Frage an die (Teil)Barfer

kitty79

Sehr aktives Mitglied
Registriert
16 November 2006
Beiträge
673
Ort
Hello,

das ist Neuland für mich, aber nach teilweise Lektüre von Natural Dog Food und ersten Test-Versuchen, die unser Gauner restlos verputzt hat, eine Frage: Gemüse verträgt er bzw. mag er nicht roh, zumindest keine roten und gelben Karotten, Stauden und Knollensellerie, etc.

Bis jetzt dünste ich es, püriere es, meist noch mit roher Zucchini oder Salat dazu, aber dünsten ist nicht soo schonend wie dämpfen und auch ned stromsparend. Daher die Frage - hat jemand von Euch Erfahrung mit einem Dampfgar-Gerät? Mögen Hunde das? Hätte ja auch für unsere Ernährung Vorteile, z.B. Fisch und Hühnchen schonend zubereiten.

Danke für Eure Antworten! :blume2:
 
Werbung:
AW: Frage an die (Teil)Barfer

Hallo Lissy
das Wichtigste ist daß Dein Hund das Futter verträgt!
alles was er nicht verträgt wird nicht gefüttert.
Ich bin "früher" mal in die Hauswirtschaftsschule gegangen:D und dort wurde viel mit dem Dampfdrucktopf gekocht, der Topf sehr gelobt, empfohlen. Weil man fettarm zubereitet, kurze Garzeiten hat und auch weil das Gemüse im Wasser nicht auslaugt, die Vitamine erhalten bleiben. Eine gute, gesunde Sache. Meine Schwester die auch einen Labrador hat:) , bereitet fast alles im Dampfdrucktopf zu, auch das Fressen für ihre Hündin. Sie ist sehr zufrieden damit.
Gruß Minnie
 
AW: Frage an die (Teil)Barfer

Hallo Lissy!

Hihihi, als Minnie von dem Dampfdrucktopf schrieb musste ich schon lachen. Den habe ich nämlich gar nicht gut in Erinnerung - allerdings ist es lange, lange her und es war auch meine Mutter die damals mit ihm kochte... Von daher kann ich Dir in diesem Punkt leider nicht wirklich weiterhelfen.

Werde mich aber auch bald versuchsweise mit Teilbarfen auseinandersetzen und meine Idee ist dann das Dämpfen/Dünsten im Wok. Mein Daddy arbeitet schon ewig damit und ist schwer begeistert! Naja, und das muss ich dann natürlich auch ausprobieren! :D Vielleicht wäre ja das auch evtl. was für Dich? :)

Viele liebe Grüsse Marie
 
AW: Frage an die (Teil)Barfer

Hello!

Mm, also der Druckkopftopf oder auch Schnellkochtopf ist aber ned so schonend *gg* vor allem ned Strom sparend!

Ich meinte ein Dampfgar-Gerät, gibt es zum Einbauen in die Küche, sieht aus wie eine Mikrowelle, oder als Standgerät.

Wok habe ich einen, auch mit Dämpfaufsatz, das Problem ist halt das - alles was auf den Herd kommt, verbraucht viel Strom. Wasser auf dem Herd zum Kochen zu bringen, ist die teuerste Methode (im Vergleich z.B. zur Mikro oder zum Wasserkochen). Das Dampfgargerät braucht wesentlich weniger. Und weiterer Vorteil, man kann in mehreren Etagen mehrere Sorten Gemüse oder sogar Gemüse und Fleisch oder Fisch gleichzeitig garen, ohne Geruchsvermischung.

Also weiß niemand, was ich meine? :blume2:

Ach ja und noch was: die Kürbiskerne (natürliche, nicht gesalzen oder geröstet, logo) hat er unverdaut wieder ausgeschieden - vertragen sie nur Welpen nicht (Natural Dog Food empfiehlt sie ja) oder auch ausgewachsene ned - oder nur unserer nicht?
 
AW: Frage an die (Teil)Barfer

sorry Lissy, das Geräte kenne ich (noch) nicht.
ich hoffe Du bekommst Antworten auf Deine Fragen.


@Marie- was ist passiert?
mir ist der Topf irgendwie unheimlich, wegen dem hohen Druck und der hohen Temperatur.
werd mich mal schlaumachen über das Gerät was Lissy meint, klingt interessant.
Wok finde ich klasse! Und das Essen lecker was man darin so zubereitet
k055.gif
 
AW: Frage an die (Teil)Barfer

ich habe bei ebay eines gefunden, für 25 €, das ich kaufen werde.

Das ist ein Dampfgarer:

96198.jpg
 
AW: Frage an die (Teil)Barfer

Ahaaaa, das ist also ein Dampfgargerät.
b075.gif
Hihi, das kannte ich so auch noch nicht. Naja, man lernt ja nicht aus. *gg*

Lissy, dann bitte demnächst Küchen-Kochphoto's von Dir und dem Gerät! :D Und bitte berichten! Bin doch soooo neugierig! :D

@Marie- was ist passiert?
Der Inhalt hat es nicht mehr auf den Teller geschafft. :weinen1: :D

Und wie Du, bin auch ich vorsichtig was so einen Dampfdrucktopf (wenn man's schnell ausspricht ist es ja der reinste Zungenbrecher :D...) angeht. Aber generell mit Strom und Wasser...

Wok finde ich klasse! Und das Essen lecker was man darin so zubereitet
k055.gif
Dann würdest Du den Wok empfehlen?

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Frage an die (Teil)Barfer

Lissy, dann bitte demnächst Küchen-Kochphoto's von Dir und dem Gerät! :D Und bitte berichten! Bin doch soooo neugierig! :D

Mach' ich! :blume2: :zunge3: :D

Also Wok-gekochte Sachen schmecken natürlich superlecker, und es ist auch eine schonende Zubereitungsart, das Bewegungsbraten im Wok. Aber beim Braten entstehen halt doch höhere Temperaturen also beim Dämpfen - auch wenn's im Wok eben schonender ist als z.B. in der Bratpfanne. Für den Hund, wo das Gemüse nur leicht gegart werden soll, und auch für den figurbewussten und ernährungsbewussten Menschen ist dampfgaren von Gemüse, Fisch, Reis, etc. die gesündeste Lösung.

Und wie gesagt, grosse Mengen auf mehreren Etagen gleichzeitig zubereiten können, d.h. für mehrere Tage vorkochen, ist ideal. Ich püriere dem Kleinen das Gemüse dann mit etwas Rapsöl (jammiiii) mit dem Stabmixer und schon isses verschlungen!

Wie gesagt, Rocky ist eh nicht heikel (ausser bei rohem Gemüse und Obst, mit der Banane hat er länger "gekämpft", bevor sie gegessen wurde :zunge3: )

Wenn man wie mit diesem Dampfgarer das Gemüse für mehrere Tage vorbereiten kann (hält sich mit dem guten Öl im Kühlschrank ja ca. 3 Tage), ist barfen/kochen (weil Barfen ja eigentlich auch heisst, rohes Gemüse) gar kein sooo grosser Zeitaufwand. Nur über die Knochen muss ich mich noch trauen, bisher gab's Calcium aus anderen Quellen.
 
AW: Frage an die (Teil)Barfer

Supi, ich freu mich drauf, hihi! :D :blume2:

Also direkt braten wollte ich nicht mit dem Wok, aber Bewegungsbraten sagt mir jetzt auch nicht wirklich was.
d045.gif
Nennt man generell das Kochen mit dem Wok so?
Und wie gesagt, grosse Mengen auf mehreren Etagen gleichzeitig zubereiten können, d.h. für mehrere Tage vorkochen, ist ideal.
Ja Lissy, da hast Du natürlich recht. :)

Bin gespannt was Du berichten wirst, vielleicht überleg ich mir das dann doch nochmal. Wäre ja wenn erstmal bei uns nur versuchsweise, aber sollte es Debbie gut bekommen - ich mein jetzt auf ihre Nieren-/Allergiegeschichte bezogen - dann wäre es auf jeden Fall eine Überlegung! :)

Liebe Grüsslis Marie
 
AW: Frage an die (Teil)Barfer

Also direkt braten wollte ich nicht mit dem Wok, aber Bewegungsbraten sagt mir jetzt auch nicht wirklich was. Nennt man generell das Kochen mit dem Wok so?

Ja, weil man das Essen ja ständig bewegt im Wok.


Bin gespannt was Du berichten wirst, vielleicht überleg ich mir das dann doch nochmal.

Meinst du über's Barfen oder über den Dampfgarer? :blume2:


Wäre ja wenn erstmal bei uns nur versuchsweise, aber sollte es Debbie gut bekommen - ich mein jetzt auf ihre Nieren-/Allergiegeschichte bezogen - dann wäre es auf jeden Fall eine Überlegung! :)

Liebe Grüsslis Marie

Hast du Angst, dass sie das rohe Fleisch nicht verträgt? Wogegen ist sie denn allergisch? Hast du keinen Fleischer deines Vertrauens?
 
AW: Frage an die (Teil)Barfer

Dann würdest Du den Wok empfehlen?
kann ich so nicht sagen.
kommt auf die Zubereitung an, und vor allem daß man das richtige Oel verwendet. Bei den hohen Temperaturen ist nicht jedes Oel geeignet.
habe selber (noch) keinen Wok, aber neuerdings eine gute Pfanne:D (kann man auch nehmen zur Zubereitung von asiatischen Rezepten für den Menschen)
vitaminschonender ist sicherlich das von Lissy vorgestellte Gerät.
 
AW: Frage an die (Teil)Barfer

vitaminschonender ist sicherlich das von Lissy vorgestellte Gerät.

Bestimmt. Wobei ich sowas schon immer haben wollte, man kann damit auch super Reis, Knödel, Fisch, Meeresfrüchte, etc. dämpfen, nur für Hunde-Fütterung hätte ich es mir eh ned gekauft.

Man braucht ja zum dämpfen nicht unbedingt dieses Gerät, es genügt ja auch ein Kochtopf mit Siebeinsatz, aber das ist halt nicht unbedingt wirtschaftlich, denn der E-Herd braucht am allermeisten Strom, wenn es darum geht, Wasser zum Kochen zu bringen, und es ist so eine Patzerei. Ich hab's halt bisher immer so gemacht (mit dem Topf), mit Shrimps z.B. oder Semmelknödel. Dünsten (d.h. mit ganz wenig Wasser auf niedriger Stufe garen bis das Wasser aufgebraucht ist) ist auch noch eine relativ vitaminschonende Zubereitung, aber Dämpfen ist noch besser.

Btw - weiß eigentlich jemand, ob Hunde, wenn sie rohgefüttert werden, auch Meeresfrüchte kriegen dürfen? Darüber habe ich noch nichts gelesen, Fisch klar, aber z.B. Shrimps, Meeresfrüchte a la Muscheln, Tintenfisch, etc.? Ich koche sowas oft (für meinen Mann und mich *g*), und da wollt ich ihm schon mal ab und an ein Shrimpsi geben, hab mich aber ned getraut.
 
AW: Frage an die (Teil)Barfer

Hallöli, guten Morgen! :blume2:

@ Lissy: Hihihi, ich meinte den Dampfgarer. *grinsel* :jump4:

Hm ja, Debbie ist gegen all die guten Dinge wie Milchprodukte, Lamm- und Rindfleisch allergisch. Also all das, was für's Barfen/Kochen einfach einzukaufen wäre. Wir lassen allerdings diesen Labortest grad überprüfen und deshalb warte ich gespannt auf das Ergebnis - welches dann auch entscheidet, ob ich einen Teilbarf-Versuch starte.

Hast du Angst, dass sie das rohe Fleisch nicht verträgt? Hast du keinen Fleischer deines Vertrauens?
Nein, das weniger. Debbie würde ich auch kein rohes Fleisch geben, es wäre eher der Mix aus gekochtem Fleisch und Gemüse pur. Es ist eigentlich eher der Punkt, ob ich einerseits mit Kochen/Barf alle allergenen Inhaltsstoffe auf die Debbie reagiert umgehen kann und andererseits, ob die selbst bzw. dann durch die THP zusammengestellte Frischfleischportionen sich einigermaßen gut mit der Niereninsuffizienz verträgt. Na schaun wir mal. :)

Man braucht ja zum dämpfen nicht unbedingt dieses Gerät, es genügt ja auch ein Kochtopf mit Siebeinsatz, aber das ist halt nicht unbedingt wirtschaftlich, denn der E-Herd braucht am allermeisten Strom, wenn es darum geht...
Hihi, drum kämpfe ich auch mit allen Mitteln um meinen geliebten Gasherd! :jump4: Wir planten eigentlich uns eine neue Küche zu kaufen und meine family war sehr erstaunt, das ich dieses altmodische Teil behalten will. :D

Btw - weiß eigentlich jemand, ob Hunde, wenn sie rohgefüttert werden, auch Meeresfrüchte kriegen dürfen? Darüber habe ich noch nichts gelesen, Fisch klar, aber z.B. Shrimps, Meeresfrüchte a la Muscheln, Tintenfisch, etc.? Ich koche sowas oft (für meinen Mann und mich *g*), und da wollt ich ihm schon mal ab und an ein Shrimpsi geben, hab mich aber ned getraut.
Ja eine gute Frage, das weiß ich auch nicht... :rolleyes:

@ Minnie: Ja, wg. dem Öl müsste ich dann auch nochmal schauen. Im Moment bekommt Debbie eines was gar nicht zum Kochen verwendet werden kann. Was nehmt Ihr denn derweil?

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Frage an die (Teil)Barfer

Hm ja, Debbie ist gegen all die guten Dinge wie Milchprodukte, Lamm- und Rindfleisch allergisch. Also all das, was für's Barfen/Kochen einfach einzukaufen wäre. Wir lassen allerdings diesen Labortest grad überprüfen und deshalb warte ich gespannt auf das Ergebnis - welches dann auch entscheidet, ob ich einen Teilbarf-Versuch starte.

Gegen alles vom Rind? Das wäre dann natürlich "autsch" weil dann fällt vieles flach für's Barfen (Kopffleisch, Schlund, Leber, Wangerl, Beuschel, etc.). Wobei dann immer noch jede Menge Fleisch über wäre, was sie fressen könnte, Geflügel z.B. (Huhn, Pute, Ente, Gans), Wild (Hase, Kaninchen), Fisch, Ziegen, Schafe, Pferd (aber halt alles teurer). Lamm muss ja ned unbedingt sein, ist eh so teuer.

Milchprodukte müssen ja nicht unbedingt sein, du kannst ihr Calcium ja auch aus anderen Quellen geben, Eierschalen, Knochenmehl, Zusatzfutter aus der Tierhandlung, Nüsse, etc.

Bei Nierenproblemen und Problemen mit der Verdauung hilft Propolis, Honig und Aloe Vera, gg. Allergien Blütenpollen und Nachtkerzenöl.
 
Werbung:
AW: Frage an die (Teil)Barfer

Öl, für den Wok (jetzt für den Menschen) Erdnussöl , Sojaöl oder Sesamöl oder Olivenöl (nicht soo gesund).

Andere sehr gesunde Pflanzen-Öle (für den Menschen da Omega 3 und 6 haltig, also mehrfach ungesättige Fette, wobei der Mensch mehr Omega 3 braucht, der Hund mehr Omega 6) wie Rapsöl, Wallnusöl, z.B. eignen sich nicht gut zur Erhitzung und können sogar schädlich werden.

Olivenöl ist gar nicht sooo gesund wie jeder sagt, natürlich noch gesünder als z.B. Sonnenblumenöl.
 
Zurück
Oben