Hausmittel bei Katzen

Elaine

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 Oktober 2006
Beiträge
229
Ort
Sachsen
Hallo Ihr lieben.

Ich habe in letzter Zeit viele Sorgen mit Lilly gehabt. Angefangen von Erkältung, über nicht mehr laufen können, bis hin zu Würmern und eitrigen Augen. Ich dachte so, wenn die Hausmittel bei Menschen helfen, dann auch bei Katzen. Und siehe da. Es klappt :)


Wir könnten hier ja einen Thread machen, wo Hausmittel und deren Anwendungen reinkommen. Das erspart der Katze den Tierarzt und schont den Geldbeutel

Eitrige und tränende Augen ----- Kamille


Kamilleteebeutel auskochen und lauwarm mehrmals täglich auf die Augen legen und dabei auch versuchen die Augeninnenwinkel auszuwischen. Meistens tritt nach einen Tag Besserung ein.


Risse in den Fussballen ---- Kamille


Kamillebeutel kochen, wie wenn ihr Kamillentee trinken wollt und dann Fussbad mit der Katze machen. Gestaltet sich sehr schwer -- Einfach Watte in dem Kamillentee einweichen und dann an der Pfote ausdrücken.3 mal tgl.

Kleiner Tip---- danach belohnen hilft den Hass auf Herrchen/Frauchen zu midern. :kuss1:


Würmerbefall ---


Die Wurmkur iist ja immer einer ganz schöne Chemiekeule. Einfacher gehts so.....
Einmal am Tag gekochte Möhren unters Nassfutter mischen. Niemals Rohe Möhren.
So bekommt man es auch in Griff und beugt vor.


Alles an Lilly getestet. Ist also Erfahrungssache.

Freu mich auf eure Tips.
 
Werbung:
AW: Hausmittel bei Katzen

Bei Bauchschmerzen, Blähungen oder leichten Verdauungsstörungen Fencheltee.

Bei sehr hartem Stuhl bzw. auch sehr gut für die Fellpflege ein paar Tropfen Olivenöl.

Bei Durchfall mal ein wenig Reis ins Futter dazu mischen.

Bei psychischen Störungen, sei es Ängstlichkeit oder neue Umgebung helfen sehr gut auch diverse Aromastoffe, sprich Duftlampen oder Räucherstäbchen ( Lavendel und Vanille beruhigen sowie Ylang-Ylang hilft bei extremer Ängstlichkeit)
 
AW: Hausmittel bei Katzen

NIEMALS mit Kamillentee die Augen behandeln!!! Im Tee sind feinste Partikel, die die Augen mehr reizen, als dass es helfen würde!!!!!!!!!

Ein Auszug aus www.heilkraeuter.de: Merke! Nie Kamille in die Augen!!!!
Die feinen Härchen der Kamillenblüten reizen die Augen ganz stark. Daher darf sie nie bei Augenentzündungen verwendet werden. Auch nicht gut abgeseiht, weil die feinen Härchen normale Siebe durchdringen.

LG, Monika
 
AW: Hausmittel bei Katzen

Meine Mietze war vor kurzem heißer. Habe ihr Fenchelhonig mit der aufziehbaren Spritze verpasst, hat prima geklappt. Hatte aber auch beim Tierarzt nachgefragt, ob ich das machen kann.

Meine andere Mietze hatte sich vor kurzem erkältet, die Arzthelferin sagte mir, ich könnte meine Mietze so behandeln, als wenn Schnupfen hätte (ok, ein Erkältungsbad kann sie natürlich nicht nehmen). Also habe ich Schälchen mit Bronchiallösung, aufgelöst in heißem Wasser, überall in der Wohnung verteilt und bald war alles wieder ok.

Denke auch, dass man Tiere mit eigenen Hausmitteln behandeln kann und es keine Chemiekeulen sein müssen.

Katzenfan08:blume2:
 
AW: Hausmittel bei Katzen

Für die Augen, wenn sie tränen oder verkblebt sind:

1 Liter Wasser aufkochen
1 TL Salz darin auflösen.
Abkühlen lassen.
Mit einem Watterpad (ziemlich feucht) die Augen auswaschen.

Hätte ich auch nicht geglaubt, hab es aber schon bei meinen ausprobiert.
 
AW: Hausmittel bei Katzen

NIEMALS mit Kamillentee die Augen behandeln!!! Im Tee sind feinste Partikel, die die Augen mehr reizen, als dass es helfen würde!!!!!!!!!

Ein Auszug aus www.heilkraeuter.de: Merke! Nie Kamille in die Augen!!!!
Die feinen Härchen der Kamillenblüten reizen die Augen ganz stark. Daher darf sie nie bei Augenentzündungen verwendet werden. Auch nicht gut abgeseiht, weil die feinen Härchen normale Siebe durchdringen.

LG, Monika



Sorry,aber das mit dem Kamillentee war für mich eine gute Lösung hat schon mehr als einmal bewährt. Du sollst ja auch nicht den puren Tee drauf machen, sondern nur die Beutel:kuss1:
 
Werbung:
AW: Hausmittel bei Katzen

Der Beutel ist genau so gefährlich, wenn nicht noch gefährlicher. Ich möchte das nur gesagt haben, wenn es jemand dennoch macht, ist es sowieso jedermanns Sache, aber es gab davon leider schon sehr viele schreckliche Augenentzündungen und daher meine gutgemeinte Warnung:blume2:

LG, Monika
 
Zurück
Oben