hat noch jemand einen hund der nicht alles immer verträgt??

gonzita

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18 Mai 2009
Beiträge
794
Ort
Tirol
hallöchen!

ich muss mal kurz sudern..... und fragen ob es noch jemandem so geht

luca leidet ja an pankreasinsuffizienz weswegen er nicht alles verträgt. besonders getreide geht nur in sehr geringen mengen (am besten natürlich gänzlich getreidefrei, sollte aber ja auch für gesunde hunde normal sein).

so, nun ist es bei ihm allerdings so, dass man nicht bei einem futter bleiben kann, denn nur weil er es JETZT verträgt, kann das in ein paar monaten schon wieder ganz anders aussehen. glücklicherweise frisst er wirklich ALLES und hat auch immer hunger, aber ich bin oft ratlos wenn ein futtersack leer wird weil ich dann wieder nicht weiß wass er als nächstes verträgt...oder auch nicht :rolleyes:

na jedenfalls, das markus mühle, welches er vor einem jahr NICHT vertragen hat, jetzt aber schon, wird jetzt bald fertig und ich hab keine idee was ich jetzt nehmen soll. dachte da an orijen, denn das hatte er schon länger nicht mehr. bestes futter scheidet aus, hatten wir vor dem markus mühle und ging dann zum schluss rauß nicht mehr. die haufen wurden damit extrem groß, der kot wieder gelb und ich musste ihm wieder kreon geben. bin dann kurzzeitig auf roh und die dosen von dm umgestiegen, das hat er super vertragen und wir konnten die tabletten dann wieder absetzen. mit markus mühle klappt das jetzt auch ganz gut, aber wer weiß wie lange noch.

oder mach ich mir da jetzt zu viele gedanken und ich sollte einfach beim markus mühle bleiben bis ich merke dass er es nicht mehr verträgt?
ich möchte ihm halt einen erneuten "schub" ersparen, wenn ich es denn damit verhindern kann

kennt jemand das problem?

ich bin demnächst eh wieder bei meinen TÄ wegen der tollwutimpfung, dann sprech ich das nochmal an, aber vorab hätte mich eure meinung/eure erfahrung interessiert. :)
 
Werbung:
AW: hat noch jemand einen hund der nicht alles immer verträgt??

ich habe leider keinerlei erfahrung mit deinem problem.....aber rein gefühlsmäßig würde ich meinem hund das futter das er jetzt verträgt, solange weitergeben bis ich merke er bekommt damit wieder probleme.

aber hier im forum sind genug futterexperten, die können dir sicher mehr helfen können als ich.

ich kann euch nur die daumen drücken das luca anfallsfrei bleibt
 
AW: hat noch jemand einen hund der nicht alles immer verträgt??

danke :)

ich denk mir halt, wenn ich eventuell nach jedem sack wechsel, muss ich nicht warten bis er wieder einen schub bekommt.

ich bin ja froh dass er es nur schubweise hat, meine TÄ meinten auch dass ich mich darüber freuen soll denn er könnte diese probleme ja auch durchgehend haben. :rolleyes:

aber denk mir, er hat sicherlich auch bauchschmerzen während eines solchen schubes und das möcht ich ihm halt ersparen, dem alten herren :blume2:
 
AW: hat noch jemand einen hund der nicht alles immer verträgt??

das kann ich nur zu gut verstehen, speziell wenn ein tier schon älter ist, dann möchte man alles für ihn tun. aber du hast die beste erfahrung was deinem schatz schaden könnte und wenn das mit dem futterwechsel bisher geklappt hat, dann mache es eben weiter so.

mein micky wird jetzt 10 jahre und hat auch immer wieder darmprobleme. ich gebe ihm dann einige tage medizinisches dosenfutter, das hat bisher geholfen....hoffentlich hilft das noch recht lange
 
AW: hat noch jemand einen hund der nicht alles immer verträgt??

dann drück ich dir und deine senior die daumen dass es so bleibt :)
 
AW: hat noch jemand einen hund der nicht alles immer verträgt??

hmmmm.

also ich hab so wie du einen EPI-hund.

was du mit "schüben" meinst, ist mir nicht ganz klar.

mit der regelmäßigen gabe von enzymen sollte es meiner meinung nach doch keine wellenartigen auf- und ab´s geben. :confused:

ich barfe getreidefrei, damit ist der hund super-stabil, die letzte halbjährliche untersuchung zeigte spitzen-werte.
 
AW: hat noch jemand einen hund der nicht alles immer verträgt??

es ist allerdings nicht notwendig ständig kreon zu geben.

ich habs daher vor ca 4 jahren abgesetzt und seit dem nur 1x wieder gegeben. meist ist ein solcher schub durch futterwechsel alleine wieder zu korrigieren. mit schub meine ich dass er plötzlich und ohne ersichtlichen grund wieder stark abnimmt und sein kot sich verändert (wird gelblich, weicher und die häuferl größer).

barf scheidet bei uns leider aus da ich das fleisch nicht lagen kann. teilgebarft wird luca bereits.

und öhm.... was ist ein epi-hund? *aufderleitungsteh*
 
AW: hat noch jemand einen hund der nicht alles immer verträgt??

also, ich hab mich jetzt mal schlau gemacht: kreon ist ein produkt aus der humanmedizin.

die enzyme, die ich gebe, heißen "almazyme" und sind auf die bedürfnisse von hund und katze abgestimmt.

meine TÄ ist extrem gewissenhaft und eher alternativ orientiert und hat uns dennoch almazyme empfohlen, obwohl joey´s werte jetzt nur gering erhöht waren bei der diagnose (also keine wirklich starke EPI).

sie konnte mir glaubhaft und überzeugend versichern, dass dies die schonendste langzeitmethode für das tier ist - also gesünder als ständiger futterwechsel und erneute rückfälle.

http://www.drhoelter.de/almapharm-astoral-almazyme-hund-katze-nahrungsergaenzung-verdauung-bauchspeicheldruese.html

nachtrag: EPI = exokrine pankreasinsuffizienz
 
AW: hat noch jemand einen hund der nicht alles immer verträgt??

naja, einen ständigen futterwechsel an sich finde ich persönlich nicht schlimm. habe auch meinen gesunden hunden immer unterschiedliches futter gegeben. das heißt ja nicht dass bei jeder mahlzeit gewechselt wird sondern nach jedem oder jedem 2. 15kg sack :)

meine TÄ sind da eigentlich auch sehr gewissenhaft und arbeiten auch mit homöopathie (das krean hab ich zu anfang von einem anderen TA bekommen) und ich muss sagen, ich vertraue ihnen da auch und wenn es nicht nötig ist, möchte ich da eigentlich auch nichts geben. ich hab seit absetzen vor ca. 4 jahren jetzt 1x zu kreon gegriffen, ansonsten war es nicht nötig und ich danke dass das durchaus akzeptabel ist. wenn ich merke dass es allerdings nicht mehr ohne hilfe geht, werde ich das natürlich nochmal überdenken bzw. mit meinen TÄ besprechen.

aber danke für die info, ich werde mir das in jedem fall ansehen :)

im übrigen, ich hätte dir auch sagen können was kreon ist ;)
 
AW: hat noch jemand einen hund der nicht alles immer verträgt??

wenn du den futterwechsel eh nicht schlimm findest, warum hast du dann hier nachgefragt? für mich klang es halt so, als tät es dich schon irgendwie nerven.

für mich ist die regelmäßige gabe von enzymen die bessere alternative als ein ständiges auf und ab bei der gewichtszunahme und die für den hund sicher nicht angenehmen nebeneffekte eines veränderten stuhls. ich finde, da ist das verdauungssystem des hundes einer ständigen belastung ausgesetzt und kostet ihn viel substanz - das belastet auch sein immunsystem.

das muss aber eh jeder für sich entscheiden.
vielleicht redest mal mit deinem TA darüber.

mir ist es halt lieber, der hund ist konstant stabil, zumal die gabe von enzymen seine lebenserwartung nicht entscheidend beeinflußt.

lg, uli
 
AW: hat noch jemand einen hund der nicht alles immer verträgt??

nein der futterwechseln nervt mich nicht wirklich, ich weiß nur oft nicht was ich als nächstes nehmen soll, bin jetzt allerdings bei markus mühle geblieben.

derzeit geht es ihm sehr gut denn er hat FAST ein paar kg zu viel. somit hab ich die leckerlis gestrichen und nehme zur belohnung seine futterration. :)

so krass wie sich das anhört ist der gewichtsverlust nicht. das fällt auch nur mir auf weil ich ihn täglich sehe und anfasse. als es damals so krass war und ich kreon gegeben hab, hatte er 25kg, normal hat er 28kg. das fiel allerdings auch nur mir auf, mein freund meinte damals ich reagiere über weil dem fehlt doch nix :rolleyes: (meinen freund sehen wir nur am wochenende)

ich ich spreche das nächste woche mal mit meinen TÄ ab, müssen eh zur tollwutimpfung. :)
 
AW: hat noch jemand einen hund der nicht alles immer verträgt??

ich mag mich nach ein paar wochen funkstille mit der gleichen diagnose mal wieder mitteilen.

ich barfe ja mit derselben diagnose wie du seit 9 monaten. zu jeder mahlzeit gebe ich almazyme, was ja kein medikament ist, sondern einfach nur die zugabe von enzymen, die die bauchspeicheldrüse braucht.

insbesondere bei knochenmahlzeiten erscheint die gabe der enzyme schwierig, ist es aber bei uns nicht. zuerst kriegt herr hund einen mit wasser verdünnten milch-almazyme-drink, danach gibts die knochen. schlägt gewichtsmäßig super an und herr hund liebt den schlabber-drink.

ich versteh nicht ganz, warum du von den enzymen immer wieder abstand nehmen möchtest. das ist kein medikament, sondern ein nahrungsmittelzusatz auf natürlicher basis, der dem hund nicht schadet. wieso genau setzt du dieses mittel immer wieder ab und bringst damit den natürlichen haushalt deines hundes durcheinander? für mich hat das keinen plausiblen grund.:confused:
 
AW: hat noch jemand einen hund der nicht alles immer verträgt??

warum sollte ich etwas geben das nicht nötig ist? :confused:

zudem ändert es an der verträglichkeit des futters nichts. auch wenn ich kreon gebe, kann es sein dass er das momentane futter von heute auf morgen nicht mehr verträgt.

barfen kommt bei uns ja nicht in frage.
 
Werbung:
Hallo!

Mein Hund verträgt leider nur das Hundefutter: Select Gold
Dieses ist zwar nicht gerade billig, aber solange es meinem Hund gut geht, geht es mir auch gut. :)
 
Zurück
Oben