gassi gehen

ktmfahrer

Neues Mitglied
Registriert
31 August 2008
Beiträge
2
Hallo Leute!
Ich heiße Nino bin 17!
Ich habe mir überlegt einen hund anzuschaffen nur das problem ist ich bin von 8 bis 13 oder 17 uhr oft nicht zu hause (schüler) 4. HTL.
ich hätte gerne einen Staffordshire Bullterrier.

Meine Frage: ist es zu vertreten wenn ich jeden tag eine stunde früher aufstehe und mit ihm laufen gehe und sport mache das er auch aktiv beteiligt ist und dann sobald ich zu hause bin noch eine richtig fette runde mit ihm und dann am abend nochmal?
oder ist das einfach zu wenig aufmerksamkeit für so einen hund?

mfg Nino
 
Werbung:
AW: gassi gehen

hallo nino,

ich find deine überlegung ziemlich mutig.

vor allem bezieht sich das auf deine wunsch-rasse.

so ein staff ist ein schwieriger hund, er ist mit vielen vorurteilen belastet.

ich hab keine ahnung, wo du wohnst, aber gerade in wien (und sonstigen grossstädten) hast du keine leichten karten.

so einen hund musst du artgerecht auslasten und dich intensiv täglich mehrere stunden mit ihm bechäftigen.

du solltest eine geeignete hundesportart für ihn finden und dir auch sonst darüber im klaren sein, dass hunde dieser art als "kampfhunde" bezeichnet werden und die umwelt ihm eher lieber aus dem weg geht.

du musst deinen hund dann perfekt erziehen und in deiner der "umwelt" als harmlosen zeitgenossen etablieren.

sonst bist du ganz schnell ein aussenseiter in der gesellschaft.

erkundige dich schon jetzt nach geeigneten trainern.

sonst bist mit einem staff ganz schnell bekannt als "böser hundehalter", auch wenns net stimmt.

lg, uli & zoo
 
AW: gassi gehen

wenn du oft bis zu 9 stunden nicht zuhause bist und niemanden hast, der in dieser zeit bei deinem hund ist, sich mit ihm beschäftigt und gassi führt, dann würde ich dringend davon abraten!!!

solltest du dir einen welpen wünschen, so wäre dies schon gar nicht möglich, weil der einige zeit lang tag und nacht alle 2 stunden raus muss, erst ans alleinsein gewöhnt werden muss, sehr viel beschäftigung und erziehung braucht und KEINESFALLS längere zeit alleine gelassen werden darf!!

LG, Monika
 
AW: gassi gehen

vielen dank für die ausführlichen antworten! Ich habe mich auch schon informiert wegen dem Problem das einem jeder ausweicht und der Hund kein Sozialverhalten lernt (Hunde und Welpenschule soll da auch helfen?!)

ich habe mir gedacht ich würde mit ihm bis zu ner wiese bei uns in der gegend laufen und dort dann mit ihm herumtoben das er so richtig ausgelastet wird...

Vielen Dank für die Vielen Tipps!

Also Eurer meinung nach ist es wenn ich mich viel damit beschäftige und darauf achte nicht als "böser hundehalter" zu gelten trotzdem kaum möglich den hund glücklich zu machen?
Weil ich bin ein Mensch der sehr konsequent ist! Also ich würde wirklich jeden tag früh aufstehen und immer für ihn da sein egal bei welchem Wetter rausgehen ...!

Ich denke das mit der Erziehung und so würde ich mit viel Geduld und aufmerksamkeit hinbekommen aber die Frage bleibt ob das ok ist den Hund so lange alleine zu lassen?
Ich habe eine Wohnung in WIen und in NÖ ein Haus mit Innenhof und riesen Garten...

Ich nehme an wenn ich aufs Land ziehen würde wäre es möglich wenn ich ihn unter tags im innenhof und im haus laufen lassen würde? aber in wien sind 9 stunden in einer wohnung zu lange?

Vielen dank für die tipps!
mfg nino
 
AW: gassi gehen

ein klares JA meinerseits, dass 9 stunden eindeutig zu lange sind!!! natürlich kannst du in einem haus den hund die möglichkeit bieten, in deiner abwesenheit den garten aufsuchen, aber nichts desto trotz ist er dennoch alleine. was dir auch noch passieren kann ist, dass er vor langeweile andauernd bellt und dann hast du ein riesen problem mit den nachbarn. auch kann langeweile zerstörungswut auslösen. das alles KANN passieren, aber kein mensch kann dir leider vorher sagen, welchen charakter dein hund haben wird bzw. welche unarten er entwickelt.

nochmals möchte ich auch darauf hinweisen, dass du einen welpen natürlich schon gar nicht alleine lassen kannst!!!

wenn du wirklich niemanden VERLÄSSLICHEN hast, der in deiner abwesenheit auf den hund schaut, dann überlege es dir bitte, denn es wäre für den wuffel (und sicherlich auch für dich) sehr traurig, wenn du ihn wieder abgeben müsstest!

LG, Monika

PS: ich wollte auch immer einen hund, habe mich aber erst in meiner pension für ihn entschieden, weil ich von vielen kollegen und freunden miterlebt habe, was sich zuhause abspielen KANN, wenn der (erwachsene!!) hund alleine ist und sie sich dann von ihm trennen mussten.
 
AW: gassi gehen

Hallo Nino!

Meine Vorschreiber haben bereits einiges zum Alleinbleiben geschrieben. Wir haben unseren Hund (damals 1 Jahr alt) aus dem TH in Krems. Nach einer Woche Urlaub bzw. Eingewöhnungszeit haben wir Maddox bereits alleine im Garten gelassen und wir hatten wirklich GLÜCK. Er stellt nichts an, er jault nicht, er bellt nicht (wir haben die Nachbarn befragt :)).
Bekannte von uns bekamen ihren Hund als Welpen. Sie hat das ganze Haus auf den Kopf gestellt (Wände angenagt, Kabel zerbissen, Vorhänge ruiniert, usw.).

Jeder Hund ist anders, daher kann dir leider niemand wirklich sagen, wie sich dein Hund entwickelt. Hast du dich schon in den Tierheimen in der Nähe umgesehen. Es gibt einige Tierheime in denen es viele, bereits ausgewachsene Staffs gibt (zB Tierheim Dechanthof). Dort kannst du dich auch darüber erkundigen, ob der Hund bereits alleine bleiben kann bzw. ob er es gewöhnt ist.

Wenn du den Hund alleine betreuen möchtest, musst du dir auch vorher ausdenken, was du machst, wenn du mal keine Zeit hast. Kennst du jemanden der den Hund dann nehmen würde? Wir haben damals mit meiner Mutter vereinbart, dass sie den Hund nimmt, wenn wir auf Urlaub fahren. Jedoch ist es so, dass wir doch hie und da auf ein Festival fahren und meine Mutter jetzt öfter schauen "muss", als vorher vereinbart. Sie liebt Maddox und es macht ihr absolut nichts aus, nur trotzdem musst du einen verlässlichen Sitter finden, der dir in der Not hilft.

Ich bin auch sehr froh, dass mein Freund und ich zu zweit den Hund betreuen. Ganz alleine kann es mitunter ganz schön anstrengend werden. Jeden Tag mindestens 2x spazieren, Ballspiele, Denkaufgaben, usw. und das über Jahre.

Ich will dir den Hund weder aus- noch einreden. Überlegs dir nur gut!

Liebe Grüße
Anita
 
AW: gassi gehen

wenn du oft bis zu 9 stunden nicht zuhause bist und niemanden hast, der in dieser zeit bei deinem hund ist, sich mit ihm beschäftigt und gassi führt, dann würde ich dringend davon abraten!!!

solltest du dir einen welpen wünschen, so wäre dies schon gar nicht möglich, weil der einige zeit lang tag und nacht alle 2 stunden raus muss, erst ans alleinsein gewöhnt werden muss, sehr viel beschäftigung und erziehung braucht und KEINESFALLS längere zeit alleine gelassen werden darf!!

LG, Monika

Zustimmt!!!

ohne Gassi geht 9 stunden garnicht..
 
Werbung:
AW: gassi gehen

Solange darf man keinen Hund alleine lassen, auch wenn du vorher 1 Stunde mit ihm laufen gehst. Spazierengehen alleine, ist für einen Hund, speziell für diese Rassen, sowieso viel zu wenig. Du mußt mit ihm in die Hundeschule um soziales Verhalten zu trainiern und vor allem seinen Kopf auszulassen. Ich mach mit unserem Hund Agility, meine Tochter Breitensport und die BGH1,2 und 3 hat er mit Erfolg absolviert. Ich würde mir das an deiner Stelle nochmals sehr gut überlegen. Erkundige dich doch mal bei einem Tierheim in deiner Nähe. Bei uns kann man sich Hunde "ausleihen". Man kann mit Ihnen "Gassi gehen" aber auch die Hundeschule besuchen. Zum Einstieg wär das vielleicht ganz gut, du kannst dann auch wirklich beurteilen, ob dir die Hundehaltung auch wirklich gefällt und ob es neben deinem Beruf, bzw. Ausbildung nicht doch zu viel wird.
 
Zurück
Oben