Bandscheibenvorfall und unkontrolliertes Harnlassen

Teela

Mitglied
Registriert
17 März 2011
Beiträge
13
Hi an alle,

Ich schildere kurz mein Anliegen und hoffe es kann mir wer helfen oder seine Erfahrungen mit mir austauschen.

Gestern fing der Spuck an...ich wollte mit meiner Hündin wie gewohnt morgens Gassi gehn und er stand einfach nicht mehr auf....gleich zum tierarzt der feststellte das sie einen leichten Bandscheibenvorfall hat (Dackel), sie bringt einfach das Hintergestell nicht in die höhe....wenn man sie aufstellt und unterstützt kann sie wackelig gehen...dauert allerdings etwas....

sie bekam eine cortisonspritze und heute soll sie nochmal die nächste erhalten, es geht ihr "besser" sie kann sich bißchen mehr rühren als gestern...allerdings ist das neue Problem das sie sobald sie sich aufsetzt los pinkelt..zwar nicht immer aber heut vormittag schon 3x....könnte das von der spritze sein? oder vielleicht doch auch die blase in mitleidenheit gezogen von der bandscheibe? In der früh war ich mit ihr draußen da hat sie brav "groß" gemacht. ich bin schon total verzweifelt weil meine hündin schon 16 ist :( sie frißt normal und trinkt (mehr als sonst)

vielleicht hat wer erfahrung...

danke für jede antwort...

LG
Sandra
 
Werbung:
AW: Bandscheibenvorfall und unkontrolliertes Harnlassen

Hallo,

ich habe zum Glück selber keine Erfahrung, aber mir kam spontan der Zusammenhang mit den Symptomen einer Querschnittslämung....

Wird das Rückenmark oberhalb des zwölften Brustsegments (Th12) durchtrennt, zum Beispiel bei einer Querschnittlähmung, kommt es zur sogenannten Reflexblase. Da die willkürliche Kontrolle des äußeren Schließmuskels entfällt, findet die Regulation des Harnlassens nur noch unwillkürlich, in den zweiten bis vierten Kreuzsegmenten (S2 bis S4) Abschnitten des Rückenmarks statt, die unterhalb der Verletzung liegen. Wenn sich die Blase füllt und die Blasenwand gedehnt wird, kommt es zur reflektorischen Entspannung des inneren Schließmuskels und zur teilweisen Blasenentleerung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Harnblase

Möglich ist dann auch ein eingeklemmter Nerv....

Also, einen zusammenhang gibt es da schon, denke ich...liest sich zumindest für mich so... :(

Mehr Erfahrung kann ich dir nicht bieten, aber Daumendrücken und hoffen, das alles wieder gut wird.... :trost:
 
AW: Bandscheibenvorfall und unkontrolliertes Harnlassen

hallo ;)

danke für die antwort....

sie ist eigentlich relativ weit hinten gekrümmt am kreuz...sehr dünnen stuhlgang haben wir jetzt auch noch...aber das macht sie wenn man mit ihr gassi geht....komischerweise wenn sie schläft passiert gar nix....und sie setzt sich irgenwann auf....pinkelt und will sofort dort weg weils ja nass ist....also mitbekommen muss sie es....

17:30 TA...ich hoffe das ich gute nachrichten bekomm seufz...
 
AW: Bandscheibenvorfall und unkontrolliertes Harnlassen

Ich würde auf jeden Fall noch einen Physiotherapeuten aufsuchen.
Ein eingeklemmter Nerv bzw die Bandscheibe kann ebenfalls der Grund dafür sein, dass Deine Hündin unkontrolliert Harn ablässt.

Und lass Dir genau erklären warum man Deiner Hündin, die schon 16 Jahre alt ist, sofort eine Cortisonspritze gibt.
 
AW: Bandscheibenvorfall und unkontrolliertes Harnlassen

Hallo Teela, :)
es gibt ein homöopathisches Mittel gegen die Symptome des Bandscheibenvorfalls beim Hund (speziell Dackel), das ist Nux Vomica in der D6, alle zwei Stunden eine Tablette. Danach wochenlang in der D6 dreimal täglich weitergeben. Der Bandscheibenvorfall kann eine spastische, später schlaffe Lähmung der hinteren Gliedmaßen verursachen, die Harn- oder Kotinkontinenz miteinschließt. Hier helfen - zu Nux vomica - Wechselgaben von Lathyrus sativa in hoher Potenz. Ich würde da die D 200 Globuli geben, höher traue ich mich nicht, jeden Tag dreimal 7 Stück, über drei, vier Tage, dann ausschleichen.
Die Infos stammen aus Dr.Wolff, "Unsere Hunde gesund durch Homöopathie",
Auflage 5, 1985. Das Buch ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen.

Kannst Du versuchen, geht aber nicht mit Cortison, weil es die Wirkung der homöopathischen Mittel aufhebt.
Guck mal, wie die nächste Cortisonspritze anschlägt, Rimadyl müsste sie jetzt eigentlich vom Tierarzt auch noch dringend kriegen, das ist ein Rheumamittel, vergleichbar mit Ibuprofen oder Diclofenac.
Klag das ein, dass sie das bekommt - falls sie es noch nicht bekommen hat - das Zeug geht allerdings auf Magen und Darm und macht einen dünnen Stuhlgang. DAS wäre die allopathische medizinische Behandlung.
Hier müsste nun auch ein Physiotherapeut kommen und vorsichtig mit Bewegungen arbeiten. Wärme auch den Hinterleib, damit die Muskeln sich entspannen können!

Ich drücke alle Daumen!
Alles Liebe,
Geli :blume2:
 
AW: Bandscheibenvorfall und unkontrolliertes Harnlassen

hallo ihr lieben....

erstmals danke an alle antworten ;)

neuer stand der dinge....am Do waren wir nochmals TA...wieder spritze und tabletten mitbekommen die jetzt eine woche genommen werden....sie hat einen mittelschweren vorfall, spürt schmerz wenn man ihr am rücken auf genau der betroffenen stelle hindrückt (TA gemacht) was angeblich ein gutes zeichen ist...

mittlerweile kann sie aufstehen und selbst ein kleines stück gehen...aber nur wenn ich nicht dabei bin oder sie sich unbeobachtet von mir fühlt...rübe die ;)

bezüglich harn und kot....auf die große seite geht sie nur draußen...klein macht sie jetzt hi und da noch drinnen (wickelauflagen für babys helfen wunder als tipp für gleichgesinnte...bei dm sind so wegwerfdinger) heut morgen hat sie brav gehalten und unten gemacht...seit 3 stunden alles trocken :) angeblich kann das mitn harn auch von den spritzen sein...nachts gings 2x hinein....aber ich bin gestern spät abends nicht mehr hinaus mit ihr weils dermaßen geschüttet hat und ich nicht riskieren wollte das sie sich verkühlt, sie sitzt ja doch einige minuten nur rum....der wind dazu....ist mit sicherheit nicht das beste....

sie bekommt jetzt cordisonähnliche tabletten und vitamin B...glaub B wars...

nun gehts ans hoffen das weiter voran geht...ich denk mir nach 3 tagen so ein fortschritt ist schon mal gut....

oder was meint ihr?

lg
Sandra
 
Werbung:
AW: Bandscheibenvorfall und unkontrolliertes Harnlassen

Ja, das ist gut, Teela, :)

für drei Tage ist das wirklich ein guter Fortschritt! Vitamin ist sicher ein Vitamin B-Präparat, denn das baut die Nerven auf, die durch den Bandscheibenvorfall gequetscht sind und die dadurch bis hinunter in die Hinterpfoten beeinträchtigt sein können. Das gibt dann Lähmungserscheinungen.
Ich drücke die Daumen, dass alles weiterhin so gut läuft!

Lieben Gruß,
Geli
 
Zurück
Oben