Pekinesenmischling Rüde oder Weibchen - Problem tränende Augen

Alexa99

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
149
Ort
Wien 16
Hallöchen liebe Foris!!

Vom Wunsch einen erwachsenen Chihuahua zu nehmen, der nicht leicht zu "ergattern" ist (habe bereits einige von euch "gequält" z. B. Lenchen etc....) bin ich jetzt auf eine Anzeige, wo ein Pekinesenmischling 5 Monate, zu vergeben ist, gestoßen und habe ihn mir auch schon angesehen. Er ist sehr quirrlig und läuft wie ein "Tornado" durch die Gegend, mir scheint vom Pekinesen hat er nur die krummen Vorderbeinchen, den Schwanz und die Augen.
Kann mir bitte jemand bei meinen Fragen helfen: Ich überlege mir ernsthaft den Pekinesenmischlingrüden zu nehmen. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es mit einem Weibchen aber nicht doch leichter wäre (bin hundeunerfahren)? Ist das Revier markieren beim Rüden sehr störend, wenn er erwachsen ist und jedes Auto oder Laternenständer usw. anpinkeln muss bzw. ändert sich das nach dem Kastrieren?

Und zu den (angeblich rassetypischen)ständig tränenden Augen - ist das wirklich normal, wie oft pro Tag sind die Augen zu reinigen und was kann passieren (wahrscheinlich eine Entzündung), wenn man das nicht immer gründlich macht ? Ich denke, dass das wahrscheinlich Probleme machen könnte ?

Kann man mit einem Pekinesen in eine Hundeschule gehen, um Befehle zu lernen bze. was ist machbar ihm beizubringen ?

Bedanke mich für eine baldige Antwort.

alexa
_________________
 
Werbung:
Hallo Alexa,

einen Pikinesen hatte ich noch nicht also zu den tränenden Augen kann ich nichts sagen :confused:
Wir hatten schon einige Rüden und sie heben halt oft das Beinchen auch nach der Kastration.
Eine Hündin pi..... weniger allerdings sollte sie auch kastriert werden.
Sicher kannst du mit einem Pikinesen in die Hundeschule ( wir waren mit unserem Westie ja auch da sind wir sogar noch immer )

Ich wünsche dir die richtige Entscheidung und viel Glück :kuss1:

Liebe grüßchen von
lenchen:blume2:
 
kann mich lenchen wieder mal nur anschließen (wie immer :D )

ein rüde wird immer öfter pinkeln und beinchen heben - würde einen rüden aber auch net unbedingt kastrieren ...

und hundeschule kannst bzw. sollst du sogar mit jedem hund machen - nicht nur damit hundi was lernt sondern vor allem du - vor allem wenn es dein erster hund ist :)

zu den augen kann ich leider auch nix sagen, da ich auch noch nie so eine rasse mit solchen problemen hatte
 
Hallo Alexa!

Zu dem Markieren würd ich sagen, dass es eine erziehungssache ist. Meine Freundin hat z.B. einen Rüden, der wirklich sehr wenig markiert. Denke auch, das ist charakteristisch zu sehen. Markieren ist ja sozusagen "Revier abstecken" bzw. wie die Teenis oft signieren "Hier war ich". :)

Kastrierte Hündinnen markieren im übrigen auch. Durch die Kastration nehmen sie ein rüderes Verhalten an - ob man es damit erklären kann, kann ich nicht genau sagen, aber sie heben sich halt auch ihre "Tröpfchen" für so etwas auf. :)

Zu dem rassetypischen tränenden Augen kann ich leider auch nicht viel sagen. Würde mal mit einem Tierarzt bzw. einem Züchter sprechen. Muss ja nicht sein, dass alle Pekinesen diese Probleme haben.

Liebes Grüssli Marie
 
....wenn ich an die Perserkatzen denke, könnte es an der zu kurzen NAse liegen..........als Katzenmama nur so ein Gedanke..............
 
Hallo Andrea !


Du liegst mit deiner Vermutung bestimmt richtig, bei der "eingedrückten" Nase des Pekinesen ist das wohl so. Aber eigenartigerweise hat mein angehender Mix eher eine Zwergspitznase ? Aber wenn du das als Katzenmama kennst (meine frühere Katze hatte auch immer was im Aug picken, was ich ihr immer mit dem Finger entfernt habe, war aber nicht so schlimm). Was denkst du, ist so was in den Griff zu bekommen ?


LG
alexa
 
Hallo Alexa!
Es gibt dominante Hündinnen,auch sehr unterwürfige Rüden.
Ich würde die Erziehung nicht vom Geschlecht abhängig machen.
Unser erster Hund war ein Rüde und unser erster Welpe auch,wir waren unerfahren und haben "nach Gefühl" erzogen.
Sie leben beide noch und sind tolle Hunde :)

Aus unserem letzten Wurf blieb Pa-mo bei uns bis er 1 1/2 Jahre alt war.
Wir Menschen,aber auch die anderen Hunde,haben ihn erzogen.
Er markiert NICHT!
Das ist eine reine Erziehungssache,auch unserem Sam-dru habe ich es abgewöhnt,es geht!
Fips,unser Erster,markiert ohne Ende,auch nach der Kastration,damit hat die Dominanz eigentlich nichts zu tun.
Pa-mos Besitzer rief mich nach 2 Tagen an und war ganz aufgeregt,Pa-mo könnte nicht "richtig" Pipi machen.
Ich hatte ihm vergessen zu sagen,das er sich 1-2x löst und dann Schluß ist.
Der Besitzer war total erstaunt und erfreut,das er eeeeeeendlich einen Rüden hat,der nicht alle Gartenzäune,Vorgärten und Bäume anpinkelt.

Es gibt Hündinnen,die ähnlich wie Rüden,auch ihr Beinchen heben und auch ohne Ende "scharren".

Die tränenden Augen können auch etwas mit verstopften Tränenkanälen zu tun haben.Fips hatte das,ihm wurden die Kanäle "frei gestossen" und dann wars gut.
Wir haben eine Lhasa Apso-Hündin,die ja auch kurze Nasen haben und bei ihr und auch bei ihrerer Familie gibt es keine tränenden Augen.
 
Petra und Apsos schrieb:
Ich denke,auch bei Hunderassen,die so "kurz" gezüchtet werden,also die Gesichter/Nasen,gibt es mit Sicherheit diese Probleme.
Bekannt ist mir das Problem mit der Atmung, bsp. beim Boxer. Muss nicht sein das es alle haben, aber ich denk mir, wenn man sich die Elterntiere anschaut, kann man einiges erfahren!
 
Hallo
Das Probelem mit den Augen kenn ich auch ganz gut! Wie ich gelesen hab hast du dich jetzt auch für den Kleinen Entschieden?! Herzlichen Glückwunsch dazu er wird dir bestimmt viel freude machen! So nun nochmal zu den Tränenden Augen! Es liegt soweit ich weiß wirklich an der zu kurzen Nase bzw an dem runden Kopf irgendie kann die Flüssigkeit nicht durch die Nase ablaufen weil der Tränenkanal zu klein ist und dadurch läuft die Flüssigkeit durch die Augen ab. Tut mir leid wenn ich jetzt irgendwie was falsch gesagt hab aber so irgendwie müsste das gewesen sein! Auf jedenfall musst du dabei gut drauf aufpassen das du die Augen regelmäßig sauber bzw trocken machst! Das heißt ungefähr einmal am Tag mit warmen Wasser sauberwischen!
Es kann sonst zu Entzündungen kommen! und das Fell verfärbt sich meinst an den stellen bräunlich wo die Tränenflüssigkeit runter läuft ist aber nicht so schlimm ist mehr ein Problem das es nicht so schön aussieht aber nicht schlimm für den Hund! Man kann das wohl auch Operativ entfernen lassen (das die Augen nicht mehr Tränen) aber ich bin der Meihnung solang es dem Hund nicht stört sollte man ihn auch nicht unnötig so einer OP zu unterziehen!
Lg Sylvia
 
Hallo Sylvia!
Alexas Hund hat ja keinen pekingesentypischen Kopf,eher wohl "spitzartig"(so hatte ich es verstanden).
Eine OP muß nicht gemacht werden,die Kanäle werden durchgespült.So wurde es bei unserem Fips gemacht(Yorki-Mix,mit normaler Nase),kein großer Aufwand.

Es muß nicht immer an der kurzen Nase liegen,Malteser (z.B.)haben auch oft Probs mit tränenden Augen.
Es könnte evtl.linienbedingt sein,ähnlich wie bei den Doggen das "Sabbern".Einige sabbern ohne Ende,die Anderen kein bißchen und eine Doggenzüchterin erklärte mir,das es in den Linien liegt.
 
Hallo
Sorry wenn ich irgenwas falsches darüber geschrieben hab weiß auch nur das was ich selber mal gelesen hab und bei meiner kleinen (Bolonka Zwetna) ist es auch ziemlich stärk mit den Tränenden Augen und sie hat auch keine so kurze Nase aber halt diesen runden Kopf woran das wohl auch liegen soll?!

LG Sylvia
 
Werbung:
Zurück
Oben