Balkon-Katze ?

Schlappi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
21 August 2007
Beiträge
463
Ort
Bruchsal
Hallo Ihr Lieben,

Ich bin hier neu und begrüß Euch erst mal mit einem Hallo :)

Habe natürlich auch eine frage und hoffe das mir jemand helfen kann.

Habe seit dem Nov eine kl Katze Hauskatze. Die erste Zeit war mit Ihr sehr sehr Schwierig da sie die Menschen Hand nicht kannte.

Zu meiner frage aber jetzt :)

So langsam kommt ja hoffendlich jetzt mal der Frühling und ich bin mir am überlegen ob ich meine Dachterasse nicht mit nem Katzennetz Katzensicher macht. Habe mich jetzt mal beratschlagen lassen und es kostet mich mit allemdrum und dran 150 - 180 Euro.
Jetzt wurde mir aber schon öffter gesagt das ich das nicht tun sollte, da wenn Katzen einmal Frische Luft geschnappt haben wollen sie immer mehr ...
Habe jetzt Angst das wenn der Winter wieder kommt sie auch nur auf die Terasse möchte oder mir alles in der Wohnung kaputt macht weil sie raus möchte.

Hat jmd von Euch Erfahrung damit ???

Wäre Lieb wenn mir jmd bei meiner Entscheidung helfen könnte

Lieben Dank Schlappi:)
 
Werbung:
AW: Balkon katz ??

Hallo,

Zuerst ein ganz herzliches Willkommen hier! :blume2::blume2::blume2:

Als wir noch in der Stadt gewohnt haben, durften unsere Katzen auch hinaus auf die Terrasse. Im Winter war das überhaupt kein Problem, weil es ihnen draußen zu kalt war und sie lieber bei der Heizung vom nächsten Sommer geträumt haben.

Liebe Grüße und noch viel Spaß hier im Forum,

ElliB
 
AW: Balkon katz ??

Servus Schlappi, herzlich willkommen hier im Forum!

Balkonkatzen machen die Wohnung kaputt, wenn sie nicht raus dürfen??? Is mir sehr neu.

Meine älteste Mietze ist mit mir 4x (!) übersiedelt. Davon waren 2 Wohnungen ohne Balkon. Die erste Wohnung hatte einen Balkon, die zweiten beiden Wohnungen hatten keinen und meine neue Wohnung hat wie der einen Balkon.
Frag meine Murli, sie sieht das recht phlegmatisch *g*

Nur mal so ne Frage nebenbei: was schnuppern denn Katzen, wenn man die Wohnung lüftet? Etwa gesiebte Luft? :D:D

Mein Tipp: Investier die 180€ und frag nicht lang die anderen. Deine Überlegung war schon schwer ok. Ich werd nämlich jetzt im Frühjahr das gleiche mit meinem neuen Balkon machen. ;)

Viel Spaß beim Terasse katzensicher machen. Und: keine Sorge, im Winter schaun sie nur raus und sind gaaaanz schnell wieder da. ;)

lg Guin
 
AW: Balkon katz ??

Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Warum sollte eine Katze mehr wollen, nur weil sie die Gelegenheit bekommt, auf einen Balkon hinaus zu können.

Ich habe leider keinen Balkon, daher nutzen meine Mietzen immer die Fensterbank (ist sehr breit) und schauen, was so draußen passiert. Sie schauen zwar auch im Winter mal hinaus, aber die Freude daran hält nicht lange an, denn es ist ihnen zu kalt.

Ich denke, Deine Überlegungen sind prima und wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich es auch tun.
 
AW: Balkon katz ??

Der Kater Charly von meiner Mutter geht auch auf den Balkon. Im Sommer ist er fast den ganzen Tag draußen, im Winter will er gar nicht, nachdem er dann mal geschnuppert hat und es ihm doch zu kalt ist! :) Aber der kriegt keinen Rappel in der Wohnung, stellt auch nichts an....
 
AW: Balkon katz ??

Hallöchen:blume2:
Meine beiden Mona und Flöckchen erleben dieses Jahr ihren 2. Sommer auf dem Balkon. Sie haben einen Katzenbaum in der Ecke stehen, wo sie sich sonnen und die Welt beobachten können.Lasse sie allerdings nicht unbeobachtet. Aber wenn ich rein gehe folgen sie mir meist unaufgegordert. Sind viel zu neugierig, könnten ja was verpassen.
Ich schließe mich auch den Meinungen der anderen an. Das Problem kenne ich auch nur bei Freigängern, die bekommt man nicht mehr dauerhaft in die Wohnung.

Viel Spaß auf dem Balkon::)
 
AW: Balkon-Katze ?

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für Eure Antworten.:)

Na wenn ich das ohne bedenken machen kann werde ich meiner lieben den Balkon sicher machen :)

180 Euro ist halt für mich nicht gerade wenig Geld und deswegen wollte ich mir in der Sache sicher sein da sie mir jetzt schon viel in der Wohnung kaputt machen tut, wände, sofa etc...

Nochmal vielen lieben Dank für die Antworten. :kuss1:

Lg Schlappi
 
AW: Balkon-Katze ?

Viel kaputt machen alle Katzen... ;) Sofa, ok, kenn ich.... Wände? Hast du etwa Tapeten??? Oder wie macht sie das? So interessehalber mal gefragt...
 
AW: Balkon-Katze ?

Hallo :)

Zu deiner frage ob ich an meine Wänden Tapete habe, hm ja klar :) Ich Lebe ja auch noch in MEINER Wohnug :) und nicht der von der Katze.
Da meine vormieterin Ihre Katzen schon die Tabete abgekratzt hat macht meine liebe zum GLÜCK nur an denen stellen weiter.

Der beliebte kratz stelle is leider mein Sofa:weinen1:
Da hilft auch leider kein wasser sprüher.

Lg schlappi
 
AW: Balkon-Katze ?

..habe mit Interesse die Beiträge zum Thema "Balkonkatze" gelesen und habe da auch ein kleines Problem (wenn auch etwas anders gelagert)
...also ich würde meiner Katze auch gerne unseren Balkon als Freisitzfläche anbieten...müsste den natürlich auch katzensicher anlegen...ob nun mit Katzennetz oder Gitter weiß ich noch nicht genau.....aaaaaber nun habe ich gehört dass das gar nicht so einfach zu machen ist, da in den meisten Hausordnungen das vernetzen oder vergittern von Balkonen verboten ist.... als Argument wird immer wieder angegeben :Beeiträchtigung der Gesamtoptik einer Hausfront ????????????
Ich wohne zwar in meiner eigenen Eigentumswohnung ..bin aber hier auch der allgemeinen Hausordnung unterworfen...in der steht zwar nun nichts ausdrücklich in Bezug auf Katzennetze aber sehr wohl ein Abschnitt über die Einhaltung einer Gesamtansicht von Balkon und Außenanlage.....
Hat jemand mit einem katzensicheren Balkon und Vermietern bzw. Hausverwaltungen von Eigentumswohnungen Erfahrungen?
ann
 
AW: Balkon-Katze ?

Hallo Lucie,

Na das wusste ich gar nicht das sowas in der Hausverordnung stehen tut.
Werde mich jetzt auch mal schlau machen.

Denke das es am besten ist wenn Du den Hausverwalter anrufen tust und da mal nachfragen tust. Das werde ich auch mal tun.

Das wäre ja was wenn das nicht gehen würde.
Ich habe ein großen Balkon und meine Katze hätte viel platz und es wäre echt doof wenn man das nicht machen könnte wg. der schönheit des Hauses.

Danke für dein beitrag.

Lg schlappi:)
 
Werbung:
AW: Vernetzung in EG - Wohnung erlaubt?

Hallo Lucie,

die Formulierung in der Hausordnung über die "Einhaltung einer Gesamtansicht von Balkon und Außenanlage...." ist korrekt d.h. sobald eine Veränderung z.b. vollständige Verglasung des Balkons oder Neue Fenster oder Satelittenschüssel an der Aussenfassade passieren würde, würde das ALLE Eigentümer etwas angehen und würdest somit deren jeweilige Zustimmung benötigen - das besagt allein meines Wissens nach schon das Österr. Wohnungseigentumsgesetz.

Falls jedoch aus der Hausordnung eine weitere Formulierung hervorgeht, die eine Vernetzung am Balkon verbietet, so muss du dich daran halten.
Da du mit der Mietvertragsunterzeichnung auch zur ev. bereits existierenden Hausordnung zur Einhaltung verpflichtet bist.

Eine Vernetzung des Balkones, d.h. die Anbringung von Maschenseil zwischen oberen und unteren Balkon würde m.E. die Erscheinung der Aussenfassade nicht sehr beeinträchtigen oder maßgebend beeinträchtigen.

Falls es dir hilft, eine Freundin von mir hat ihre EG - Wohnung am Balkon auch vernetzt.

Natürlich solltest du aber zu aller erst deine Hausverwaltung befragen. So ersparst du dir ev. späteren Ärger ;-)

Liebe Grüße

samira
 
Zurück
Oben