Futterempfehlung für Labrador-Rüden, Welpe, häufiger Stuhlgang, Gewichtszunahme

kitty79

Sehr aktives Mitglied
Registriert
16 November 2006
Beiträge
673
Ort
Hallo zusammen,

leider habe ich nichts gefunden im Forum (ja brav Suche benutzt *g*) zum Thema Labradorwelpe und Futter.

Ich habe vor dem Hundekauf bei "Fressnapf" gefragt - mir wurde gesagt, dass z.B. berühmte Marken wie Chappi, Pedigree, etc., nicht so gut sind wie die Fressnapf Eigenmarke "Multi-Fit" Junior (ab 6 Wochen).

Wir haben Rocky jetzt seit einigen Tagen und füttern ihn damit, wie auf der Packung empfohlen lt. Gewicht und Alter mit knapp 100 g am Tag.

Nun habe ich gestern von Geli (danke nochmals) den Tipp erhalten, hier mal nach "besseren" Marken zu fragen, weil sie meinte, der Stuhlgang wäre etwas häufig und es läge vielleicht am Futter.

Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass unser kleiner Schatz es fast schon mit Gewalt rauspresst in der Wiese, um Lob und Leckerli einzustreichen, wir gehen tagsüber konsequent alle 2 Std. mit ihm raus und Nachts, wenn er sich meldet. Tagsüber macht er so gut wie jedes Mal rausgehen Kacki und Lulu, nachts nicht (z.B. letzte Nacht 19:00 letztes Fressi, erster Stuhlgang 2 Uhr früh, bei Gassi gehen um 20:00 und 22:00 Uhr nichts).

Könnt ihr mir ein besseres Futter empfehlen, ich will unseren Süssen ja bloss nicht falsch ernähren. Wenn möglich eines, dass es bei Fressnapf gibt, denn das ist das einzige Tier-Geschäft, das mir wirklich 100 % sympathisch ist.

Ist es auch normal, in den 5 Tagen bei uns hat er schon fast 400 g zugenommen?

Lg
kitty79
 
Werbung:
AW: Futterempfehlung für Labrador-Rüden, Welpe, häufiger Stuhlgang, Gewichtszunahme

Hi Kitty,

entscheidend für die Kotmenge ist der Rohfaseranteil im Futter. Je höher er ist, desto mehr Kot (bei Trockenfutter fände ich z.B. bis zu 3% ok).

Zu den Futtersorten im Fressnapf kann ich Dir leider nix sagen - weiß nicht welche Sorten sie alle haben. Aber bestimmt haben wir hier jemanden der öfter dort einkaufen geht. :)

LG Marie
 
AW: Futterempfehlung für Labrador-Rüden, Welpe, häufiger Stuhlgang, Gewichtszunahme

Ähm, wir haben Rocky gerade gewogen, die 370 zusätzlichen Gramm sind wieder weg :confused:

Ich muss dazusagen, wir haben gestern auf Rat der Hundeschulentrainierin von 4 auf 3 Mahlzeiten reduziert, aber die Gesamtmenge ist diesselbe geblieben.

Lg
kitty79
 
AW: Futterempfehlung für Labrador-Rüden, Welpe, häufiger Stuhlgang, Gewichtszunahme

Hallo,

also das Fressnapf seine eigene Marke empfiehlt glaub ich gern ;)
Ich würde zb Hills empfehlen, das haben meine Hunde alle als Welpen bekommen. Da gibt es auch ein Welpenfutter speziell für größere Rassen, damit sie mit allem versorgt werden was sie brauchen.
Wichtig ist das man sich die Inhaltsstoffe ansieht, wenn im großen und ganzen nur Getreide und Zucker dinn ist kann mans vergessen.
Eigentlich sollten Hunde ca. 60 % Fleischanteil und 40% Gemüse bekommen, in vielen Futtersorten sind grad mal 10 % Fleisch enthalten, und es wird mit viel Getreide gestreckt weils die Hunde satt macht und für die Firmen billiger ist. Bei viel Getreide sind die Häufchen viel größer als bei einem hochwertigen Futter mit viel Fleischanteil. Inzwischen bin ich der Meinung das Barfen also Rohfütterung das gesündeste für Hunde ist, dazu muss man sich aber wirklich ausreichend über die Ernährung von Hunden informieren um alles richtig zu machen. Es gibt im Internet auch eine Firme die sich Dinner for Dogs nennt, die haben ein Fertigfutter welches auch sehr hochwertig ist, die Leute beraten telefonisch sehr ausführlich und man bekommt das Futter bequem nach Hause geschickt.

LG Lisa
 
AW: Futterempfehlung für Labrador-Rüden, Welpe, häufiger Stuhlgang, Gewichtszunahme

Hallo nochmal,

also einen so jungen Hund würde ich schon noch 4 mal am Tag füttern, ich habe immer so ab 4-5 Monaten auf 3 Mahlzeiten reduziert und dann ab ca. 7 Monaten auf 2 Malzeiten.
Zu den Gewichtsschwankungen, habt ihr ihn um die selbe Uhrzeit gewogen?
Gerade große Rassen wachsen ja sehr schnell, da ist es nicht so ungewöhnlich das sie ein paar 100 g in einigen Tagen zunehmen. Genau aus dem Grund weil die großen Rassen so schnell wachsen brauchen sie ein besonders hochwertiges Futter um keine Knochenschäden zu bekommen.

LG Lisa
 
AW: Futterempfehlung für Labrador-Rüden, Welpe, häufiger Stuhlgang, Gewichtszunahme

Rohfasteranteil 2 % in diesem Futter, das passt also oder?

Kann mir noch jemand sagen, wieviel ein Welpe mit 2 Monaten, der zw. 2 und 3 kg wiegt, fressen muss, am Tag? In Gramm? Die Tabelle auf dem Futter ist so kompliziert, ich hoffe, ich ernähre ihn nicht falsch.

Lg
kitty79
 
AW: Futterempfehlung für Labrador-Rüden, Welpe, häufiger Stuhlgang, Gewichtszunahme

Also, Inhaltsstoffe lt. Packung:

Zusammensetzung:
Getreide, mind 4 % Reis
Fleisch u. tierische Nebenerzeugnisse mind 15 % Geflügel
pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Mineralstoffe, Eier und Eiererzeugnisse

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 30 %
Rohfett 18 %
Rohasche 8 %
Rohfaser 2 %
Calcium 1,3 %
Phosphor 1 %

Zusatzstoffe Vit. A, Vit. D3, Vit. E., Kupfer, Antioxidantien, etc.
 
AW: Futterempfehlung für Labrador-Rüden, Welpe, häufiger Stuhlgang, Gewichtszunahme

Huhu Kitty, :blume2:

Kitty schrieb:
z.B. letzte Nacht 19:00 letztes Fressi, erster Stuhlgang 2 Uhr früh
Ja guck mal, da haste doch schon mal ne Angabe: Zwischen Futteraufnahme und erstem Haufen danach liegen 7 Stunden.
Vielleicht doch mal später am Abend füttern, damit die Schlafzeit in der Nacht länger wird?

@ Lola, Deine Tipps gefallen mir gut! Auch Marie hat recht mit dem Anteil der Faserstoffe.
Aber Kitty, schau nicht nur auf die Faserstoffe auf der Packung, schau auch nach Getreide, wie Lola schon schreibt! Auch das macht einen vollen Darm und weniger davon ist für den Hund mehr!

Ich würde auch nicht weniger als 4x am Tag füttern und die letze, kräftige Mahlzeit spätabends.

Liebe Grüße,
Geli :)

Lass Dich wegen der Mengenangaben für Welpen auf dem Futtersack im Fressnapf beraten!
Jeder Hersteller gibt da andere Mengen an, deshalb kann man auf Deine Frage von weitem nix sagen.
Fact ist: Je hochwertiger das Futter ist, desto kleinere Mengen sind angegeben!
 
AW: Futterempfehlung für Labrador-Rüden, Welpe, häufiger Stuhlgang, Gewichtszunahme

Ich meinte natürlich ca. 100 g pro Mahlzeit.

Es wird für einen Hund, der mal 25-45kg ein Tagesbedarf von 260-350 g angegeben im Alter von 2 Monaten - also das kommt fast ein bissl vier vor.

Er kriegt viele viele Leckerlis für draussen Gassi machen, hier kommen, etc.

Gut, dann kriegt er heute das letzte Mahl etwas später.

Ich werde Fr / Sa nochmal mit TA und Hundeschule reden.

Lg
kitty79
 
AW: Futterempfehlung für Labrador-Rüden, Welpe, häufiger Stuhlgang, Gewichtszunahme

Huhu Kitty, :blume2:


Ja guck mal, da haste doch schon mal ne Angabe: Zwischen Futteraufnahme und erstem Haufen danach liegen 7 Stunden.
Vielleicht doch mal später am Abend füttern, damit die Schlafzeit in der Nacht länger wird?

Liebe Grüße,
Geli :)

Aber: warum hat er dann heute tagsüber bei mir im Büro jedes Mal Gassi gehen (sprich alle 2 Std.) Kacki gemacht? Doch nicht, weil er scharf auf's Leckerli und Lob war *gg*
 
AW: Futterempfehlung für Labrador-Rüden, Welpe, häufiger Stuhlgang, Gewichtszunahme

Huhu, :blume2:

gerade las ich Deine Aufzählung im vorletzen Beitrag.
Zusammensetzung:
Getreide, mind 4 % Reis
Fleisch u. tierische Nebenerzeugnisse mind 15 % Geflügel
pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Mineralstoffe, Eier und Eiererzeugnisse

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 30 %
Rohfett 18 %
Rohasche 8 %
Rohfaser 2 %
Calcium 1,3 %
Phosphor 1 %

Zusatzstoffe Vit. A, Vit. D3, Vit. E., Kupfer, Antioxidantien, etc.

Okay, denk ich, da müssen wir alle durch. Hier mal ein link zu Inhaltsstoffen im Hundefutter, bzw. wie die Industrie uns an der Nase herumführt.
http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenHund.pdf

Das hilft jetzt zwar nicht für Welpenkost, aber um generell die Aufmerksamkeit zu schulen.

Grüßlis,
Geli

Bei Fertigkost kannst Du ganz nicht alles vermeiden. Aber wenn ein Futtermittelhersteller eine gute Beratung anbietet, und bereit ist erschöpfend Auskunft zu geben, ist das schon mal was.
 
AW: Futterempfehlung für Labrador-Rüden, Welpe, häufiger Stuhlgang, Gewichtszunahme

Bei Fertigkost kannst Du ganz nicht alles vermeiden. Aber wenn ein Futtermittelhersteller eine gute Beratung anbietet, und bereit ist erschöpfend Auskunft zu geben, ist das schon mal was.

Ich will eh selbst kochen, aber mein Lebensrhythmus hat schon unter dem Einzug des kleinen gelitten. Am 1. Tag habe ich Rindfleisch und Gemüse gekocht für ihn und auch am 2. hat er davon noch gekriegt, am 3. hat mein Schlafmangel mich zum faul sein animiert *g*

Nachdem wir beide voll berufstätig sind, ist es auch schwer. Ich kann ihn in die Arbeit mitnehmen problemlos, aber dort kochen für ihn kann ich nun mal leider nicht, alle meine Pausen gehen für streicheln und Gassi drauf.

Lg
kitty79
 
AW: Futterempfehlung für Labrador-Rüden, Welpe, häufiger Stuhlgang, Gewichtszunahme

Huhu Kitty, :blume2:

jetzt lese ich gerade Deinen letzten Beitrag. Nee - die erste vergleichende Angabe von mir bezog sich ja auf die Nachtzeit, also mit Schlafen zwischendrin.

Warum er tagsüber im Grunde ständig "häufelt" liegt meines Erachtens am Futter. Entweder an der gefütterten Menge, oder an der Zusammensetzung, oder an beidem.

Achte auch drauf, wenn Du Leckerlis gibst, dass es keine Kalorienbomben, wenn möglich noch noch mit Konservierungsstoffen und den sogenannten "erlaubten EG-Zusatzstoffen" sind. Also, diese Kaustreifen, die es überall in Läden gibt, sind ein krankmachendes Elend.
Aber man kann auch kleine Drops eines recht guten Trofus, z.B. Select Gold, als Leckerlie geben.
Ansonsten weiche aus auf kleine Stückchen getrockneten Rinderpansen
- beim Fressnapf - ist kalorienarm und naturbelassen.
Dann hast Du jedenfals nicht das Problem, auch da noch Kalorien zählen zu müssen.

Gib ihm etwas später diese getrockneten Büffelhautdinger, während des Zahnwechsels wirst Du viele davon brauchen, genauso wie Ochenziemer. - Oder - huhu Lenchen! - einen alten Lederhut! - Das ist jetzt ein Witz. Aber es ist gut während des Zahnwechsels, wenn die Kurzen was zum zerbeissen haben.

Ach so, und kauen beruhigt! Also ein Zerkau-Einschlaf-Leckerlie trägt auch zum gesunden Nachtschlaf bei. Aber da kann er ruhig noch etwas älter sein.
Jetzt hat er ja währscheinlich noch nicht mal alle Milchzähne.
Musst ein bisschen ausprobieren.

Liebe Grüßchens,
Geli
 
AW: Futterempfehlung für Labrador-Rüden, Welpe, häufiger Stuhlgang, Gewichtszunahme

Lass das jetzt erst mal mit dem Kochen!
Du bist eh gefordert genug!
Wenn wieder Ruhe einkehrt ist, und Ihr Euch alle eingelebt habt, kannste ja mal daran denken.
Kuck, dasste 'nen gutes Trofu hast, und dass Du ihn nicht überfütterst.
Liebes Bussi,
Geli
 
Werbung:
AW: Futterempfehlung für Labrador-Rüden, Welpe, häufiger Stuhlgang, Gewichtszunahme

Als Leckerli bekommt er meist einfach sein normales Futter, unaufgeweicht, weil er das am liebsten mag.

Du meinst also, es liegt an der Futtersorte, dass er tagsüber so oft macht? Und in der Nacht bekommt ihm das Futter besser, oder liegts an der langsamen Verdauung, dass er da weniger oft kacken muss?

In den beiden ersten Nächten hat er uns auch die Bude zugekackt, nur letzte und vorletzte wurde es weniger - vielleicht Futterumstellung? Aber nur tagsüber? *gg*

Ich dachte, ich hab so viel gelesen und mich informiert - in der Praxis ist alles schwieriger und anders *grumml* ich will alles nur keine schlechte Hundemama sein!
 
Zurück
Oben