Fragen rund um den Welpen!!!!!

tina2035

Mitglied
Registriert
26 Mai 2008
Beiträge
8
Ort
Voitsberg
Hallo, ich habe einen 10 Wochen alten Cocker Spaniel Welpen, und könnte eure Tipps sehr gut gebrauchen.
1) Wie gewöhne ich ihr den das beissen ab? Sachen sowie Kauknochen geben hab ich schon versucht-hilft nicht.
2)Wann soll ich ihr die ersten Grundbegriffe beibringen. Sitz kann sie schon, aber wie lange warten, und mit Platz anfangen usw.
3)Was soll ich ihr am besten für Trocken und Nassfutter geben?

Bin für Tipps sehr dankbar, lg Tina mit Luna:blume2:
 
Werbung:
AW: Fragen rund um den Welpen!!!!!

Hast ihn von Züchter?
Wenn ja, hat der Züchter ein Vorratsfutter om normalfall für jeden neuen Welpenbesitzer;-)
Falls nein, erkundige dich es gibt inzwischen sehr gute Welpenfibel,Bücher indem Ernährung für welpen,oldies, oder für Sensible Hunde erklärt wird.

Das beissen solltest du so abgewöhnen, gib ihm eine Alternative, weder mit Zwang noch mit Bestrafung.

Beisst er dich (eigentlich zwicken!) dann sagst du "Nein" das brauchst du nicht Brüllen, dein Welpe hört dich auch so gut, dann gibst du ihm eine Alternative, spielst mit ihm, ´zeigst ihm wo er knabbern darf.

Du musst ihm zeigen was er DARF und das positiv.

Drücke ihm bitte nicht am boden oder schüttel ihn am nacken, dein welpe will mit 100% nicht der Bigboss sein. :rolleyes:


Sitzen oder platz machen tut der welpe eigentlich oft schon von alleine, wenn du ihn dabei siehst/erwischt, kannst du ihm mit gutem gewissen ruhig die Kommandos sagen und ihm dabei das leckerli geben.
Für mich sind für ein welpen das kommando "hier" wichtig, denn ich möchte ja dem jungen hund´auslauf bieten, so muss er mit 7 monaten das "hier" beherrschen bzw. kennen.
platz und sitz sind kommandos die schnell mal ein hund gelernt hatund ausführt.
Aber hier oder aus ist oft schwieriger.
überfordere ihn nicht, beobachte ihn, er könnte dir nämlich zeigen wann er genug hat, wann er müde ist, wann er "geschäfte" machen muss.
Ein welpe sollte vieles kennen lernen, geräusche, Gesichter,hunde Geräte all das wäre jetzt in dieser Zeitsehr wichtig.
Nutze also Gassi oder kleine Spatziergänge für ein Abenteuer des kennen lernes. und nicht vergessen er muss es positiv verknüpfen daher immer loben und ablenken.
 
AW: Fragen rund um den Welpen!!!!!

Hallo
Danke dir für deine Antwort. Nein Luna ist nicht von einem Züchter. Woher ich sie habe, hat sie nur Trockenfutter bekommen.
Ich möchte das beste für meine kleine, und bin auch für jeden Tipp sehr dankbar.
Das HIER, da kommt sie nur wenn wir zuhause sind, interesannter weise, und wenn wir im freien sind folgt sie gar nicht. Kannst du mir dazu auch noch einen Tipp geben, wie ich das am besten machen kann?

Lg Tina
 
Werbung:
AW: Fragen rund um den Welpen!!!!!

Hallo
Danke dir für deine Antwort. Nein Luna ist nicht von einem Züchter. Woher ich sie habe, hat sie nur Trockenfutter bekommen.
Ich möchte das beste für meine kleine, und bin auch für jeden Tipp sehr dankbar.
Das HIER, da kommt sie nur wenn wir zuhause sind, interesannter weise, und wenn wir im freien sind folgt sie gar nicht. Kannst du mir dazu auch noch einen Tipp geben, wie ich das am besten machen kann?

Lg Tina

Trockenfutter von welcher Marke ?
Wenn sie es verträgt (das sieht man später am Fell und dem gesamten zustand der Gesundheit). jetzt hat sie ja noch das Babyfell.
Ich habe derzeit Canidae dieses und viele andere gute Marken bekommt man nur aus dem internet. (Zooplus.at/de,Schmatztaxi.at ect.)
Am besten immer das nehmen was deinem Hund sichtlich schmeckt und für alles sorgt (Nährstoffe)
Oft gibt es Hundefutter "for all" und Spezial Futter für "old,Adult, Welpe,Sensetiv,Diätfutter oder auch für eine Rasse.
Wenn du das Futter umstellen willst dann langsam, zuerst ein wenig von neuem futter mit dem alten zusammen Mischen und das immer weiter steigern.

Nun zum anderen Teil deines postings,
Das "Hier" kann sie deswegen nur in der Wohnung/Haus, weil sie draussen noch zu sehr abgelenkt ist, und das ist völlig normal und nicht weiter schlimm.
Das dauert bis es draussen auch klappt nur Geduld.
Geduld ist etwas das du immer besitzen solltest, wenn du einen Hund hast.
Am besten übst du draussen mal auf einer ruhigen Umgebung, noch besser ist es das diese Umgebung eingezäunt ist (Hundezone ect.) denn dann kann nichts passieren was du bereust. ;)
Wenn also keiner drinn ist oder nur 1-2 Hunde in dieser Hundezone sind, dann übst du das ganz locker!
Wenn du ausserhalb einer Hundezone bist, dann gehe kein Risiko ein, und kaufe dir eine Schleppleine,. Roll-Lauf Leine auch hier kannst du "Hier" üben.
Aber wie gesagt fang in ruhiger Umgebung an, also klein anfangen und wenn es klappt immer ein stück weitergehen.
Dein welpe hat noch viel Zeit zum lernen, deswegen geniesse mit ihm die welpenzeit die ist schnell vorüber.

Wenn du die Möglichkeit hast
in deiner Umgebung Hundeschule'n zu besuchen, dann ist das keine schlechte Idee, denn hier lernst du vieles. (Verhalten,Sprache,Ernährung,Beschäftigung.)

Borge dir in der Bücherei sämtliche Bücher aus diese können "manchmal" Tipps geben und den frust löschen wenn etwas nicht so klappt wie du es dir vorstellst.

Hier mal 3:
Imke Niewöhner - Auf ins Leben (Grundschulplan f. Welpen)
Clarissa Reinhardt - Welpen Anschaffung, Pflege, Haltung und Erziehung
Viviane Theby - Das kosmos Welpenbuch, der Gute Start ins Hundeleben
 
Zurück
Oben