Geschwollener Lymphknoten

A

Anja

Guest
Hallo ihr Lieben,

vor ein paar Wochen haben wir bei meiner Hündin festgestellt, dass ihr rechter Lymphknoten am Kopf (in der Nähe des Ohres) recht stark angeschwollen war. Ich schätze mal so hühnereigroß.

Wir waren dann beim Arzt, der ihr eine Spritze für die Abwehrstoffe gegeben. Er meinte, wir sollten ruhig bleiben, dass es normal sei, dass die mal anschwellen. Das würde viele Ursachen haben , z.B. bei einer Entzündung im Körper, oder einer kleinen Vreletzung (Splitter im Fuß) und und und.

Wenn das "Ei" merklich kleiner würde in den nächsten Tagen/ wochen wäre es kein Krebs und es wäre ok.

Nun gut, es wurde viel kleiner und wir waren beruhigt. Vorgestern war der Lymphknoten wieder angeschwollen, nicht ganz so groß, aber man spürte es wieder deutlich. Heute ist es wieder kleiner.

Was ist das? Ist das normal, oder sollten wir lieber nochmal zum Tierarzt.

danke für eure Antworten.

LG Anja

Edit: sie ist übrigens super drauf, frisst normal, hat kein Fieber. Spielt , tobt, alles wie immer.
 
Werbung:
hallo Anja

Ich drück euch die Daumen, das es alles harmlos ist.

Ich würde zumindest mal telefonisch mit dem TA drüber reden, was
zu machen ist.

Mach dir mal nicht zuviele Sorgen, es kann wirklich harmlos sein,
und eine andere Ursache haben.

Viele Grüße
Ralf
 
Och Anja, das ist ja doof aber es kann durchaus harmlos sein unsere Hasi hatte 10 Jahre lang solche Dinger.

Teils bis in Apfelgröße und ein paar Tage später wieder weg.

Keine Ahnung was es war, der TA hats nicht rausgefunden.
 
Mein Fohlen hatte vor kurzem auch einen Knubbel unter den Ganaschen. Das Ding veränderte sich auch zwischendurch. Der TA hat es abgefühlt und meinte ich solle es beobachten.

Sie war auch munter, fraß normal, alles ok.

Er sagte in dem Zuge auch, dass sowas, oder auch LK mal anschwellen können, was aber nicht immer was Schlimmes heißen soll. Bei ihr war es wohl nu ein Stich.

Natürlich macht man sich immer Sorgen, klar.

Unser Knubbel ist mittlerweile so gut wie weg, aber sobald mal irgendwo was ist, was da nicht hin gehört, ist mir auch unwohl. Aber das ist wohl normal.

Ich bekomme zum Beispiel immer dicke LK, wenn sich eine Erkältung anbahnt, das ist eine normale Reaktion.
 
Danke für euere Posts. Sie beruhigen mich ein bisschen. Ela du hast halt Recht, man macht sich immer tierische Gedanken.

Wie genau kann denn ein Ta ausschließen, dass es LD-Krebs ist? Reicht eine Blutprobe, oder muss er eine Punktion machen?
 
Werbung:
Anhand einer Blutprobe kannst Du natürlich einiges feststellen.

Es gibt bestimmte Blutwerte, die zum Beispiel bei Krebs verändert sein können. Oder wenn man ein Differenzialblutbild auszählt, kann man unterm Mikroskop Zellveränderungen sehen.

Bei einer Biopsie kannst Du feststellen, in wie weit der LK verändert ist.

Halte es einfach erst mal im Auge, aber taste nicht jeden Tag daran herum, weil Du sonst keinen Unterschied feststellst.

Aber wie Dein TA schon sagt, die LK können aus viel verschiedenen Gründen anschwellen und die meisten sind harmlos.

Vielleicht hat sie auch den Hals etwas gerötet, selbst dann können sie schon anschwellen. Und son Halskratzen kann man ja schnell mal bekommen. Vor allem wenn man so einen Sommer hat wie dieses Jahr.
 
Zurück
Oben