Ernährungsfragen

PinkFloyd

Sehr aktives Mitglied
Registriert
20 Februar 2008
Beiträge
263
Ort
Niederösterreich
Hallo meine Lieben!

Wir wollen uns ja nächstes Jahr einen Hund nehmen und ich möchte bis dahin wirklich gut vorbereitet sein. Neulich waren wir auf einer Hundeausstellung (in Tulln), um uns noch ein wenig informieren zu können. Leider war dort sooo viel los, dass wir mit niemandem reden konnten, aber ich verschlinge ein Hundebuch nach dem anderen, außerdem lese ich hier auch ganz fleißig mit ;) usw. (leider komme ich dabei nicht oft dazu, auch zu posten *g*)

Ich würde gerne barfen und kenne mich da leider noch nicht so gut aus. Worauf sollte man denn achten, wenn man einen Welpen barft oder sollte ich damit erst später anfangen?

Ein paar von euch kennen sich mit dem ganzen ja ziemlich gut aus, also freue ich mich schon auf eure Antworten ;)

Kennt ihr ein gutes Buch dazu?...abgesehen von NDF meine ich...


Dann hätte ich noch eine Frage, weil ich vor kurzem mal ein bissel was drüber gelesen hab:

Was denkt ihr darüber, seinen Hund vegetarisch zu ernähren? Angeblich ist das auch für Hunde sehr gesund, aber sollte man einem Tier so eine Ernährungsweise "aufzwängen", wenn es nicht aus gesundheitlichen Gründen oder so nötig ist? Der Hund kann ja nicht selbst entscheiden, ob er kein Fleisch frisst und eigentlich sind sie ja Fleischfresser…. Ok, Allesfresser, aber Hunde fressen von Natur aus Fleisch also… was denkt ihr darüber oder habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
 
Werbung:
AW: Ernährungsfragen

Huhu Tanja!! :kuss1:

Erst mal vorab,kommst nach Wels? Am 6.12 ist Ausstellung und wir sind dann diesmal auch wieder dabei :D

Dann zu Deiner Frage...
da gibt es ja tausend Möglichkeiten und genausoviele Meinungen*grins
Kann jetzt nur von mir reden:
Ich würde einen Welpen net barfen!
Denn gerade am Anfang, wenn man mit beiden Beinen noch im " üben " steht, sei es die Futterzubereitung und auch die erziehung des Welpen, kann es sehr schnell passieren, das eins zu kurz kommt...kann..muss aber net!
Der Welpe braucht gerade in der Anfangszeit ein ausgewogenes Futter( der ältere auch...jaaa...:cool: )

Ich kann mir vorstellen, das man es schafft, wenn man sich das ganze von einem Fachmann ausrechnen lässt, wieviel wovon..etc...ok, aber ich sag mal, auf gut Glück...wäre mir persönlich zu riskant!

Dann zum Vegetarischen Futter..hmmm...da habe ich gaaanz eine eigene meinung zu, denn ich denke, wenn Gott es gewollt hätte würden unsere Hunde MUHHH machen und net bellen :D

Der Hund ist ein Fleischfresser.

Ja, er frisst bei seinem erlegten Wild/Tier auch den Mageninhalt...und wenn er Pansenbekommt, verschmäht er ihn sicher auch net...und es schadet auch net, wenn er Gemüse etc. bekommt..aber nur??

Ich denke net, das es auf Dauer gut ist!

Der Hund braucht, wie oben beschrieben,ausgewogenes Futter und ich finde, der Markt bietet mitlerweile echt gutes Futter! Sei es Trockenfutter oder auch Nassfutter, welches mit Gemüse, Flocken etc angereichert wird.

Ich fütter meine Teils Trockenfutter, teils Roh...auch gemischt, mit Flocken...Nudeln..Reis ..Kartoffeln...Gemüse und Obst fressen sie lieeebend gerne, am liebsten frisch aus dem Garten*lach

Meine sind vital, die Haufen passen ...das Fell glänzt(wenn das weiß mal sichtbar ist :D )

Wichtig finde ich halt auch, das das Füttern Urlaubstauglich ist*lächel...

deswegen auch bei uns das Trockenfutter, denn das kann ich suuper mitnehmen, ohne gleich den Gefrierer auf den Hänger zu packen :D

:umarm:
 
AW: Ernährungsfragen

Hallo Rieschen! :blume2: :kuss1:

Vor hatte ich nicht, dort hin zu kommen, aber wenn du mich so fragst, dann werd ich mir das auf jeden Fall überlegen! ;)

Ja klar, es gibt zu jedem Thema die unterschiedlichsten Meinungen, aber ich würde sehr sehr gerne mehrere Meinungen hierzu hören, um wieder was dazuzulernen usw. ;)

Wenn man barft sollte man sowieso auch regelmäßig zum Tierarzt gehen und kontrollieren, ob alles passt oder?

Aber du hast Recht, das bedeutet am Anfang ganz bestimmt noch mehr Arbeit, aber ich habe mich auch noch nicht entschieden. Wie gesagt, ich wollte mal ein paar Meinungen dazu hören und ein paar Infos sammeln, die mir helfen.

Nenene auf gut Glück würde ich das auch nicht tun! Ich würde mir das auf jeden Fall alles mal ausrechnen lassen usw. Dafür ist mir die Gesundheit von meinen Tieren zu wichtig, als dass ich einfach so drauf loslege, wies mir gerade in den Sinn passt. Wenn ich barfe, dann will ich das ja machen, weil es gesund ist für den Hund, wenn ich es aber falsch mache, ist es das ja gar nicht... :rolleyes: ;)

Hihi, ich weiß was du meinst. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das gut wäre und wie gesagt, der Hund ist ja eigentlich ein Fleischfresser, von daher finde ich es komisch dem Hund so eine Ernährungsweise aufzuzwängen, nur weil man vielleicht selbst Vegetarier ist. Ich würde ja auch meinen Kindern (oder auch meinem Freund, denn ich koche ja bei uns *g*) soetwas nicht aufzwängen, wenn sie gerne Fleisch essen wollen.

Du fütterst also kein Nassfutter? Aber auch nicht alle, die barfen füttern Trockenfutter dazu oder?

Ich bin mir sicher, dass du deine Hunde sehr gesund ernährst! ;)

Stimmt, Urlaubstauglich ist auch wichtig. Fütterst du im Urlaub dann hauptsächlich Trockenfutter?

:umarm::banane::winken3:
 
AW: Ernährungsfragen

Hallo!

In dem Thema kenn ich mich bestens aus! :)

DIE FUTTERFRAGE:

Der Wolf ist ein Beutetierfresser- Seine Beute sind Pflanzenfresser. Durch diese Pflanzenfresser verdauen die Wölfe folgendes dazu: Kohlenhydrate, Faserstoffe, pflanzliches Eiweiß, alle möglichen Mineralien, Vitamine, Spurenelemente usw.

Man kann aber das nicht durch gewöhnliche Haferflocken, Reis oder Kartoffeln stillen, denn die Nahrung ist VORVERDAUT von den Pflanzenfressern, nur vorverdaute Nahrung dieser Art kann der Hund verwerten! Ihm würden die Enzyme und Fermente fehlen, Haferflocken usw. verwerten zu können!

Aber der Wildhund und der Wolf holen sich das Futter auch von wo anders, folgendes:
Hierzu zählen Pilze, Beerenfrüchte, Steinobst. Aber Getreide ist für den Hund im Naturzustand unverwertbar!

FLEISCH- Sollte an erster Stelle stehen!
Fleisch ist sehr wichtig für den Hund!
- Roh oder Gekocht?
Natürlich ist gekochtes Fleisch leichter verdaulich, aber wird der Welpe mit gekochtem Fleisch verwöhnt, wird er später recht ungern rohes Fleisch fressen.
Das ist jedoch sehr wichtig!- Blut, Knorpel, kalk, Keratin, Leber, Herz, Lunge, Nieren, Hufen...
Alles das BRAUCHT der Hund/Welpe/Wildhund/Wolf!

Ein Welpe sollte viel Eiweiß zu sich nehmen und vergessen wir nicht dass in Welpenfertigfutter gerne mal sehr viel Kalzium ist.... dazu möchte ich sagen dass die Welpen daher schneller wachsen- was SEHR UNGESUND ist und SEHR SCHÄDLICH für die Entwicklung des Körperbaus- Kalzium ja, aber nur in kleinen Maßen! Ist auch erwiesen!
Auch mit wenig Kalzium wird der Hund seine Größe erreichen, aber nur nicht soooo schnell ;-)



Ganz wichtig finde ich auch noch die Fütterung an sich!

6mal Wöchentlich (richtig gezählt- ein Tag in der Woche gibt es nichts! Warum?- Der Darm- und Magentrakt ist für eine immer- Fütterung nicht bestimmt! Im Übrigen leben Hunde viel länger, wenn sie einen Tag in der Woche nichts zu fressen bekommen, das ist erwiesen!) gibt es die Fütterung, die du selbst zusammenstellen kannst- aus den oben geschilderten Zutaten ;-)


Dazu möchte ich noch sagen, dass der Hund seine Zähne nicht zur Verzierung im Munde trägt- er BRAUCHT was zum beißen! - Kauknochen jeglicher Art gibt es fast in jedem Hundegeschäft zu kaufen, Kalbsknochen eignen sich auch hervorragend dazu (Knorpel sind ja auch sehr wichtig!) usw.

Man muss sich auch wirklich die Mühe machen den Welpen VIER MAL TÄGLICH zu füttern!
Natürlich aufgeteilt in kleinen Portionen!

Dazu möchte ich noch sagen dass der Welpe oft mal in den ersten zwei- drei Tage Durchfall hat, was jedoch von der Aufregung kommt- noch dazu neues Futter und der Durchfall ist vorprogramiert....
Daher mach dir mal, wenns so weit ist, keine Sorgen ;-)

Falls du noch Fragen hast, ich Antworte ja gerne ;-)

LG!

Sharon
 
AW: Ernährungsfragen

Wenn du wirklich barfen willst, wie oben beschrieben, dann würde ich mir aber auf jeden Fall ein Buch dazu kaufen, denn besonders am Anfang ist es wichtig einen Plan zu haben, auf den man sich verlassen kann.

Ich kann dir das Buch Natural Dog Food sehr empfehlen oder du schaust mal auf die Seite www.barfers.de , oder du registriertst dich im Forum www.dubarfst.eu .

Da kann man wirklich alles wissenswerte nachlesen und bekommt ein bisschen Sicherheit, denn besonders am Anfang ist die Unsicherheit ob man alles richtig macht sehr groß. (Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen)

LG Sabine
 
AW: Ernährungsfragen

Schönen guten Morgen!

Vielen Dank für die Tipps und Infos! :blume2:

Das Buch Natural Dog Food hab ich schon bei meinem Daddy "bestellt" (Amazon ;)). Ich bin sowieso schon immer ein kleiner Bücherwurm gewesen und hab noch soooo eine lange Liste von Büchern, die ich gerne hätte...

In dem Forum werd ich mich auf jeden Fall mal anmelden - gute Idee! :cool:

Wie macht ihr das denn? Habt ihr einen Tierarzt, der diese Fütterungsmethode befürwortet und euch dabei unterstützt? Geht ihr regelmäßig zu Untersuchungen um zu überprüfen, ob ihr auch ausgewogen füttert?
 
AW: Ernährungsfragen

Ich habe einen Tierarzt, der zumindest nicht dagegen arbeitet. Die meisten Tierärzte haben Verträge mit diversen Trockenfutterfirmen und stellen Barf total in Frage. Ich habe Anfangs ganz streng nach Plan gefüttert und mit der Zeit kriegt man das dann selber in den Griff, obwohl ich in letzter Zeit wieder öfter mal nach Plan füttere um keinen Schlendrian reinzukriegen. Mit meinem Tierarzt habe ich vereinbart, dass wir so ca. jedes halbe Jahr ein Blutbild machen werden um zu kontrollieren ob alles passt. Man sieht aber am besten an den Hunden selber, dass diese Art der Ernährung das Richtige für sie ist - glänzendes Fell, schöne Figur, lebhaft, gesund..... Muss ich noch mehr sagen?

Liebe Grüße

Sabine
 
Werbung:
AW: Ernährungsfragen

Hallo


Also ich ernähre meinen Hund angelehnt an Natural Dog Food . Das Buch hab ich auch NUR ich koche das Fleisch ab und das Gemüse wird auch gekocht , gedünstet .
So verträgt es Max am aller Besten .
Kochen ist für mich da die beste Alternative zu roher Fütterung mit der ich nie so ganz warm wurde . Ich weiß was drin steckt im Futter und hab mich da dann auch ausführlich mit der Tierärztin unterhalten die genauso wie ich angelehnt an Natural Dog Food kocht .

Schönen guten Morgen!

Wie macht ihr das denn? Habt ihr einen Tierarzt, der diese Fütterungsmethode befürwortet und euch dabei unterstützt? Geht ihr regelmäßig zu Untersuchungen um zu überprüfen, ob ihr auch ausgewogen füttert?

Ich mache eine Untersuchung im Jahr .Großes Blutbild , abhören also neben dem normalen Check halt .
Bei Max ist alles OK:blume2:
 
Zurück
Oben