Hilfe! Mein Dackel mag keine Schonkost :(

Teela

Mitglied
Registriert
17 März 2011
Beiträge
13
Hallo Ihr Lieben,

Ich habe einen 17 jährige Dackelhündin, die leider am Wochenende Durchfall hatte und in die Tierklinik musste....einen Tag Aufenthalt mit Infusionen. Großes Blutbild wurde gemacht und die Nierenwerte sind mittelmäßig erhöht, ich soll Nierenfutter füttern, da das Phosphat auch zu hoch ist.

Nun sollte Sie zuerst einmal Schonkost bekommen um den Durchfall den Kampf anzusagen...Nur frisst sie es nicht :( weder Huhn mit Reis, Reis mit Hüttenkäse, Pute auch schon probiert, Kartoffelbrei etc. auch mit Hühnerbrühe darüber...sie mag es einfach nicht....dazu muss ich sagen das mein Hund leider ein Feinspitz ist und wenn sie was nicht mag ganz genau weiss sie bekommt was andres....
Das einzige was sie ohne Anstand nimmt ist Putenschinken, natürlich in kleinen Mengen....was jetzt auch nicht das optimalste ist...aber bevor sie gar nichts frisst?!?!?!?! hat vielleicht irgendwer einen Rat was ich noch versuchen könnte???

Und wenn wer vielleicht auch einen etwas haglichen Hund besitzt der Nierenfutter bekommt....welches wäre da zum empfehlen?

Ich danke euch allen fürs lesen auch wenn es doch ein etwas längerer Text wurde und hoffe auf gute Ratschläge.

Lg
Sandra
 
Werbung:
Hallo Sandra,
17 Jahre,das ist ein tolles Alter! :)

Ich würde meinem alten Hund nichts mehr zumuten was er nicht mag!
Ich würde auch keine FeFu mehr ausprobieren!

Gib ihr doch das was sie gerne frisst!
Reis entwässert,den würde ich eh nicht füttern!

Wie sieht es auch mit Hipp/Alete-Gläschen:
Möhren mit Kartoffeln z.B. mochten und mögen meine Hunde immer,evtl mischt du das mit Putenhackfleisch!


Was ist "Feinspitz" und was bedeudet "haglich"?
 
Danke für deine Antwort :)

Als erstes mal:
Haglich = heikel, will nicht alles fressen was ihr nicht unter die Nase geht :)
Feinspitz = Alles was halt gut schmeckt möchten wir ;) nur gutes und nix was vielleicht jetzt grad gut wäre.

Das mit die Hipp/Alete Gläser hab ich auch schon überlegt, jedoch ist doch meist für Babys was drinnen was eben verhindert das sie verstopfung bekommen, sie bekommt leider auf den Putenschinken noch immer etwas Durchfall (gemisch aus Flüßig und bissl fest dazu), zwar wenig weil sie kaum was zu sich nimmt, aber weg ist er noch immer nicht. Putenfaschiertes (Hack) gibt es bei uns leider nicht, ich weiss das man das in Deutschland ohne Probleme in jedem Geschäft bekommt, aber der Österreischer Markt zieht das anscheinend nicht an :(

Der TA meinte das halt mit dem Nierenfutter, ich überleg selbst ob ich ihr das überhaupt zumuten soll, weil sies vermutlich ohnehin nicht mag, und sein wir uns ehrlich würde sie viel länger leben mit der Futterumstellung???!!! ich denke mir auch das ich ihr doch lieber DAS gebe was sie gerne möchte....und sie die restliche Zeit die sie noch bleiben darf sie es genießen kann.

Mein TA hat auch gemeint ich solle wegen Infusionen jeden Tag kommen, das bedeutet allerdings für meine Maus nur Stress und sie ist danach fix und fertig, solang sie nicht einen enormen Wasserverlust hat (sie trinkt gsd brav und viel) hab ich das mal abgelehnt um den Hund nicht mehr Stress zu zumuten, seht Ihr die Entscheidung genauso? Ich tue mir dermaßen schwer im Moment weil ich keinen Fehler machen will...

Die Nacht in der Tierklinik war für Sie die Hölle, sie war nur am liegen und die Ärztin hat gemeint , das wird nichts mehr, sie ist halt ein Hund was sich in fremder Umgebung überhaupt nicht wohl fühlt und immer nach Hause mag. Daher möchte ich ihr halt alles ersparen was nur geht, allerdings zum wohl ihr und wenn es nötig ist fahr ich auch um Infusionen, so ist es nicht, ich stelle sehr wohl ihre Gesundheit vor dem Verlust den ich erleiden würde.

Die Ärztin hat mich halt ziemlich verwirrt und fertig gemacht, ach was hab ich rum geheult....es gab Diagnosen von Organversagen was am Schluß gar nicht stimmte, gsd haben wir das große Blutbild machen lassen und da kam nur Niere und Phosphat heraus, Leber zb is ganz leicht erhöht aber ok....ich mein sie ist 17 Jahre, welcher Hund ist da pumperlgsund.


Sry schon wieder so ein langer Text :(
 
Erst einmal HUT AB!

Ein wunderbares Alter für die Maus!

Und ganz ehrlich, ich tät es genauso machen....

Du kannst beim Fleischhauer Fleisch faschieren lassen und ansonsten ist Tartar auch sehr gut!

Babynahrung / Gläschen sind mit Probiotika angereichert, das ist sehr gut für die Darmflora.
Gut ist auch Fermentgetreide, gibts im Reformhaus und kann unters Futter gemischt werden.

Wenn sie ausreichend trinkt ( ca 100 ml pro KG pro Tag ) dann täte ich ihr den Stress nicht antun....
wobei ich von mir selber sagen muss, das mir die Infusionen bei meiner Darmgeschichte total gut getan haben, obwohl ich mehr wie ausreichend getrunken habe....

Lass dich bitte nicht verunsichern und höre auf DICH!
Und schau deinen Hund an, sie sagt dir ganz genau, was los ist...

Ich denk an Euch!
 
ich denke mir auch das ich ihr doch lieber DAS gebe was sie gerne möchte....und sie die restliche Zeit die sie noch bleiben darf sie es genießen kann.
So würde ICH es auch sehen!

Meine TÄ,ich kenne durch unsere Umzüge und ehemalige Zucht Einige,
hätten solch einem alten Hund den Stress in der Praxis,bzw (hier ist es eine Kleintier)Klinik,bleiben zu müssen,NIE angetan!

Kannst du die Infusionen nicht zu Hause "anschließen"?
Das haben wir mal bei unserem TT-Rüden gemacht.

Allerdings meine ich,wenn sie doch genug trinkt,
dann sollte doch Alles im grünen Bereich sein?!

Evtl machst du Fencheltee mit Traubenzucker ...............

Achso die Gläschen:
Guck mal hinten drauf,dort steht "stuhlfestigend" bei den Möhrensorten


Wie Rieschen schon schreibt,
Tatar habe ich unseren Welpen,gemischt mit den "Babymöhren",
als erstes feste Mahlzeit in Bällchen gegeben.
Das sollte ihr eigentlich auch schmecken! :)
 
Abend :)

Danke für eure Antworten ;) (ich hab die Fragen nun absichtlich farblich gemacht)

Rohes Fleisch macht nichts??? ich bin da immer skeptisch hmmm....

Wir sind so weit das kein Durchfall mehr da ist....aber sie frisst auch zu wenig im Moment noch das sie noch nicht auf die große Seite musste....aber ich denke mir das daß normal ist, hoffe ich....Durchfall kam egal wieviel sie fraß ....innerhalb von paar Stunden.....

Ich bin fleißig am herum experimentieren was sie nun vielleicht mag....gestern wars ein halbes putenschnitzel natur ohne fett abgebraten und Putenschinken....heute paar Happen von einem Schonfutter aus der Dose und Putenschinken und ich hab nachgegeben und sie bekam ein hundeleckerli .-..eh klar :D

Sie hatte eigentlich nie so arges Durchfall und ich bin eben verunsichert und klinge sicher wie ein Neubesitzer...aber wielange ohne richtig fressen darf das maximal dauern????
Ach ja trinken tun wir genug, weil wenn uns das futter nicht unter die nase geht....dann hängen wir die zunge doch lieber ins wasser ;)

Ihr Verhalten wird besser....sie ist aufmerksamer schon....und zeigt das sie raus wil etc.....also von dem her fast die alte schon.....

Ich wünsche euch einen schönen Abend falls heute noch postings kommen ;)
 
grins...

Klar kommen noch Postings, jedenfalls von mir :D

Das sie schon ein halbes Putenschnitzi gefressen hat, ist doch supi!
Ich meine, ein Dackel ist ja kein Landseer... der braucht ja auch im gesunden Zustand net sooo vü!....

Rohes Fleisch ist dann OK, wenn es frisch und vom Rind kommt.
Also kein Schwein, Huhn....
Schwein ist eh net gut ( mein Wissensstand :cool: )

Und wenn sie trinkt und das apathische zurück geht, seid ihr, so denke ich, auf dem besten Weg!

Reicher ihr das Wasser mit etwas Traubenzucker an, eine klitzekleine Brise Salz.... ist nach Durchfall supi!

Und das sie noch net wieder soooo muss, ist ja auch klar. Kennt man ja von sich selber auch!

Alles liebe Euch!
 
Aphatisch ist sie gar nicht mehr.....gsd....sie schaut uns immer sehr genervt an wenn wir vorbei gehn, sie ist nocht nicht die alte aber das wird noch etwas dauern....ich hoffe das sie sich soweit noch erholen tut....sie hat mich eh fest im griff und nutzt es wohl auch sehr aus wie mir scheint.....lässt sich zum gassi gehn tragen aber in der wohnung maschiert sie fest umher ;) tja der Dackel halt *g*

Und weheeee das Wasser ist nicht mehr frisch genug....sprich vielleicht schon eine Stunde alt....dann möchten wir es nicht mehr ....die kleine hat mich ganz schön um den Finger gewickelt....ich hab ihr auch neben jeden platz was sie hat eine schüssel platziert mit frischem wasser...inkl in der küche wie gewohnt....das ja genug vorhanden ist....also madam muss auch nicht weit gehn dafür.....sie hatte ja leider auch schon einen bandscheibenvorfall und konnte damals eine woche lang gar nicht gehn....das haben wir auch geschafft somit hoff ich diesmal geht auch wieder alles gut....

So ich wünsche ien Gute Nacht und melde mich mit neuen News ;)
 
Das Raustragen kenne ich von unserem verstorbenen Yorkie auch!
Ich denke das ist ähnlich wie bei alten Menschen,
in der gewohnten Umgebung ist Alles OK,draußen werden sie unsicher!

Die Verdauung spielt,auch ähnlich wie bei alten Menschen,schon mal gerne verrückt!
Auch das Essen wird bei älteren Menschen oft problematisch,
das was früher gerne gegessen wurde,wird im Alter nicht mehr gemocht.

Ich denke es gibt viele Parallelen,ohne die Tiere zu vermenschlichen!
Auch eine Art der Demenz konnte ich bei alten Hunden ferststellen:
Es wird zum Wasserschüsselchen gegangen,
steht dann ewig vor der Schüssel und starrt in die Luft.
Bei Ansprache wird gar nicht reagiert oder mit einem "Schreck".
(nur ein Beispiel)
 
Neuer Tag ...neues Glück....*hoff*

Heute sind wir nach wie vor sehr wählerisch....ich hab fürs Wochenende schon Rindschnitzel gekauft für uns ....und mir gedacht ich versuche ein Stück roh....in kleinen würfelchen ihr zu geben.....das nimmt sie ohne viel bedenken.....jetzt weiss ich nur nicht obs gut ist ihr da mehr zu geben???

Putenschinken isst sie nach wie vor bißchen.....Hundefutter muss nicht unbedingt sein....sie macht mich bald verrückt, überall nur paar Brocken das wars....und geht wieder :(

Wenn ich euch nerve bitte sagen, das ist nicht mein Ziel...

Ich hoffe ihr hattet einen angenehmen Tag :)
 
Nein nein nein ,du nervst NICHT!

Die verstorbene Hündin meiner Tante war ähnlich gestrickt ;)
Sie hat dann nur noch Rinderhack gefüttert,
mal gekocht (in wenig Salz,etwas Meersalz ist gut) oder gebraten in z.B.Rapsöl
oder auch roh!

Wenn du roh fütterst,dann nicht zusammen mit TroFu,
die Verdauungszeiten sind unterschiedlich lang.

Mag sie Naturjoghurt und oder Hüttenkäse?
Damit gibt es dann auch etwas Abwechslung auf dem Speiseplan!





Aber bitte denk daran,
alte Hunde stellen das Fressen ein,wenn sie nicht mehr "wollen oder können"!
 
Beziehst du das einstellen aufs Futter wenn Sie satt sind oder einfach so nimma wirklich am "Leben" interessiert sind?

Sie wandert ja ständig in die Küche...und das Rindfleisch ist ja soooooo gut....das nimmts sofort...ansonsten wenn sie nicht fressen will dreht sie den Kopf ohnehin weg....das rennt scho 10 Jahre so...
 
Das Problem mit dem nicht fressen besteht erst seit dem Weekend....davor hätte sie ne halbe Kuh auch verdrückt ;)


Ja Kaffeejoghurt mag sie, aber das ist auch nicht das wahre ;)
 
Update des Abends:

Wir waren selbstständig Gassi fast ohne tragen....inkl festen Stuhlgang juhuuuuuuu....

Und danach hatten wir Hunger ;) aber auch nur das was uns unter die Nase ging...aber immerhin....sie ist schon lästig weil sie hunger hat....jetzt hoff ich das so bleibt :)
 
Werbung:
Beziehst du das einstellen aufs Futter wenn Sie satt sind oder einfach so nimma wirklich am "Leben" interessiert sind?
Wenn Hunde nicht mehr Leben können (die scheinen das zu merken),
stellen sie das Fressen ein und meiden auch das Rudel!
So habe ich es erlebt,die Hunde wollten sich distanzieren
und legten sich abseits von uns.

Ja Kaffeejoghurt mag sie
Was ist das?
Ich meinte Naturjoghurt,der ist gut für den Darm und bringt auch eine gewisse Flüssigkeit in den Körper!


....inkl festen Stuhlgang juhuuuuuuu....
Das ist ja schon mal ein Erfolg! :)

Toll das sie sich so gut erholt hat!
 
Zurück
Oben