ersttermin in der hundeschule

Knusperhexe

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Januar 2006
Beiträge
1.702
Ort
Lassee, Niederösterreich
hallo ihr lieben,

also, gestern um 13:00 uhr war es soweit: wir waren zum ersttermin in der hundeschule.

zuerst musste ich genau neo´s tagesablauf schildern und hab auch ziemlich verzweifelt erzählt, was für eine laus er ist.

sabine (die trainerin) hat sich alles angehört, dann kam die analyse:

neo steht eindeutig sehr unter stress. alles, was er so tut, seine wahnsinnigen beissanfälle, das leineziehen, das wilde katzenjagen, das dauernde rumfetzen, etc..... deutet darauf hin. sabine meinte, 5 stunden am tag spazieren zu gehen, ist viel zu viel für den hund. ausserdem beschäftigen wir uns zu viel mit ihm.

sie verglich das so: "stell dir vor, du bist ein kind. heute ist dein kindergeburtstag, alle toben übermütig rum bis zur totalen erschöpfung. und morgen ist bei einem anderen kind kindergeburtstag und übermorgen wieder wo anders. du kommst nie zur ruhe und bist ständig überdreht und unter stress. dann kannst du auch nicht mehr ruhig sitzen und hast ständig das gefühl, irgendwas tun zu müssen."

wir dürfen jetzt nur mehr 1 x 1 stunde gemütlich spazierengehen und sonst nur ca. 15 minuten ams stück zum piseln raus. ausserdem müssen wir spiele vermeiden, die ihn zum "hetzen" anregen (balli werfen etc.). statt dessen auf ruhige spiele umstellen (kong, leckerlieball, lieblingsspielzeug verstecken und suchen lassen). als belohnung nach dem spielen IMMER ein kauspielzeug anbieten, denn kauen beruhigt und baut adrenalin ab.

draussen soll ich ihn nicht zu JEDEM hund hinziehen lassen, nicht ALLE menschen begrüssen lassen und ihn vor allem vor den "wilden jungs" (eine horde kleiner buben bei uns in der siedlung) schützen. die wollen immer fangen mit ihm spielen, aber das pusht ihn zu sehr hoch.

nach den spaziergängen soll neo immer ruhen, wenn er das nicht freiwillig tut, ab in den laufstall und jaulen lassen (das ist ja jetzt seine neueste masche!), sich umdrehen und nicht beachten, auch wenn´s schwer fällt. er MUSS einfach lernen, ruhe zu geben. auf jeden fall müssen wir ihn dazu bringen, am tag 15 stunden zu schlafen.

und das wichtigste: WIR müssen IMMER ruhig bleiben, wenn er seine narrischen 5 minuten hat, einfach nicht beachten und toben lassen. denn UNSERE ruhe überträgt sich auf NEO. ihm nicht immer und überall hinterherlaufen und nervös gucken, was er wohl jetzt wieder anstellt. sondern die "gefährdeten räume" (wie unser wohnzimmer mit den antiquitäten) einfach schliessen und ihn tun lassen, ohne zu beachten. spielzeug - alte klopapierrollen, küchenrollen, ausgestopfte socken, weidenzweige (die sind gut für die verdauung) - zum zerfetzen zur verfügung stellen.

dieses gespräch mit sabine hat mir so sehr geholfen, denn auf einmal erschien mir alles so easy und entspannt. wir haben gestern gleich begonnen - und siehe da, heut läuft alles viel ruhiger ab, neo schläft viel und ist insgesamt viel weniger flippig.

wir haben auch ein trainingstagebuch bekommen, wo wir bis zum nächsten mal (kommenden freitag) jeden tag genau mitdokumentieren sollen, was neo tut und wie er sich verhält. ausserdem müssen wir ein leckerlie-ranking ("top 5") erstellen und uns überlegen, welche worte wir für die befehle verwenden wollen.
sabine arbeitet nach der methode des klickertrainings, allerdings ohne klicker. sie meint, die eigene stimme hat man überall mit, kann man nie verlieren oder vergessen. zudem ist sie für den hund unverwechselbar - man stelle sich vor, auf einer hundewiese sind 5 herrlis und fraulis, die nach ihren hunden klickern. irgendwann kennen sich die armen viecherln nimmer mehr aus, weils überall klickt und keiner weiss mehr, ob er gemeint ist oder net.

also, ich fühl mich in dieser hundeschule sehr gut betreut und heute - ist nach 3 wochen neo pur - der erste wirklich positive tag. die sonne scheint und alles ist friedlich. sogar die katzen pennen auf meinem schreibtisch entspannt in der sonne.....

uli & ein heute seeeeeeeeeehr entspanntes liederliches kleeblatt & eine viel relaxtere mistsocke
 
Werbung:
Hallo Uli,

na, das hört sich doch gut an :jump1: :jump1:
du hättest uns ruhig glauben können mit den kleinen Spaziergängen :zunge3: siehste :)
ich denke, nun wird alles gut, nur, es wird noch einige Tage geben, an denen Neo einen RÜCKFALL hat, so schnell gehts halt nicht aber, es wird schon werden :kuss1:
Ich bin auch kein Freund vom Klicker und die Einstellung deiner Hundetrainerin finde ich klasse.

ULI, es geht bergauf :jump1: :jump1:

ich wünsche euch ein gaaaaanz entspanntes Wochenende :kuss1:

Liebe Grüßchen von
Karin :blume2:
 
Hallo Uli!
Jetzt hast DU Únterstützung,das ist super wichtig,gerade bei "Anfängern".
Ich finde aber,die hätte dir schon das TH geben müssen,sie wußten doch sicher das Neo euer erster Hund wird.

Egal....................JETZT kann es nur noch aufwärts gehen,wenn du dich auch wirklich an die "Anweisungen" hälst!

Lass dich nicht so "verrückt" machen von dem kleinen Kerl und werde ein bißchen ruhiger! :)

Außerdem kann dieses "Durchgeknalltsein" auch von der Fütterung kommen.
Sehr hochwertige Welpennahrung fördert "Unruhe",kann auch Agressiv machen.
 
Petra und Apsos schrieb:
Hallo Uli!
Jetzt hast DU Únterstützung,das ist super wichtig,gerade bei "Anfängern".
Ich finde aber,die hätte dir schon das TH geben müssen,sie wußten doch sicher das Neo euer erster Hund wird.

hallo petra,

neo ist nicht unser erster hund, nur unser erster WELPE!!!!! drum dachten die sicher nicht daran, dass ein welpe eine völlig andere situation darstellt als ein ausgewachsener hund.

Petra und Apsos schrieb:
Lass dich nicht so "verrückt" machen von dem kleinen Kerl und werde ein bißchen ruhiger! :)

bin ich schon :)

Petra und Apsos schrieb:
Außerdem kann dieses "Durchgeknalltsein" auch von der Fütterung kommen.
Sehr hochwertige Welpennahrung fördert "Unruhe",kann auch Agressiv machen.

hmmmmmmm, hendl mit reis????????? seit den giardien - die eh schon weg sind! - müssen wir noch bis dienstag diät halten.....
 
Werbung:
Hi Uli!

Freut mich zu hören bzw. zu lesen, dass es jetzt viel entspannter ist!:)

Wirst sehen, jetzt kommt erst die richtige Freude an eurem "Lausa"! Jeden Tag lernt er und man sieht wie er wächst und gedeit und von Tag zu Tag wächst er einem mehr ans Herzi!

Kann mir kein Leben ohne meinen Rabauken Nero vorstellen!

Ganz liebe Grüße
Romy :blume2:
 
Zurück
Oben