Calming Signals: Spittet Eika?

Janina

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 August 2007
Beiträge
117
Hallo!

Ich probiere ja Eika über Calming Signals zu verstehen.

Nun geht mir eine Szene nicht aus dem Kopf:
Am Montag beim Hundetraining hatten wir die Aufgabe, daß zwei Hundebesitzer aufeinander zulaufen sollten, nebeneinander stehen bleiben und Handschütteln und weiterlaufen.

So, ich lief auf eine junge Frau zu, die einen jungen schwarzen Labbi hat.

Hier muß ich sagen, Eika mag ja schwarze Hund im Prinzip nicht, diesen hat sie aber bisher in Frieden gelasssen. Die Hündin hat ihre erste Hitze gerade hinter sich, vom Alter her noch jung

Zurück zum Thema. Die junge Frau ist neu im Training und wußte bei der Übung nun nicht, daß sie ihren Hund außen führen sollte , damit quasie die Menschen den Abstand zwischen den Hunden vergrößern und die Gefahr einer Beißerei zwegs Individualabstand gering gehalten wird.

So, nun der Lappi (der auf der "falschen" Seite geführt wurde) fand die Übung toll und sprang an mir hoch.
Ich weiß aus vorherigen Erlebnissen, daß Eika es nicht mag, wenn andere Hund an mir hochspringen und somit war ich darauf gefasst was kam, nämlich daß Eika quasie "auf Angriff" ging. Sie fing an zu bellen und sprang Richtung Lappi. Ich wich gleich einen Schritt zurück, so daß ich auch auf Abstand zu dem Lappi ging, und meinte zu Eika "Aus". Sofort herrschte Ruhe.
Auch bei weiteren Zusammentreffen der beiden Hunde gab es keine weiteren Probleme, daher liegt meine Vermutung nahe, daß Eika in diesem einem Falle probierte zu splitten. Kann das sein?

Früher haben mein Mann und ich es immer als Eifersucht von Eika gesehen oder als Beschützerinstinkt, aber gerade in Verbindung mit diesem Fall und in Rücksichtnahme von Calming Signals ... :confused:

Gruß SilkeS.
 
Werbung:
Zurück
Oben