Bonnie ist krank. Hat einer eine Idee?

Angelika-Marie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14 November 2005
Beiträge
4.795
Ort
Seit 2012 östliches Ruhrgebiet, im platten Land
Hallo ihr Lieben,

gerade komme ich vom Tierarzt. Ich bin heut Abend noch schnell hingefahren, weil Bonnie folgende Symptome hatte: Leib bretthart, offenbar sehr schmerzhaft, kein Fressen, kein Trinken, der Hund steht ständig als müsse er erbrechen, kann es aber nicht, Hund hechelt und sabbert. Kein Fieber.

Leider hat der Tierarzt nix wirkliches herausfinden können.

Es war der Verdacht auf Magenumdrehung, alledings hat Bonnie dann doch geruht, in der Tierarztpraxis einige Leckerlis anzunehmen, so dass die Tierärztinnen meinten, das könne es doch nicht sein.
Das Röntgenbild ergab auch nix spektakuläres, außer jeder Menge Luft im Darm - allerdings war das Bild auch viel zu hell! Man hätte dort keinen festsitzenden Knochen erkennen können!

Vorgestern ist Bonnie gebissen worden, von einem blöden Köter, der nicht mit ihr um seinen Stock rangeln wollte, sondern gleich zubiss.
Ich habe den Biss aber erst später entdeckt, als sich ihr Hals von Blut rot färbte.
Und da er sauber aussah, habe ich nix gemacht, außer etwas desinfizieren mit Wasserstoffperoxid.

Von daher könnte es auch eine Infektion sein, die sich beginnend so äußert!

Gefressen hat Bonnie gestern bei meiner Mutter reines Rindfleisch und Hähnchenfleisch, war aber da schon etwas fressmäkelig.

Heute Morgen hat sie nix gefressen, das beunruhigt mich aber nicht weiter, das macht sie häufiger. Sie frisst dann nach dem Nachmittagsgang.
Heute sind Kinder mit ihr gegangen, so dass ich weder weiß, ob sie Verdauung hatte, noch, ob sie irgendwas aufgenommen hat.
Nach dem Spaziergang hat sie ihren Napf nur mal kurz angeschaut und das Hühnchen mit Reis verschmäht. Allerdings hatte ich ihr noch ein halbgares Stück Putenhals dazugelegt -zum 1. Mal in unserem gemeinsamen Leben -
und das fand sie doch so attraktiv, dass sie es, nachdem sie es einige Zeit bespielt hatte, gefressen hat. Das war um 16 Uhr. Danach ging sie schlafen.

Als ich sie um 17.30 Uhr zum Einkaufengehen weckte, hatte sie oben beschriebene Symptome. Im Futtergeschäft konnte sie kein Leckerli locken, sie rührte sie nicht an. Trinken? - Nein.

Ich hatte Angst, dass sich vielleicht ein Stück Putenhalsknochen irgendwo in sie hineingebohrt hat. Aber die TÄ meinte, die seien eher weich und viele Hunde würden rohe Putenhälse fressen.
Sie hat von der TÄ ein krampflösendes Mittel ( Buscopan) bekommen, und eines was Blähungen ausleitet. Jetzt schläft sie.

Und ich habe Riesenangst!

Vielleicht hat einer von Euch eine Idee?

Liebe Grüße,
Geli
 
Werbung:
AW: Bonnie ist krank. Hat einer eine Idee?

Von daher könnte es auch eine Infektion sein, die sich beginnend so äußert!
Das wäre dann aber ein heftiges Beginnen das sich da äussert... :dontknow:
Ich meine aber, ich hätte mal gehört, dass man Geflügelknochen auf keinen Fall gekocht geben soll. Ich weiss aber nicht, ob halbgarer Knochen genauso gefährlich ist wie gekochter. Im Hals sind doch auch Knochenstücke, oder? :confused:
 
AW: Bonnie ist krank. Hat einer eine Idee?

Hallo Geli!

Es tut mir leid das zu lesen, leider hab ich keine Idee :( Will aber sagen dass ich in Gedanken bei euch bin :(

Ich hoffe Bonnie und auch dir gehts bald wieder besser!:blume1: :blume1: :blume1:

LG
Margit
 
AW: Bonnie ist krank. Hat einer eine Idee?

Liebe Jolien,

Jolien schrieb:
Ich meine aber, ich hätte mal gehört, dass man Geflügelknochen auf keinen Fall gekocht geben soll. Ich weiss aber nicht, ob halbgarer Knochen genauso gefährlich ist wie gekochter. Im Hals sind doch auch Knochenstücke, oder?

Ja, im Putenhals sind auch Knochenstücke, deshalb habe ich ja deswegen Sorge! Andererseits gehören die Halsknochen beim Geflügel zu denen die nicht splittern ( sollen).

Liebe Margit,
danke für Deine Anteilnahme!
Trost ist auch immer etwas Gutes.

Liebe Grüße,
Geli
 
AW: Bonnie ist krank. Hat einer eine Idee?

Hallo Geli!

Klingt schlimm, aber ich glaub schlimmer als es sein wird! Aber ich denke (und hoffe es für euch), dass es wirklich nur eine Infektion ist, vielleicht geht ja grad was rum - mein Rocky hat auch schon wieder Durchfall und Bauchkrämpfe und auch gestern, ganz entgegen seiner Art, weder Lust auf Mittag- noch auf Abendessen gehabt, und fast nix getrunken. Er hat das leider öfters, seine Verdauung kämpft noch mit dem Barfen und Buscopan helfen immer, wenn er Bauchweh und Blähungen hat!

Glaubst du, dass der Putenhals ihr geschadet hat, weil er halb gekocht war? Frisst sie sowas sonst nicht, ich mein kriegt sie sonst keinen Hals? Geflügelknochen sind doch so weich, unser Süsser frisst sie regelmässig, schluckt kleine Hühnerhälse sogar ganz (und manchmal sogar Stücke von der Beinscheibe, was zuviel ist an Knochen, weil er's geschlungen hat, bricht er hoch) und es hat ihm noch nie geschadet und auch Putenhals hat noch nie was schlimmes verursacht, er kriegt oft Stücke vom Suppenklein (Rücken, Hals, Brust).

Hast du schon mal einen Hals aufgehackt (ich mach das bei zu grossen zum einfrieren) - da ist ja kein richtiger "Knochen" drinnen, sondern nur so ein netzartiges Knochengewebe, ich denke nicht, dass da was sein kann, das zerbeisst sie ja und das ist so fein, da kann sich nichts reinbohren, und dann hätte sie ja starke Schmerzen und keine Bauchkrämpfe (der TA wird wohl am Bauch getastet haben - war Kot im Bauch?).

Was hat der TA zu dem Biss gesagt? Dass sie dadurch irgendwelche Bazillen in den Körper gekriegt hat?

Wirst sehen, sie hat einfach nur einen Infekt! Ich knuddel dich ganz fest und schick dir viele Bussis rüber - es ist bestimmt nichts schlimmes!

Viele Küsschens und Umarmungen!
 
AW: Bonnie ist krank. Hat einer eine Idee?

Hallo Ihr's! :blume2: Liebe Kitty, :)

melde mich mal kurz zurück: Bonnie ist vor einer halben Stunde aufgestanden, hat 1/3 Hühnchen aus ihrem Napf vertilgt ( Juchuh!) und war mit mir spazieren. Gemacht hat sie nix, aber hinterher immerhin drei Schluck Wasser getrunken.

Es kann sein, dass sie eine Infektion ausbrütet.
Das kann, natürlich Lissy, eine Übertragung durch den Hundebiss sein, das kann auch was sein was "in der Luft" liegt ( die TÄ klärte mich heute darüber auf, dass sie ihr Geld seit drei Wochen haupsächlich mit Durchfall und Erbrechen-Infektionen bei Hunden verdient), es kann auch sein, dass Bonnie was Verdorbenes gefressen hat, am Putenhals kann eine Infektion jedenfalls nicht liegen - wenn es denn eine ist.

Die Bauchsymtome können allerdings tatsächlich daran liegen, dass sie wirklich noch nie vorher einen halb oder ganz rohen Putenhals gegessen hat, wie die TÄ sagte. Das ist einfach dem Körper unbekanntes food.
Und der hat dann mit seiner Verdauung dran zu knacken.
Ich glaube nicht, dass es daran lag, dass der Hals angegart war, er war mehr roh als gar.

Aber wie schon gesagt, Lissy, ich füttere sonst keine rohen oder halbrohen Putenhälse, das war echt der erste Versuch. - Und so schnell werde ich den nicht wiederholen, jedenfalls net, bevor ich nicht weiß was diese Erkrankung jetzt ist. Rohes Rindfleisch ja, und das verträgt sie auch.

Deshalb achte doch auch Du drauf, dass Du Deinen Kurzen mit der Rohfütterung Magen/ Darmmäßig auch nicht überlastest. Dir scheint das ja mit dem Buscopan schon fast vertraut zu sein? *kopfkratz*
Also, ich habe es noch nie erlebt, dass ein Hund von mir so auf Futter reagiert hat! Niemals vorher habe ich einem Hund Buscopan geben müssen! Wenn dies denn der Auslöser war/ ist. - Ich habe keine Ahnung.

Nach dieser Erfahrung, glaube ich, man sollte, wenn man barft, den Hund langsam dahinführen, damit er's verträgt.
Das darf doch nicht sein, dass ein Hund solche Verdauungsprobleme mit quersitzenden Winden davon kriegt! Das ist doch Quälerei! - Wenn es denn daran lag.
Wenn, dann kriegt Bonnie Putenhals jetzt nur noch roh in kleinen Scheibchen, solange, bis sich ihr Körper daran gewöhnt hat.

Aber ich bin schon mal erleichtert, dass sie wieder normal läuft und was zu sich genommen hat! - Morgen wissen wir mehr.

Danke für Deinen lieben Trost, Lissy. :kuss1:
Und gute Besserung dem kleinen Rocky.

Ich drücke Euch lieb zurück.
Alles Liebe,
Geli :blume2:
 
AW: Bonnie ist krank. Hat einer eine Idee?

:( Ohje Geli, das tut mir ja doll leid! :trost:

Hoffe sehr das es Deinem Bonnie-Schätzchen heute wieder besser geht und es wirklich nur eine Magen-/Darmverstimmung war!

:umarm: Dich und gib doch mal bitte bescheid wie es der kleinen Maus geht!

Alles Liebe für Bonnie und Dich :umarm:, Marie
 
AW: Bonnie ist krank. Hat einer eine Idee?

Hallo Geli,

Sina hatte mit 3-4 Monaten 2-3 mal ähnliche Symptome. Die Ursache konnte ich nie wirklich nachvollziehen. Ich denke, sie hat einfach draussen alles ins Maul genommen, was so rumlag. Als Welpe ist sie denke ich auch empfindlicher als Bonni.

Sina hat dann einen Tag nicht gefressen und getrunken, viel geschlafen und dann ging es ihr wieder gut.

Ich drücke Euch die Daumen, dass es bei Euch auch schnell wieder besser wird!

Liebe Grüße,
Gudrun:)
 
AW: Bonnie ist krank. Hat einer eine Idee?

Hallo Geli,

was mein Süsser offensichtlich nicht verträgt, ist Rapsöl. Ich vermute, dass davon der Durchfall kam, aber er ist schon wieder besiegt :blume2: Johannisbrotmehl und Kartoffelpürree wirkt Wunder (heisser Tipp).

Schon klar, wir haben ihn auch sehr langsam daran hingeführt, zuerst nur Geflügelfleisch, dann Rindfleisch, bissl Lamm. Pansen bekommt ihm gut, Leber wirkt leicht abführend, da muss er immer ein bissl Getreide oder Reis oder Kartoffeln dazukriegen, sonst ist der Kot weicher. Generell kann man Kot immer genau erkennen, was er gegessen hat, Leber eben z.B. wirkt ebenso wie Schlund leicht abführend. Und unser TA hat gesagt, es dauert einfach eine Zeit, bis er sich 100 % daran gewöhnt hat, ausserdem entgiftet er auch durch das "gute" Fressen immer wieder und Durchfall und Blähungen ab und zu gehört lt. unserem TA zu den "Kinderkrankheiten" eines Hundes. Abgesehen davon weiß ich nicht, ob der dieses Mal ned auch vom Stress kam (Frauchen krank, Herrchen weg).

Es ist gut möglich, dass Bonnie mit dem rohen Fleisch verdauungsmässig zu kämpfen hat, aber ich habe es halt noch nie gehört (ich muss mich outen, ich schreibe und lese schon länger im deutschen Barfer-Forum, ich gehe euch also ein bissl fremd :) ) dass ein Hund auf Geflügel so reagiert. Geflügel ist normalerweise das "Einsteigerfleisch" weil's super vertragen wird, und Hühner- und Putenhälse sind die "Einsteigerknochen" und für Welpen, wie gesagt, Rocky kriegt sie schon seit seinem 3. Lebensmonat und es war noch nie was, auch nicht beim 1. Mal (und was er zuviel geschlungen hatte, hat er ein zwei mal raufgebrochen, mittlerweile kann er Knochen fressen)! Und er hat wirklich eine sehr empfindliche Verdauung, hat als Baby auf die kleinste Stress-Situation mit sofortigem Durchfall reagiert (wenn er z.B. ein lautes "Nein" gehört hat) und auch das 1. TroFu ja nicht vertragen (hab damals eh geschrieben). Und rohes Fleisch an sich ist ihr ja ned neu, wenn sie Rind bekommt, Pute ist wirklich ein super verträgliches Fleisch!

Zerschneiden würde ich den Hals persönlich nicht, weil sie dann ja ned dran kaut und nicht am Knochen nagt und zerbeisst, sondern die Stücke ganz schluckt - und das ist erst Recht ungesund, weil die liegen dann schwer im Magen. Der ist eh so leicht zu zerbeissen, schon für Rocky und Bonnie kriegt das locker hin, die hat ja keine Milchzähne mehr (ok Rocky a nimmer viel, aber er hats auch mit Milchzähnen hingekriegt).

Buscopan hat er bis jetzt erst zweimal bekommen, als Baby bei seinem argen Bauchweh und vorgestern, weil er solche Blähungen hatte (wie gesagt, ich vermute vom Öl und vom Stress), ansonsten nehme ich Fenchel oder Brombeerblätter (wirkt super).

Ich persönlich denke ja, dass die Winde und das Bauchweh bei Bonnie von was anderem kommen, ich hab noch nie gehört, dass Hunde von Putenfleisch Bauchweh kriegen (und der Hals ist ja Putenfleisch), meiner jedenfalls nicht, wie gesagt, der reagiert nur mit weichem Kot auf Leber und Schlund, aber dem kann man ja entgegenwirken, in dem man diesen Mahlzeiten was stopfendes beigibt. Kann es denn sein, dass sie beim Spazierengehen etwas aufgenommen hat, oder aber ihr die Kinder was gegeben haben, was sie nicht sollen hätten?

Vielleicht hat sie auch irgendeinen Magen-Darm-Infekt und der Putenhals war dafür nicht die geeignete Nahrung, weil Knochen halt schwerer verdaulich sind und im Magen liegen, auch wenn das Knochengewebe im Hals sehr porös ist.

Musst berichten, wie es ihr denn heute geht. Nachdem sie gestern noch gefressen hat - geht es ihr bestimmt schon besser!

Viele Küsschens! :kuss1:
 
AW: Bonnie ist krank. Hat einer eine Idee?

Hallo Geli !
Hoffentlich geht es Bonnie bald wieder richtig gut :kuss1: .
Berichte dann doch noch mal wie es Bonnie geht.
Liebe Grüße Siri
 
AW: Bonnie ist krank. Hat einer eine Idee?

Hallo Geli,

tut mir leid, was ich da lese :weinen1:
Ich hoffe, deiner Bonnie Maus geht es bald besser :kuss1:
Ja, gib bitte bescheid, wie es ihr geht .

Ich drück euch die Daumen.

Liebe Grüße
Lenchen
 
AW: Bonnie ist krank. Hat einer eine Idee?

hallo angelika-marie!
die symptome, die Du da beschreibst - klingen ähnlich wie bei meinem sico einmal - da hatte er laut TA gastritis.
ist Bonnie auch druckempfindlich am bauch? (vielleicht hab ich das überlesen)
ich glaube auch nicht, dass Deiner bonnie ein knochen stecken geblieben ist - in putenhälsen ist kein knochen, der so gross ist. ausserdem hat sie ja vorher schon leichte symptome gezeigt - so hab ich das zumindest verstanden.

ich hoffe, dass es Deiner bonnie bald wieder besser geht :kuss1: :kuss1:
bitte berichte, sobald Du kannst, wie es ihr geht!
 
AW: Bonnie ist krank. Hat einer eine Idee?

Hello Geli,

na was gibt es news?

Lass was hören, mach mir Sorgen!
 
AW: Bonnie ist krank. Hat einer eine Idee?

ich schließ mich auch an und mach mir Sorgen:confused:
Was gibt es Neues von Bonnie??
fragende Grüße von Hanne
 
Werbung:
AW: Bonnie ist krank. Hat einer eine Idee?

Ja, und auch um die Geli mach ich mir Sorgen!

Ich hoffe, es geht euch gut!

Schick mal ganz viele Bussis und Umarmungen rüber!
 
Zurück
Oben