Habt Ihr eine Idee?

Sequina

Sehr aktives Mitglied
Registriert
16 Mai 2007
Beiträge
97
Ort
Wien
Hi,

ich habe eine Frage, die mich seit einigen Monaten beschäftigt und für die ich noch keine Lösung gefunden habe.

Ich habe eine Königspudel-Hündin, die sehr lebhaft ist und leider einen enormen Jagdtrieb hat und daher außerhalb von eingezäunten Hundezonen (noch) kaum ohne Leine gehen kann, weil sie einfach abhaut.

Jetzt habe ich den grooooßen Traum, dass ich mit ihr in einer schnelleren Gangart spazieren gehen kann, damit sie ein bisschen mehr zum laufen kommt. Ich gehe im Moment mit ihr joggen, das ist ihr allerdings noch ein bisschen zu langsam. Wenn ich laufe, dann kann sie kaum traben, weil sie einfach ein anderes Tempo hat als ich.

Ich habe mir Fahrradfahren überlegt, aber ich habe ein großes Problem: Wenn sie eine Katze, ein Eichhörnchen etc. sieht, dann zieht sie manchmal sehr heftig an der Leine. Wenn ich es abfangen kann mit meiner Stimme, dann bleibt sie meist brav neben mir, aber ich denke, wenn ich oben am Fahrrad sitzen würde, könnte ich sehr leicht ein Problem bekommen, wenn sie anreißt und ich dann umfalle. ;)

Jetzt meine Frage: kennt ihr irgendein Fortbewegungsmittel, das nicht so leicht umfallen kann wie ein Fahrrad. Mir würde irgendwas in Richtung Trike (diese dreirädrigen Motorräder) vorschweben, aber ohne Motor. Also so eine Art Dreirad für Erwachsene. Sieht sicher witzig aus, wenn ich mit sowas im Park aufkreuze, aber was tut frau nicht alles für ihren Schatz ;)

Ich wäre unheimlich dankbar für Eure Ideen.

Alles Liebe, Sequina
 
Werbung:
AW: Habt Ihr eine Idee?

Hallo Sequina,

wie wäre es mit Inlinern ??:)
Das sehe ich immer öfter hier bei uns und, es scheint den Hunden zu gefallen :D

Liebe Grüßchen von
Lenchen
 
AW: Habt Ihr eine Idee?

Hallo Sequina,

wie wäre es mit Inlinern ??:)
Das sehe ich immer öfter hier bei uns und, es scheint den Hunden zu gefallen :D

Liebe Grüßchen von
Lenchen

Hihi, guten morgen Lenchen, da sehe ich aber das Problem, wenn der Hund dann echt GAS gibt....dann geht Hundi mit Frauli gassi :D:D

Naja Sequina, wie schauts aus mit ner vernünftigen Fahrradhalterung?
Die werden am Hinterrad befestigt, haben eine gute Federung und es lässt sich prima damit fahren!
Und die Anschaffung ist dank E Bay auch net sooo teuer *zwinker


Wie groß und wie schwer ist denn die Gute?
 
AW: Habt Ihr eine Idee?

danke für eure antworten!

bei inlinern hätte ich definitiv ein noch viel größeres problem als beim fahrrad ;) ich kann nämlich schlecht bremsen, bin sehr unsicher, weil ich nicht viel gefahren bin und da würde meine maus alles mit mir anstellen können! wie sanfter riese schreibt - wenn sie einen hasen sieht, dann gehen wir beide jagen ;)

das mit der fahrradhalterung habe ich mir auch schon überlegt. ich hab nur keine ahnung, ob sie mich dann nicht doch umwerfen könnte. sie hat 21,7 kg (gestern gewogen ;) ). und sie ist... hmmmm.... keine ahnung, wie groß sie ist. so wie ein golden retriever ca.

heute im park habe ich zwei kindern auf rollern gesehen. das wäre meiner meinung nach auch eine möglichkeit. da kann man schneller abspringen, wenn sie anzerrt, denk ich mir.

danke für eure unterstützung! :blume2:

alles liebe, sequina
 
AW: Habt Ihr eine Idee?

hab jetzt noch schnell gegoogelt. "dreirad erwachsene". es gibt tatsächlich sowas. ist für alte menschen mit hüftproblemen gedacht ;) und ist seeeehr teuer (550 euro). aber immerhin, es gibt sowas.

alles liebe, sequnia
 
AW: Habt Ihr eine Idee?

Hallo Sequina :kuss1:

Ich hatte damals ein Klapprad - damit konnte ich immer schnell meine Füße auf den Boden stellen - mein Hasso liebte auch die Katzen und die Eichhörnchen - :jump1: Wenn man aber die Leine so hält - daß man sie jederzeit loslassen kann - fällt man nicht herunter - lieber ist der Hund los - als das Knie offen...:)
 
AW: Habt Ihr eine Idee?

Hallo Elli :kuss1:

so sieht man sich wieder :)

Danke für Deinen Tipp. Ich bin allerdings schon mal eine Stunde durch den Wald hinter meiner Kleinen hergelaufen. Ich möchte vermeiden, dass das noch einmal passiert - war echt schrecklich. Und der Weg, den ich radeln möchte, ist leider genau dort, wo sie damals Rehe aufgestöbert und gejagt hat. Naja... vielleicht kann ich all meinen Mut zusammen nehmen und es doch mal probieren ;)

Alles Liebe, Sequina
 
AW: Habt Ihr eine Idee?

Hallo, guten Morgen!
wie wäre es mit Inlinern ??:)
Hihihi, Inliner find ich auch voll cool. :jump1: Hab das meinem Mann auch mal vorgeschlagen, aber er hat ganz schnell das Weite gesucht. :confused: :D:D

Jetzt habe ich den grooooßen Traum, dass ich mit ihr in einer schnelleren Gangart spazieren gehen kann, damit sie ein bisschen mehr zum laufen kommt. Ich gehe im Moment mit ihr joggen, das ist ihr allerdings noch ein bisschen zu langsam. Wenn ich laufe, dann kann sie kaum traben, weil sie einfach ein anderes Tempo hat als ich.
Sequina, meine Idee geht eher in eine andere Richtung - wie wäre es denn mit *Hundesport* in Form von jagdlicher Ersatzarbeit? Dummytraining beispielsweise oder Fährtentraining oder etwas spezieller das Mantrailen? Damit kann Dein Hund seine Jagdleidenschaft kontrollierbar ausleben und ihr beide habt vielleicht dabei auch noch Spass zusammen. :)

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Habt Ihr eine Idee?

Liebe Marie,

Danke für den Tipp. Das möchte ich auch gerne machen. Im Moment sind wir noch im Basistraining in der Hundeschule. Sobald das halbwegs klappt, will ich mit Fährtenarbeit anfangen. Mantrailen sagt mir nichts, da muss ich gleich googeln :)

Ich möchte einfach auch etwas Konditionstraining mit ihr machen. Sie hat leichte HD und sollte idealerweise längere Zeit langsam traben, nicht so viel wild spielen oder Balli spielen, deswegen wäre das Radfahren so super. Mal sehen...

Liebe Grüße, Sequina
 
AW: Habt Ihr eine Idee?

Hallo Sequina!

Achso, ja alles klar. :)

Zum Konditionstraining fällt mir das Longieren ein. Leider noch recht unbekannt und dabei ist es neben der geistigen und körperlichen Auslastung auch noch eine sehr effektive Art, die soziale Bindung zu intensivieren.

Hab hier einen Link für Dich wie man sowas aufbauen kann (Pdf-Datei) => Drum übe, wer sich ewig bindet. Gibt aber auch schon ganz interessante Seminare dazu. :)

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Habt Ihr eine Idee?

liebe marie,

danke für den tipp. werde mir gleich die info ansehen.

mein pferd "hasst" longieren ;) sie findet es langweilig, auch wenn ich versuche, es abwechslungsreich zu gestalten. vielleicht mag es ja meine hündin! :)

alles liebe, sequina
 
AW: Habt Ihr eine Idee?

yep, hab eine idee :) :

nimm statt dem Rad einen e-scooter.

die teile gibts schon um 30-50,- (bei ebay z.b.), sie fahren aufgeladen ca. 15-20km/h schnell und auch 15-20km weit.

vorteile:
- du kommst viel schneller runter als beim rad
- du kannst besser bremsen
- im notfall einfach beide beine runter
- es kann weniger passieren
- es ist weniger massig als ein fahrrad und somit weniger gefahr für hund
- kein großen räder oder speichen
- im gegensatz zum normalen scooter oder zum rad stehst du nur ruhig oben und gibts mit der hand gas, somit keine für hund schreckhaften bewegungen
- im notfall läßt ihn fallen und dir kann nix passieren weil du eh stehst.

guckst du hier: http://sport.search.ebay.at/E-scoot...12QQfromZR8QQsacatZ13368QQsatitleZEQ2dscooter

lg, uli
 
AW: Habt Ihr eine Idee?

Hallo Sequina!
Ich bin gestern abend durch einen link von Walter (nehm ich zumindestens an) in einem Fotografieforum hierhergekommen und finde es sehr nett hier. Werde mich und meine Wuffels gelegentlich auch an geeigneter Stelle vorstellen.
Nun aber zu Deiner Anfrage:
Ich bin seit Jahren mit meinen Hunden mit dem Rad unterwegs, Tobias, unser Setter wiegt etwa 30 kg (jetzt mit seinen 14 Jahren leider schon zu alt, um neben dem Rad zu laufen) und ist damit etwas größer als Deine Pudeldame, Angus, der 3-jährige Bordercollie ist mit seinen 18 kg etwas leichter.
Ich kenne wenige Hunde, die so gut erzogen und verlässlich sind, daß sie ohne Leine brav neben dem Rad herlaufen, das wäre natürlich der Idealfall, aber meine beiden haben das nie geschafft. Die Lösung mit der Leine in der Hand, die von vielen Leuten praktiziert wird, halte ich für die schlechteste und gefährlichste, wenn der Hund wirklich durchstartet, bringt er den Radfahrer damit schnell aus der Balance und es kommt entweder zu einem Sturz oder zum Auslassen der Leine, was (wenn sich das ganze auf einer Straße abspielt) böse Folgen für den Hund haben kann.
Die Lösung mit dem speziellen Teil für das Rad (meist eine Feder in der Gegend des Hinterrades) ist brauchbar, allerdings m.E. nicht wirklich nötig.
Ich halte es folgendermaßen:
Ein Seil wird am Fahrradrahmen bzw. an der Sattelstange befestigt (wo, das hängt von der Geometrie des Fahrrades ab, man muß ausprobieren, wo es beim Treten nicht stört), am Ende des Seiles ist ein Karabiner für das Halsband oder GEschirr des Hundes. Die Länge des Seiles muß genau so gewählt werden, daß die Nase des Hundes niemals VOR das Vorderrad kommen kann.
Wenn man (eine gewisse Minimalgeschwindigkeit vorausgesetzt) nun mit dem Hund an der (rechten) Seite fährt und er etwas für ihn außerordentlich Interessantes vorne sieht, dann wird er schneller (und damit das Fahrrad), was man aber mit den Bremsen leicht beherrscht. Befindet sich das interessante Objekt links vom Rad, dann versucht der Hund das Fahrrad zu überholen, um vorne vorbei zu laufen, das klappt aber nicht, da er ja die Nase nicht vor das Vorderrad bekommt, d.h. er wird auch einfach schneller und man kann mit Bremsen die Geschwindigkeit kontrollieren. Bleibt nun die Situation, daß sich das Objekt der Begierde rechts befindet, dann wird der Hund natürlich versuchen nach rechts abzubiegen, er wird jedoch nicht sofort 90° nach rechts ausschwenken sondern einfach nach rechts ziehen, allerdings kann auch ein 30kg schwerer Hund aus physikalischen Gründen (Kreiseleffekt) ein fahrendes Rad mit einem Erwachsenen nicht aus der Balance oder vom Kurs bringen, man muß in diesem Fall nur ein klein wenig gegensteuern.
Allerdings hängt die ganze Sache auch damit zusammen, wie Du Dich selbst beim Radfahren fühlst (unabhängig vom Hund), d.h. eine gewisse Fertigkeit im Radfahren sollte vorhanden sein.
Der Vorteil der Variante mit der direkten Befestigung am Rahmen im Gegensatz zur Feder ist auch, daß der Hund - vor allem am Beginn des Ausflugs - meist noch so viel Energie hat, daß er richtig durchstartet und damit Deinem Fahrrad quasi einen Hilfsmotor ersetzt (30 bis 35 Stundenkilometer sind am Beginn unserer Radausflüge immer drin).
Meine Empfehlung daher, bevor Du irgend ein anderes Fortbewegungsmittel kaufst: Nimm Deine Hündin und Dein Fahrrad und versuche mal, meinen Vorschlag mit einem einfachen Seil (geht auch ohne Karabiner, muß man halt am Halsband festbinden) umzusetzen, geht am besten auf eine ebene Wiese mit kurzem Gras (dann passiert Dir auch nicht viel, solltest Du doch stürzen) und fahrt mal ein paar Runden. Die Hunde lernen übrigens auch sehr rasch, wenn man ihnen vor einer Kurve ein entsprechendes Kommando (rechts, links) gibt, vor allem bei Rechtskurven ist das wichtig, da ja der Hund von sich aus einen Bogen machen muß, da er ja sonst ins Rad läuft, nach links würde er ohnehin vom Seil gezogen werden.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen.
lg livrio
 
AW: Habt Ihr eine Idee?

Noch idealer ist es natürlich, wenn man dort fährt, wo der Hund ohnehin frei laufen kann, das mach ich bei uns auf den Feldwegen und im Wald mit dem Mountainbike, aber bitte nicht auf Radwegen, denn wenn Dein Hund jemand anderem ins Rad läuft, können alle Beteiligten sich verletzen und Du hast noch eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung am Hals.
lg livrio
 
Werbung:
AW: Habt Ihr eine Idee?

danke für eure tipps! :kuss1:

ich habe mir jetzt bei ebay einen (nicht motorisierten) roller gekauft und werde mal sehen, wie wir damit zurecht kommen.
wenn das nicht geht, probier ich mal die idee mit dem anbinden ans rad aus. und dann bleibt noch immer der e-scooter :)

frei laufen geht leider (im moment) nicht, weil sie so einen starken jagdtrieb hat und ich den erst unter kontrolle bekommen muss. auf einem feldweg wär sie sofort weg. keine chance... :(

alles liebe, sequina
 
Zurück
Oben