Futterplan

geraldk

Mitglied
Registriert
20 Mai 2008
Beiträge
15
Ort
Mönchhof, Bgld
Hallo liebe Forumsteilnehmer!

Habe schon ein paar Tage fleisig im Forum gelesen. Vor allem die Themen rund um "BARF" interessiert mich zur Zeit sehr, da ich seit einigen Tagen dabei bin, unseren "Amigo" (dt. Boxer - 14 Monate, ca 35 kg) auf rohe Nahrung umzustellen.
Da ich schon, wie viele von euch wahrscheinlich anfangs auch, viel hin und hergerechnet habe, wieviel von "DA" und wieviel von "Dort" man füttern soll, denke ich, daß es nach einiger Zeit schon klappen wird.

Vielleicht habe ich es überlesen (dann bitte um Info), aber gibt es nicht irgendwo im Forum so einige Fütterungspläne bzw. Vorschläge von euch, damit mal mal sieht, was eure Hunde so Morgens und Abends eine Woche lang bekommen (zb. Morgens 15dag Gem+10dag Nudeln, Abends 50 dag Muskelfleisch+5dag Innereien.....)
Natürlich kommt es auf die Hundegröße an, aber wenn man da innerhalb einer Woche die verschiedenen Sachen sieht, vieleicht von verschiedenen Personen, kann man sich etwas leichter vorstellen bzw. nachvollziehen, wie man die BARF-Fütterung leichter hinbekommt.
Natürlich ist es viel Aufwand für den einzelnen, Wochenpläne einzutippen, aber es werden sich bestimmt viel Anfänger freuen und dankbar sein.
liebe Grüße, gk
 
Werbung:
AW: Futterplan

Hallo Gerald!

Glaube nicht das Du hier Futterpläne findest und selbst wenn, halte ich es auch nicht sinnvoll sie miteinander zu vergleichen, da jeder Hund ganz eigene Bedürfnisse hat. :) Damit meine ich, das ein Futterplan für einen 35-kg-Hund nicht unbedingt auf den eines anderen 35-kg-Hundes passt. Da fliessen nicht nur Faktoren wie Gewicht/Grösse ein, sondern auch Rasse, Alter, Aktivität und Gesundheitszustand.

Wenn Du magst, schreib doch mal Deinen Futterplan auf, dann seh ich mal drüber. Dafür am besten mit ein paar Infos zu ihm. :)
 
AW: Futterplan

Allzuviel gibt es noch nicht, da ich ja erst 1 Woche dabei bin. Amigo ist ca 35 kg schwer, 14 Monate und ein Boxer.
Habe mir ca. eine Gesamtfuttermenge pro Tag von 1000g ausgerechnet. Davon ca 70% Fleisch (400g durchwaschsenes Fleisch, 12dag Pansen, 12dag Innereien und 15 dag Knochenfleisch/Knorpel) - 30 % pflanzl. Erzeugnisse (13gGemüse, 13g Flocken, 7gObst).
Das Fleisch ist nur vom Rind bzw bei den Knochen gibts auch Hühnerhälse.
Ich füttere ca. 1 Woche aber nicht genau nach der Tagesaufteilung sondern einmal keinen Pansen und dafür am nächsten Tag die doppelte Menge und dafür reduziere ich zb. das Muskelfleisch....)
Wie gesagt ich bin erst ca 1 Woche am Probieren.
Was ich nicht vergessen darf, ab abend gebe ich zum Fleisch noch einen Teelöfel einer Mineralstoffmischung(Schloss Grosau - von meiner Tierärztin empflohlen), da er für einen Boxer schon ziemlich groß ist. Morgens gebe ich noch ab und zu ein halbes Joghurt zu den Flocken.
Wie gesagt, bekommt er meistens am Abend nach der Fleischration diese Wimmerl/Pusteln, die am nächsten morgen weg sind.
Danke für deine Hilfe, lg gk
 
AW: Futterplan

Hallo Gerald,
Amigo ist ca 35 kg schwer, 14 Monate und ein Boxer.
Gesund wird er ja wohl sein, gell? Wie aktiv seid Ihr? Mit 14 Monaten wird Amigo wohl auch noch ein bissel zulegen an Gewicht oder?

geraldk schrieb:
Habe mir ca. eine Gesamtfuttermenge pro Tag von 1000g ausgerechnet. Davon ca 70% Fleisch (400g durchwaschsenes Fleisch, 12dag Pansen, 12dag Innereien und 15 dag Knochenfleisch/Knorpel) - 30 % pflanzl. Erzeugnisse (13gGemüse, 13g Flocken, 7gObst).
Wow, 1.000g ist schon mächtig viel! Mit 400 bis 420g Fleisch im Durchschnitt - je nach Fettgehalt - bist Du eigentlich schon gut versorgt. Aber bitte hilf mir mal auf die Sprünge: was ist dag?
a050.gif
Klar, eine Maßeinheit hihi, aber wie ist denn die Umrechnung zu Gramm?
c085.gif
Komme Deiner Rechnung noch nicht ganz so bei.

geraldk schrieb:
Das Fleisch ist nur vom Rind
Hat das einen Grund das Du nur Rind fütterst? Würde da schon noch etwas mehr Abwechslung mit einbringen und wenn gemocht, auch Fisch mit zunehmen (=> Vitamin D-Versorgung!).

geraldk schrieb:
bzw bei den Knochen gibts auch Hühnerhälse.
Hühner-rfK (rohe fleischige Knochen) sind für den Einstieg schon ganz gut, da sie recht weich sind. Aber, ich würde Amigo langsam daran gewöhnen, wenn er sowas noch nicht kennt. Vor allem ist bei Amigo bzw. generell grösseren Hunden ganz wichtig, dass er sie kaut und nicht einfach hinterschluckt! Sonst wären die Hälse eher ungeeignet, dann würde ich stattdessen lieber Hühnerkarkassen füttern.

geraldk schrieb:
einmal keinen Pansen und dafür am nächsten Tag die doppelte Menge und dafür reduziere ich zb. das Muskelfleisch....)
Ui, bissi arg....

geraldk schrieb:
Was ich nicht vergessen darf, ab abend gebe ich zum Fleisch noch einen Teelöfel einer Mineralstoffmischung(Schloss Grosau - von meiner Tierärztin empflohlen), da er für einen Boxer schon ziemlich groß ist.
Hast Du davon die Zusammensetzung da? Könnte mir durchaus vorstellen das hier der Übeltäter für die Pusteln liegt.......

geraldk schrieb:
Wie gesagt ich bin erst ca 1 Woche am Probieren.
Soll ich Dir mal einen Vergleichsplan erstellen, wie ich Deinen Amigo füttern würd? :)
 
AW: Futterplan

dag bedeutet dekagramm bzw hätte ich auch schreiben können 700g Fleisch anstatt 70 dag - ist aber das gleiche.
Hihi, im anderen Thread gefunden dank Petra! :kuss1:

Dann fütterst Du also 120g Pansen, 120g Innereien usw., richtig?! Und das dann zusätzlich zum Fleisch?
 
AW: Futterplan

Nachdem ich mich in einigen Büchern versucht habe, mich etwas schlau zu machen, habe ich so als Faustregel daraus genommen, das etwas 2-4% des Körpergewichtes die Tagesmenge an Futter darstellen. Da Amigo noch jung ist, habe ich mal 3% von 35 genommen und bin so auf ca. 1.000g Tagesfuttermenge gekommen. 70% davon sollte der Fleischanteil betragen als ca. 700g (inkl. Pansen, Innereien....).
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. In diesen 700g wären dan ca. 120g Pansen, ca. eine Handvoll, das ist doch nicht viel, oder?

Ich habe aus diesem Grund anfangs mal großteils Rind genommen, weil es einfach am einfachtsten zu bekommen ist. Wie gesagt, ich nehme auch Hühnerfleisch, aber anfangs habe ich mal rind genommen (wie gesagt, ich mache das erst ca 1 woche).

Wenn man so in den Foren liest, das barfen nicht viel teuer ist als Trockenfutter, denke ich mal, wenn man Fisch, Lamm.. füttert kann das wohl nicht stimmen, denn dann ist das doch alles viel teuerer ausßer ihr kennt billige Futterquellen.

Ich wollte auch anfangs nicht allzuviel über diverse internetanbieter beziehen, da ich einfach mal probieren wollte und nicht gleich 10 kg Fleisch bestellen und dann frist Amigo das ganze nicht.

Vielleicht füttere ich zuviel? Lasse mich gerne eines besseren belehren.
Danke , lg
 
AW: Futterplan

Guten Morgen Gerald!

Ja, die %-Regelung ist halt das was man immer findet. :) Es geht aber noch ein bissel feiner - werd einfach mal *meine* Art des Futterplans zum vergleichen einstellen.

geraldk schrieb:
Wenn man so in den Foren liest, das barfen nicht viel teuer ist als Trockenfutter, denke ich mal, wenn man Fisch, Lamm.. füttert kann das wohl nicht stimmen, denn dann ist das doch alles viel teuerer ausßer ihr kennt billige Futterquellen.
*grins* Kommt drauf an, die Preisunterschiede bei Fertigfutter sind ja teilweise doch recht gross. Vielleicht können Dir unsere Ösis ja ein paar günstige Bezugsquellen nennen, wo sie einkaufen oder bestellen? Kenn mich da leider nicht so aus. Gehört hab ich mal von Schmatztaxi.... oder halt: irgendwo haben wir doch einen Bezugsquellen-Thread! Ich guck gleich mal.

Hier isser => Bezugsquellen Hundefutter (Links)

geraldk schrieb:
Ich wollte auch anfangs nicht allzuviel über diverse internetanbieter beziehen, da ich einfach mal probieren wollte und nicht gleich 10 kg Fleisch bestellen und dann frist Amigo das ganze nicht.
Ja das verstehe ich gut. Dann nehme ich erstmal gut erhältliche Fleischsorten und schreibe Dir dann noch eine Alternative dazu, ok?!

geraldk schrieb:
Apropo Vergleichsplan, wäre ich echt dankbar.
Mach mich dran. :)
 
AW: Futterplan

Hallo Gerald, da bin ich!

Also, orientiert hab ich mich an den Daten die Du rübergegeben hast: Amigo, Boxerrüde, 14 Monate - Junghund (!), derzeit 35 kg

Da ein junger Hund, benötigt er verdauliches Rohprotein pro Tag: ca. 80g


Leberbedarf - Vitamin A-Deckung:

Schafsleber: 300 - 350 g im Monat => ca. 80 g pro Woche oder
Hühnchenleber: 250 - 300 g im Monat => ca. 75g pro Woche oder
Lamm-/Kalbsleber: 150 - 200 g im Monat => ca. 50 g pro Woche



Montag:

150 g Lammniere oder Kalbsniere

230 g Lammfleisch (wenn eher fetthaltig, bitte mehr füttern) oder 280 g Kopffleisch

50 g Hüttenkäse oder Quark (Topfen :))



Dienstag:

420 g bis 440 g fetthaltigen Fisch wie z.B. Hering oder Makrele / ggf. im wöchentl. Wechsel mit magerem Fisch wie z.B. Kabeljau, Scholle oder Rotbarsch

1 Eigelb



Mittwoch:

75 g Hühnchen- oder Schafsleber (auch Leber vom Kalb oder Lamm - Menge siehe oben)

260 g Hühnchenfleisch

50 g Hüttenkäse oder Quark



Donnerstag:

150 g grünen Pansen (Rind) oder 200 g Blättermagen

270 g Rindfleisch (mager bis durchwachsen)

1 Eigelb



Freitag:

340 g Hühnchenfleisch oder 360 g Lammfleisch

50 g Hüttenkäse oder Quark



Samstag:

150 g Putenherz, im Wechsel mit Rinderherz, Lammherz etc.

230 g Putenfleisch oder 320 g Kopffleisch/Maulfleisch



Sonntag:


ggf. 420 g - 440 g mageren Fisch wie z.B. Scholle, Rotbarsch oder Kabeljau

oder wenn keine günstige Quelle dafür:

330 g - 370 g Rindfleisch (durchwachsen bis fettreich)

100 g Schlundfleisch oder auch mal Lunge, Milz

1 Eigelb


*************************************

Täglich dazu:

4 gute EL gedünstetes Gemüse (bunter Mix - Nachtschattengewächse wie Tomate, Paprika jedoch ganz wenig und nicht regelmäßig)
und etwa eine handvoll Salat der Saison.


3 bis 4 x die Woche kann auch mal 1 EL rohes, püriertes, leicht verdauliches Gemüse wie Zucchini, Salatgurke, Möhren oder Sauerkraut dabei sein - dafür dann aber 1 EL gedünstetes Gemüse weniger.

Hatte im anderen Thread schon gesehen das Du das Gemüse nicht roh fütterst! Prima, das empfehle ich auch wegen der besseren Verdaulichkeit, der besseren Nährstoffaufnahme und letztendlich ist meist auch die Akzeptanz grösser als roh. :)


2 EL reifes, püriertes Obst (wie z.B. Äpfel, Birnen, Beerenobst etc.)

1 EL Pflanzenöl wie Hanf-, Lein- oder Walnussöl (auch mal zur Abwechslung Rapskern- oder Olivenöl) und
1 EL Weizenkeimöl für die Vitamin-E-Versorgung


Wichtig ist bei den Ölen, dass sie kaltgepresst sind. Konventionell hergestellte Öle werden meist durch Lösungsmittel gewonnen und müssen dann anschliessend raffiniert werden. Bei Temperaturen von bis zu 270 Grad ist da natürlich nicht mehr viel von den wertvollen Inhaltsstoffe vorhanden...​



Weitere mögliche Ergänzungen:

1 TL gemahlener Nüssemix (z.B. Paranüsse, Haselnüsse, Walnüsse…), bis zu 4 x pro Woche
1 TL Kokosflocken, 3 - 4 x pro Woche
1 TL Honig, 3 – 4 x pro Woche oder 2 x 1 TL Honig und 1 x 1 TL BeePower (von Pahema, empfehle das sehr gern)
1 TL frische Kräuter (oder TK), 3 - 4 x pro Woche
1 TL Bierhefe oder 2 - 3 Tabletten Vitamin-B-Komplex (z.B. von Dr. Wolz), 3 - 4 x pro Woche
1 TL grüne Mineralerde oder Schindele’s Mineralien, 3 - 4 x pro Woche


Obige Zutaten - Fleisch + Obst/Gemüse + Öle - auf 2 Mahlzeiten aufteilen. :)


Und dann mal beobachten ob Amigo sein Gewicht unter den errechneten Mengen hält, ansonsten zur Energiedeckung fetthaltigeres Fleisch wählen oder zusätzlich zu obigen frisches unbehandeltes Fett wie Hühnerfett z.B. oder Lammfett, je nachdem was Du bekommen kannst, zufüttern. Da Amigo ein junger Hund ist, würde ich, wenn er mit Fett keine Probleme hat, da auf jeden Fall ein besonderes Augenmerk drauf legen.

Kohlenhydrate in Form von aufgeschlossenem Getreide wäre auch eine gute zusätzliche Möglichkeit, wenn Amigo nicht gerade auf die Flocken reagiert - mal testen; hab den Plan erstmal getreidefrei erstellt. Füttern kannst Du ggf. gekochten Reis/Nudeln/ggf. Kartoffeln/Getreide wie Hirse oder Quinoa oder über Nacht eingeweichte (oder leicht geköchelte) Flocken wie Hirseflocken, Haferflocken, Dinkelflocken etc.


*************************************

Calciumbedarf: ca. 2.800 mg pro Tag => 19.600 mg pro Woche

rfK-Gewöhnung:

Anfangs nur Hühnerkarkassen - Menge je nach Verdauung und Kotabsatz *gg*.

Folgendes würde ich vorschlagen - die angebene Menge bitte aufteilen auf 3 bis 4 Tage und bis spätestens mittags füttern, da rfK dennoch schwer verdaulich sind.

1. + 2. Woche: etwa 30% der Gesamtmenge => 600 g
3. + 4. Woche: 40 - 50 % => 800 g - 1.000 g
5. + 6. Woche: 60 - 70 % => 1.200 g - 1.400 g
7. + 8. Woche: 90% => 1.800 g
ab 9. Woche wäre der Calcium-Bedarf komplett gedeckt mit 2.000 g

Weitere Calciumzusätze würde ich bis dahin nicht zufüttern.

Dann können neue weiche Knochen probiert werden, wie ein Stück Kalbsbrustbein (kleine Mengen zum probieren) oder auch mal Kalbsrippen oder ein Putenhals usw. Ein grosses Gelenksstück mit Fleisch dran ist ab und zu auch ein schöner Knabberspass - aber bitte bei Knochenfütterung immer anwesend sein (!) und wichtig Kot kontrollieren.


So, noch Fragen? :D:D
 
AW: Futterplan

bei der rfk gewöhnung habe ich noch fragen:
wenn ich für die 1-2 woche auf insg. 600g komme, heißt das, das ich diese 600 gramm auf diese 14 tage verteile?
diese 600g rfk werden aber zusätzlich zum von dir erwähnten futter gefüttert?
danke für die mühe, lg
 
Werbung:
AW: Futterplan

wenn ich für die 1-2 woche auf insg. 600g komme, heißt das, das ich diese 600 gramm auf diese 14 tage verteile?
Nein, jeweils 600 g - also in der 1. Woche, als auch in der 2. Woche. Und die verteilst Du dann auf 3 oder 4 Tage. :)

was sind eigentlich hühnerkarkassen auf österreichisch?
Hihihi, des weiß ich auch nicht - meine aber Hähnchenrücken.
 
Zurück
Oben