Eierpicker! Was tun?

Ela

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26 August 2006
Beiträge
2.005
Hallo Ihr,

hat jemand eine Idee, was man gegen das Eier picken machen kann?

Ich habe eine Henne, ich weiß auch welche, die alle Eier aufpickt und dann frißt. Dafür halte ich mir natürlich keine Hühner, dass ich kaum Eier habe.
Habe schon mal an ein Legenest gedacht, wo die Eier dann direkt wegrollen, oder an die härtere Methode: schlachten.

Es ist nur echt ärgerlich. Bei 13 Hühnern immer nur das ein- oder andere ei zu haben und denen auch 3 x tägl. nach zu laufen. Sonst sind die nämlich auch wieder weg.

Habe die Henne im Moment nicht mit im Gehege, sondern frei davor laufen, aber irgendwann geht sie dann wieder rein (fliegt über den zaun), zumal hier sich auch Fuchs und Hase gute Nacht sagen und ich diesen nicht unbedingt anlocken möchte.

Hat noch jemand eine Idee, oder weiß, wie und ob man das ihr abgewöhnen kann?
Futter bekommen sie genügend, am Hunger kann es definitiv nicht liegen!

Habe in einem anderen Forum ein paar "seltsame" Vorschläge, bzw. Fragen bekommen:
Im Vorfeld:

- ja, es hat einen, bzw. 2 Hähne zur Verfügung

- ja, es hat genügend Platz/Auslauf

- ja, es hat ausreichend Scharrmöglichkeiten

- ja, es bekommt gutes, artgerechts Futter

- nein, eine Therapie kommt nicht in Frage

- ja, es ist zu alt um es zu essen, dennnoch denke ich darüber nach, es zu schlachten

- nein, es kann nicht an Langeweile liegen

- nein, ich habe es auch nicht gequält, so dass es sich an mir rächen will.
 
Werbung:
Hallo Ela,

völlig off topic:

- nein, eine Therapie kommt nicht in Frage

Sorry ! Ich weiß, es ist für dich ein sehr ernstes Thema, aber als ich mir eine Hühnertherapie vorgestellt habe, konnte ich einfach nicht anders als :z111: :z111:

Nicht böse sein! Ich drücke dir wirklich die Daumen, dass eine/r unserer Fachleute eine Lösung für dein Problem hat!!!

LG, Elke
 
hallo Ela

Vieleicht ist es Kalkmangel...hab es bei meinen nie erlebt.

hab meinen regelmässig Muschelgranulat zugefüttert, das es bei Raiffeisen bspw. gibt.
Es enthält eine Menge Mineralien unter anderem auch Kalk.

Viele Grüße
Ralf
 
Ach, Du bist da ja noch harmlos...aber wenn man sich dann anhören muß, dass man es mit einer Hühnerspielgruppe versuchen könnte, auch wenn es vielleicht lustig klingt, aber schwillt mir der Kamm den ich nicht habe... X(...es ist mir nämlich schon ernst!
 
hallo Ela

Hatte es schon ernst gemeint, und würde es spontan als Ursache sehen.

Viele Grüße
Ralf
 
Ralf, das war auch nicht an Dich gerichtet. Hatte Deinen Beitrag noch gar nicht gelesen, als ich meinen schrieb.

Ich habe jetzt auch schon seit längerer Zeit Hühner und sowas hatte ich auch noch nie.
 
Original von Ela
nein, ich habe es auch nicht gequält, so dass es sich an mir rächen will.

können hühner rache empfinden ?( ?( ?( müssen ja tolle tiere sein :p

Original von Ralf
Vieleicht ist es Kalkmangel

meine auch schon mal gehört zu haben, dass es daran liegen kann (aber prinzipiell hab ich keine ahnung von hühnern... :rolleyes: )
 
Kalkmangel schließe ich in meinem Fall aus.

Jetzt will so ein du***********er Tierfreund mein Huhn retten und zu sich nach Hessen holen, damit es weiterleben kann:g25:...
 
hallo Ela

Ausschliessen kannst du es sicher nur, wenn täglich Muschelkalk zur Verfügung steht.
Der Organismus der Hühner ist so auf die Eierproduktion gezüchtet,
das sie bei Mangel an Mineralien diese aus ihrem eigenen abbauen, das
betrifft dann ihre Knochen und mehr.

Viele Grüße
Ralf
 
Sie scheint mich mit dem Hackebeilchen winken gesehen zu haben ;).

Seit 5 Tagen habe ich wieder die normale Menge an Eiern =)!!!
 
Werbung:
Na es geht doch :D


Bei Sky wird auch immer alles schlagartig besser wenn ich sage: Wenn es morgen nicht besser ist gehen wir zum TA!
 
Zurück
Oben