Graupapagei

flocke08

Sehr aktives Mitglied
Registriert
17 Februar 2009
Beiträge
820
Ort
südl. Burgenland
Hallo Vogelfreunde,

ich war bis jetzt eher auf der Hunde- und Katzenseite unterwegs. Doch jetzt brauch ich euren Rat.
Eine Freundin von mir aus Wien zieht in eine andere Wohnung und darf ihren Graupapagei nicht mitnehmen.
Da er sich in mich verliebt hat als ich zum ersten Mal bei ihr war (er ist Fremden gegenüber normal eher misstrauisch), hat sie mich nun gefragt, ob ich ihn nicht zu mir nehmen könnte.
Laut meiner Freundin hat er keine Angst vor Katzen (ich habe einen Kater).
Was erwartet mich, wenn ich Coco zu mir nehme?
Kann er sich mit meiner Flocke ( 7 Monate alte Havannesermischlingshündin und noch sehr verspielt) anfreunden?
Coco hat eine großen Glaskäfig der zu einer Seite hin offen ist und wo er jederzeit heraus kann.
Er kann aber laut meiner Freundin nicht fliegen.
Sie hat ihn schon zwanzig Jahre und anscheinend hat er in dieser Zeit kein Weibchen gebraucht (hab gelesen, dass man sie zu zweit halten soll).
Sie ist auch nicht immer zu Hause und lässt ihn dann den Radion an damit er Gesellschaft hat!!!
Kann ich das so weitermachen wenn er sich bei mir eingewöhnt hat oder ist das schon Tierquälerei?

Wer kann mir da mit etwas Rat zur Seite stehen:danke:
 
Werbung:
AW: Graupapagei

Hallo flocke08 !
Eine Freundin von mir aus Wien zieht in eine andere Wohnung und darf ihren Graupapagei nicht mitnehmen.
Da er sich in mich verliebt hat als ich zum ersten Mal bei ihr war (er ist Fremden gegenüber normal eher misstrauisch), hat sie mich nun gefragt, ob ich ihn nicht zu mir nehmen könnte.
schön dass du ihn nehmen willst und du dich im Voraus schon informierst :)
Also ich weiß nicht ob das gut geht mit deiner Flocke wenn der Papagei nicht fliegen kann..... es kann nur Spiel sein wenn deine Flocke mal hinschnappt ode hinhupft...
also ich kenn sie nicht... das musst du entscheiden wie du sie einschätzt aber vergiss nicht sie hat warscheinlich noch nie einen Papagei gesehen
vielleicht werden sie Freunde oder vielleicht auch nicht das kann ich echt nicht sagen....
Also wenn der Vogel 20 Jahre "alleine" war und auf den Menschen "fehlgeprägt" ist dann wird es nicht viel Sinn machen ein Weibchen dazuzugeben ... wenn du aber den ganzen Tag arbeitest und nicht viel Zeit hast dann würde ich an deiner Stelle überlegen ein Weibchen dazuzunehmen.... die Vergesellschaftung wird dann aber sicher nicht einfach weil er wie gesagt nur Menschen kennt....
Coco hat eine großen Glaskäfig der zu einer Seite hin offen ist und wo er jederzeit heraus kann.
Also das würde ich ändern dass er jeder Zeit hinaus kann....
Wenn du Flocke und Coco aneinander gewöhnen willst beobachte beide immer und lass sie nie unbeaufsichtigt alleine....
Es ist auch blöd dass Coco nicht fliegen kann da sie dann immer am Boden ist und nie vor deiner Flocke flüchten kann.....
Bedenke auch dass Graupapageien 80 -90 Jahre alt werden können
Hoffe ich hab dir ein bisschen geholfen
Lg Kathi:blume2:
 
AW: Graupapagei

Also, ich würde mich an eine Papageien - Nothilfe wenden. Wenn Du das Tierchen nehmen willst, helfen sie Dir, einen passenden Partner für Coco zu finden. Denn sie sollten immer zu zwei sein. Ein Mensch ist nur Notersatz.
Trotzdem bleiben sie dem Menschen angetan, sind aber mit Partner viel glücklicher, auch wenn es eine Zeit braucht, sie wieder zu vergesellschaften.
 
AW: Graupapagei

Vielen Dank für eure Ratschläge.
Zum Glück bin ich ohnehin die meiste Zeit zu Hause und wenn ich mal wegfahre, nehme ich Flocke mit.
Mein Problem wird nur sein, Flocke beizubringen, dass Coco kein Spielzeug ist.
Aber ich glaube er wird sich zu wehren wissen denn laut meiner Freundin wollte die Katze ihres Sohnes Coco schon jagen.
Der hat dann aber irgendeinen Laut von sich gegeben (sie hat das vorher noch nie gehört bei ihm) und die Katze ist richtig geflüchtet.
Kann es sein das der Graupapagei Fremdsprachen spricht :D
Nein Scherz beiseite ich werd`s einmal probieren und wenns nicht funktioniert wird sich ein Weg finden.
Übrigens genauso bin ich zu meinem Kater Sam gekommen. Der war ein Wohnungskater den ganzen Tag allein und Fremden gegenüber sehr vorsichtig.
Jetzt ist er die meiste Zeit draußen und fängt fleißig Mäuse. Verträgt sich mit Flocke (sie spielen sogar fangen) und wenn es ihm zu viel wird springt er wo hinauf wo Flocke nicht hinkann.
Und vorallem lässt er sich gerne von anderen Menschen streicheln (wir wohnen neben der Kirche und am Sonntag sitzt er immer draußen und schmeichelt sich bei allen ein).
Zusätzlich habe ich noch zwei Gr. Landschildkröten. Mit denen möchte Flocke spielen aber die sind nicht sehr erfreut darüber und ziehen sofort alles ein wenn sie an ihnen schnüffelt. Die bekommen bald ein eigenes Stück im Garten wo Flocke dann nicht hinkann.
Mal schau, vielleicht kann ich Coco irgenwie einen erhöhten Zufluchtsort schaffen (er klettert sehr gern).

In zwei Wochen bringt ihn meine Freundin und dann kann ich euch schon mehr berichten.
 
AW: Graupapagei

Na da bin ich mal gespann wie die vergesellschaftung klappt.
Meine Hündin habe ich die erste Zeit an der leine gehabt damit sie nicht so ungestüm auf die Katze zu rennen kann. :D
 
AW: Graupapagei

Papageien sind an sich gesellige Vögel, die man nicht allein halten sollte, aber so einfach ist das nicht mit der Vergesellschaftung - Du kannst ihm nicht ganz einfach irgend einen Partner in den Käfig setzen.

Es gibt in Wien die Arge Papageienschutz, die würden Dir bestimmt bei der Lösung des Problems helfen, falls Du einen zweiten dazunehmen möchtest: http://www.papageienschutz.org/

Eine Möglichkeit zum Klettern wäre sicher super für Coco. Meine Schwester hat Graupapageien und die gibt ihnen immer wieder starke Äste in ihre Voliere, auf denen sie leidenschaftlich herumklettern.


Ich wünsche Dir alles Gute mit Deinem Zoo und bin schon gespannt auf weitere Berichte,

Elisabeth :blume1:
 
AW: Graupapagei

Ich weiß, es wird sicher nicht einfach die Tiere aneinander zu gewöhnen.
Vorallem weil Flocke noch jung und verspielt ist.
Das Positive ist aber, dass sie mir sowieso immer auf Schritt und Tritt folgt was manchmal zwar lästig ist, sich in nächster Zeit aber sicher als hilfreich herausstellen wird.
Das Fangen spielen mit dem Kater ist eigendlich nicht so das Flocke den Kater allein jagt, sonder sie machen das abwechselnd (schaut sehr witzig aus wenn der Kater dem Hund hinterherrennt) und sie tun sich nicht weh dabei.
Da ich ein positiv denkender Mensch bin und Tiere sehr liebe werd ich`s schon irgendwie hinbekommen.
Ich spreche ja jetzt auch den ganzen Tag mit meinen Tieren (sogar mit den Schildkröten).
Wird eben Coco auch miteinbezogen.
Bin selbst schon gespannt wie er reagiert. Meine Freundin hat gemeint es kann sein das er sich die erste Zeit rupft und schreit (hat er bei ihr gemacht als sie ihn bekommen hat).
Ich werde nätürlich versuchen ihn diese Zeit so angenehm wie möglich zu machen (ohne die anderen Tiere zu vernachlässigen).
Auch bin ich gespannt wie er auf das Vogelgezwitscher von draußen reagiert (Im Garten unseres Nachbarn tummeln sich Amseln, Finken, Bachstelzen, Rotschwänzchen usw.) und die zwitscher manchmal wie im Chor (mit der Amsel kann ich mich schon mittels pfeifen unterhalten:D)
So jetzt genug, hab mir heute ein Buch über Graupapageien gekauft und werd das jetzt einmal schmökern.
 
AW: Graupapagei

Coco ist seit Donnerstag bei uns.
Hab`s mir schlimmer vorgestellt.
Wir haben ihn abgeholt und mussten ihn in einem Katzentransportkäfig mit nach Hause nehmen. Zu Hause mussten wir erst einmal den Glaskäfig und alles was darinnen war putzen (mit Hochdruckreiniger im Garten). In der Zeit hat sich Coco natürlich gerupft was zu erwarten war. Danach haben wir ihn in einer Ecke unseres Wohnzimmers einen schönen Platz für seine Behausung gemacht und ihn da reingesetzt. Anscheinend gefällt es ihn da sehr gut den er hat sofort zu rupfen aufgehört.
Bei seiner Vorbesitzerin war er in einer Art Abstellkammer und hat sich dementsprechend schon ziemlich gerupft. Sie hatte die letzten Wochen keine Zeit mehr für ihn!!!!
Flocke ist zwar neugierig aber sie kann nicht so hoch hinauf und Coco kommt noch nicht ganz heraus aus seinem Käfig.
Sammy der Kater war den ersten Tag sehr fasziniert und hat immer hinaufgestarrt. Er könnte zwar so hoch springen, zieht es aber mittlerweile vor seinen Schlafplatz woanders zu suchen.
Wen ich mal hinausgehe und Sammy schläft irgendwo im Haus, mach ich vorsichtshalber die Tür zum Wohnzimmer zu.
Aber ich denke Coco ist für Sammy kein Thema mehr weil Coco ziemlich laut ist, wenn er nicht gerade frisst oder schläft immer pfeift oder irgendwas daherplappert was wir nicht verstehen und unser Sammy die Ruhe liebt.
So nun zu meinen Problemen:
1. Eben weil coco sehr laut pfeift (er kann sogar Melodien pfeifen und Hallo sagen) und eine ziemliche Quasselstrippe ist hat Flocke keine ruhige Zeit mehr für ihr Mittagschläfchen. Im Moment sieht es so aus, dass ich um die Mittagszeit ins Arbeitszimmer gehe, Flocke mitnehme und während ich im Internet bin kann sie neben mir schlafen (im Moment schläft auch Sammy neben mir und ich denke Coco schläft auf seine Stange weil ich ihn nicht höre). Mal sehen ob sich Flocke an den neuen Geräuschpegel zu hause gewöhnen kann.
2. Coco ist ja allein (und das laut seiner Vorbesitzerin schon immer) hat aber jetzt mich anscheinend als sein Weibchen ausgesucht. Sobald ich die Hand in den käfig stecke, um ihn zu füttern oder den Mist wegzumachen, klettert er auf meine Hand und fängt an meine Hand zu begatten!!!!
Ich glaube wenigsten das es sowas ist. Er spreizt die Flügel mach richtige Jammergeräusche, würgt Futter herauf (das er gleich wieder verschluckt) und macht auch die Bewegungen dazu. Hier weiß ich jetzt nicht was ich tun soll. Ich glaube nicht , dass es einen Sinn hat ihn jetzt ein Weibchen zu suchen (er ist angeblich schon um die 40 Jahre). Wir haben einen großen Käfig bestellt, denn man von außen reinigen kann und wo man auch von außen die Futternapf füllen kann. Ich hoffe er nimmt den Käfig an und beginnt sich nicht dann zu rupfen.

Hat vielleicht jemand einen Vorschlag was ich noch machen könnte (gibt es irgenwo sowas wie künstliche Weibchen??)
 
AW: Graupapagei

Hallo!
Eben weil coco sehr laut pfeift (er kann sogar Melodien pfeifen und Hallo sagen) und eine ziemliche Quasselstrippe ist hat Flocke keine ruhige Zeit mehr für ihr Mittagschläfchen. Im Moment sieht es so aus, dass ich um die Mittagszeit ins Arbeitszimmer gehe, Flocke mitnehme und während ich im Internet bin kann sie neben mir schlafen (im Moment schläft auch Sammy neben mir und ich denke Coco schläft auf seine Stange weil ich ihn nicht höre). Mal sehen ob sich Flocke an den neuen Geräuschpegel zu hause gewöhnen kann.
Also die Hunde von meiner Oma haben sich an ihre zwei Graupapageien auch gewöhnt und schlafen auch im gleichen Raum... das wird schon :)
Meinen Hund stören meine 2 Nymphensittiche auch nicht obwohl mein Hund schon 3 war wie ich die zwei bekommen hab ... ich lass die Vögel zwar nicht fliegen wenn mein Hund im Zimmer ist aber ansonsten stören sie sie nicht ...

Coco ist ja allein (und das laut seiner Vorbesitzerin schon immer) hat aber jetzt mich anscheinend als sein Weibchen ausgesucht. Sobald ich die Hand in den käfig stecke, um ihn zu füttern oder den Mist wegzumachen, klettert er auf meine Hand und fängt an meine Hand zu begatten!!!!
Ich glaube wenigsten das es sowas ist. Er spreizt die Flügel mach richtige Jammergeräusche, würgt Futter herauf (das er gleich wieder verschluckt) und macht auch die Bewegungen dazu. Hier weiß ich jetzt nicht was ich tun soll. Ich glaube nicht , dass es einen Sinn hat ihn jetzt ein Weibchen zu suchen (er ist angeblich schon um die 40 Jahre). Wir haben einen großen Käfig bestellt, denn man von außen reinigen kann und wo man auch von außen die Futternapf füllen kann. Ich hoffe er nimmt den Käfig an und beginnt sich nicht dann zu rupfen.

Hat vielleicht jemand einen Vorschlag was ich noch machen könnte (gibt es irgenwo sowas wie künstliche Weibchen??)
Also dein Coco ist ganz eindeutig fehlgeprägt....
Bei meiner Oma wars genauso und ihr Graupapagei war auch schon ca. 30 Jahre, sie hat ein Weibchen dazugenommen und ihr Jako hat sie ca. 3 Jahre nicht akzeptiert weil er fehlgeprägt war ...Jako hat das Weibchen (Pinkie) immer gepeckt und war gemein zu ihr sodass meine Oma sie trennen musste ... sie durften nur immer zusammen fliegen und die Pinkie wollte immer in den Käfig vom Jako doch der hat sie nie gelassene.... und plötzlich nach 3 Jahren hat er sie auf einmal in seinen Käfig gelassen und akzeptiert....
jetzt leben sie glücklich zusammen..... (übrigens hat sich Jako auch gerupft)

Ein "künstliches Weibchen" gibt es zwar aber das ist echt schlecht für ihn und kann nie einen realen Partner ersetzten .... vorallem nicht bei einem Graupapagei der eh so intelligent ist ...

Es gibt in Wien die Arge Papageienschutz, die würden Dir bestimmt bei der Lösung des Problems helfen, falls Du einen zweiten dazunehmen möchtest: http://www.papageienschutz.org/

das würde ich echt mal machen weil er kann auf Dauer nicht alleine bleiben ...
weil er nämlich wirklich stark fehlgeprägt ist so wie du ihn beschreibst (eigentlich fehlt im ja nur eine Partnerin)...
wenn du ihn glücklich machen willst würde ich mich bei denen mal melden ...
aber ja nicht bei einer Zoohandlung nachfragen weil die kennen sich ja selber nicht aus ....

rupfen ist auch ein Zeichen von unglücklichkeit ....
 
AW: Graupapagei

Danke für die Ratschläge.
Hab hier einmal zwei Fotos von Coco. Wie du siehst ist der Glaskasten nicht gerade groß für zwei Papageien, deshalb will ich einmal warten wie er auf den neuen, großen Käfig reagiert. Seine Vorbesitzerin meint zwar er wird ihnnicht annehmen. Sie hat ihn auch als sie ihn bekommen hat in einen Frettchenkäfig???? gesetzt aber da hat er sich nur gerupft. Diese Konstruktion hat sie extra für ihn anfertigen lassen.
Wenn er den großen Käfig mit Freisitzplatz annimmt, kann ich mich noch immer um ein Weibchen kümmern.
Ich glaube alles auf einmal ist zu viel.
2433036.jpg


2433037.jpg
 
AW: Graupapagei

Ein ganz süßer dein Coco...
Ja stimmt für zwei Papageien ist er wirklich klein... (eigentlich auch für einen nicht sehr groß)
Seine Vorbesitzerin meint zwar er wird ihnnicht annehmen.
Versteh ich eigentlich nicht.... ich glaube schon dass das klappen wird wenn der Käfig wirklich groß genug ist.....
Ja ich würds auch so machen... zuerst einmal an den neuen Käfig gewöhnen und dann amal weiter schaun wegen dem Weibchen :)
Sie hat ihn auch als sie ihn bekommen hat in einen Frettchenkäfig???? gesetzt aber da hat er sich nur gerupft.
Ich weiß zwar grad nicht wie ein Frettchenkäfig aussieht aber ich glaub es ist doch verständlich dass er sich da rupft ...
es war auch sicher nicht leicht für coco sich von seiner alten Besitzerin zu trenne... kann auch ein Grund fürs rupfen sein ... muss aber nicht..
aber mit viel Liebe wird er dich bald genauso lieb haben :)
 
AW: Graupapagei

Seine Vorbesitzerin hat ihn in einen Frettchenkäfig gesetzt. Deshalb hat sie auch gemeint, dass er sich rupfen wird.
Übrigens, bei ihr hat er die letzten Wochen bevor wir ihn geholt haben in einer Art Abstellkammer in seinem total verdreckten Glaskasten gehaust.
Sie hat ihn zwar herausgelassen und er ist in der Wohnung am Boden herumgelaufen und wollte sich nicht einmal von ihr aufnehmen lassen. Ich hab es dann mit viel zureden geschafft ihn in den Transportkäfig zu setzen.
Deshalb bin ich auch ein bisschen böse auf sie. Er hat sich schon bei ihr fast alle Schwungfedern ausgerissen. Die letzten drei dann auf den Transport nach Hause.
Wegen " mich lieben". Mir kommt vor er liebt mich fast ein bisschen zu viel (wegen der Begattungsgeschichte).
Es ist schon frustrierend wenn ich zu ihm gehe und er nur auf meine Hand will um mich so quassi zu begatten:eek:
 
AW: Graupapagei

Ja stimmt....
Mein Rat wäre echt nachdem er sich an den neuen Käfig gewöhnt hat ein Weibchen dazu zuholen und ihn dann amal eine Zeit lang in Ruhe zu lassen also nicht auf die Hand nehmen oder so sodass er das Weibchen als Parterin akzeptieren muss ... wenn er sie mal angenommen hat gehts schon wieder ....
Lg Kathi
 
Werbung:
AW: Graupapagei

:b55.png:

Wir haben gestern Coco weggeben müssen ;(
Die Vergesselschaftung mit unseren anderern Tieren hat wunderbar geklappt.
Kater Sam hat Coco einmal eingehend betrachtet (natürlich unter meiner Beobachtung) hat ihn als nicht Fressbar eingestuft (ich vermute weil Coco Federn hat aber nicht fliegt) und somit war für Sam die Sache erledigt.
Ich konnte Sam sogar ohne Bedenken allein im Raum lassen. Sam schläft sowieso nur im Wintergarten auf meiner Liege wenn er herinnen ist und Coco saß auf seiner Stange.
Sogar Flocke hatte sich schon etwas an Coco`s Geräuschpegel gewöhnt und ich musste nur aufpassen wenn ich ihn auf den Boden gesetzt hab, dass sie nicht zu schnell zu ihm lief. Sie hat gern an ihm geschnüffelt und sich dann auf den Bauch gelagt um ihn zu beobachten.
Coco hatte fast keine Angst mehr vor Flocke, nur wenn sie ihn zu nahe kam, dann hat er ihr mit einem Fuß die Krallen gezeigt wie ein japanischer Kämpfer.

Unser Problem war die Vergesellschaftung von Coco mit meinem Lebensgefährten.
Coco hat ihn von Anfang an nicht gemocht und wir wissen nicht weshalb. wir vermuten jedoch, dass er schlechte Erfahrung mit schwarzhaarigen Männern gemacht haben muss, da er auf alles Schwarze so reagiert hat.So lange sich mein LG im Koch- und Essbereich aufgehalten hat, war Ruhe und sie haben sogar zusammen eine Lied gepfiffen.
Sobald es sich mein LA jedoch im Wohnzimmer gemütlich machen wollte, ging der Terror los. Coco veruchte ihn durch klopfen an der Glasscheibe zu vertreiben und danach fing er extrem laut und schrill zu pfeifen an. Das ging dann meistens solange , bis mein LA sich ins Schlafzimmer zurückgezogen hat!!!
Wir haben alles mögliche versucht jedoch ohne Erfolg. Mein LG hat zwei blutige Bisswunden davongetragen und Coco wurde ihn gegeüber immer aggresiver. Unser ansonsten so harmonischen Familienleben war schon empfindlich gestört.
Da mir mein LG trotz aller Tierliebe doch wichtiger ist habe ich mich entschlossen Coco wegzugeben.
Seine frühere Besitzerin (die anscheinend soetwas geahnt hat) hat ihn bei einem anderen Bekannten untergebracht.
Da gibt es auch einen Garten mit Bäumen und in der Nachbarschaft einen anderen Graupapagei mit dem sie ihn vergesellschaften möchten. Zuerst nur durch Sichtkontakt und später mehr. Ich hoffe es geht ihm gut. :23029:
 
Zurück
Oben