gizmos ernährungsumstellung

missysunshine

Neues Mitglied
Registriert
19 Oktober 2006
Beiträge
4
Ort
SCHWEIZ-JONA
BITTE DRINGEND UM RATSCHLÄGE & TIPPS

liebe leute, mein 2 jähriger, kastr. hauskater gizmo ist gar ein heikler fresser und ausgesprochener wenigtrinker...alles sehr zu seinem nachteil--versuche in kurzer geschichte zu schildern.
habe scheints in seinen ganz jungen jahren verabsäumt, ihm feuchtfutter zu verabreichen,sodass es sich eingependelt hat, dass er nur mit spezialfutter von HILLS PRESCRIPTION c/d gefüttert wurde/und sich daran gewöhnt hat. dafür, dass er nur trockenfutter frass, hat er viel zu wenig flüssigkeit aufgenommen und füher oder später bildeten sich kristalle in seinem urin die
wiederrum einen klumpen in seiner blase verursachten. (vor 1 1/2 monaten notfallmässig zu tierarzt, blase voll trotzdem nicht urinieren können, nur tröpfchenweise unter grossen schmerzen, schleckzwang im genitalbereich.. )nach laaaaaaaaangen 4 tagen, narkose, infusionen, katheter gelegt...gespült usw usf. durfte ich ihn wieder als gesund mit mir nach hause nehmen.

es wäre recht, wenn er mehr trinkt, dass das nicht mehr passiert und seine ernährung umstellt....abwechslung kann ich ihm bieten mit pouletfleisch, hackfleisch, leber, (FRISST LEIDER ALLES NUR ROH, mische haferflocken drunter, wärme es mit wasser,dass es nicht so kalt vom ks ist)butter, halbrahm, sauren rahm......
aber es reicht, wenn ich nur einen kleinen fingernagelgross feuchtfutter irgendwo beimische, er verweigert es, da frisst er lieber 3-4 tage gar nichts.
alleine schon beim geruch aus seinem fressnapf, stellt er die haare auf und es graust ihm derart....

was könnte ich noch versuchen, wenn überhaupt und was könnte ich noch zu fressen geben? reicht das?
es würde mir das herz brechen, ihn wieder so lange fortzugeben und solch einem stress aussetzen. wer kann mir helfen.?
danke für eure aufmerksamkeit und hilfe
liebe grüsse
missysunshine
 
Werbung:
AW: gizmos ernährungsumstellung

Mein Kater ist auch sehr heikel.....

Damit dein Kater mehr trinkt, könntest du einen Zimmerbrunnen in deine Wohnung stellen, eigentlich werden alle Katzis davon magisch angezogen + trinken davon.....die meisten Katzenbesitzer von wenig-trink-Katzis haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht!!
Du könntest für dein Katerchen kochen, es giebt dafür einige Rezepte, es ist allerdings etwas aufwendig.....
Was hast du denn an NaFu probiert??? Manches riecht ja wirklich extrem....Hast duschonmal Miramor 85g Dosen probiert?? 80 oder 90 % Huhn oder von Gimpet Shinycat??? Die Sachen sind allerdings teuer....
Mein Kater bekommt auch TroFu als Alleinfutter, Hills Nature's Best + 1 - 1 1/2 85 gr Dosen, das klappt so halbwegs, aber er ist auch äußerst geruchsempfindlich, er frisst z.Bsp. nix 'menschliches', weder roh noch gekocht....
 
AW: gizmos ernährungsumstellung

hallo,

habe es schon in dem Thema mit den nichtfressenden Katzenwelpen geschrieben. Viele Katzen sind ganz närrisch nach Hefeflocken (Reformhaus). Die kannst Du über das Nassfutter streuen, vielleicht bewirkt es was. Als mein Kater mal richtig krank war und nicht fressen wollte, habe ich Hühnerbrühe in Futter gemischt, davon hat er dann gefressen und die anderen waren auch sehr begeistert davon.
Im Übrigen glaube ich, dass Du Deinen Kater ruhig mal etwas hungern lassen kannst, wenn er ansonsten gesund ist. Ich glaube nicht daran, dass er seinen Hunger nicht überwindet und dann frisst, was Du ihm hinstellst. Ggf. gib ihm nur zu trinken, Kaffeesahne, Schlagsahne, Katzenmilch, Joghurt mit Wasser. Da kannst Du auch Hefepulver reinrühren. Oder Du gibst mal ein Ei mit Kaffeesahne. Und einfach kein Trocken futter mehr. Dann nach zwei Tagen versuchst Du schönes Nassfutter. Vielleicht vergisst er den Trockenfutter-Geschmack dadurch.

So in der Richtung würde ich versuchen. Ich hatte auch mal einen Kater Gismo, der ist aber leider im letzten Jahr mit 9 an Nierenversagen ganz jämmerlich gestorben.

L.G.
Timmi
 
AW: gizmos ernährungsumstellung

bei wasserprobs muss ich sagen hat bei meinem kater ein trinkbrunnen geholfen....das wasserschüsserl selbst hat er nie angeguckt.... aber bei dem brunnen warns richtig gierig drauf....vielleicht hilfts ja was
 
AW: gizmos ernährungsumstellung

Hallo!

Gizmos Geschichte berührt mich sehr! Ich weiß dass vor allem Kater zu Urinsteinen neigen, ich vergleiche das immer mit den Menschen, ich selbst habe 10 Jahre auf einer Urlogie gearbeitet.
Nun, was für Tipps kann ich Dir geben?

Vielleicht versuchst Du mal mit einer Spritze ihm Flüssigkeit zuzuführen?
p050.gif

Eventuell auch mal statt Wasser Tee zu verabreichen? ( ist Harntreibend)

Beim Menschen haben wir immer gesagt er soll eher auf Innereien verzichten - hm, denk grad nach ob man das auch auf die Katze übertragen kann?

Sollte mir demnächst noch was einfallen melde ich mich.

Einstweilen liebe Grüße:blume2:
Ninja
 
AW: gizmos ernährungsumstellung

Hallo!

Hab auch so einen Kater zuhause, hab damals vom Tierarzt ein Diät-TroFu bekommen -> wobei es doch unlogisch ist einem Kater der zu Struvitsteinen neigt genau das zu geben. :eek:

Hab mich dann im Internet schlau gemacht und mich mit vielen anderen Besitzern von solchen Katzen ausgetauscht - füttere ihn nur mehr mit hochwertigem NaFu (Trockenfutter höchstens als Leckerlie zwischendurch) und zum Ansäuern bekommt er die Guardacid Tabletten.
Er ist nun seit voriges Jahr im November beschwerdefrei - jedoch mach ich immer halbjährlich die Urinuntersuchungen um die Trippelphospate (hoff das schreibt man so) kontrollieren zu lassen - das sind ja die Vorzeichen für die Struvitsteine.

Damit die Blase richtig durchgespült wird, hab ich erstens drei Wasserschüssel aufgestellt (die neben der Futterschüssel kannst dir sparen weil sie das Wasser lieber woanders stehen haben) hab sie einfach da hin gestellt wo sie oft vorbei kommen oder gern sitzen.
Das Wasser welches bei mir am Fensterbrett steht wird am liebsten getrunken. :)

Anfangs hab ich ihm zweimal täglich ne Spritze voll Wasser seitlich in sein Mäulchen gedrückt (natürlich ohne Nadel), doch als er sich daran gewohnt hatte mehr Flüssigkeit zu sich zu nehmen fing er an von allein an mehr zu trinken als früher.

Mein Kater frisst zum Glück sehr gerne NaFu und selbst das gieße ich hin und wieder etwas mit heißem Wasser auf, den Brei mag er sogar ganz gerne.
Was gibst du ihm denn zum Urin ansäuern???

Welche NaFu Futtersorten hast du denn schon probiert?
Teilweise rohes Futter ist nicht mal so schlecht bei seiner Vorgeschichte, da das Fleisch auch auf natürliche Weise ansäuernd wirkt.
Katzen würden eben Mäuse kaufen ;)

Liebe Grüsse, Dani.
 
AW: gizmos ernährungsumstellung

guten abend liebe leute,
herzlichen dank für euer interesse und eure tipps.


@wuschi und @monty@timmidas trockenfutter angefeuchtet-aufgequollen-rel.trocken und in wasser schwimmend nimmt er, vergass ich vielleicht zu erwähnen. hühnerbrühe kann ich mir auch auf den hut stecken, schon probiert, (eben den nafu gestank zu überdecken..des woa wohl nix), das ei auch, aber er frisst natürlich liebend gerne lachs und fisch. nafu habe ich natürlich viele sorten aus-
probiert, man bekommt ja in den geschäften oft gratis-muster, weil es ja wohl bekannt ist, wie heikel diese viecherln sein können. katzenmilch will er im übrigen auch nicht und er hat seinen wasserbehälter eh nicht beim fressplatz.sein gschirrl steht in der badewanne und am balkon.bevor er seinen zwischenfall hatte, trank er sogar direkt vom hahne oder aus der hand.
das mit dem hefepulver,gimpet shincat und miramar werde ich sicher ausprobieren, und lieber timmi, was meinst du, .....aushungern?dachte ich ja auch, hartnäckig sein und stur, ihn mit den eigenen waffen schlagen. aber wie erwähnt frisst der sture teifl lieber 3-4 tage nix, bevor er nur etwas von dem wenigen nafu mehr trockenfutter gemisch frisst. mit der taktik habe ich leider den kürzeren gezogen und laufe ihm in der ganzen wohnung mit dem napf nach " buali kum, iss doch was, schau gizmo kum...." ach was...dachte, dass er dann in der not umsteigt, aber eben. danke für den tipp:blume2:
der brunnen wäre eine super idee. hatte ich auch schon, da wir aber sooderso 2-3brunnen haben, manchmal sogar eucalyptustropfen/öl beigemischt ist, ist er es vielleicht schon gewohnt von "sowas"gar nicht zu trinken.
@ninja, den trick mit der wasser spritze find ich klasse, ab und zu mache ich das, ich will ihn damit nur nicht "zusehr"verwöhnen sonst verlässt er sich in bezug aufs flüssigkeitaufnehmen komplett auf mich. aber stimmt. so einige dinge kann man vom viecherl auf den mensch beziehen. mit deren gebiss und gebeine passiert doch auch ähnliches wie bei uns. ich wusste nur dass zuviel innereien (vor allem zuviel leber) wieder irgendeinen vitaminüberschuss auslöst.
@dani - zu deiner langen zuschrift werde ich natürlich auch stellung nehmen und ich möchte noch gerne ein paar sätze loswerden.
danke fürs "schöne aufnehmen" in der tierecke.
schönen abend und angenehmes wochenende miteinander
im namen von MEINEM BUALI Gizmo und mir, missysunshine [/COLOherzlichen dank
 
AW: gizmos ernährungsumstellung

hochwertigem NaFu (Trockenfutter höchstens als Leckerlie zwischendurch) und zum Ansäuern bekommt er die Guardacid Tabletten.
EBEN ICH HÄTTE DAS HILL^S PRESCRIPTION NASSFUTTER ABER S/D nicht mehr c/d, aber das frisst er auch nicht, und nur zum rumexperimentieren ist mir das zu teuer.....ich sitze immer noch auf den 8 dosen

bzgl. ansäuern.....das braucht meiner vielleicht nicht, aber man kann unsere haustiere ja auch mit naturheilmedizin unterstützen und er bekommt tropfen von dr.vogel (ich weiss nicht, ob dir der was sagt, ist halt in der schweiz hier ein sehr sehr guter und renommierter tierarzt, von dem ich diesem tipp habe, vogels tropfen seien gut) die auch die nierentätigkeit anregen sollen und für ein funktionierendes ausscheiden sorgen sollten.

Welche NaFu Futtersorten hast du denn schon probiert?oben schon drauf eingegangen. probieren mich halt so durch, probiere es immer wieder.
Teilweise rohes Futter ist nicht mal so schlecht bei seiner Vorgeschichte, da das Fleisch auch auf natürliche Weise ansäuernd wirkt.
Katzen würden eben Mäuse kaufen ;) ja du sagst es....

besten dank für deinen bericht,
herzliche grüsse
missysunhine und gizmo
 
AW: gizmos ernährungsumstellung

hochwertigem NaFu (Trockenfutter höchstens als Leckerlie zwischendurch) und zum Ansäuern bekommt er die Guardacid Tabletten.
EBEN ICH HÄTTE DAS HILL^S PRESCRIPTION NASSFUTTER ABER S/D nicht mehr c/d, aber das frisst er auch nicht, und nur zum rumexperimentieren ist mir das zu teuer.....ich sitze immer noch auf den 8 dosen

bzgl. ansäuern.....das braucht meiner vielleicht nicht, aber man kann unsere haustiere ja auch mit naturheilmedizin unterstützen und er bekommt tropfen von dr.vogel (ich weiss nicht, ob dir der was sagt, ist halt in der schweiz hier ein sehr sehr guter und renommierter tierarzt, von dem ich diesem tipp habe, vogels tropfen seien gut) die auch die nierentätigkeit anregen sollen und für ein funktionierendes ausscheiden sorgen sollten.

Welche NaFu Futtersorten hast du denn schon probiert?oben schon drauf eingegangen. probieren mich halt so durch, probiere es immer wieder.
Teilweise rohes Futter ist nicht mal so schlecht bei seiner Vorgeschichte, da das Fleisch auch auf natürliche Weise ansäuernd wirkt.
Katzen würden eben Mäuse kaufen ;) ja du sagst es....

besten dank für deinen bericht,
herzliche grüsse
missysunhine und gizmo



Hallo!

Diese Tropfen sagen mir nichts, jedoch solltest du dir unbedingt solche Teststreifen für den Urin aus der Apotheke besorgen und erst mal selbst nachsehn ob er wirklich keine harnansäuernde Medis braucht.
Du kannst dich gerne bei mir melden wenn du den PH-Wert geprüft hast.

Leider werden harngriesanfällige Katzen allzuoft wieder rückfällig!
Wenn der PH Wert zu sehr im basischen liegt, bilden sich sehr schnell erneut Kristalle und der Leidensweg beginnt von vorne.
Auch kann es zu Nierenschäden führen.

Naturlheilmittel finde ich im Grunde sehr gut bei Tieren, jedoch würd ich mich nicht auf sie verlassen wenn es um so wichtige Organe wie die Blase und/oder die Nieren geht - da würd ich sie ev. nur unterstützend anwenden.


Also was du noch für dein Katerchen versuchen könntest: :)
(sind zwar auch Ergänzungsfuttermittel dabei - jedoch gehts ja erstmal drum ihn fürs NaFu zu begeistern)

MIAMOR Naturell (Hühnchen, Weissfisch, Lachs)
MIAMOR Milde Mahlzeit
SCHMUSY (jedoch nur die Fischsorten)
SCHESIR
ALMO NATUR
ANIMONDA Vom Feinsten (zwar nicht ganz so hochwertig aber beliebt)
ANIMONDA INTEGRA SENSITIV
FORZA 10
GIMPET Shiny Cat

Was es noch so gibt, MEINE Katzen jedoch nicht anrühren:
GRAU
CAT EXCLUSIVE
MIAMOR BIO

Beim manchen gibts sehr viele Sorten und da würd ich wohl eher nur ein Schälchen von unterschiedlichen Sorten nehmen, da meine Katzen halt auch das eine oder andere lieber fressen...

Zuerst würd ich es ein paar Tage lang nur mit aufgeweichtem TroFu versuchen und dann immer mehr vom neuen NaFu dazumischen.
Ev. auch mit Flocken mischen.

Naja wenn mein Kater was nicht fressen will, dann nehm ich die Schüssel und setzt mich vor den Fernseher oder geh damit ins Schlafzimmer und stell sie einfach irgendwo hin wo er auch gern sitzt.
Vor lauter Neugier läuft er mir dann immer nach, ich signalisiere ihm aber dass er dieses Futter eh nicht haben darf und dann auf einmal will der freche Kerl es unbedingt haben und frisst es dann wenn ich die Schüssel in den Händen halte... hört sich abenteuerlich an aber bei mir funktionierts ;)

Wünsch dir und dem Gizmo von Herzen alles Gute,

liebe Grüsse, Dani.
 
AW: gizmos ernährungsumstellung

Hallo,
also meine Katze frass ebenso nur das was sie wollte. Mir ist es dabei passiert, dass ich tgl. schon mal drei Dosen Naßfutter öffnen musste, bis das richtige dabei war. Trofu ging allerdings immer!!!!
Allerdings habe ich dann (natürlich nach Untesuchungen) herausgefunden dass meine Katze eine Futtermittelunverträglichkeit hat und dann nur noch TroFu von Hills z/d fressen durfte. Das Naßfutter das es auch gibt, landete nach 5 Versuchen jedesmal im Müll, weil die Dame entsetzt das Näschen rümpfte und sich schleunigst nach beleidigten Blicken zurück zog.

Da nach und nach eine Umstellung vorgenommen wurde, sei aber tatsächlich wirklich nichts anderes verträgt, sind wir nun bei z/d geblieben. Andere Alternativen habe ich noch nicht herausgefunden, wäre aber toll wenn es noch jemanden hier gäbe, der mir empfehlungen dazu geben kann was an TroFu bei Futtermittelunverträglichkeit (Eiweiß) dem von dr. Hills entspricht.

Um nun meinem Liebling die nötige Wasermenge zuzuführen, habe ich ebenfalls die Aufstellung mit mehreren Wasserbehältern auf die versch. Räume verteilt, begonnen und seitdem funktioniert es wunderbar. Sitze ich im Büro - hüpft sie auf die Fensterbank und säuft dort so zwischendrin beim Fenster raus schauen. Dann hat sie noch zwei Lieblings-Blumentopfe (zur Wasserschüssel umfunktioniert) wo sie direkt gezielt vom Freßnapf weg zum Saufen dorthin geht. Die Wasserschüssel neben dem Futternapf will se zwar gefüllt haben aber säuft sehr sehr selten darin. Wahrscheinlich liebt sie nur das Ritual - Gehört auch mir, alles meines, also bitte auffüllen - :zunge3:
Es ist meiner lady dabei gleich ob es abgekochtes oder frisches Wasser ist, sie hat immer beides. Und lauwarm mag sie es am liebsten - da geht sie dann auch gleich nochmal so oft aufs kistchen. Das warme Wasser treibt ansch. und spült dabei die Niere schön durch.

Also einfach probieren mit vielen Wasserschüsseln - wie schon meine Vorredner (oder besser Vorschreiber) ebenfalls berichtet haben, ich bin sicher, dann wird auch mehr getrunken.

LG und viel Glück
Sonne
 
AW: gizmos ernährungsumstellung

Also wenn das mit dem Trockenfutter in Wasser klappt ist es ja schonmal gut.

Durchs Nassfuter kommt ja Wasser mit in den Körper und einen Zimmerbrunnen ist ja eine coole Idee. Werde ich auch gleich nächstes Jahr machen:)

Ich hoffe das ist nicht schlimm, das ich deinem Thread eine Frage stelle, aber es gehört zum Thema

Wieviel sollten Katzen denn trinken? Ich meine woran merke ich denn, das Katzen zu wenig trinken?
 
Werbung:
AW: gizmos ernährungsumstellung

es gibt spezielles trockenfutter beim tierarzt zu kaufen für nieren und harn erkrankungen.kannst bei google eingeben tierarztfutter und nachlesen!!!wünsche dir viel glück lg. gabi
 
Zurück
Oben