licht nicht so hell wie bei den anderen autos.
alles in allem hab ich nachts, bei dämmerung oder bei regen kein gutes gefühl in meinem auto.

jetzt ist die frage....
kaufe ich mir ein neues auto?
wenn ja; was für eins? einen neuwagen? oder einen gebrauchten?
bei einem neuen fände ich gut dass man ratenzahlung vereinbaren könnte und dass garantie drauf ist.
bei einem gebrauchten muß man teils ewig suchen und 100erte kilometer fahren bis man ggf was vernünftiges findet. man kann fast nie sicher sein ob der wagen wirklich ok ist...
und selbst dann sind gebrauchte meißt recht teuer.

ich hab mir mal ein paar autos angeschaut.
den neuen mazda find ich z.b. schick! den gibts neu ab 12.000€
1.3 l MZR 55 kW (75 PS) 6,9 / 4,6 / 5,4 (stadtverbraucht, außerstädtischer verbrauch, 100km/h)

der Yaris neu würde auch ca 10-13k

eure meinung?
 
Werbung:
Hi,

schade um den kleinen Polo. Hatte auch mal einen.
Wir sind auch gerade auf der Suche. Wir werden wohl einen 1-2-Jahreswagen kaufen. Für uns ist eine etwas niedrigere Kaufsumme wichtiger. Ich würde dann auch lieber komplett zahlen und dabei evtl. noch Rabatt raushandeln als durch den Ratenkauf draufzuzahlen und so lange gebunden zu sein.

Das es den Peugeot 407 nicht gerade überall als Gebrauchtwagen gibt, werden dann auch 200 km gefahren wenn alles okay ist.

NDT
ghostcat (Thomas)
 
Hi Maggi,

beim Händler bekommt man auch gebrauchte Autos auf raten Kauf.

Ein neu Wagen fahren ist sicher Klasse, aber du holst das Auto vom Hof und schon hat das Auto 500€ wertverlust. Ich habe 2 mal neu Wagen bekommen, der erste war ein Montagsauto mehr in der Werkstat wie bei mir. Nach einem 1/2J. hatte ich genug von dem Auto und hab dann einen bestellen müßen eine NR. größer, das war die Bedingung bei Fahrzeugrücknahme.
Ich würde nie wieder einen neu Wagen kaufen.
Aber auch kein gebrauchtes von privat wegen Garantie.
Es gibt doch mittlerweile so viele Autos die auch nicht ganz so teuer sind, hab mir am Sam. erst noch einen Kia angeschaut und war echt erstaunt wie die normal Ausstattung dabei schon ist und das für echt einen guten Preis.

Ich selber fahre einen VW und musste für jedes Extra ordentlich draufzahlen, das würde ich nie wieder machen.

Schau dir erstmal in ruhe andere Fahrzeuge an und vergleiche Ausstattung und preise.

Gruß Angelika:23002:
 
Hallo,

wir haben das grad hinter uns :D

Wir hatten einen 14 Jahre alten Kia, der fast auseinandergefallen ist. Zum Schluss durften wir nicht mehr auf die Autobahn und mussten um Schlaglöcher (auch kleine) drumrum fahren. Mein Freund hat sich dann auf die Suche begeben. Da wir knapp bei Kasse sind, fiel ein Neuwagen sowieso aus. Außerdem würde ich mir eh nie einen Neuwagen kaufen, genau aus den von Angel genannten Gründen.
Jedenfalls ist mein Freund nach kurzer Zeit fündig geworden. Nun sind wir im Besitz eines 10 Jahre alten Alfas, der noch voll in Ordnung ist. Wir zahlen den in Raten ab, und haben 1 Jahr Garantie. Das Auto ist echt klasse. Wir zahlen jetzt weniger Steuern und Versicherung und haben bessere Ausstattung (Klimaanlage, Airbags (hatten wir vorher auch nicht), elektrische Fensterheber und noch den ein oder anderen Luxus (150 PS ;) ) Wir hatten echt Glück gehabt.

Und dir wünsche ich auch viel Glück und Erfolg bei der Autosuche! Berichte uns bitte, ja?
 
würde mir auch keinen ganz neuen kaufen...
wir haben auch seit dienstag nen neuen wagen. bei dem alten (13 jahre) ging die kupplung kaputt und die reparatur wäre ziemlich teuer geworden, sodass es sich nicht gelohnt hätte. hatten auch überlegt uns nen neuwagen zu kaufen, aber letztendlich dagegen entschieden. haben jetzt bei nem autohändler nen 1 Jahr alten ford focus geholt. tja und kaum haben wir ihn fährt uns auch schon gestern jemand hinten rein (beim parken - fahrerflucht). sind nur n paar kratzer, aber bei nem neuwagen hätte man sich shcon tierisch geärgert.

also in darmstadt bei dem händler bei dem wir waren, der hatte recht viele autos, die erst 1-2jahre alt waren (ehemalige leihwagen). die sind teilweise auch schon wesentlich günstiger.
 
Hi Maggi,

das ging ja super flott!

Ich wünsche dir mit deinem neuem Auto, viel Freude und das er dich nie im Stich lässt!

Gruß Angelika:23002:
 
kann mich da angel nur anschließen;)

musst unbedingt ein foto ein foto einstellen wenn du ihn hast! (du weißt ja wir sind fotogeil :D )
 
Hallo Maggi

Viel Spaß mit dem neuen Auto. Hab mich auf der IAA auch mal in die Kiste gesetzt. Gar nicht mal so übel! Das Ding hat Golf-Niveau. :daumen:

Gruss Christoph
 
Hi Marcus

Ich weiß nicht was du hast. Ich war bis jetzt immer hoch zufrieden mit meinen "Gölfen". Das einzige was jedesmal kaputt ging war das Band vom elektrischen Fensterheber. Ansonsten hatte ich nie Probleme mit den Wagen.

Gruss Christoph
 
Das war eher ironisch gemeint ;)

Wobei ich Golf wirklich grausam finde, für mich wäre es definitiv kein Auto.
Ich würde eher zu einem guten gebrauchten greifen, wie zb. eine ältere MB C-Klasse, BMW 3er.

Aber jedem das seine :)


Mit freundlichen Grüßen

Marcus
 
Hi

Wir haben auch noch einen 3er Kombi. Auch ein Auto, mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich kaufe mir aber generell nie Neuwagen. Ich schaue immer, dass ich gute Autos bekomme die ungefähr fünf Jahre alt sind. Damit habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht.

PS: Die Sitze sind im Golf übrigens besser als im BMW. :D

Gruss Christoph
 
wenn man sich das mal überlegt:

polo steuer: 270€ /jahr
------ spritverbraucht auf 100k: 8-10l

Aygo steuer: 68€/jahr
------- sprit: 4,6l auf 100km
 
Werbung:
Hi Maggi

Da macht das Autofahren doch wieder doppelt Spaß. Ich wünsch dir allzeit gute Fahrt mit deiner neuen Kutsche. :)

Gruss Christoph
 
Zurück
Oben