hinlegen vor anderen hunden

Beschwichtigung: Nja Beschwichtigung komme ich noch am besten mit klar, wobei dann verwunderlich ist dass der Hund, über den wir reden, das nur bei ihm bekannten andren Hunden macht und nicht bei fremden!

Verstecken/lauern: Naja... Ich denke nicht dass ein Hund wie eine Katze aufspringen und lospreschen kann, nen Hund braucht da länger, somit hätte er bei einem ihm feindlich gesonnenen Hund nen Problem wenn der plötzlich angreifen würde ô.o Also ein Hund der wirklich LIEGT wie eine Katze wenn sie lauert mein ich... Dazu sind Hunde nicht gebaut!

Spielen: Ohne Wedeln oder so ist das garantiert KEIN Zeichen dafür dass der andre spielen möchte!

Einfach Zeichen für Entspanntheit: In dem Moment in dem ein andrer Hund auf ihn zu kommt? Eher weniger...

Unterwürfigkeit: Ich denke manche Hunde werden das wohl auch machn um zu zeigen dass sie unterlegen sind... Wobei dagegen sprechen würde dass der Hund nicht wedelt, was ja ebenfalls ein Zeichen für friedliche Gesinnung wäre...
 
Werbung:
Original von Kismet
@ Silver

Ob die Rangordnung geklärt ist oder nicht, ist dabei nicht ausschlaggebend. Es kommt eigentlich immer auf die Situation an.

ging mir nicht so um die geklärte rangordnung, sondern mehr darum dass die gut befreundet sind und amos mit sicherheit kein hund ist, den man beschwichtigen muss (er geht allen streitereien aus dem weg) - obwohl das bei sky hingegen passen würde :D - und wieso macht der andere hund das nur bei hunden die er kennt. "beschwichtigung" wär doch bei fremden hunden, die wohl eher aggressiv/ängstlich reagieren angebracht, oder? (aber vielleicht versteh ich auch wieder nur irgendwas falsch :rolleyes: )
 
Hi Silver,

die meisten Hunde senden mehrere dieser Signale gleichzeitig, somit ist es schwierig, ohne die Situationen/Hunde genau zu kennen, da genauere Aussagen zu machen.

Ich habe am Dienstag erst wieder gesehen, was diese Signale bewirken können. Sidney ist ja ängstlich und geht dabei allerdings "größenwahnsinnig", kläffend und schnappen auf fremde Hunde zu. :rolleyes:

Jason (Hovawart/Bernhardiner-Mix) zeigte als souveräner und mittlerweile toll sozialisierter Hund (vor 3 Jahren hätte er jeden Kleinhund gepackt, geschüttelt und somit getötet) eine ganze Palette dieser Beschwichtigungssignale: Kopf wegdrehen, Nase lecken, zur Seite drehen und bewegungslos "einfrieren"

Fazit dieser Signale: Sidney wurde nach ca. 3 Min. ruhiger und hat wenige Minuten später vorsichtig an Jasons Bein geschnüffelt. Wobei Jason es sicher, bei den Größenverhältnissen, nicht nötig hat bei dem Zwerg um "Frieden" zu bitten. Nur Sidney hat verstanden: "Hey - hier passiert doch nix und ich will nix von dir." ;)

Original von silver
und wieso macht der andere hund das nur bei hunden die er kennt.

?( zum einen kann er dem evtl. ängstlichen Hund signalisieren: Ich bins und ich will immer noch keinen Stress

oder er zeigt dem evtl. dominaten: Hey ich weiß du bist der Boss

in vielen Situationen kommen so die Beschwichtigungssignale zum Einsatz, um das Gegenüber und "sich selbst" zu beschwichtigen und zu beruhigen.

Hier noch ein Link:
http://www.kevin-lucky.de/calmin.html
 
hallo Kis

Möchte noch etwas zu nachfolgendem Zitat schreiben
vor 3 Jahren hätte er jeden Kleinhund gepackt, geschüttelt und somit getötet)
Das wäre natürlich auch auf einer der beiden Seiten der Kontrahenten
ein Verlust der Signale.
Entweder sendet der Kleine dann nicht das Signal der er sich ergibt,
oder der große versteht es nicht.
Oder der kleine kennt das Signal nicht, weil es ihm verlorenging in seiner
Evolution.

Viele grüße
Ralf
 
Hallo Ralf,

bei Jason wurden durch "das Ende der Leine" die Signale rausgeprügelt X(
Er wurde dann dem Besitzer weggenommen und kam in die Hände seiner jetzigen Besitzerin. Die ihn in mühevoller Arbeit und unter Mithilfe ihres anderen Hundes in 3 Jahren zu einem tollen und souveränen Hund gemacht hat 8)
 
Zu dem Thema kann ich eine kleine Geschichte erzählen.

Die kleine Westie-Dame meiner Eltern hat einen besten Freund. Es handelt sich um einen ziemlich groß gewachsenes Schäferhund-Männchen. Wenn die sich sehen, ist die Freunde groß. Rex, der Schäferhund, legt sich dann auch immer hin und Elli darf mit ihm im Grunde machen, was sie will. Sie springt über ihn rüber, läuft um ihn rum er bleibt einfach nur liegen.

Generell ist unsere Elli bei den Rüden in der Umgebung sehr beliebt, sie wollen sie immer gleich haben.
Die Hündinnen unserer Nachbarn hingegen sind nicht so begehrt (sind aber auch ganz süße).
 
naja, danke auf jeden fall noch mal für die antworten =)

werds wohl demnächst mal noch mehr beobachten ....
 
hallo Sky

Blieb es denn dann bei Drohgebärden von Sky?...neugierignachfrag

Viele Grüße
Ralf
 
Werbung:
Zurück
Oben