Futterempfehlung für Labrador-Rüden, Welpe, häufiger Stuhlgang, Gewichtszunahme

AW: Futterempfehlung für Labrador-Rüden, Welpe, häufiger Stuhlgang, Gewichtszunahme

Also der Futtersack orientiert sich bei der Mengenangabe auf das Ca.-Endgewicht des Hundes? Steht da auf dem Futtersack auch irgendwo eine Energieangabe?

ja genau, am Endgewicht. Wir haben ihm anfangs weniger gegeben (weil es uns so viel vorkam und er es ja auch ned genommen hat) und dann ein bissl gesteigert (also uns in Richtung dieser Mengenangabe gesteigert), aber es war ihm zu viel. Gestern Abend hat er seine Portion (nach der Tabelle) zum 1. Mal zusammengefressen.

Es gibt dazu keine wirklichen Angaben, da das wirklich von Futter zu Futter unterschiedlich ist. Wenn Du magst, schreib doch mal was die Tabelle da angibt oder wie gesagt, wenn Du eine Energieangabe hast, dann gib doch die mal bitte durch.

Ich werde die Werte aufschreiben, wenn ich zu Hause bin.

Worauf ich hinaus will ist, das wenn Hundekind zuviel bekommt, auch viel geknörzelt wird. Du sagtest ja auch schon das er gar nicht alles moppeln wollte. Aber gut, das kann schon mal sein. Dann würde ich es auch wegnehmen - wie Du es ja gemacht hast :) und die nächsten Rationen reduzieren.

Ja aber es hat sich gebessert, er macht jetzt schon viel weniger oft Kacksi, leider hat er ja jetzt seit gestern hin und wieder leichten Durchfall, mal macht er ein normales Haufi, mal ein flüssiges. Der TA hat uns gesagt, dass er etwas zu leicht ist für sein Alter und mehr fressen (bzw. verwerten) sollte und uns ein Mittel für den Darm gegeben, auf das der Stuhl sofort fester wurde gestern Abend. Das sollen wir ihm jetzt eine Woche geben und dann wieder kommen. Sonst ist er aber pumperlgesund und wunderhübsch :) weil braune Labbi angeblich recht selten und schwer zu kriegen sind *gg* hatten wir Glück!

Habt ihr ev. Tipps für nahrhafte Zusatzernährung?

Lg
kitty79
 
Werbung:
AW: Futterempfehlung für Labrador-Rüden, Welpe, häufiger Stuhlgang, Gewichtszunahme

Hallihallo Kitty!
Sonst ist er aber pumperlgesund und wunderhübsch :) weil braune Labbi angeblich recht selten und schwer zu kriegen sind *gg* hatten wir Glück!
Also sind keine Würmer oder ähnliches für den Durchfall verantwortlich? Na prima! :)

Tja, dann kann es am Futter liegen oder das alles noch für den kleinen Mann aufregend ist. :)

kitty79 schrieb:
Habt ihr ev. Tipps für nahrhafte Zusatzernährung?
Du meinst damit er zunimmt?

Also wenn Du einen Futterwechsel planst, würde ich das erstmal machen und dann weitersehen. :)

Bis später und viele liebe Grüsse, Marie
 
AW: Futterempfehlung für Labrador-Rüden, Welpe, häufiger Stuhlgang, Gewichtszunahme

...und wunderhübsch :) weil braune Labbi angeblich recht selten und schwer zu kriegen sind *gg* hatten wir Glück!
Da wollt ich doch vorhin noch was zu schreiben! *ggg*
Ja das stimmt, Rocky ist jetzt erst der 2. braune Labbi den ich sehe. :blume2: Sind wirklich hübsche Tiere und Dein Schatz ist echt entzückend!
p020.gif


Liebe Grüsslis Marie
 
AW: Futterempfehlung für Labrador-Rüden, Welpe, häufiger Stuhlgang, Gewichtszunahme

Also, nach einem langen Aufenthalt bei Fressnapf, Hundefutterpackungen lesen und vergleichen und rechnen muss ich sagen - ihr hattet Recht.

Wir steigen per sofort um auf Hills's Science Plan Puppy for Large Breeds. Wir haben vom Arzt ein Medikament bekommen, dass den Hundebauch beim Futterwechsel unterstützt. Rocky kann die Menge, die er vom Multifit Junior (Fressnapf Marke) bräuchte, um satt zu werden, noch gar ned fressen, weil er ja noch ein wenig untergewichtig ist, aber von Hill's muss er ein Drittel weniger fressen, um die nötigen Nährstoffe zu bekommen - daher super für ihn!

3 kg kosten 17 €, und davon muss er anhand seines Gewichts pro Tag 100 g weniger, also ein Drittel weniger fressen, als von dem "günstigeren" Eigenmarke Fressnapf - und das war schon nicht so günstig.

Ich habe mal gerechnet, sollte Rocky mal 30-35 kg wiegen, braucht er von Royal Canin (aber EG Zusatzstoffe, stimmt, stehen drauf) oder aber Hill's Nature's Best oder aber auch Hill's Science Plan (das dürfte lt. Packungsangaben noch besser sein, weil lt. Packungsangabe keine künstlichen Vitamine drinnen und angeblich natürlich haltbar gemacht) ca 350 - 400 g brauchen am Tag. D.h. ein 15 kg Sack um 50 € reicht für 37,5 Tage, sprich Rocky's Futter käme auf 1,30 € pro Tag. Vom billigen Dosenfutter z.B. bei Fressnapf bräuchte er 2-3 Dosen am Tag, sprich 1,2 kg. Eine Dose kostet ca. 50 Cent - ist sogar teuer als Hill's Sciene Plan pro Tag.

Gesünder ist es uach, ich bin überzeugt!

Soll ich nun vom Multifit Junior die ersten Male füttern noch was unter Hill's mischen?

Danke, ihr seid's wirklich spitze!!

Lg
kitty79
 
AW: Futterempfehlung für Labrador-Rüden, Welpe, häufiger Stuhlgang, Gewichtszunahme

Ich würde sagen, untermischen bis es alle ist. - Sooo schädlich ist es ja nun auch wieder nicht, und es erleichtert die Ungewöhnung! - Oder es weiterhin auch als Leckerli geben, bis es alle ist.
Wegwerfen würde ich es jedenlfalls nicht!

Liebe Grüße,
Geli :)
 
AW: Futterempfehlung für Labrador-Rüden, Welpe, häufiger Stuhlgang, Gewichtszunahme

Aber sag mal, bist Du sicher, dass Rocky untergewichtig ist? Ich finde nicht, dass er so aussieht.
Manchmal legen Labbizüchter, Labbibesitzer und Labbitierärzte in meinen Augen absurde Gewichtsvorstellungen an den Tag. Weil sie den Labbi als dicken schweren Hund kennen und alles tun ihn auch dahin zu bringen.
Meines Erachtens tut den Labradoren das Fettsein aber nicht gut. Ebensowenig wie dem Menschen. Und tendenziell sind Labbis Hunde die sehr gerne fressen, also, sie neigen später eher zu Übergewicht, als zu Untergewicht.
Von daher wäre ich an Deiner Stelle ganz froh, wenn mein Labradorhund schlank ist....
Auch gibt es verschiedene Züchtungslinien, und möglicherweise stammt Dein Kurzer aus einer schlankeren.
Ich habe hier unter Rassen/Rasseportraits angefangen über den Labrador zu schreiben, da erfährst Du was darüber.

Grüßchens,
Geli :blume2:
 
AW: Futterempfehlung für Labrador-Rüden, Welpe, häufiger Stuhlgang, Gewichtszunahme

Hallo Kitty,

ja, mischen würde ich schon, sonst könnte er wieder Durchfall
bekommen.

Liebe Grüßchen von
Lenchen
 
AW: Futterempfehlung für Labrador-Rüden, Welpe, häufiger Stuhlgang, Gewichtszunahme

Der TA meinte, ein bissl mehr auf den Rippen könnte er schon haben, aber er ist jetzt nicht krank oder so. Ich mach mir halt leichte "falsches Futter Vorwürfe" aber jetzt korrigieren wir's eh und hoffen, es passt dann wieder alles. Haben auch extra gesunde Leckerli's (Sesamgebäck) gekauft und den Zuckerhaltigen Kram gleich aussortiert.

Ja, wir mischen's. Und wir nehmen's noch als Leckerli's, das alte Futter, und geben neberher auch das "Hunde-Bioflorin" zur Beruhigung des Bauchi's bei Futterumstellungen (vom TA).

Ja, in der Tierhandlung heute (Fressnapf Wiener Neustadt, dort arbeiten zwei Hundefanatikerinnen *g* im Gegensatz zu der Filiale in Baden super zu empfehlen!) meinte die beiden Mädels auch, dass er quietschfidel aussieht für sein Alter. Sie regte sich sogar ziemlich auf über einen Züchter, den sie auf einer Ausstellung getroffen hat, der seinem Labrador (fast 40 kg na wumm) Royal Canin Giant fütterte, sie meinte, sie hat mit ihm gestritten, er hätte einen Labbi und keinen Bernhardiner *gg*.

Und es kann ja nicht jeder ein Schwergewicht sein, er ist nun mal ein Leichtgewicht. Er ist jetzt in der 9ten Lebenswoche und wiegt 4 kg. Viele Zucht-Gewichtstabellen sagen, ein 9wöchiger Labbi hat 6-7 kg, aber das kommt mir doch etwas viel vor, wenn ich mir unseren Schatz ansehe - von der Grösse her, mit 2-3 kg mehr, würde er richtig dick wirken. Vor allem wenn man bedenkt, dass er noch gar nicht so viel auf einmal fressen kann, ist das eher ein Ding der Unmöglichkeit, ihn auf dieses Gewicht zu bringen.

Es ist doch so, dass man die Rippen spüren, aber nicht sehen soll und er hat auch ein leichtes Welbenbauchi, also kann es nicht viel zu wenig Gewicht sein.

Lg
kitty79




Lg
kitty79
 
AW: Futterempfehlung für Labrador-Rüden, Welpe, häufiger Stuhlgang, Gewichtszunahme

Huhu Kitty, :)

Es ist doch so, dass man die Rippen spüren, aber nicht sehen soll und er hat auch ein leichtes Welbenbauchi, also kann es nicht viel zu wenig Gewicht sein.
Ich freue mich, dass Du das so siehst! Prima! Und mach Dir keine Vorwürfe wegen dem Futter, es gibt viel Schlimmeres!

Alles Liebe,
Geli
 
Werbung:
AW: Futterempfehlung für Labrador-Rüden, Welpe, häufiger Stuhlgang, Gewichtszunahme

Hallo wir haben eine Labrador Hündin. Unsere Aimy ist jetzt auch erst 16 Wochen alt. Wir füttern das Futter von Vet - Concept und kommen damit super klar. Das hat nicht soviel Rohprotein damit die Hunde nicht zu schnell wachsen und zunehmen. Das geht sonst schon zu sehr auf die Knochen und Gelenke. Wir haben Aimy erst 3 mal täglich gefüttert insgesamt 300 g. täglich. Das war ihr aber zuviel. Die Abendmahlzeit wollte sie schon nicht mehr. Nicht zu vergessen ja auch die ganzen Leckerlies von denen sie viel in der Lernphase bekommen. Dann haben wir auf morgens und abens a 100g umgestellt und das klappt prima. Sie macht morgens früh ein Häufchen, mittags und abends das letzte so gegen 22:00 Uhr.
 
Zurück
Oben