Gesetze In Deutschland - Haltung von exotischen Katzen ?

Maxi02

Neues Mitglied
Registriert
3 März 2007
Beiträge
3
Hey,

Ich bin neulich auf dieses Board gestossen und hab mich auch gleich hier angemeldet in der Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich möchte mir eine Ginsterkatze anlegen. Für die die nicht wissen was das ist, hier ein paar Bilder

Auf englisch heissen diese Katzen "Genet" oder "Genetta". Nun hab ich aber gelesen, dass es in einigen Staaten in den USA verboten ist solch eine Katze zu halten. Da ich keine Ahnung habe wie das in Deutschland so ist, wollte ich hier mal fragen ob mir da jemand weiterhelfen kann.

danke im Vorraus,

Maxi02

Bildquelle - Bild 1

Bildquelle Bild 2
 

Anhänge

  • genetta01-500.jpg
    genetta01-500.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 9
  • genett.jpg
    genett.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 10
Werbung:
hallo Maxi

Erstmal herzlich willkommen im Board.
Ich denke das diese Tiere unter Artenschutz stehen, und die Haltung
nicht so einfach ist.
Schon aus dem grund würde ich keine wollen.

Viele Grüße
Ralf
 
Hallo Maxi,

von mir natürlich auch erstmal ein :welc:
hast du denn schon Tiere oder Tiere gehalten??
Weiß nicht, ob du wirklich mit diesen Tieren glücklich wirst?
Willst du die im Haus, in der Wohnung oder in einem Außengehege halten??

lg Nadine
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten ihr beiden:D.

Um gleich ein paar Fragen zu beantworten :

Ich habe 2 Katzen grossgezogen. 1x Bengal und 1x Shorthair
Ansonsten hatte ich 2 Zwergkaninchen.

Dass ich mit einer Ginsterkatze glücklich wäre, kann ich aufjedenfall behaupten. Ich hatte einmal für 2 Tage eine Ginsterkatze zum Pflegen übernommen und auch wenn die ganz schön anstregend war, hat es mir doch recht viel Spass gemacht und ich hab mich sofort in diese Tiere verliebt.

Wegen Gehege und co. , Ich besitze ein 6 x 6 meter outdoor Gehege und ein indoor Gehege (welches früher ein einzelner Raum war) das 8x6 meter gross ist. Das indoor Gehege ist mit Bäumen zum Klettern und solchen Sachen ausgestattet.

Ich habe mit einem Ginsterkatzen-Züchter in den USA gesprochen und ihm einige Bilder von den Gehegen gezeigt und der meinte dass sie jedenfalls den amerikanischen Regulationen entsprechen.

Das einzige was ich nun nicht weiss, ist wie die Gesetze hier in Deutschland sind. Kann man sich nun solch eine Katze halten oder nicht, und wenn ja unter welchen Bedingungen?
Vielleicht kann mir ja jemand sagen wo ich mich da am besten erkundigen könnte.

danke,

Maxi02
 
hallo Maxi

Versuch es mal hier mit ner E- Mail, die dir den aktuellsten Stand der
Bestimmungen bringt.

Bundesamt für Naturschutz
Konstantinstr. 110
53179 Bonn
Tel.: 0228 / 84 91-0
Fax: 0228 / 84 91-200
» E-Mail
» Homepage

CITES
International Environment House
Chemin des Anémones
1219 Châtelaine, Genf
Schweiz
Tel.: 0041 / 22 / 917-8139-40
Fax: 0041 / 22 / 797-3417
» E-Mail
» Homepage

Wissenschaftliches Informationssystem zum Internationalen Artenschutz
Informationen zum Schutzstatus von international und national geschützten Arten
» E-Mail
» Homepage

Mehr Informationen finden Sie in unserem Tierlexikon unter:
» Ginsterkatze


Viele Grüße
Ralf
 
@ Maxi02

Ich bin der Meinung, dass man Ginsterkatzen nicht in ein Gehege, auch wenn es noch so schön ist, sperren sollte. Sie gehören in die Freiheit und nicht als Schmusetier eingesperrt. Man kann sicherlich diese Tiere nicht mit den Rassekatzen vergleichen, da die Katzen ja für Wohnung über zig Jahre gezüchtet wurden und natürlich dadurch einen anderen Karakter haben, Es gibt ja schon riesen Unterschiede zwischen eine im Haus gehaltenen Rassekatze und einem Freigänger wobei ich hier die "normalen" Hauskatzen meine.
Es gab da übrigens letztens im VOX " Verrücktes Wohnzimmer" einen schönen Bericht über Ginsterkatzen, da habe ich sie das erstemal gesehen und mir diese Meinung darüber gebildet.
Ob es jetzt tatsächlich diese Tiere schon im privatem Besitz gibt, ist mir nicht bekannt.
 
Moin Maxi,

wer dir vielleicht weiterhelfen kann, ist die Reaktion der Zeitschrift "Geliebte Katze", die haben seit einiger Zeit eine Serie über Wildkatzen.

E-mail: redaktion@herz-fuer-tiere.de

Die Haltung dürfte ähnlich schwierig sein, wie die von Wildkatzen.

Halt uns doch auf dem laufenden bei deinen Nachforschungen und natürlich :laola: :laola: :welcome: :laola: :laola:
 
Habe gehört, das Ginsterkatzen garnicht Stubenrein werden (ich glaub haben sie mal bei Wildes Wohnzimmer gesagt). ^^ Die sind zwar total schnuckelig die Tierchen, aber ich glaub ich bleib doch lieber bei meinen Hauskatzen, die zum kacken das Katzenklo benutzen ^^.
 
Original von Flocki
Habe gehört, das Ginsterkatzen garnicht Stubenrein werden

ich bin der meinung, dass man wildkatzen auch nicht in der wohnung halten sollte, solche tiere gehören nicht in ein haus/eine wohnung, sondern in die wildbahn. und wenn es unbedingt in gefangenschaft sein soll, dann wenigstens in einem möglichst wildbahn ähnlichen gehege! und dort würde sich die frage der stubenreinheit wohl erübrigen.
Maxi02 will das tier ja eh in einem gehege halten und nicht bei sich im haus ;)
 
Werbung:
Hi,

wenn Du in der IUCN Red List nachsiehst, dann findest Du dort verschiedene Ginsterkatzen als bedroht aufgeführt.

Die Frage die mich jedoch vorrangig beschäftigt, was bitte möchtest Du mit einem nachtaktiven Wildtier, welches zum Teil ein Revier von ca. 8 Quadratkilometern bewohnt?

Original von Maxi02
Ich habe 2 Katzen grossgezogen. 1x Bengal und 1x Shorthair
Ansonsten hatte ich 2 Zwergkaninchen.

Was bedeutet bei Dir 2 Katzen großgezogen? Wie alt waren die Kitten als Du sie bekommen hast?

Die Haltung von Zwergkaninchen als (ich nenn es mal) Referenz zur Haltung eines bedrohten Wildtieres anzugeben, finde ich so als ob ich einem Schlangenexperten sage:
Wieso sollte ich mit der Speikobra Probleme bekommen - ich hatte doch schon mal eine Blindschleiche. ;)

Es ist nicht böse gemeint Maxi02, allerdings gehören für mich bedrohte Tierarten in die "freie Natur" oder in fachkompetente Hände, die dann das Überleben des Bestandes zu sichern versuchen.
 
Zurück
Oben