Glücklicher Hengst

wöhrmi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
3 Juli 2007
Beiträge
69
Hi,

bin dann nach längerer Pause auch mal wieder da.
Hier mal ein Bild das zeigt das bei artgerechter Haltung ein Hengst wirklich glücklich sein kann.

Gruß Kerstin :D
 

Anhänge

  • IMG_5748.jpg
    IMG_5748.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 65
Werbung:
Das ist echt ein tolles Foto.

Sag mal, kannst Du Artgenossen zu ihm mit auf die Weide lassen?

Ich habe ja auch 2 Hengste, zwar kleinere, aber Hengst bleibt Hengst ;).

Den einen halte ich sogar in einer Gemischtherde, was super klappt. Den anderen kann ich nur alleine raus stellen. Er geht jeden Artgenossen an ?( und ich überlege, ob ich ihn legen lassen soll, zumal ich mit ihm sowieso nicht züchten werde.

Ich finde es nur sehr interessant wie unterschiedlich das Hengstverhalten ist. Der eine friedlich, obwohl Wallach und Stute dabei sind und der andere hengstig ohne Ende.
Er möchte zwar gerne den Kontakt, fängt aber sofort an zu schreien und quiken und zu schlagen sobald ein anderes Pferd an ihn ran kommt. Selbst nach den Stuten schlägt er heftig vorne weg.
Bei ihm denke ich, dass es besser ist, ihn legen zu lassen.
 
Hi Ela.

Meiner stand bis Herbst 06 mit unserem Wallach zusammen.
Der Hengst war da 5 und der Wallach 9 Jahre alt. Sie sind auch zusammen groß geworden.
Das ging auch relativ gut, Hengstemann jagte den Wallach immer nur etwas umher und kniff in ab und an in den Allerwertesten.
Dann ging er für 4 Wochen zur Körungsvorbereitung. Das ganze hatte er nicht so ganz gut verkraftet, er ist ein wirkliches Mamakind!!!
dann zog er sich leider einen Hufriss zu, also nach der Körung, und durfte 10 Wochen nicht mehr raus.
Ich bin dann das Risiko nicht mehr eingegangen sie zusammenzustellen.
Er wäre in wohl zu heftig angegangen.
Da er ja auch jetzt deckt mag er Wallache nicht mehr allzugerne.
Er hat aber weiterhin seinen Weidegang und steht im Stall zwischen all den anderen und ich denke mal es geht im wirklich gut, man sieht es ja auf dem Bild.
Hengste zu vergesellschaften geht immer nur eine zeit lang, es sei denn sie können mit anderen Hengsten zusammen laufen und dann spielt es auch eine große Rolle ob sie decken oder nicht.
Gruß Kerstin
 
Also mein Hafihengst ist wohl das beste Beispiel, dass es auch anders geht. Aber der ist auch einer der gaaaaaanz ruhigen^^.
Er steht auch in ner gemischten Herde (allerdings sind die zwei Stuten, die bei ihm stehen gedeckt).
Klar, wenn er wen neues sieht ist er erstmal etwas Hengstig, aber das hält meistens nur ein paar Sekunden an, sobald er merkt, die Stute hat kein interesse oder es ist garkeine Stute ist er friedlich und das wars dann auch.
Bei ihm hatte ich sogar eher Probleme, dass die Wallache ihn nicht mögen, als umgekehrt. Der versteht sich echt mit allem gut. Da sind alle von meinen anderen drei Pferden noch unverträglicher als er (2 Stuten und 1 Wallach) und eigentlich sind sie alle ganz leicht zu handhaben, und haben überhaupt keine Probleme, auch nicht mit fremden Pferden.
 
Werbung:
Meiner ist auch der absolute Charmeur. Es ist halt leider zu viel auf einmal schief gegangen.
Werde dieses Jahr auch versuchen ihn mit seinen Damen zusammenzustellen.
 
Zurück
Oben