Die Haaranalyse ist da - HILFE, meine Nerven

sansassa78

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 Juli 2006
Beiträge
63
Ort
Hannover
Halli ihr Lieben
Erinnert ihr euch noch an Lillys Juckreiz...
Wir haben eine haaranalyse durchführen lassen.
Hat eine Woche gedauert, aber endlich, endlich ist das Ergebnis da:

Lilly reagiert in unterschiedlichem Maße allergisch auf

Zecken (wenigstens keine Flöhe),
Hausstaubmilbe (Schlimmer geht nimmer, dachte ich...)
Mehlmilbe
Farbstoffe
Konservierungsstoffe
Schwein (lässt sich, glaube ich, gut vermeiden, oder?)
WEIZEN
Kuhmilch (also auch Joghurt, Quark, Käse...)
und last but not least
Eigelb und Eiklar

Was fange ich damit jetzt an? Ich bin völlig fertig mit den Nerven. Wochenlang wartet man auf dieses Ergebnis und jetzt, wo man es hat, sitzt man davor und kann erstmal nur heulen...

Kann mir jemand ein paar Tipps oder Erfahrungen mitteilen, wie ihr mit euren allergischen Hunden umgeht?

Liebe Grüße
Sandra und die endlich wieder Rinderhaut fressen dürfende Lilly
 
Werbung:
AW: Die Haaranalyse ist da - HILFE, meine Nerven

Hallo Sandra,

tut mir leid, mit deinem Wuffel . Leider kenn ich mich nicht so aus aber Marie wird dir da einiges zu sagen können. Ich bin mir sicher, ihr kriegt das hin :kuss1:

Liebe Grüßchen von
Lenchen
 
AW: Die Haaranalyse ist da - HILFE, meine Nerven

Hallo Sandra
dann weißt Du ja was sie nicht zu fressen bekommen darf. Gibt sicherlich Futter, die keine Konservierungsstoffe, Weizen, Milchprodukte und Schwein und Farbstoffe enthalten.
Mit den Milben hmm, wie soll das denn gehen:confused:
was mir gerade so einfällt, nur so ein Gedanke... daß Lillys einen Schlafplatz hat der gut durchlüftet ist (falls sie den nicht hat). Ein Körbchen zum Beispiel. Ich halte von den festen Schalen und Bettchen nichts, in denen keine Luft an Haut und Fell kommt, wo sie gerade draufliegen.
Gute Besserung Eurer Lilly!
Gruß Minnie
 
AW: Die Haaranalyse ist da - HILFE, meine Nerven

hallo Sandra

zuallerst Mal - nicht dran verzweifeln - es sieht anfangs immer schlimmer aus als es ist - ich bin selber Extrem-Allergiker (367 Stoffe) und beim Hund funktioniert das eigentlich genau gleich wie beim Menschen

also gehen wir mal Deine Liste durch

Zecken - dagegen gibt's ja Einreibemittel, die ganz gut helfen
Hausstaubmilbe - das ist nicht toll, aber da gibt's eigentlich nur Eines - alle Teppiche raus aus der Wohnung oder dem Haus, täglich saugen, und Hundi an eine Gummi-Liegematte gewöhnen, weil sich da die Milben nicht einnisten können
Mehlmilbe - http://www.pharmacie.de/texte/ungeziefer/ung1-1/1-1-12.htm - wenn Du nicht grade eine sehr feuchte Wohnung hast, eigentlich kein Problem
Farbstoffe, Konservierungsstoffe - da hilft nur natürliches Futter von einem pflichtbewussten Hersteller
Schwein - ich weiss nicht, was Du fütterst, aber das lässt sich leicht vermeiden
WEIZEN - ersetzen durch andere Kornarten - eventuell empfiehlt es sich, dass Du für Dein Hundi selber kochst - aber Vorsicht bei Hafer - wegen der Mehlmilben
Kuhmilch - sollte Hundi ja ohnehin nicht bekommen
Eigelb und Eiklar - damit sein Fell schön bleibt, ersetz einfach Eier durch hochwertiges Sesam- oder Nussöl - das Cholesterin tut ihm auf Dauer ohnehin auch nicht gut

je nachdem, was Du derzeit fütterst, wird eine Umstellung notwendig sein - auf jeden Fall wirst Du anfangs die Inhaltsbezeichnungen der verschiedenen Futtersorten intensiv prüfen müssen - aber daran gewöhnst Du Dich ganz schnell, glaub mir

ich wünsch Euch beiden viel Glück dabei, diese Allergien in den Griff zu bekommen

Gio
 
AW: Die Haaranalyse ist da - HILFE, meine Nerven

Hausstaubmilbe - das ist nicht toll, aber da gibt's eigentlich nur Eines - alle Teppiche raus aus der Wohnung oder dem Haus, täglich saugen, und Hundi an eine Gummi-Liegematte gewöhnen, weil sich da die Milben nicht einnisten können
Hallo Ihr Lieben! :)

Nur ganz kurz: wir haben die Teppiche drin gelassen. Standen ja auch vor dieser Frage, haben uns aber dagegen entschieden, weil auf glatten Böden der Staub ja erst recht aufgewirbelt wird.

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Die Haaranalyse ist da - HILFE, meine Nerven

Hi Sanassa,:blume2:

wie Marie sagt, würde ich auch erstmal die Teppiche drin lassen.
Ich hatte auch einen allergischen Hund. Wenn Du sauber fütterst, also wirklich nur gutes Zeug ohne Allergieauslöser, kann es sein, dass sich andere Allergien geben. Weil der Hund einfach gesundheitlich widerstandsfähiger wird.

Fang mal mit dem Futter an, das erscheint als allererstes das Wichtigste.
Da mein jetziges Hundi so lange krank war mit den Giardien, ist sie recht verwöhnt was Futter betrifft. Vielleicht ist es auch ganz gut so, denn ihr wird dadurch eine Futter-Allergiekarriere erspart bleiben.
Sie frist viel roh -barfen - oder oft habe ich auch einfaches ( gutes! - nicht aus der Plastikpackung, das musst Du durchgaren!) Rinderhack im Haus, das kriegt sie halbroh, leicht angebraten, mit Reis vermischt. Bei Raiffeisen gibt's in der TK-Truhe frischen Pansen, kriegt sie auch mit Reis. Und als Gemüsesanteil stammt die Empfehlung glaube ich von Lenchen: Hipp- Babynahrung -Gemüsegläschen ein wenig darunter mischen.

Aber im Gegensatz zu meiner verzogegen Bonnie, ist Dein Viecherl ist ein Beagle! - Sie wird alles fressen, was Du ihr raussuchst!

Ich glaube, wenn Du Dich an den Gedanken gewöhnt hast, mit den Allergieen, ist es weniger schlimm, als Du gerade denkst.
Es steckt ja auch 'ne Chance in dem Gedanken, Deinen Hund richtig GUT zu ernähren!

Hier was über Inhalte in Hundefutter:

http://www.canidae-petfood.de/TierfutteretikettenHund.pdf

Hier was zum Thema barfen:

http://www.amilla.de/showthread.php?t=94
http://www.gesundehunde.com/
http://www.barfers.de/

Gleich kommt noch 'n link, aber erstmal muss ich dieses abschicken.
Liebe Grüße,
Geli
 
AW: Die Haaranalyse ist da - HILFE, meine Nerven

Es gibt ausgezeichnete Hundefutter im Internet zu kaufen.
Zunächst Trofu, schau mal hier:

http://212.63.68.75/
Ich bin mir nicht so ganz schlüssig, ob Trofu ein Hundeleben lang wirklich toll ist. Aber da meine Maus keins anrührt, bin ich der Sorge enthoben.


Deshalb schau hier unter Dosenfutter!
Kienings macht einen sehr guten Eindruck!
http://www.lieblingsshop.de/
Liebe Grüße,
Geli
 
AW: Die Haaranalyse ist da - HILFE, meine Nerven

Halli ihr Lieben
Erinnert ihr euch noch an Lillys Juckreiz...
Wir haben eine haaranalyse durchführen lassen.
Hat eine Woche gedauert, aber endlich, endlich ist das Ergebnis da:

liebe sandra,

hab grad deine PN erhalten und bin gleich hierhergekommen.

zuerst mal ein fettes *tröst* *umärmel* und tränenwegwisch* :kuss1: :kuss1:

nicht verzweifeln, das wird schon - das kriegt ihr locker in den griff! :blume2:

Lilly reagiert in unterschiedlichem Maße allergisch auf

Zecken - exspot, exspot und nochmals exspot, ich schwör drauf! regelmässig alle 3 wochen aufgetragen haben wir die biester nahezu (bis auf 1 oder 2) vertrieben. und halt nach jedem spaziergang fell genau untersuchen.

Hausstaubmilbe - ja, das is nix lustig, aber so genau kenn ich mich damit net aus. aber ich nehme mal an, da wirst das "allergiker-programm" für menschen durchziehen müssen. vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus und kann ratschläge geben.
Mehlmilbe - barfen, eh schon wissen....;) , da kannst das problem locker umgehen
Farbstoffe - farbstoffe? in der nahrung? an der wand? nix verstehen...
Konservierungsstoffe - barfen
Schwein - einfach weglassen, gibt ja auch rinderohren... :)
WEIZEN - barfen (einfach andre körndln nehmen)
Kuhmilch (also auch Joghurt, Quark, Käse...) - schade, schmeckt hundi meistens gut untergemischt, aber auch kein drama, entweder einfach weglassen oder alternativ lactosefreie milchprodukte suchen (gibts in gut sortierten supermärkten)
und last but not least
Eigelb und Eiklar - sesam-, nuss- oder lachsöl (dann sind die eier net so wichtig)

also siehste, alles kein problem - da kannst dich ganz intensiv mit BARF beschäftigen und wirst hier unser BARF-spezialist.... :)

und was sagt dein mann jetzt dazu - ich hoff, er hat dich aufgebaut?!

fetter :kuss1:, uli & das liederliche kleeblatt & die kampfgelse

ps: wenn du wieder fragen hast, jederzeit und immer gerne per PN
 
AW: Die Haaranalyse ist da - HILFE, meine Nerven

Hallo Zusammen

Ja, wir barfen jetzt schon zwei Tage...

Ich glaube das wird schon.
Allein dieses Haartestergebnis endlich zu erhalten, war schon ein Riesenschritt voran.
Wir müssen uns z.B. gar nicht entscheiden, was wir machen würden, wenn Lilly eine Katzenhaarallergie hat... Hat sie nicht *SteinvomHerzfall*

Und so halt.
Allerdings bin ich noch auf der Suche nach günstigem Fleisch.
Im Moment kaufen wir das aus dem Futterhaus von Petman. Also das ist alles, aber nicht unbedingt günstig.

Leider können wir es uns nicht schicken lassen, da mein Mann (den ich mittlerweile bekehrt habe) und ich bald beide Vormittags arbeiten müssen.

Ich habe schon eine Landschlachterei in Hannover aufgetan und sonst gibts ja noch die Möglichkeit einer Sammelbestellung (Hat jemand interesse und könnte sie Pakete annehmen???)

Im Internet habe ich auch ein Barf-Forum gefunden und das ist ja schon mal die halbe Miete.

Aber Uli, glaub jetzt ja nicht, dass ich dich jetzt in Ruhe lasse mit meinen Fragen...

So, wollte mal zum Schlachter und einen Gefrierschrank brauchen wir auch noch.

Bis bald denn
Sandra, Lars und Lilly (die mal wieder gerade schläft)
 
AW: Die Haaranalyse ist da - HILFE, meine Nerven

Hi Sandra
mein Hund braucht auch eine spezielle Ernährung.
Bislang bekomme ich es hin mit hochwertigem Dosenfleisch, welches ich in online- shops bestelle, Reis (vorgekocht, braucht nur in Wasser eingeweicht werden), frischem Gemüse, etwas Joghurt und Vitamine (wenig) oder Kräuter im Wechsel, Oel.
Vielleicht wäre es etwas für Euch (?)
Das macht weniger Umstände und ist auch gesund meiner Meinung.
Gruß Minnie
 
AW: Die Haaranalyse ist da - HILFE, meine Nerven

Hallo Minnie
Hast schon recht. Vielleicht würde das funktionieren.
Allerdings müsste ich ja dann doch richtig kochen. Und - mal unter uns - du hast noch nicht gegessen, was ich koche... hihi, war Spaß.

Das Gemüse müsste ich ja dann trotzdem pürieren. Und ob ich nun Fleisch portioniere und einfriere oder Kartoffel, Nudeln oder Reis koche.

Das kommt bei mir aufs gleiche raus.

Irgendwie werden wir uns da schon reinfuchsen. Aller Anfang ist schwer, aber das wird schon.

Liebe Grüße
Sandra, Lars und Lilly
 
Werbung:
AW: Die Haaranalyse ist da - HILFE, meine Nerven

Hallo Sandra
ich nehme zum Beipsiel einen Reismix mit Gemüse. Rein in den Napf, warmes Wasser drüber, dann das Dosenfleisch rein, vermengen. Möhre reiben, untermengen, dann den Joghurt (dürfte Deine Lilly glaub ich nicht..?..) und alles weitere, etwas warten zum Aufquellen- fertig.
Brauche dafür nur den Napf, eine Gemüsereibe, eine Gabel und einen Teelöffel, das wars. Kein Topf, keinen Herd.
Gruß Minnie
 
Zurück
Oben