Haarbälle

Ninja

Sehr aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2004
Beiträge
1.383
Ort
Salzburg
Hallo!

Ich möchte Euch heute gerne von meinem Kater Tobi erzählen, er wird heuer 12 Jahre alt und war eigentlich immer sehr gesund. Er ist ein Wohnungskater und liebt von jeher Katzengras, das ist eigentlich sein Leckerli, mag er lieber als alles andere. Er wurde dann ziemlich verwöhnt, weil wir immer von der Alm frisches Gras mitbrachten, bis er dann das selbst angebaute Gras nicht mehr fraß. Tobi ist zwar ein normaler Hauskater, rothaarig, hat aber schon recht lange Haare. Das Bürsten haßt er wie die Pest.
Im November fing es an, wir merkten einfach dass er nicht mehr so flott durch die Wohnung sprang, oft länger schlief als sonst, und nicht mehr so normal alles fraß. Wir führten das anfangs auf sein älter werden zurück und auch auf den Herbst/Winterwechsel bis dann Silvester kam.

Tobi fraß gar nichts mehr, lag nur mehr rum und hatte Schluckauf. Dauernd fielen ihm die Augen zu. Er hatte keinen Stuhl und wenn ich ihn am Bauch anfasste, merkte ich dass dieser hart war. Alles was ich ihm anbot nahm er nicht an und so verabreichte ich ihm Tee (Tobi trinkt immer gern lauwarmen Tee wenn es ihm nicht so gut geht) und legte ihm meine Hände auf (ich arbeite energetisch). Dabei fiel mir auf, dass sein Fell - also die Haare - sich wie "Stroh" anfühlten. Dann ging er endlich aufs Kisterl und setzte aber wirklich nur ein winzig kleines Kugerl ab und da wußten wir dass er irgendwie verstopft sein mußte.
Und so war es auch, dadurch dass es ja im Winter kein Angebot an frisches Gras gab, ich ihn auch nicht bürstete, litt Tobi an Haarbälle. Ich verabreichte ihm Öl (3x/Tag 1 TL) und dann ging es ab, ich sags Euch, ein Hammer, so was habe ich wirklich nicht gesehen, 10cm lang nur quasi Haarbälle die sich gelöst haben. Sofort fing er wieder zu fressen und trinken an, war von seiner Art wieder wie früher. Ich gab ihm dann im Futter auch so spezielle Sachen gegen Haarbälle, doch nach drei Wochen merkten wir wieder einen kleinen Anflug an nicht fressen wollen und reagierten sofort mit einem TL Ölgabe, was ihm sofort half.

Nun bürste ich ihn jeden Tag, auch wenn er nach zwei Minuten dabei mauzt als würde ich ihn abstechen, doch seither gibt es keine Probleme mehr, er verschluckt dadurch keine Haare mehr, es regt seinen Stoffwechsel an und im Sommer gibts dann eh wieder leckeres Gras.

Mir war es ein Bedürfnis das hier zu schreiben, damit man auch weiß dass auch "nur" solche verschluckten Haare ordentliche Probleme machen können.

LG Ninja
 
Werbung:
:eek: wahnsinn... das hätt ich mir nicht gedacht. das ist ja noch mal gut ausgegangen und der arme hatte sicher bauchweh. an das würde ich auch nicht denken. schön, dass du draufgekommen bist und ihm helfen konntest. und? ist sein fell wieder besser?
 
Das mit Öl habe ich schon gehört. Auf alle Fälle hast Glück, dass er sein Futter dann überhaupt noch gerührt hat. Habe meinem Krümel auch mal auf Empfehlung Öl (Lebertran oder Barschöl) darüber gegeben, der hat das Futter nicht mehr angerührt.
 
Das habe ich schon gelesen in andere Foren von solchen Fällen, bei Verstopfung Öl gut hilft weiss ich auch und überhaupt bei solchen Fällen, super das du das schreibst, danke!(y)
Auch bei Menschen gibt man Öl wen sie extreme Verstopfung haben nur mir fällt der Name jetzt net ein, ah jetzt Rhizinusöl, jetzt weiss ich es wieder, das war es, ist echt verdammt stark in der Wirkung!! Weiss ich als Krankenschwester!!;)
 
Ich gebe da immer Gras und so Leckerlis gegen Haarbälle (wobei ich mich da immer frage ob ich nicht von den Unternehmen verar...t werde ;) )

Ich habe vor ein paar Tagen Fischöl gekauft - wird nicht angenommen, auch nicht wenn ich es unter's Futter mische. Aber das NF mit Fisch wird natürlich schon gefressen :cautious:.
 
:eek: wahnsinn... das hätt ich mir nicht gedacht. das ist ja noch mal gut ausgegangen und der arme hatte sicher bauchweh. an das würde ich auch nicht denken. schön, dass du draufgekommen bist und ihm helfen konntest. und? ist sein fell wieder besser?

Ja, seitdem ich ihn nun täglich kämme (kurz geht es sogar ohne Gemauzeo_O) und wirklich drauf achte dass er immer was gegen Haarbälle einnimmt, geht es ihm gsd sehr gut.:)
 
Das ist echt prima.
Kommt es mir noch vor, oder sind Kater was das bürsten angeht, zickiger als Mädels ? Meine Mädels (allerdings auch Kurzhaar, ebenso wie der Kater) lieben es gebürstet zu werden. Wenn ich bei Krümel ein paar Bürstenstriche machen darf, kann ich schon zufrieden sein. Er beißt immer in den Handschuh.
 
Da ich selbst immer nur Kater besessen habe, weiß ich nicht ob es da Unterschiede zu den Mädls gibt, ein Kater, den ich hatte, der ließ sich gerne bürsten;), nur kommt mir mittlerweile vor, dass mein Tobi das nun versteht und merkt dass es ihm seit dem Bürsten wirklich besser geht:)
 
Und ich hatte bisher nur Kater, die das bürsten gehasst haben.
Na dann ist das doch schon mal ein Fortschritt den Du bei Deinem Buben gemacht hast und er nun merkt, es gut ihm gut.
 
Ich glaube da gibt es keinen großen unterschied ob Kater oder Katze, entweder sie mögen das bürsten oder nicht. Also bei mir ist es halb halb. Ein Kater liebt es, der andere weint immer fast dabei (ausgerechnet der Perser :() und bei den katzen ist es ähnlich. Lucy mag das bürsten und die kleine putzi mag die bürste nicht wirklich. :)
 
Ich glaube da gibt es keinen großen unterschied ob Kater oder Katze, entweder sie mögen das bürsten oder nicht. Also bei mir ist es halb halb. Ein Kater liebt es, der andere weint immer fast dabei (ausgerechnet der Perser :() und bei den katzen ist es ähnlich. Lucy mag das bürsten und die kleine putzi mag die bürste nicht wirklich. :)

das dilemma mit dem perser kenn ich. freigänger und hasst bürsten. gott sei dank hab ich ihn nach vier jahren soweit, dass er sich zumindest 1 x tag filz rausscheren lässt. aber immer nur ein wauggerl! :D
 
Werbung:
Zurück
Oben