HCM bei Bolle

minimaus

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26 März 2013
Beiträge
714
Ich habe mir 2013 einen süßen Exotic Shorthair-Kater, 3 Monate alt , gekauft. Er sah toll aus und war mit auf Ausstellung. Da wurde er sehr gut beurteilt. Leider habe ich ihn nicht lange gehabt.

Es ging damit los, dass er liegen blieb wenn die andere Bande am spielen waren--auch ich konnte ihn nur wenig motivieren..
Dann kamen die Mattigkeit und zum Schluss die lauten Atemgeräuschen und die starke Atemnot.
Es war zum Steinerweichen.Es folgten viele Termine beim TA dann wurde er zum Spezialisten überwiesen.

Ich habe einen Termin bei einem TA gemacht, der speziell die Herzuntersuchungen macht--also auf nach Jena.
Das Ergebnis war zum heueln !! Er hat HCM schon im 3.Stadieum. Trotz Tabletten konnte nichts mehr für ihn getan werden.
Mit nur 1 Jahr musste er erlöst werden--das belastet mich noch heute sehr.

Doch die Härte war---seine Züchterin bestreitet alles--sie hat keine Tiere mit HCM--komisch dass kurz danach der Zuchtkater weg war-bzw. als Kastrat verkauft wurde... es wurde noch so allerhand mir an den Kopf geknallt...es war eine schlimme Zeit.

Es gibt "Züchter"--welche nicht mal den Namen Züchter tragen drüften....

Hat auch schon Jemand ein Tier durch HCM verloren ?? Viel sind ja auch die Cooniers damit gestraft.

(wenn ich es raus habe, wie ich Bilder hier rein bekomme--stelle ich es von meinem Bolle ein)
 
Werbung:
10yifd4.jpg


vorn Rechts das war mein Bolle--ein kleiner,lieber Kasper !!!
 
:(...ma so was ist schlimm, habe das vor kurzem bei einer Bekannten erlebt die eine Siam von so einen angebl. Züchter hatte, ein Pärchen, beide kam man drauf das sie HCM hatten, der 1. ist vor 1 Jahr gestorben, na das war ein Drama, auch diese Züchterin stritt alles ab, obwohl die Klinik alles vorlegte, der 2. leb noch geht aber mit TBl. gut zum einstellen!!;) Leider kein Einzelfall, deshalb muss man da gut aufpassen und nachfragen und forschen!;) Wobei die meisten sich als Hobbyzüchter ausgeben und das ist die Frechheit, die Züchter die beim ÖKV angemeldet sind, denen kannst du am meisten noch trauen, wobei ein neuer Trick schon ist die verkaufen bei Ausstellungen Kitten, die dann in Wirklichkeit krank sind, man muss auch dort schon aufpassen, das sind solche wo bei der Zucht ne Fehler auftritten oder falsche Deckung oder kranke Tiere die sie loswerden möchten, alles schon selbst gesehen, deshalb hören ja viele verantwortsvolle ZÜchter auf weil die diese System nicht mehr aushalten oder durch die Überzüchtungen von manchen Rassen schon Krankheiten drinnen sind wo du keine gesunden Tiere mehr züchten kannst 100%ig, gesunde Tiere für die Zucht suchen ist ein enormer Aufwand und Erforschung und Erkundung, in der Gentechnik und Ahnentafel und dann schauen ob die Zucht wirklich ok ist in den 4 Wänden!!:(
 
Du hast recht---man braucht heut zu Tage viel mehr Wissen und Fachkunde, und eine große Prise Menschlichkeit um Tiere (jeglicher Art und Rasse) zu züchten.Man muss es -nein-sollte sich überlegen, zu züchten---die meisten vermehren nur und daher kommt auch der schlechte Ruf eines Züchters, der verantwortungsbewusst damit umgeht. Das wäre mal ein Thema für sich.
Jedenfalls ist HCM eine schlimme Krankheit--wobei ich einige kenne, wo die Tiere mit Tabletten gut eingestellt sind und noch lang leben---nur mein Bolle hatte nicht dieses Glück !!!!
 
Werbung:
Zurück
Oben