• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Durchfall

honeybunni

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2006
Beiträge
28
Ort
Niederösterreich
hallo liebe forumsgemeinde,

ich weis nicht mehr weiter. Meine katze hat seit fast 3 wochen Durchfall.
War schon beim TA und der konnte auch die ursache nicht herausfinden. Er gab mir 4 kleine beutel eukanuba nassfutter mit aber die halfen auch nichts.

habe Ihn auch schon entwurmt aber bringt auch nichts.
er bekommt das sha nassfutter vom Hofer (habe so in foren gelesen das dies eines der besten nassfutter ist) und feliday (trockenfutter). bestelle ich extra von deutschland.

seit 2 tagen koche ich auch für ihn. ( reis mit faschiertem). aber auch noch keine besserung in sicht.

vielleicht könnt ihr mir helfen.

danke
 
Werbung:
Hallo honeybunni!

Hm, also 3 Wochen ist wirklcih schon lang! Ich würde an deiner Stelle die Meinung eines 2. Tierarztes einholen. Ich will damit nicht sagen, dass du deinem nicht vertrauen kannst, aber wenn der trotz 3-wöchigem Durchfall nichts finden kann, dann hat er vielleicht etwas übersehen.

Wurde eine Blutuntersuchung gemacht? Wie alt ist deine Katze eigentlich?

honeybunni schrieb:
seit 2 tagen koche ich auch für ihn. ( reis mit faschiertem). aber auch noch keine besserung in sicht.

Ich würde kein Faschiertes (=Hackfleisch, für unsere deutschen Mitglieder ;)) verwenden, da ich mir nicht sicher bin ob es gut verträglich für den Magen ist.

Dünste lieber stattdessen Hühnchen, oder auch Dorschfilet. Ich mache das bei Mucki immer wenn sie wieder mit der Gastrities zu kämpfen hat.

Was auch helfen könnte, wäre gedünstete Hühnerleber. Das soll stopfend sein, sofern ich mich jetzt nicht täusche!

Mein Beitrag soll natürlich nur als Anregung gedacht sein und ich gebe zu, ich bin auch nciht gerade der Katzenprofi schlecht hin, darum nochmal: Hole dir einen weiteren Rat bei einem anderen Tierarzt!

LG
Margit
 
Hallo Honeybunni! Geh mit deiner Katze zu einem anderen Tierarzt! Gerade jetzt, wenn es so heiß ist, sterben viele Katzen an Virusinfektionen. Drei Wochen Durchfall - ist sie nicht schon ganz apathisch?

Und - wie Mag schon geschrieben hat - Faschiertes ist ganz sicher nicht gut für Katzen, Schweinefleisch generell nicht! Koche lieber Hühnerfleisch mit Reis, das ist gut für den Magen und den Darm.

Mein Kater hatte auch Durchfall. Er bekam Infusionen und Diät-Trockenfutter. Als das nichts genützt hat, bekam er Antibiotika und ein Pulver für den Aufbau der Darmflora.

Bitte geh zum Tierarzt, verschwende nach drei Wochen Durchfall keine Sekunde Zeit!
 
Hallo!

Kann mich den beiden nur anschließen:blume2: , weiters kann ich Dir einstweilen empfehlen, das Trinkwasser abzukochen, Reis und Hühnchen bewähren sich sehr als Futter ( vor allem Reis!), Du kannst auch der Katze schwarzen Tee mit etwas Zucker und ein Bröserl Salz verabreichen. Die Flüssigkeitszufuhr ist enorm wichtig, weil die durch den Durchfall sofort wieder verloren geht. Laß momentan das Naßfutter weg!

Aber hier ist die Devise wie beim Menschen.....man verliert sehr schnell lebenswichtige Salze!! Also bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen!

Ursachen gibts für so was vieles. Lebensmittelunverträglichkeit, Wurmbefall, Viren oder Bakterieninfektion, Fellwechsel usw.

Ich wünsche Deiner Mieze gute Besserung!

Alles Liebe!
Ninja
 
marie4 schrieb:
Darf ich mal kurz fragen warum kein Schweinefleisch?

Fragen schon, Mariechen! :D:D:D

Ich wußte es auch nicht, warum. Habe nachgeschaut: kein Schweinefleisch füttern (das kann zu Erkrankungen wie Aujeszkysche Krankheit führen).

Hauptsächlich soll man kein rohes Schweinefleisch füttern, da kann ein Virus übertragen werden. Überhaupt soll man Fleisch nicht roh füttern.
 
danke für die tipps.

muss dazusagen das ich nur rindfleisch faschiertes gekauft habe.

Meine katze frisst normal und benimmt sich auch so wie immer. er trinkt auch (bin sehr froh darüber) genug.
 
Hallo Honeybunni,

was hat denn Dein Tierarzt bislang für Untersuchungen gemacht? Ich kenne mich mit Katzen zwar nicht aus, aber 3 Wochen finde ich echt viel! Hat Dein Doc denn ausser dem Futter noch was mitgegeben?

Wuschi Dankeschön für die Info! Bei Hunden kannte ich das, aber das das bei den Katzen auch so ist wusste ich nicht. (Achso und für Deinen "3-fach :D" bekommste den hier :zunge3:! :D)

Liebe Grüsse Marie
 
honeybunni schrieb:
najo mal ein paar tage ganz dünn (fast wie wasser)

und dann wieder ein paar Tage ein bißchen fest aber sehr stark glänzend und feucht.

Verfärbt auch? Ich meine, nicht die normale Farbe? Stinkt deine Katze?

Versteh ich nicht, dass der TA dir normales Nassfutter gegeben hat! Oder war das Diätfutter?

Aber das Herumrätseln, was es sein könnte, ist zwecklos. Die Katze ist krank, geh bitte zum Tierarzt, am besten zu einem anderen!
 
najo untersuchen hat er gar keine richtige gemacht. er hat die katze nur abgetastet und ihr in de augen gekuckt, und er meinte er kann nicht verstehen von wo das kommen konnte

und ich denke schon das das diätfutter war, der ta meinte es zumindest.

ja meine katze stinkt sehr wenn sie auf die kiste geht. und sie hat auch seit ein paar tage blähungen dazu bekommen de auch fürchterlich stinken.#

werde einen anderen TA aufsuchen und danke noch mal für die ratschläge.

Eine anderer Frage hätte ich noch; was füttert ihr euren Katzen?
 
Ich meinte nicht, ob sie stinkt, wenn sie auf das Kisterl geht, sondern so! Wenn das der Fall ist, hat sie eine bakterielle Infektion.

Ich füttere Trockenfutter Royal Canin, und Nassfutter Shah vom Hofer. Außerdem kriegen meine Katzen einmal die Woche Huhn (gegart im Mikro).
 
wuschi schrieb:
Ich meinte nicht, ob sie stinkt, wenn sie auf das Kisterl geht, sondern so! Wenn das der Fall ist, hat sie eine bakterielle Infektion.

Ich füttere Trockenfutter Royal Canin, und Nassfutter Shah vom Hofer. Außerdem kriegen meine Katzen einmal die Woche Huhn (gegart im Mikro).


Also Microwave ist nicht gut, würde ich nie ins Haus lassen.
Wenn keine Einwände von Seiten des Doc´s gibt, Haferbrei kochen und der katze zu essen geben(Haferflocken, am besten Babyflocken mit Wasser) und gekochte Leber stopft ebenfalls.Wenn sie es nimmt, etwas Knoblauch beigeben, ist ja ein Antibiotikum.
Ansonsten nur hochwertiges, kein SB-Laden Futter geben, da ist nur Mist drin.
Schwarzer Tee ist auch gut bei Durchfall, ggf mit einer Spritze(ohne Nadel) direkt ins Mäulchen geben. Und ein Vitamin/Mineralpräparat vom Tierarzt geben. Oder auch ganz wenig Salz ans Trinkwasser .


Sage
 
Werbung:
chronischer durchfall

Hallo Alle

zuersteinmal möchte ich mich vorstellen bin in diesem Forum neu zur zeit etwas mehr weil ich meine Katze Stupsi mit 14Jahren leider verlor ca 3wochen sie liet leider auch sehr an chronischen Durchfall hatte alles ausprobiert und meine erfahrung hat gezeigt das das diätfutter von Eukanuba (Intestinal) trockenfutter und von royal canin auch (Intestinal) ihr sehr gut geholfen hat sie verträgte in ihren letzten jahren leider sonst nichts anderes und zum thema Tierarzt leider entäuscht bin ich lief echt jahre zu verschiedene Tierärzte hmm nur wenn ich selbst nicht getestet häte und im Internet gesurft hätte wäre ich hilflos dagestanden nun gut es soll nur heissen das eine meinung leider auch bei Tierärzte nicht gut ist ich hoffe ich konnte ein wenig infos gebn vielleicht hilft es ja dem Kätzchen und es ist einfach allergisch auf gewisse sachen sende euch liebe grüsse und schön das es dieses Forum gibt :) alles Liebe
 
Zurück
Oben