Grisu hat wahrscheinlich eine Augenentzündung

Alexa99

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
149
Ort
Wien 16
--------------------------------------------------------------------------------

Danke für die vielen Antworten zu meiner vorigen Anfrage wg. der tränenden Augen meines Grisus.
Als ich nun in einer Hundeschule einen Probekurs für Welpen machte, meinte die Trainering, dass Grisu eine Augenentzündung hat. Also ich konnte keine roten Augen erkennen, aber ich bin zur Tierärztin gegangen und die meinte auch, dass er rötliche Augen hat (bin ich blind???) und hat mir eine Augensalbe gegeben. Allerdings habe ich den Verdacht, dass diese junge Tierärztin keine Pekinesen(mixe) kennt, da ihr die tränenden Augen als rassetypischens Merkmal bei Pekinesen, scheinbar nicht bekannt war. Hoffentlich schmiere ich ihm da nicht unnötig eine Augensalbe rein (ich bin bei Tierärzten, aus schlechter Erfahrung, manchmal sehr misstrauisch). Als ich sie noch wegen der krummen "Pekinesenbeinchen" (ob er damit Probleme bekommen könnte und auf was ich achten soll) und seinen Vorderbiss noch fragen wollte, meinte sie spasseshalber:" Na du Hundchen bei dir passt ja gar nichts, alles irgenwie nicht so ganz richtig ?! Sie meinte dass wahrscheinlich nur als "Witzchen", ich habe das allerdings etwas unangebracht gefunden.

LG
alex
 
Werbung:
Hallo!

Sag mal wie sieht denn der Augenausfluss bei dem Auge aus? Klar? oder Gelblich?
Bei Welpen kommt es schon mal vor das die kleine Bläschen auf den Innenlidern haben und diese das Auge dann etwas reizen und es zu Augenausfluss kommt. Aber eine TA bin ich der Meinung müsste eine Augenentzündung schon erkennen können und diese entsprechend behandeln.
Wenn du wirklich Gewissheit haben willst, geh nochmal zu einem anderen TA und lass die Diagnose bestätigen.
Ist es wirklich eine Augenentzündung dh Bindehautentzündung gehört diese auf alle Fälle antibiotisch behandelt!

Wünsch euch alles Gute!
LG vom Chicken
 
Hallo Alex!
Genau,frag einen anderen TA!
So wie Chicken das beschreibt,diese "Bläschen"(ich komm jetzt nicht auf die richtige Bezeichnung) hatte Sam-dru als Junghund auch.
Sie wurden ein Mal "weggekratzt" und dann wars auch gut.
 
Meint Ihr vielleicht Augenfollikel? Das haben Welpen ziemlich häufig...
 
Alex,ich hab mich grad mal schlau gelesen ;)
Die Dinger heißen Folikel und sollten besser nicht sofort entfernt werden.(das wußte ich auch Alles noch nicht)
Sie können wieder kommen,man sollte es mit Homöopathie und Futterumstellung probieren.
Ich habs aus dem GH-Forum,interessant was dort berichtet wird.
Ist ja nur interessant für dich,wenn dein Kleiner wirklich mit diesen Folikeln Probleme hat.
 
Malventee

Also ich war beim Tierarzt und habe eine Augencreme mit Antibiotika bekommen. Sehe nach einer Woche eigentlich noch keinen Erfolg (10 Tage soll eingeschmiert werden) aber das dauert ja vielleicht. Jetzt habe ich aber noch einen Supertipp bekommen (von der Hundetrainerin). Mit Käspappeltee behandeln (in Deutschland heißt das wahrscheinlich Malventee) und homöapathische (schreibt man das so?) Augentrosttropfen D30. Na ich werde schauen, dass ich mir das besorgen.

alex
 
Hallo Alex, Ich habe mit Zorro die gleichen Probleme und Zorro ist ein englisch Cocker (4 Monate ) alt. Ich habe mir in der Apotheke Augenreinigungstücher geholt. Da es im Moment bei uns sehr windig ist, tränen ihm die Augen andauernd. Der TA meinte auch es sei vielleicht eine Bindehautentzündung und hat mir Tropfen mitgegeben, die man auch Kleinkindern geben kann. Nach einer Woche Behandlung haben Sie aber immer noch getränt, wenn wir draussen spielen waren. Achte doch mal drauf ob die Augen nur nässen wenn ihr draussen wart, oder ob es auch in der Wohnung so ist. Aber die Tücher würde ich mir auf jeden Fall holen. Gerade Pekinesen und Cocker haben sehr empfindliche Augen. Damit kann man sie wunderbar reinigen. Ich wünsche deinem Kleinen alles Gute. Liebe Grüße Angelika
 
Hallo Angelika !

Von wo kommst du ( D od. Ö)? Meinem GRisu tränen die Augen auch zuhause, er hat eigentlich immer nasses Fell unter den Augen. Wenn er tränt, dann sieht das aus, als wenn er zu weinen beginnt, sieht aus als ob er traurig, ist ist komisch. Welchen Namen haben diese Augentücher, sind die antibakteriell ?

LG
alex
 
Liebe Alexa, ich komme aus Deutschland. Die Augentücher sind steril und heissen: Supranettes von der Firma ALCONAuf der Verpackung ist auch ein Herstellerhinweis für den Vertrieb in Österreich: Alcon Ophthalmika GmbH, Mariahilfestraße 121b, A-1060 Wien. Vielleicht weisst du ja sogar wo das ist und kannst dich direkt mit der Firma in Verbindung setzen. Wenn nicht, probiers in einer Apotheke. Wenn nicht, schick mir doch eine Mail mit deiner Adresse, dann schicke ich dir eine Packung zum Ausprobieren. Meine Email - Adresse lautet: geli13199@yahoo.de, mein Zorro sieht übrigens genauso aus wie du es beschrieben hast. Aber mit den Tüchern bist du wirklich auf der sicheren Seite, das du es nicht noch verschlimmerst wenn du ihm die Augen säuberst. Ganz liebe Grüße nach Wien, Geli!!!
 
Werbung:
Danke Geli für die Info. Die Adresse der Firma ist mir bekannt, wohne nicht allzuweit weg davon, super. Werde mich wieder melden wenn ich fündig geworden bin.

LG
alexa
 
Zurück
Oben