Gibt es Einzelgänger?

skara73

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2009
Beiträge
27
Hallo!

Wie einige von Euch wissen, habe ich seit vier Wochen eine Katze - die Hermine. Da ich eigentlich immer der Meinung bin, das ein Tier allein vielleicht nicht ganz so glücklich ist, suche ich für Madam einen Partner bzw. eine Partnerin.

Kurz nach ihrem Einzug bei mir habe ich es mit einem kleinen Kater versucht. Hermine war ausser sich!!!!

Jetzt habe ich es mit einer Katzendame versucht.....Fehlanzeige!!!!
Hermine ist agressiv und nicht wieder zu erkennen!

Nun meine Fragen:

Gibt es Katzen, die auf Gesellschafft keinen Wert legen?
Oder braucht es so etwas wie eine Ich-lern-Dich-erstmal-kennen Zeit?
Müsste ich dann Urlaub nehmen? Weil sonst Gemetzel?
Katze oder Kater?
Jünger oder älter?

Zudem sollte Hermine eigentlich dieses WE ihren ersten Freigang haben....
Wozu ratet ihr mir???


Fragen über Fragen.......SORRY!

LG
Skara73
 
Werbung:
AW: Gibt es Einzelgänger?

Es gibt ganz sicherlich Katzen, die lieber alleine sind. Sie wollen nicht gerne teilen und sind eher dominant. Hermine hatte bestimmt zuvor nie einen Menschen, der sich so liebevoll um sie gekümmert hat wie Du und genießt Deine Aufmerksamkeit, die sich derzeit ja nur ihr widmet.

Ich selbst vertrete auch die Einstellung, eine Katze nicht alleine zu halten, aber es gibt halt einfach Ausnahmen und die Katze möchte lieber alleine sein.
Zumal sie ja Freigängerin werden soll, ist eine Freundin vielleicht nicht so wichtig.

Eine Zusammenführung von Katzen bedarf schon einige Zeit und vor allem gute Nerven für uns Dosis. Wenn man die Tiere nur mal kurz zusammen lässt, ist es meistens so, dass sie sich zunächst anknurren und fauchen und auch ggf. mal aufeinander los gehen.

Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, es ist einfacher, zwei gleichgeschlechtliche Tiere zu halten, aber auch hier gibt es sicherlich unterschiedliche Meinungen.

Ich selbst habe zwei Mädels und einen Bub. Die Mädels kamen nacheinander und der Bub vergangenes Jahr als letzter. Das ist schon schwieriger, da er andere Vorstellungen vom spielen und raufen hat als die Mädels :D Mädels sind eher Diven, die nicht so gerne brutal spielen.
 
AW: Gibt es Einzelgänger?

Es gibt sicher Einzelgänger-Typen bei den Katzen. Ich bin einer Meinung mit Katzenfan, dass eine Freigänger-Katze nicht unbedingt einen Kameraden im Haus haben muss. Sie wird ja wahrscheinlich draußen Bekanntschaften schließen. Mein Katerchen z.B. tändelt mit einer Katzendame aus unserer Straße.

Falls Du ein zweites dazunehmen willst, würde ich Dir unbedingt zu einem möglichst jungen Kätzchen raten, wobei meiner Meinung nach das Geschlecht zweitrangig ist. Wichtiger wäre - glaube ich -, ein ruhiges Tierchen zu nehmen, da Hermine eher dominant zu sein scheint. Am Anfang gibt es auch da höchstwahrscheinlich Geknurre und Gepfauche. Es dauert manchmal einige Wochen, bis sie sich aneinander gewöhnt haben - und es kommt auch vor, dass sie sich zwar tolerieren, aber dass sie sich ihr ganzes Leben lang nicht leiden können.
Wenn Du ein zweites Kätzchen nimmst, solltest Du auf alle Fälle einige Tage zu Hause sein. Und ganz wichtig wäre auch, dass Du Hermine immer bevorzugst - sie muss immer wissen, dass sie die Nummer eins ist.

Alles Liebe Dir und Küsschen an Hermine,
ElliB
 
AW: Gibt es Einzelgänger?

Dem kann ich mich nur anschließen.
Meine 3 akzeptieren sich, lieben tun sie sich nicht.
 
AW: Gibt es Einzelgänger?

hallo

ich habe einen 100 % einzelgänger zuhause

aber wieso sollte er auch teilen, wenns ihm so gut geht ?

l.g. michaela
 
AW: Gibt es Einzelgänger?

Ja, es gibt definitiv Einzelgänger! Nicht alle Katzen wollen Ihren Menschen mit jemandem teilen. Meine Tierärztin würde auch nie wieder 2 einander fremde Katzen aneinander zu gewöhnen. Hast Du denn das Gefühl es fehlt ihr was?
LG, Catme:blume2:
 
AW: Gibt es Einzelgänger?

https://www.tierliebe.at/threads/19445
https://www.tierliebe.at/threads/7879
https://www.tierliebe.at/threads/7514
https://www.tierliebe.at/threads/7271
https://www.tierliebe.at/threads/6995

das hier wären mal links zum thema zusammenführung :D wenn dir mal fad ist ;) und ich kann dir auch dazu was berichten. meine pinky war eine typische freigangeinzelgängerin. nicht viel daheim, nicht wirklich schmusig, lieb, aber zickig.... was mach ich? ich seh im internet den semmi und bin hin und weg :eek: den muss ich haben! dann hab ich mir eingeredet, die pinky braucht das und sie ist ja so arm, weil alleine. und ich gebe zu, sie hätt keinen partner gebraucht :rolleyes: aber ich einen :weinen1: ich wollte eine schmusekatze! frage nicht, da war was los.... es hat monate gedauert bis sie den kleinen semmi wirklich akzeptiert hat. war keine lustige zeit, weil ich auch noch stress mit meinem mann hatte, der ja absolut nicht verstand, warum ich da jetzt nach vier jahren eine zweitkatze daherschleppe....

aber im nachhinein gesehen hat er aus pinky auch eine schmusekatze gemacht, zwar eine etwas zickig-schwierige, aber immerhin ;) sie will ja nicht hinten bleiben.... nach semmi ist nun egon gekommen, der es schon wesentlich leichter mit der vergesellschaftung hatte (egon ist fast ein jahr gewesen und da hat er sie eher vermöbelt). langer rede kurzer sinn - JA, es gibt katzen, die keinen partner bräuchten, aber es gibt menschen, die wollen einen :weinen1: wenn du weißt, was ich meine :D
 
AW: Gibt es Einzelgänger?

O je, davon kann ich ein lied singen
vor 14 jahren habe ich brudern mikes und janek, damals paar monate alt, geholt. Janek ist mir dann mit 7 jahren gestorben.oje das war eine katastrophe für uns.
Ich dachte auch der arme mikes , jetzt ist er so alleine... Habe ihn einen freund aus dem tierheim, einen kater den niemand haben wollte , geholt. ein kleines getiergetes katerchen, wild, ängstlich, hat nur gebisen und gefaucht. wir dachten o.k. er muss eine chance bekommen, haben wir ihn in ruhe gelassen, nur gefuttert, und nach 1 woche hat er sich getraut, kam er zur uns, hat angefangen zu schmusen.Wir haben gewonnen. :jump: 3 jahren gings gut, mikes mein trotelchen hat ihn akzeptiert und respektiert, lump, so heiss der andere, wurde immer frecher, hat angefangen den mikes zu jagen, beissen, hat ihn nur gescheucht. irgendwann fing der mikes sich zu verstecken, hat überall gepinkelt, aufgehört zu fressen, war total unglücklich.Ich dachte er stirbt mir. Ich musste beide trennen. Lumpi ist zu meinem mann , der um die ecke wohnt.Ich sehe ihn wann ich will, lump gehts gut, mikes auch, beide haben einen eigenen "dosenöffner".:blume2:
 
AW: Gibt es Einzelgänger?

:danke: für die vielen Anregungen!

Ich denke, das ich Hermine erstmal meine ganze Aufmerksamkeit allein schenke. Mal sehen, wie ihr der erste Freigang so gefällt. Und wenn ich demnächst mal Urlaub habe, werde ich es nochmal wagen.

Vielleicht ist es ja auch eher so, das ICH eine zweite Mieze lieber hätte als SIE! ;)

Jedenfalls macht sie einen zufriedenen, wenn auch etwas besitzergreifenden Eindruck. Ich kann nicht auch nur einen Schritt alleine machen! Sie klebt quasi an meinen Füssen.....manchmal auch mit Krallengewalt! Was ich manchmal, da ich gern barfuss zu Hause unterwegs bin, nicht immer lustig finde! :eek:

Aber egal....ich mag sie und sie mich...denke ich mal! Und mit nem Partner lassen wir uns dann eben beide noch Zeit!:D

LG
skara73
 
AW: Gibt es Einzelgänger?

Das ist die richtige Einstellung.

Das mit dem krallen, wie schaut das aus ? Geht sie Dir an den Beinen hoch ?
Sollte dies so sein, solltest Du ihr beibringen, dass sie dies zu lassen hat.
Mein Kater hat das auch eine ganze zeitlang gemacht und ist von meinen Beinen bis auf meine Schulter geklettert (tat damals schon weh und heute wo er groß ist, wäre es noch schlimmer). Wenn er an meinen Beinen anfing, habe ich ihn abgeschüttelt und immer laut nein gesagt. Hat zwar eine ganze Weile gedauert bis er es kapiert hatte, aber es kommt nicht mehr bzw. nur ganz selten nochmals vor.
 
AW: Gibt es Einzelgänger?

Hallo katzenfan...

sie geht nicht an meinen Beinen hoch. Sie attakiert lediglich meine Füsse, wenn ich laufe.

Ich stehe z.B. vom Sofa auf und will in die Küche, ins Bad, ins Schlafzimmer oder sonstwo hin gehen und sie rennt mir dann von hinten zwischen die Füsse, krallt kurz um dann in vollem Tempo an mir vorbei zu spurten und abrupt vor mir zu stoppen.

Langsam wird es etwas lästig! Zumal ICH auch schon hin und wieder nicht schnell genug anhalten konnte und sie dann leider mit dem Fuss schon erwischt habe.....EMPÖRTES MAUNZEN....verständlich!

Oder ich fast zu Fall komme, weil ich eben dieses verhindern will!

Das mit dem NEIN probiere ich seit heute aus...aber da muss sowohl ich als auch sie wohl viel Gedult mitbringen! Momentan interessiert es Hermine nämlich gar nicht.... Sie hat lediglich untertassengrosse Augen jedesmal!:eek:

LG
skara73
 
AW: Gibt es Einzelgänger?

Hallo! ja ich weiß das es Katzen gibt die wirklich liebe als Einzelgänger im Haushalt leben möchten.... Meine Mutter hat einen Kater der überhaupt garkeinen Wert auf Artgenossen legt und dies auch mit Angriffen deutlich klar macht.

LG
Nancy
 
AW: Gibt es Einzelgänger?

Hallo meine Dörthe,
ist auch einzelgänger!
Habs mit beiden probiert aber sie aktzeptiert keinen anderen.
Sie ist total auf meinen freund und mich fixiert. mehr braucht sie nicht
 
AW: Gibt es Einzelgänger?

HI!!
Ich glaube auch, dass es Einzelgänger gibt.
Die Katze will dich wahrscheinlich nur für sich ;-)
Nimm es als ,,Kompliment'' :blume2: :D
PS: Willst DU noch eine Katze??
 
Werbung:
AW: Gibt es Einzelgänger?

Hallo katzenfan...

sie geht nicht an meinen Beinen hoch. Sie attakiert lediglich meine Füsse, wenn ich laufe.

Ich stehe z.B. vom Sofa auf und will in die Küche, ins Bad, ins Schlafzimmer oder sonstwo hin gehen und sie rennt mir dann von hinten zwischen die Füsse, krallt kurz um dann in vollem Tempo an mir vorbei zu spurten und abrupt vor mir zu stoppen.

Langsam wird es etwas lästig! Zumal ICH auch schon hin und wieder nicht schnell genug anhalten konnte und sie dann leider mit dem Fuss schon erwischt habe.....EMPÖRTES MAUNZEN....verständlich!

Oder ich fast zu Fall komme, weil ich eben dieses verhindern will!

Das mit dem NEIN probiere ich seit heute aus...aber da muss sowohl ich als auch sie wohl viel Gedult mitbringen! Momentan interessiert es Hermine nämlich gar nicht.... Sie hat lediglich untertassengrosse Augen jedesmal!:eek:

LG
skara73

So war mein früherer Kater, immer in die Füße gebissen. Das tat richtig weh. Hatte schon nachts Probleme, wenn mal ein Fuß heraus geschaut hat, der Lümmel hatte es sofort mit bekommen und hinein gebissen :D

Für das nein brauchst wirklich viel Geduld, denn unsere Tiger sind zwar schnell aufnahmefähig, wollen es aber in manchen Dingen nicht sein :D
Vor allem solltest Du Deiner Stimme einen ganz anderen Klang und Ton in diesem Moment geben.
 
Zurück
Oben