Erziehung

skarlett

Neues Mitglied
Registriert
15 Juni 2008
Beiträge
2

Hallöchen,
ich habe ein kleines Problem und hoffe, das der eine oder andere mir einen guten Tip geben kann. Es ist folgenes, ich habe das Gefühl das Krömer, so heißt mein Westie manchmal seine Ohren zu hat,(er ist jetzt 11 Monate alt.) Seit einiger Zeit hört er nicht mehr so richtig gut, wenn wir Unterwegs sind, natürlich ohne Leine und Schwupp die Wupp ist der Herr weg und jagt den Hoppels hinter her. Wenn ich Ihn rufe, nix da, je mehr ich Ihn rufe desto mehr haut er ab. Wenn ich Ihn dann doch mal zu fassen bekomme, schimpfe ich mit ihm und nehme ihn an die Leine. Das war´erst mal für den Tag. Wobei ich denke, das er voll in der Geschlechtsreife ist, aber damit möchte ich es nicht entschuldigen. Aber das geht schon seit drei Tagen so mit Ihm, wenn wir dann unsere Runden machen ist alles ok. Er hört sonst super gut und ich belohne ihn dann und bevor ich hallo sagen kann, ist er weg und das suchen und rufen geht wieder los so. So ca,10-15 Min. und ich bin dann so sauer, das ich ihm den Hals umdrehen könnte, was ich natürlich nicht mache aber ich schimpfe mit ihm und die Leine ist sein Begleiter.Ansonsten hört er gut , bis auf diese Aussetzer .Ich hoffe, ich bekomme einen guten Rat . Ich sage schon mal danke
 
Werbung:
AW: Erziehung


Hallöchen,
ich habe ein kleines Problem und hoffe, das der eine oder andere mir einen guten Tip geben kann. Es ist folgenes, ich habe das Gefühl das Krömer, so heißt mein Westie manchmal seine Ohren zu hat,(er ist jetzt 11 Monate alt.) Seit einiger Zeit hört er nicht mehr so richtig gut, wenn wir Unterwegs sind, natürlich ohne Leine und Schwupp die Wupp ist der Herr weg und jagt den Hoppels hinter her. Wenn ich Ihn rufe, nix da, je mehr ich Ihn rufe desto mehr haut er ab. Wenn ich Ihn dann doch mal zu fassen bekomme, schimpfe ich mit ihm und nehme ihn an die Leine. Das war´erst mal für den Tag. Wobei ich denke, das er voll in der Geschlechtsreife ist, aber damit möchte ich es nicht entschuldigen. Aber das geht schon seit drei Tagen so mit Ihm, wenn wir dann unsere Runden machen ist alles ok. Er hört sonst super gut und ich belohne ihn dann und bevor ich hallo sagen kann, ist er weg und das suchen und rufen geht wieder los so. So ca,10-15 Min. und ich bin dann so sauer, das ich ihm den Hals umdrehen könnte, was ich natürlich nicht mache aber ich schimpfe mit ihm und die Leine ist sein Begleiter.Ansonsten hört er gut , bis auf diese Aussetzer .Ich hoffe, ich bekomme einen guten Rat . Ich sage schon mal danke


Du musst weder eine entschuldigung suchen noch BITTE ihn ausschimpfen:rolleyes:

Liess mehr Bücher um über hunde und ihr Verhalten zu erfahren.
Dann weisst du das es normal ist. Manche zeigens früher manche später, manche stark manche schwach.
Wenn du ihn ausschimpfst hat er keinen Wert zu dir zurück zu kommen. Er versteht es mal garnicht WARUM du so reagierst. :rolleyes:
Er ist ein junger hund der eben "sich aus" spinnt, und du musst konsequent sein aber NICHT streng/Böse. ;)
Wegen dem Jagen Bitte nimm ihn an die Schlepp-roll leine und trainiere ein Anti Training. Sonst wirst du bald einen jagdhund schlechthin zuhause haben..
ein Westi ist ja eigentlich eine Rasse der Jagdttiere, aber in unserer Gesellschaft gehört dies nicht mehr dazu, deswegen biete ihm alternative (Intilligenzspiele,Tricks, Agility,)
Von was ich derzeit abrate, ist Ballspiele oder Spiele wo du etwas wirfst das ist nämlich der erreger Schlechthin wo hunde ihren wahren Ursprung zurückfinden. Erst wenn er wirklich besser hört in seinem Ursprung kannst du normal Ball Werf - spiele machen.
Also Bitte hab Geduld, und nerven diese Zeit durchzuhalten, und nochmals sage ich es.. Schimpf ihm nicht aus! Wenn er dann endlich mal kommt bitte freue dich und loooooobbe ihn! Er muss lernen (ich glaube denn das hat er noch nicht) das es toll ist zurück zu kommen, das es toll ist bei dir zu sein.
 
AW: Erziehung

Hallo Skarlett! :)

Dein Krömer ist jetzt 11 Monate alt. Das heißt er steckt mitten in der Pubertät - die Hormone spielen verrückt, das ist ja bei uns Menschlein auch nicht anders. Außerdem sind Westis ursprünglich Jagdhunde, dass heißt eher selbstständig und auch leider manchmal sehr sehr stur.

Ich würde dir raten, ihn erstmal nur in eingezäuntem Gelände frei laufen zu lassen und das kommen oft und konsequent mit ihm zu üben. Verbinde das Kommen für deinen Rabauken mit etwas Tollem, dass sich für ihn lohnt. Das kann ein Leckerli sein oder ein besonderes Spielzeug oder auch eine Kuscheleinheit. Was der Kleine eben am liebsten hat. Du wirst sehen, dass es besser wird und irgendwann wirst du ihn dann auch wieder auf einer freien Wiese laufen lassen können.

LG und viel Geduld mit deinem Halbstarken. :)
Nicoletta
 
Werbung:
AW: Erziehung

Super vielen Dank,ich werde mir denn passenden Dreh raus suchen und werde einiges versuchen ich werd ja sehen ob es passt oder nicht halte euch auf dem Laufenden.Sicherlich wirde es einige zeit brauchen bis ich euch von dem Fortschrit berichten kann.
danke skarlett:danke:
 
Zurück
Oben