Grundstück einzäunen, wg. dem Nachbarn! :-(

SanfterRiese

Moderator
Teammitglied
Registriert
24 Februar 2005
Beiträge
5.322
Ort
Salzburg
Hallo ihr lieben,

heute ein weniger freudiger Grund, das ich hier ein schreibe....

Wir wurden gestern von unserem Nachbarn(haben ja nur einen) angesprochen, wegen unseren Hunden.
Unsere Grundgrenzen leigen natürlicherweise direkt beisammen und er mag es net, wenn unsere zwei bei Ihm herumlaufen.

Vorgeschoben hat er, das die Hunde auf sein Grundstück ihr Geschäft erledigen und die Wiese ja Viehfutter ist, und die Kühe davon unfruchtbar werden können, wenn Hundekot mit dabei ist.

Nun, unsere Hunde gacken net auf sein Grund...aber wie soll ich das beweisen...und ich will ja auch kein böses Blut....
Das einzige was ist, wenn die Hunde spielen, rennen sie schon mal über seinen Grund....und Riga hat auch schon mal das ein oder andere Mauseloch bei denen etwas vergrößert, habe ich aber immer brav wieder zugemacht :geist:

Naja, nun bleibt uns nix anderes übrig, als unser Grundstück erkenntlich für die Hunde abzugrenzen....was bei knapp 5000 qm net gerade einfach ist :biss:


Meine überlegungen gehen nun von Jagerzaun, Steinmauer.... bis hin zu einem schmalen Graben.... soll ja so günstig wie möglich sein, und den Blick auf die Berge net nehmen, aber auch ins Landschaftsbild passen.... haben ja net das Haus gekauft, damit wir uns nun die Sicht auf die Natur nehmen!!!!

Habe auch schon überlegt, nur den direkt angrenzenden Teil abzuzäunen...

Ach menno, ich bin gar net erfreut darüber.


Und wenn die Hunde spielen, ist es auch net immer so einfach denen begreiflich zu machen, HALT STOP, HIER HER!!!!! Die sind dann so voller Elan und das ist schön so, das sie am liebsten beide Ohren auf Durchzug stellen :D



Naja, vielleicht habt ihr noch einen Tip, außer bessere Grunderziehung, denn das mach ich ja eh *zwinker


*drück Euch lieb*
 
Werbung:
AW: Grundstück einzäunen, wg. dem Nachbarn! :-(

Die Frage ist, wie hoch Deine Hunde springen würden und danach richtet sich dann auch die Zaunhöhe. Ob ein Graben wirksam ist, bezweifle ich, aber Du kennst Deine Hunde natürlich besser:) Am sichersten wäre natürlich ein Maschendrahtzaun in entsprechender Höhe. Einem Hund zu verbieten, dass er durch andere Grundstücke läuft, kann man - glaube ICH - nicht, dazu braucht es sicherlich eine Abgrenzung.

Ich kann Dir Dein Problem nachempfinden, denn wir haben zwar alles eingezäunt, aber dafür habe ich erst vorgestern von einem Nachbarn zu hören bekommen, dass mein Hund sicherlich nicht alt werden wird, weil er ihr den Schädel abschlagen wird....sie hat ihn angebellt.....er meint, das muss ich ihr abgewöhnen (er ist aber nicht bereit, sich bei meiner Hündin beliebt zu machen), aber meine Hündin spürt natürlich die Abneigung und noch dazu verteidigt sie ihr Revier. Seit gestern muss sie im Garten angeleint sein, weil Herr Nachbar am Zaun arbeitet.....

mitfühlende LG, Monika
 
AW: Grundstück einzäunen, wg. dem Nachbarn! :-(

Hallo Chicha,

der Zaun dient einfach nur als sichtbare Grenze, denn wenn sie durch wollen, schaffen sie es, und ich will mir keine Festung bauen!!!!

Wir haben einen Holzstand, der ist gerade mal 30 cm hoch und Scheit breit (1 m ) da gehen weder Riga noch Timo drüber! Bei Riga reicht ein scharfes NEIN!!! Und Timo würde eher warten, bis das das Holz verheizt ist, anstatt dadrüber zu springen :D

Ja, das mit der Leine im Garten kennen wir leider auch, denn Timo meint auch seinem Job sehr großzügig nach gehen zu müssen, und verteidigt auch den angrenzenden Wanderweg... :confused: Aber meist sind die Leute sehr einsichtig, und warten ab, bis ich mit bei ihnen stehe, und wir plauscheln noch, oder sie gehen einfach weiter, denn er geht die Leute ja net an, er bleibt auch auf der Wiese, aber wenn 67 kg Schmusegewicht, bellend auf einen zugerannt kommen...ich würde mir glaub ich auch vor Angst in die Hose ***** :confused:

Aber DAS hat Timo schon verstanden, das er das net SOLL, also, net hinlaufen, er darf ja bellen...es ist ja sein revier, aber er darf net hinlaufen!!!!

Wenn wir dort nun eine sichtbare Grenze errichten, ist es für die Hunde halt einfacher zu verstehen und zu merken. Nach oben hin haben wir einen Asphaltierten Weg, den akzeptieren beide und gehen net drüber, es sei denn, ich bin dabei!!!

Wegen deinem Nachbarn tut es mir auch leid... aber ganz ehrlich, meist sind es diese Menschen gar net wert, das sie unsere Hunde mögen *zwinker


:kuss1:
 
AW: Grundstück einzäunen, wg. dem Nachbarn! :-(

Wenns eh nicht zu hoch sein muss, dann sind vielleicht die fertigen Holzzäune vom Baumax eine Idee (gibt es in verschiedenen Höhe; ich glaube ab 40 cm). Die haben an den Enden zugespitzte Steher, die man einfach in den Boden schlägt. So etwas habe ich links und rechts vom Haus gemacht, damit Akira nicht vor zum Zaun kann und dort nicht die Fußgänger verbellt....

Nein, natürlich sind es die Nachabrn nicht wert, dass meine Hündin sie mag, aber auskommen muss man auch mit dem "Volk", das der Meinung ist, dass Haustiere sowieso nur unnütze Fresser sind:mad: Den Kater von den einen Nachbarn (die anderen haben sowieso nicht einmal eine Stubenfliege im Haus*ggg*) habe ich sein Leben lang mitgefüttert, weil er immer bei uns war und zu Hause nicht genug oder nur Müll bekam.... Ich durfte dann nicht einmal mit ihm einschläfern fahren, als er nicht mehr aufstehen konnte, weil das Geld kostet (hätte eh ich bezahlt, aber das war ihnen dann peinlich) und man hat dann 6 Stunden gewartet und Petzi war so "anständig" und ist einfach eingeschlafen....

LG, Monika
 
AW: Grundstück einzäunen, wg. dem Nachbarn! :-(

da gibt es doch einen Spruch, na wie geht der noch?


Die Aussage Wilhelm Tells !
Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt
 
AW: Grundstück einzäunen, wg. dem Nachbarn! :-(

da gibt es doch einen Spruch, na wie geht der noch?


Die Aussage Wilhelm Tells !
Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt

So ist es leider und es begann alles, als ich 1) in Pension ging und sie mir dies neidig waren und 2) ich einen Hund genommen habe OHNE sie zu fragen, was natürlich absurd ist, denn kein Mensch muss deshalb die Nachbarn fragen, wenn man ein Einfamilienhaus besitzt!

LG, Monika
 
AW: Grundstück einzäunen, wg. dem Nachbarn! :-(

Tja, sanfter Riese, :)

schwierig. Wenn ich in einem landschaftlich schönen Gebiet wohnen würde, hätte ich überhaupt kein Interesse, es durch einen Jägerzaun oder gar einen
Maschendrahtzaun zu verschandeln. Ich finde, es gibt Zäune über die man nicht drüberkommt, wenn man wandert - und gar hässliche - genug.

Wenn, dann würde ich auch nur die Seite zu diesem Nachbarn hin einzäunen.
Vielleicht muss es ja auch gar nicht ein Zaun sein, der ewig Bestand hat, nur solange, bis Eure Hunds durch Übung gelernt haben, hier nicht rüberzugehen?
Wie bei der Straße?

Ich habe folgendes bei Schafskoppeln gesehen: Da waren alle fünf-sieben Meter Metallstangen in den Boden gerammt, und daran ein helles, weitmaschiges ( 15x15cm) (Stoff?- Faser? Baumwoll?) Netz gespannt, was es offensichtlich am laufenden Meter zu kaufen gibt.
(Es sieht von weitem aus wie Baumwolltau, kann, wird vermutlich aber Kunststoff sein?)
Das würd ich zum Nachbargrundstück als Erstes machen und dann dahinter- noch auf Eurem Grund- eine Vogelschutzhecke aus vermischten, blühenden und fruchtenden Sträuchern einpflanzen. In drei Jahren sind die Sträucher groß und man kann den Zaun entfernen. In der Zwischenheit haben aber Eure Hundis gelernt, dort nicht hinüber zu gehen.

Und wenn sie dann trotzdem die Grenze nicht achten, kann man immer noch einen leichten, 60 cm hohen Kaninchendraht zwischen den Sträuchern spannen, der aber den Vorteil hat, dass man ihn nicht mehr sieht.

So eine Möglichkeit würde ich erwägen.
Eine weitere hübsche Möglichkeit für mich, wären Trockenmauern aus Fundsteinen. Das geht aber nur, wenn Du eh einen steinigen Acker hast, es wär blöd, Steine dafür extra heranzukarren.

Liebe Grüße,
Geli
 
AW: Grundstück einzäunen, wg. dem Nachbarn! :-(

ach, wie kann ich dich verstehen!

wir wohnen an einem see, das grundstück war vollständig eingezäunt bis auf den see hin. das war für neo seine "natürliche" grenze, er ging immer nur die ufertreppen bis zum see, hat sich dort auf der letzten stufe an heissen sommertagen abgekühlt und kam dann wieder hoch.

pia hat ihm mit ihrem einzug den nächsten unsinn beigebracht, sie lernte ihm, wie man bequem der ufermauer lang im seichten wasser zum nachbarn gelangen kann.

die unmittelbare nachbarin hat mir dann immer gerufen: "die hunde sind bei mir" und ich hab sie zurückgeholt, dass da dann aber über lange sicht was passieren musste, war klar, denn der nächste harte winter mit eisschicht auf dem see kommt bestimmt und dann sind die köter rund um den see übers eis unterwegs.

die nachbarin gegenüber (übrigens selbst besitzerin von zwei ungehorsamen dackeln!!!) hat nun den halben sommer gemobbt, wir warteten, bis peter urlaub hatte und haben zum see hin (das waren ja nur 16 meter länge!!!) einen holzzaun gebaut, der zudem noch schick aussieht.

nun kann ich ganz relaxed die hunde in den garten lassen, solang ich will.

allerdings hasst uns die dackelnachbarin von gegenüber trotzdem so beinhart (warum auch immer, wir haben ihr nix getan!), dass sie uns schon die polizei auf den hals hetzt, weil unsre köter angeblich vorne durch den zaun schnappen und dieser nicht ausreichend gesichert ist. (die zaunsprisseln sind nicht genug nahe, damit meine hunde nicht ihre schnauze durchkriegen, um nach draussen zu schnüffeln.)

nun werden wir wohl vorne am zaun noch einen sichtschutz anbringen müssen, damit die blöde kuh ruhe gibt.

vorletzes wochenende war unsre nichte zu besuch, die die zapfen von unsrer lerche aufsammelte und in einem unbeaufsichtigten augenblick über den zaun ins wasser warf. da schrien die von gegenüber rüber, dass das eine zumutung ist und gegen die seenordnung verstösst. (laut seenordnung müssen bäume weit genug vom ufer weggepflanzt sein, damit keine "abfallenden rückstände" in den see fallen. die beobachten unsre "vergehen" also sehr genau.

aber hauptsache, ihre deppaten dackelköter gehen nach wie vor im see ihre dackelbeine baden und der nachbar musste seine halben terassenplanken entfernen, dass die köter nicht seine katzen jagen können.

und zudem kläffen die köter den halben tag am zaun und regen die gesamte nachbarschaft auf.

aber wir wollen ja frieden, deswegen zeigen wir sie nicht an - warten aber im gegenzug minütlich auf eine anzeige, weil sie es offensichtlich drauf anlegen, uns anzuschwärzen.

ausserdem sitzen wir seit wochen nicht mehr auf unsrer terrasse, sondern nur mehr vor dem haus zur strasse raus in der sonne, weil sie uns permanent von ihrer terrasse auf unsrer beobachten. es ist halt nicht nett, wenn der nachbar weiss, wann, wie oft, wie viel und was man isst.

wir haben nun als sichtschutz schnellwachsende tujen gepflanzt, aber das dauert auch 1,5 jahre, bis die so hoch sind, dass wir geschützt sind gegen ihre beobachtung.

ich finds so schad: da hab ich ein haus mit garten und blick auf den see und der bleibt mir verwehrt, weil es dem nachbarn nicht gefällt.

meine linke nachbarin hat mich bereits gewarnt, wir sollen mit allem aufpassen, was wir tun (zb: kein lärm zw. 12:00 und 14:30, geplante bautätigkeiten nur mit bautafel etc.), weil die bereits angekündigt haben - bei sämtlichen nachbarn, uns anzeigen zu wollen, sobald was nicht passt.

die habens auf uns abgesehen und das offensichtlich nur deshalb, weil wir als einzige ihre einladung zum kaffee immer wieder ausgeschlagen haben. die haben einen pick auf uns....

wir habens also auch nicht leicht....

lg, uli & zoo
 
AW: Grundstück einzäunen, wg. dem Nachbarn! :-(

ehrlich gesagt kann ich den nachbarn verstehen!

wie kommt er dazu das für ihn fremde hunde durch sein grundstück laufen!?

verstehe da nicht die aufregung drüber:confused:

am besten alles einzäunen dann habt ihr beide (nachbar und du) eure ruhe

lg
 
AW: Grundstück einzäunen, wg. dem Nachbarn! :-(

ehrlich gesagt kann ich den nachbarn verstehen!

wie kommt er dazu das für ihn fremde hunde durch sein grundstück laufen!?

verstehe da nicht die aufregung drüber:confused:

am besten alles einzäunen dann habt ihr beide (nachbar und du) eure ruhe

lg

ähem, sanfterriese hat eh geschrieben, dass sie einzäunen will, aber noch überlegt, in welcher form. so ein zaunbau muss wohl überlegt sein - 1. kostet das kohle und das nicht zu knapp 2. soll es ins landschaftsbild passen und 3. soll es ja auch ein paar jährchen halten.
man stellt nicht mal einfach so ratz-fatz-eben-mal-am-wochenende einen zaun auf, auch wenn es easy klingt, in den meisten fällen ist es das nicht.

und der herr nachbar soll sich mal nicht ins höschen machen, bei 5000 m2 kann er sich wohl nicht gestört fühlen durch manchmalige anwesenheit von 2 friedfertigen hunden, die sich einfach nur des lebens freuen.

bei 500 m2 tät ich ja nix sagen, aber 5000????

und ganz fremd werden die hunde ihm wohl nicht sein, ist immerhin der nachbar....

manchmal versteh ich einfach nicht, dass man das leben immer so in eingezäunten grenzen sehen muss und sich derart auf sein eigentum versteifen muss...
 
AW: Grundstück einzäunen, wg. dem Nachbarn! :-(

Vielleicht ist es ja eine Möglichkeit, erstmals nur die "gefährdeten" Stücke einzuzäunen, also die, die direkt ans Nachbargrundstück grenzen. Ist somit nicht mehr so enorm viel Aufwand und auch die Kosten wären auf zwei Mal aufgeteilt.

Ich glaub der Maschendrahtzaun wurde schon erwähnt. Würde ich auch vorschlagen und ist soweit ich weiß eine der kostengünstigeren Möglichkeiten.

Liebe Grüße
und ein dicker Knuddler an Rigo und Timo. ;)
 
AW: Grundstück einzäunen, wg. dem Nachbarn! :-(

gibt es denn keine andere wiese bei dir in der nähe?

wir haben gar keinen garten

ich mag leute mit gärten nicht
ich hab die erfahrung bei unseren nachbarn gemacht ( die haben alle gärten)
das die ihre hunde bloß darein setzen damit sie nicht mit ihnen spatzieren gehen müssen ô.o
(soll aber kein vorurteil sein ne?^^)

ich weis ja nicht was du für huunde hast
aber eigentlich müsste es ihnen doch reichen wenn du mit ihnen einen langen spatziergang machenwürdest oder?

by luna
 
AW: Grundstück einzäunen, wg. dem Nachbarn! :-(

gibt es denn keine andere wiese bei dir in der nähe?

wir haben gar keinen garten

ich mag leute mit gärten nicht
ich hab die erfahrung bei unseren nachbarn gemacht ( die haben alle gärten)
das die ihre hunde bloß darein setzen damit sie nicht mit ihnen spatzieren gehen müssen ô.o
(soll aber kein vorurteil sein ne?^^)

ich weis ja nicht was du für huunde hast
aber eigentlich müsste es ihnen doch reichen wenn du mit ihnen einen langen spatziergang machenwürdest oder?

by luna

Hallo luna!

Klar gehe ich auch gassi mit den beiden *grins*
Ich habe eine Husky Mix Dame und einen Landseerrüden....
Und es ist ja auch weniger ein Garten, sondern eh unsere Wiese, und da wir meist den ganzen Tag draußen sind, warum soll ich dann meine Hunde net mitnehmen?
Es ist aber nun mal so, das wir die Hunde gerne auch draußen von der Leine lassen, also auf unserem Grundstück und die angrenzende Wiese ist schon dem Nachbarn seine.... was auch gar kein Problem darstellt, nur wenn die Hunde rüber laufen, dann IST es ein Problem.

Meine Riga ist meist den ganzen Tag draußen, sie läuft ja auch net weg, sondern aalt sich in der Sonne und schaut. Mein Timo allerdings ist ja noch recht Jung, gerade mal 16 Monate und meint halt noch des öfteren seine Ohren auf Durchzug zu stellen....aber damit auch er draußen frei laufen kann, sind ja 5000 qm, möchten wir gerne einzäunen...

Und der tägliche spaziergang ist dadurch net ersetzbar*lächel

:kuss1:
 
AW: Grundstück einzäunen, wg. dem Nachbarn! :-(

Hallo Zusammen!


Ich habe mir (fast) alle Beiträge in diesem Thread durchgelesen und dabei festgestellt, dass zwischen Hundebesitzern und Nichthundebesitzern beinahe so eine Diskrepanz besteht, wie zwischen Rauchern und Nichtrauchen! :confused:
wie es aussieht, hat dieser besagte Grundstücksnachbar keinen Hund! Doch diese Tatsache allein, macht ihn noch lange nicht zu einem Tier-Feind!


LG
feuervogel
 
Werbung:
AW: Grundstück einzäunen, wg. dem Nachbarn! :-(

was bin ich froh, dass ich - nur was diesen EINEN punkt angeht - in einer wohnung lebe und echt tolerante nachbarn habe. sally bellt zwar kaum, aber meine kids machen schon mal arges getrampel oder schreien am gang und es gab noch nie beschwerden!!! :)

trotzdem wäre zumindest ein balkon oder eine terasse schon was schönes! *seufz* :( naja, vielleicht mal später .... wenn ich dann 10 hunde hab! *lach* :blume2:

ich würd vielleicht auch nur mal die eine seite einzäunen und schauen, wie es funktioniert. alles einzäunen kannst du ja später immer noch!
 
Zurück
Oben