Eika hat zugenommen

Janina

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 August 2007
Beiträge
117
Hallo !

Wir haben Eika (altdeutscher Schäferhund, 8 Jahre, 65 cm Stockhöhe) nun bereits vier einhalb Wochen.
Ich habe sie, da sie 40,4 kg hatte, als wir sie bekamen auf Diät gesetzt.
Derzeit bekommt sie 300 g Nassfutter (von erlaubten Tagesportion 1250g) und 180 g Trofu (von erlaubten Tagesprotion 340-520g)
Barfen tue ich momentan nur am WE...

Gestern wurde sie dann gechipt, da wir mit ihr in die Tschechoslowakei fahren wollen und mein Mann hat sie dann bie der Tierärztin wieder gewogen. Sie hatte 40,8 kg !!!
Wie kann das sein? Sie hat deutlich mehr Taille wie noch am Anfang und ich finde auch der Bauch ist kleiner geworden.
Der Widerriß steht deutlich raus und die Rippen kann man inzwischen gut ertasten.
Die Tierärztin sagt auch sie sei auf keinen Fall dick!

Sind das alles Muskeln??? :nixweiss:
Wie sähe denn Eika mit den Vorgegebenen 32 Kilos aus... ein wandelndes Skelett??

Gruß SilkeS.
 
Werbung:
AW: Eika hat zugenommen

hallo janina,

ich gehe davon aus, dass es bei hunden ähnlich wie beim menschen auch natürliche schwankungen gibt. 0,4kg sind bei einem hund dieser größe ja nicht wirklich viel!! sie braucht nur an dem tag etwas mehr wasser getrunken oder gespeichert haben und schon hat sie mehr auf der waage. natürlich kann sie auch muskelmasse aufgebaut haben, die mehr wiegt als fett ... aber innerhalb von so kurzer zeit wird das wohl eher nicht der fall sein.

vielleicht verwertet sie einfach auch die zutaten eures fertigfutters schlecht! welches gibst du ihr derzeit denn?
barfen wäre natürlich auch in diesem fall hilfreich, aber das weißt du ja! ;)

gib ihr einfach noch ein wenig zeit und streck die portionen mit etwas gemüse oder lunge (die hat kaum kalorien). eika soll ja schließlich schon halbwegs satt werden!
 
AW: Eika hat zugenommen

Hallo Elaine!

ich gehe davon aus, dass es bei hunden ähnlich wie beim menschen auch natürliche schwankungen gibt. 0,4kg sind bei einem hund dieser größe ja nicht wirklich viel!! sie braucht nur an dem tag etwas mehr wasser getrunken oder gespeichert haben und schon hat sie mehr auf der waage. natürlich kann sie auch muskelmasse aufgebaut haben, die mehr wiegt als fett
Genau das habe ich mir auch überlegt

... aber innerhalb von so kurzer zeit wird das wohl eher nicht der fall sein.
Wenn man überlegt, sie konte am ersten Tag keine 10 Minuten spaziergänge machen ohne schlapp zu sein und die Füße über den Boden schleifen zu lassen.
Jetzt rennt sie nach einem ausgiebigen schnelle ein stündigen Spaziergang noch Stöckchen hinterher, als wären wir gerade erst zum Gassigehen aufgebrochen.
Auch mußte man sie anfangs mit ihrem Hintern ins Auto heben, nun hüft sie selbst ohne Probleme rein.. Muskeln hat sie schon etliche entwickelt so ist es nicht!

vielleicht verwertet sie einfach auch die zutaten eures fertigfutters schlecht! welches gibst du ihr derzeit denn?
ähm, die 300 g Schalen von Aldi und Penny.
Wir haben zwei Wochen alles mögliche an Hundefutter probiert, aber das ist das Einzige was sie frißt...

barfen wäre natürlich auch in diesem fall hilfreich, aber das weißt du ja!
Nächste Woche fängt mein dreiwöchiger Urlaub an... das wird dann mehr gebarft!

gib ihr einfach noch ein wenig zeit und streck die portionen mit etwas gemüse oder lunge (die hat kaum kalorien). eika soll ja schließlich schon halbwegs satt werden!
Jaja,... ich habe ihr gestern etwas Sauerkraut gefüttert, war ganz wenig, vielleich ein Eßlöffel ... nun hat sie Blähungen und Durchfall... :weinen1:

Gruß SilkeS.
 
Werbung:
AW: Eika hat zugenommen

Wenn man überlegt, sie konte am ersten Tag keine 10 Minuten spaziergänge machen ohne schlapp zu sein und die Füße über den Boden schleifen zu lassen.
Jetzt rennt sie nach einem ausgiebigen schnelle ein stündigen Spaziergang noch Stöckchen hinterher, als wären wir gerade erst zum Gassigehen aufgebrochen.
Auch mußte man sie anfangs mit ihrem Hintern ins Auto heben, nun hüft sie selbst ohne Probleme rein.. Muskeln hat sie schon etliche entwickelt so ist es nicht!

Ich glaube, du hast dir deine Antwort schon selbst gegeben. Das sie anfangs keine Ausdauer hatte, kann wirklich an zurückgebildeten Muskeln liegen. Diese wachsen nun natürlich wieder, dadurch wird sie schwerer, aber auch die Körperspannung (Teile etc) kommt zurück.

Nächste Woche fängt mein dreiwöchiger Urlaub an... das wird dann mehr gebarft!

Fein, das wird ihr sicher super gut schmecken. :)

Jaja,... ich habe ihr gestern etwas Sauerkraut gefüttert, war ganz wenig, vielleich ein Eßlöffel ... nun hat sie Blähungen und Durchfall... :weinen1:

Gruß SilkeS.

Brauchst nicht weinen. ;) Wenn der Durchfall tatsächlich vom Sauerkraut kommt, dann verträgt sie es ganz einfach nicht und der Durchfall ist in 1-2 Tagen wieder vorbei.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben