fer junge hund und die treppe

Schlappi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
21 August 2007
Beiträge
463
Ort
Bruchsal
hallo zusammen,

Ich hätte mal eine frage :)

Meine bekannten haben seit ein paar Tagen von einer Züchterin einen Hund und da kamen sie "anweisung zum Junghund" darunter war auch KEINE TREPPEN steigen bis zum 6 monat. Er ist jetzt 12 Wochen alt.

Daran wird sich auch gehalten aber für mich zu Extrem.
Abends wenns ins Bett geht muss er in den Flur zum schlafen da man da die Tür zur Ttreppe zu machen kann das er ja keine Treppen steigen soll.
Nach dem halben Jahr wird sich das ändern...
Über Tags sobald er zu Treppe geht wird laut NEin gesagt um ihn verständlich zu machen das er das nicht darf.

Muss man das so Extrem halten ?
Würde gerne mal Eure Meinung zu hören da ich das persönlich ziemlich heftig finde einen Welpen schon am ersten Tag alleine schlafen zulassen im Flur etc.

Freu mich auf antwort

Lg schlappi
 
Werbung:
AW: fer junge hund und die treppe

Huhu Schlappi, :)

Treppensteigen ist wirklich Mist für so ein kleines Vieh, vor allem das heruntersteigen geht unwahrscheinlich auf die Gelenke.

Was ist es überhaupt für ein Hund? Ich meine, wenn es ein Yorkie ist, kannst ihn auch nicht hinaufsteigen lassen.

Allein schlafen ist für einen kleinen Welpen allerdings seelisch auch kein bisschen gut.
Und das "Nein" rufen an der Treppe, wird es ihm schwermachen in 6 Monaten dann dort hinaufzusteigen, weil er bis dahin das Treppenverbot verinnerlicht haben wird. Also, erzieherisch ist es etwas daneben.

Wenn ICH die Leute wäre, würde ich es so machen: Hund abends zum Schlafen hinauftragen und morgens wieder hinunter. Dazu ein Kindersicherheitsgitter für die Treppe kaufen, was man des Abends oben und morgens unten einhängen. Dabei auf jegliches "Nein" rufen verzichten, weil der Weg eh versperrt ist, und weil das jetztige "Nein" - wenn er später hoch soll - die zukünftige Erziehung erschwert.

Bis man ein Kindergitter hat, kann man alternativ auch einen Koffer dahin stellen - aber bitte so, dass der Koffer nicht hinunterpurzelt, wenn der Kleine von oben dagegen springt. Man kann sonstwas davor stellen, was seinen Zweck erfüllt, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, meinetwegen das Gitter eines ausrangierten Kinderbettes von den Nachbarn.
Die Sache mit dem Abgrenzen ist ohnehin gut, denn so können Deine Freunde, den Kurzen auch mal daheim allein lassen, ohne dass er gleich Treppensteigen geht.

Meinst Du, Deine Freunde könnten so einen Vorschlag annehmen?

Und es ist sowieso gut, wenn das Kleine jetzt schon oben schläft, dann hört man es zumindest, wenn Nachts irgendwas ist.

Einen lieben Gruß,
Geli :blume2:

Upp! Korrektur! Gerade lese ich, dass unten ja eine Tür ist! - Dann brauchen sie doch nur eine Gitter für oben, oder?
 
AW: fer junge hund und die treppe

Ich sehe das auch so wie Angelika-Marie, doch intereisiert mich , warum er denn jetzt noch nicht mit hoch darf, wenn man es ihm später dann erlaubt. Ein Welpe braucht die Nähe seiner Besitzer, deshalb würde ich den kleinen Kerl am Anfang, überhaupt nicht alleine unten lassen. Nun es ist keine Tierquälerei und es gibt sicher schlimmeres aber für mich klingt das ganze ein bischen unverständlich.

LG Suedwind
 
AW: fer junge hund und die treppe

Erst mal lieben dank für die antworten :)

Zur frage was für eine Rasse es ist, es ist ein Golden Retriever.
und zur frage warum er Abends nicht mit hoch darf liegt daran das sie wohl in der Meinung sind das ein Hund nix im Schlaf Zimmer zu Suchen hat.
Finde es auch nicht ok das er alleine schlafen muss in dem alter.

Kinder Gitter ist eine gute idee.
Habe Ihnen auch schon gesagt das sie wenn sie so weiter macht der Hund in sechs Monat keine Treppen mehr steigen möchte oder wenn er nur getragen wird dsa er nach 6 monat denkt Hop trag mich weiter.

lg schlappi
 
AW: fer junge hund und die treppe

Nun Schlappi, dann finde ich es trotzdem noch unverständlicher, warum er später dann dort rein darf, wenn er mal Treppensteigen kann. Entweder er darf in das Schlafzimmer oder er darf nicht, ohne wenn und aber.
 
AW: fer junge hund und die treppe

ne ne da hast Du mich falsch verstanden oder ich unverständlich geschrieben :)

Da dies ein mehrstock Haus ist soll er keine Treppensteigen und ins Schlaf zimmer darf er nie.

lg schlappi
 
AW: fer junge hund und die treppe

Erst mal lieben dank für die antworten :)

Zur frage was für eine Rasse es ist, es ist ein Golden Retriever.
und zur frage warum er Abends nicht mit hoch darf liegt daran das sie wohl in der Meinung sind das ein Hund nix im Schlaf Zimmer zu Suchen hat.
Finde es auch nicht ok das er alleine schlafen muss in dem alter.

Kinder Gitter ist eine gute idee.
Habe Ihnen auch schon gesagt das sie wenn sie so weiter macht der Hund in sechs Monat keine Treppen mehr steigen möchte oder wenn er nur getragen wird dsa er nach 6 monat denkt Hop trag mich weiter.

lg schlappi


hi!

Sorry wenn ich das lese, stellen sich meine Haare auf.:eek:

Weisst du warum du denn Hund tragen solltest?(Bekannnten)

Mann kann dem Hund vieles lehren, auch das er eine Treppe steigt!
Mann kann dem Hund lehren, aufs Kommando komm ins Zimmer , aufs Kommando bleib draussen.Ich bin auch der Meinung meine WUFFIS sollten alle unsere Räume kennen und keine Scheu haben diese zu betreten.
Das dies einfacher gesagt als getan ist bestreite ich nicht , den es kostet Zeit dem Hund dies zu lehren.Aber es geht!!

Meine 3 dürfen auch in kein Schlafzimmer/Kinderzimmer aber sie wissen alle 3, wenn es a) Auf Befehl kommt ist es ok ,oder b) bei Gefahr!

Meine dürften auch als kleiner keine Treppen steigen oder selbstständig ins Auto springen(Gelenke), und machen es heute alle 3!

Und mit dem Alleine schlafen , man könnte sich zu dem Hund legen!
Und es langsam beginnen abzustellen.
Aber das ist eine andere Geschichte.

Ich finde es nur Schade, das man von einem Züchter eh schon darauf hingewiesen wird , man sollte den Hund tragen und dann dies in Frage stellt.
Weil man entweder zum bequem ist, oder sich es herausstellt das es doch nicht so einfach ist sich ein Lebewesen von dieser GRÖSSE zu halten.
 
AW: fer junge hund und die treppe

ne ne da hast Du mich falsch verstanden oder ich unverständlich geschrieben :)

Da dies ein mehrstock Haus ist soll er keine Treppensteigen und ins Schlaf zimmer darf er nie.

lg schlappi

Ach so, das ist natürlich etwas anderes, ist schon klar, das manche Menschen dies nicht wollen aber um in die anderen Räume zu kommen, sollten sie ihn schon mit hoch nehmen, wenn oben der Wohnzimmerbereich ist und man sich ja dort am meisten aufhält. Stiegensteigen sollte er aber in dem alter noch nicht und deshalb ist er wenn der Wohnzimmerbereich unten ist, auch unten besser aufgehoben.
 
AW: fer junge hund und die treppe

Hallo Dogrevier,

Da ich mir kein Hund angeschaft habe und keinen Hund halte weiß ich nätürlich nicht wirklich wieso weshalb warum man ein Hund 6 Monat lang die Treppen hoch dragen soll (sonst hätte ich mich hier nicht schlau gemacht :) )

Klar kann man einem Hund vieles Lernen und sollte dies auch tun aber das ist nicht meine verantwortung dies zu tun sondern Ihre und auch Ihre entscheidung wie sie es machen und was er darf und nicht darf aber ich habe nur aus Interesse hier rein geschrieben und fühlte mich von Dir ein wenig angepisst sry.


lg schlappi
 
AW: fer junge hund und die treppe

Hallo Schlappi!

So würde ich das nicht nennen, ist nur meine Meinung! Und die drücke ich halt klar aus, ohne rundherum zuschreiben.
Ist nichts persönliches , kenne dich ja nicht!
Also nicht gleich schmöllen :blume2:

lg. Maria
 
Werbung:
AW: fer junge hund und die treppe

Hallo.

Es ist schon richtig, ein Hund sollte die ersten 6 Monate keine Treppen steigen. Es könnte sich eventuell auf HD auswirken.

Gruß Sigrid
 
Zurück
Oben