endgültige Kastration nach chemischer

manina

Mitglied
Registriert
11 Januar 2011
Beiträge
8
Guten Abend,

ich suche hier bei Euch mal um Rat:

Mein 2,5 jähriger Mischlingsrüde (Terrier-Golden Retriever-Mix, 15 kg) wurde vor ca. 1 Jahr chemisch kastriert, um erstmal zu sehen, ob sich sein Alltag (Stressverhalten, Dominanz gegenüber gleichaltrigen Rüden,...) durch eine endgültige Kastration verbessern würde.
Nun lässt die Wirkung nach, und ich habe beschlossen, ihn endgültig kastrieren zu lassen, da man sehr deutlich sehen kann, dass seine Lebensqualität unter dem ständigen "Befruchtungsstress" ziemlich leidet!

Leider weiß ich jetzt nicht so genau, wie lange man nach dieser chemischen Variante warten muss, um endgültig kastrieren zu können.
Bei unterschiedlichen TÄ habe ich schon nachgefragt, diese waren sich nicht so einig.

Habt Ihr Erfahrung damit?

Vielen Dank schonmal,

Sabrina
 
Werbung:
Nach einem Jahr war bei uns die chemische Kastration "weg", also stünde einer OP nichts im Wege, so der TA keine gesundheitlichen Bedenken hat.
 
Guten Morgen!

So wie ragl schreibt!

Wenn gesundheitlich alles OK ist, kann nach ausschleichen der Chemischen Kastra. der Eingriff vorgenommen werden.
 
Vielen Dank!

Hatte nämlich Bedenken, da angeblich der Wirkungszeitraum der chem. Kastration stark schwanken kann, und ich nicht wusste, ob es sich auf den Hund negativ auswirken kann, wenn er endgültig kastriert wird, der Wirkstoff der chem. Kastration aber noch "aktiv" ist.

Lg,
Sabrina
 
Ich nehme an, es handelt sich um Suprelorin. Der Hersteller nennt eine Wirkung von ca 6 Monaten, also sollte ein Jahr reichen. Wie reagiert er derzeit gegenüber Hündinnen?
 
Ja, es war Suprelorin, allerdings für 1 Jahr. Im März letzten Jahres wurde es verabreicht.
Er ist nun, sobald er eine Hündin sichtet, enorm aufgeregt und winselt, egal ob läufig oder nicht; reitet wieder öfters auf,usw.....
Beim Freilaufen ist es nun schwerer ihn zurückzurufen, da er sich ständig durch Gerüche oder andere Hunde ziemlich ablenken lässt, und sehr aufgeregt ist. Sein Stresspegel ist zurzeit einfach zu hoch!

lg
 
Hallo Sabrina!

Bei unterschiedlichen TÄ habe ich schon nachgefragt, diese waren sich nicht so einig.
Und was sagten diese TÄ?

Ich kann dir nur berichten was ich aus Kleinhundforen weiss,
da wurden die Rüden noch während der Wirkung kastriert.

Bei unserem Yorkie Rüden hielt die Wirkung 18 Monate,
bei anderen Kleinhund Rüden war die Wirkung schon nach 4 Monaten weg.
Das liegt,so wie mir erklärt wurde,am Stoffwechsel der Rüden und an den Hormonen.
 
Vielen Dank, Petra!

Also, der Tierarzt, der die chem. Kastration damals gemacht hat, meinte dass es nicht schlimm wäre, wenn sich die beiden Kastrationsvarianten überschneiden würden. Mein anderer (ich pendle ca. monatlich zwischen 2 Bundesländer) meinte, dass er warten würde, bis man mit ziemlicher Sicherheit sagen kann, dass keine chem. Wirkung mehr im Körper vorhanden ist. Letzterer steht generell der chem. Variante sehr kritisch gegenüber!

lg
 
Guten Morgen!

Ich kenne leider auch beide Meinungen :mad:

Was ich mir denke ist, das die eine Meinung, das man erst ausschleichen soll, daher kommt, das man ja dann erst sieht, ob die Kastra etwas bewirkt.

Schonender finde ich es, wenn dies noch nicht geschehen ist, da die Hormone da noch runter gesetzt sind....

Die beste Erfahrung aus Bekanntenkreisen:
Direkte Kastra. ohne ausschleichen.
 
Wenn gesundheitlich alles OK ist, kann nach ausschleichen der Chemischen Kastra. der Eingriff vorgenommen werden.

Die beste Erfahrung aus Bekanntenkreisen:
Direkte Kastra. ohne ausschleichen.
Jetzt doch nicht warten?

Ich habe nocheinmal gelesen,
es waren tatsächlich mehrere Kleinhundrüden die noch während der Wirkung des Chips kastriert wurden.

Hier die TÄ kennen sich alle nicht so recht aus und geben das auch zu!
Ich habe mehrere Praxen angerufen,weil ich damals die Preise vergleichen wollte.
In einem Yorkie-Forum haben wir einen Thread über zig Seiten darüber,
es war interessant zu lesen wie unterschiedlich die Rüden auf den Chip reagierten.
 
Jetzt doch nicht warten?

.

Ich habe nur EINE Erfahrung mit EINEM Rüden persönlich gemacht, deswegen schrieb ich anfangs, das wenn ges. alles ok ist, nach ausschleichen kastriert werden kann.

Bekannte haben andere Erfahrungen gemacht....

Wie man es letztendlich macht, ist , so glaube ich, eher Bauchgefühl und " Erfahrung " des behandelnden Arztes.
Der eine sagt so und handelt danach.
Ein anderer hat andere Erfahrungen gamcht und handelt entsprechend.
 
Werbung:
Zurück
Oben