Hund kackt im Haus

Gatta

Neues Mitglied
Registriert
29 Juli 2011
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben!

Mein Hund treibt mich langsam in den Wahnsinn!

Ich habe 2 Hunde Gina, 14 (seit 14 Jahren/Labrador Mischling)
und Chani ca. 2 (seit April/Pekinese-Dackel)

Chani ist ein Hund aus Spanien. Laut der Pflegestelle aus der ich sie habe, wäre Chani stubenrein.

Nun ist es aber so, dass Chani täglich (auch mehrmals) im Haus kackt.
Anfangs dachte ich, es ist wegen der Umstellung auf ihr neues zu Hause.
Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es nach 4 Monaten nicht mal eine Verbesserung gibt.

Wir gehen oft Gassi bzw. habe ich die Terrassentür fast den ganzen Tag offen.
Wenn sie draußen ihr Geschäftchen erledigt wird sie brav gelobt.
Wenn sie drinnen ein Häufchen macht schimpf ich mit ihr und schick sie erstmal nach draußen bis ich die Bescherung beseitigt habe. Danach ruf ich sie rein und sie muss auf ihrer Decke bleiben bis ich ihr wieder erlaube aufzustehen.

Anscheinend die falsche Methode :(

Jeden morgen hab ich mindestens 2 Häufchen zum wegmachen.
Und dann noch tagsüber!
Sie macht natürlich auch noch beim Gassi gehen.
Hab das gleiche Futter das sie in der Pflegestelle bekommen hat.

Das ist doch nicht normal?!!!

War auch schon beim Tierarzt. Laut ihm ist sie gesund und auch Futter und Menge sind ok.

zu Chani noch allgemein:

sie ist sehr schreckhaft
schläft viel
kuschelt gern
ist dumm?!
(ich versuche ihr Platz und gib Pfote usw. beizubringen. Bei Gina hat das sehr gut geklappt. Mit Leckerlis und Loben hatte sie das schnell raus. Chani hingegen sitzt eher teilnahmslos vor mir und scheint nix zu kapieren)

Ist sie womöglich so traumatisiert das da nix zu machen ist?

Mit Gina kommt sie super klar. Sie hat sich ihr untergeordnet und folgt ihr gern auf Schritt und Tritt. Sie sind ein richtig nettes Duo geworden.

Nur die Kackerei muss aufhören. Mein Mann macht das nicht mehr lange mit.
Und ich möchte sie ungern weggeben müssen.#
Sorry wegen dem langen Text. Aber ich wollte die Situation so gut wie möglich schildern!

Bitte helft mir. Freu mich auf Tipps und Anregungen!!!

Danke im Vorraus!!!

L.G. Gatta
 
Werbung:
AW: Hund kackt im Haus

ich tät mir eine box anschaffen und sie darauf trainieren. hunde verrichten ihr geschäft normalerweise nicht auf ihrem ruheplatz (box).

wie das training auf die box erfolgen kann, kannst du in der suchfunktion nachlesen oder es erklärt dir jemand hier im forum.

ich hab zur zeit eine gipshand, tu mir schwer mit endlosem tippen. :)
 
AW: Hund kackt im Haus

Wie soll denn der Hund sauber werden wenn er immer raus laufen kann wenn die Tür auf ist?
Ist die Tür zu kackt er ins Haus! Für mich nachvollziehbar!
Bringe ihn einen Begriff bei.
Pullern und Bubkack haben meine gelernt.
Im Garten haben die beiden eine Pullerecke mit Pullerbaum.
Am Anfang habe ich beide an die Leine genommen und in ihre Ecke geführt. Dann immer die Begriffe wiederholt.
Die Hunde können nicht ständig rein und raus, sind Draußis und dennoch Stubenrein, da beide wissen wo sie was zu machen haben.

Meiner Meinung nach hast wirklich falsche Reaktionen gezeigt!
 
AW: Hund kackt im Haus

Hi!

Schimpfen bringt rein gar nix, weil der Hund nicht weiß was gemeint ist. Wenn du den Hund wirklich beim Häufchen machen erwischt kannst du ein strenges Nein sagen und ihn sofort nach draußen bringen. Wenn er dort macht dann ausgiebig loben. Aber das Nein macht halt nur einen Sinn wenn du den Hund dabei erwischt. Ist das Malheur schon passiert dann den Hund in ein anderes Zimmer bringen und die Sauerei kommentarlos (!) wegwischen.

Wenn du erst hinterher schimpfst ist das völlig sinnlos, der Hund kann den Zusammenhang mit dem reinmachen nicht mehr herstellen, du verunsicherst sie nur.

Ansonsten würde ich einfach bei Null anfangen. Also wirklich sehr ausgiebig loben wenn sie draußen macht und schlichtweg öfter rausgehen.

Hast du noch Kontakt zur Pflegestelle? Wenn ja frage noch mal nach ob der Hund wirklich stubenrein war bzw. wie man dem Hund es damals beigebracht hat.
 
AW: Hund kackt im Haus

Hallo liebe Gatta,

zuerst herzlich Willkommen hier! :blume1::blume1::blume1:
Ich schreibe Dir mal, was mir spontan zu Deinem Problem einfällt.

Chani ist ein Hund aus Spanien. Laut der Pflegestelle aus der ich sie habe, wäre Chani stubenrein.
Was von der Pflegestelle behauptet wurde, kannst Du nicht wirklich ernst nehmen. Viele Orgas lügen schamlos, um Plätze für ihre Hunde zu finden.


Wenn sie drinnen ein Häufchen macht schimpf ich mit ihr und schick sie erstmal nach draußen bis ich die Bescherung beseitigt habe. Danach ruf ich sie rein und sie muss auf ihrer Decke bleiben bis ich ihr wieder erlaube aufzustehen.

Anscheinend die falsche Methode :(

Vielleicht hat Chani niemals gelernt, wo man seine Geschäftchen verrichtet. Du müsstest also meiner Meinung nach wie bei einem Welpen mit der Sauberkeitserziehung beginnen. Also nach jedem Schläfchen, nach dem Fressen und auch sonst des Öfteren hinausgehen und die Kleine jedes Mal entzückt loben, wenn sie etwas draußen erledigt. Ein Kommando einzuführen – wie Fusselbürste schreibt –, finde ich sehr gut. Bei uns heißt das „Lacki“ und „Haufi“.
Im allgemeinen verbindet der Hund seine letzte Aktion mit der Reaktion seines Menschen. Wenn Du also Chani reinrufst und sie kommt, dann verbindet sie das Kommen damit, dass sie geschimpft und auf ihre Decke geschickt wird. Also: falsche Methode.

zu Chani noch allgemein:

sie ist sehr schreckhaft
schläft viel
kuschelt gern
ist dumm?!
(ich versuche ihr Platz und gib Pfote usw. beizubringen. Bei Gina hat das sehr gut geklappt. Mit Leckerlis und Loben hatte sie das schnell raus. Chani hingegen sitzt eher teilnahmslos vor mir und scheint nix zu kapieren)


Ist sie womöglich so traumatisiert das da nix zu machen ist?
Nur in den allerseltensten Fällen ist nichts zu machen. Was Du brauchst, ist jede Menge Geduld und Einfühlungsvermögen. Aber glaube mir: die kleine Chani wird es Dir danken!


Solange die Kleine sich bei Euch nicht wirklich eingewöhnt und Vertrauen gefasst hat, ist sie wahrscheinlich nicht imstande, irgendwelche Kunststückchen zu lernen. Vielleicht kannst Du versuchen, Dich in so ein verängstigtes Wesen hineinzufühlen. Dann wirst Du verstehen, dass Chani ganz einfach überfordert ist. Dieses arme, verängstigte Hündchen würde ich ganz sicher nicht als dumm bezeichnen, nur weil es anders ist als Dein erster Hund.

Du hast keine Ahnung und wirst es wahrscheinlich niemals wissen, was Chani schon erlebt hat. Um solch einen Hund auf die Reihe zu kriegen, brauchst Du jede Menge Geduld und auch Liebe.

Gegen Ängste wären Bachblüten eventuell eine gute Hilfe, das würde ich auf alle Fälle versuchen! Bachblüten bekommst Du entweder beim Tierarzt oder in der Apotheke. Ich glaube nämlich, dass die Unsauberkeit sehr wohl mit den Ängsten der kleinen Chani in Zusammenhang steht, Du müsstest also versuchen, das Problem insgesamt in den Griff zu bekommen.

Es wäre schön, wenn es Dir gelänge, diese Sache als Herausforderung zu betrachten und so der kleinen Chani ein möglichst schönes Hundeleben zu ermöglichen. Was auch immer in ihrem Leben schief gelaufen ist: sie kann nichts dafür!

Alles Liebe,
ElliB
 
AW: Hund kackt im Haus

Hallo.
Dank für eure Antworten!!!!
Schaff mir jetzt eine Box an und auch eure andren Tipps in die Tat umsetzen.
Ich lass euch wissen, wie Chani drauf reagiert.

L.G. Gatta
 
AW: Hund kackt im Haus

Welches Futter bekommt denn die Maus?
Wie viele Stinkehaufen macht sie pro tag?
Mir kommt es sehr viel vor.
Von welcher Tierschutz- Orga stammt sie? (gern auch per PN) Wo war die Pflegestelle? (auch gerne per PN)
Bei der PN bitte auf Antwort warten, da ich erst weg bin!
 
AW: Hund kackt im Haus

Ich würde auch das Futter umstellen. Ich finde es sehr viele Haufen für einen Tag. Meine machen weniger.
 
AW: Hund kackt im Haus

Chani bekommt Cesar Nassfutter 150g. Sie hat einen Fehlbiss und frisst lieber Nassfutter.
Mir wär Trockenfutter lieber, aber das hat sie 3 Tage lang nicht angerührt. (lieber hat sie meine frisch gepflanzen Essigbäumchen ausgerissen und die weichen Wurzelenden geknabbert) *schuterzuck*

Sie macht für meinen Geschmack auch zuviele Häufchen. Meine Große muss bei weitem nicht so oft. Morgens sind mindestens 2 Häufchen im Haus.
Dann macht sie beim Gassi gehen.
Und manchmal dann nochmal später im Haus (auch wenn die Terrassentüre offen ist!!!
zB. Mein Freund wäscht sich im Bad die Hände, die Kleine folgt ihm unbemerkt. Er dreht sich um und hinter ihm ein hübsches Häufchen auf dem Flauscheteppich)

Den Versuch mit der Box werd ich jetzt auch abbrechen. Sie hat viel zu viel Angst.
Sie hat sich vorlauter Panik angepinkelt. Wer weiß was mein kleines häufchen Elend schon alles mitgemacht hat.
 
AW: Hund kackt im Haus

Gatta das mit der Box mußt immer positiv verbinden!
Also Hund an die Box schicken
und wenn sie nur reinsieht schon mal belohnen!
Dann immer ein Stückchen mehr und immer belohnen.
Die Box am Anfang offen lassen!
Die Fellnase muß sich doch erst an ihren neuen Rückzugsort gewöhnen!!!
Verlange doch nicht gleich zu viel von der Nase!
Nur wenn die Nase die Box mit positiven verbindet wird sie gerne in ihre Box gehen.
 
AW: Hund kackt im Haus

Den Versuch mit der Box werd ich jetzt auch abbrechen. Sie hat viel zu viel Angst.
du willst nach ein paar stunden boxentraining aufgeben?
du kaufst eine teure box und verwirfst den gedanken sofort wieder, weil dein hund davor angst hat - deiner meinung nach?

irgendwie versteh ich das grad net?!?!

heißt das, du probierst jede hier empfohlene methode genau einmal aus und wenn das nicht sofort fruchtet, verwirfst du sie wieder?? :confused:

TRAINING bedeutet, EINE EINZIGE methode über monate konsequent zu verfolgen und da bei schwierigen hunden unter umständen nur eine GANZ MINIMALE verbesserung zu erreichen. :cool:

du hast einen vorbelasteten hund aus dem tierschutz, du wirst vermutlich nicht wissen, was ihr bisher zugestossen ist.

so, wie du hier schreibst, empfehle ich dir einen privaten hundetrainer, der zu dir heimkommt und euch hilft.
nicht böse sein, aber ich denke, du solltest dir professionelle hilfe holen, weil dir schlichtweg die nötige erfahrung fehlt. ich schrei nicht immer gleich nach einem privattrainer, aber ich glaube, hier wär er tatsächlich hilfreich.


Gatta das mit der Box mußt immer positiv verbinden!
Also Hund an die Box schicken
und wenn sie nur reinsieht schon mal belohnen!
Dann immer ein Stückchen mehr und immer belohnen.
Die Box am Anfang offen lassen!
Die Fellnase muß sich doch erst an ihren neuen Rückzugsort gewöhnen!!!
Verlange doch nicht gleich zu viel von der Nase!
Nur wenn die Nase die Box mit positiven verbindet wird sie gerne in ihre Box gehen.

danke fusselchen für die genau erklärung. :kuss1:

offensichtlich war der/die TE nicht ganz zu motiviert, das forum nach der boxenanleitung zu durchsuchen, wie von mir empfohlen. ;)
 
AW: Hund kackt im Haus

Es stimmt natürlich: ohne viel Geduld und auch Liebe wird man überhaupt nichts erreichen. Von heute auf morgen geht genau nix. Aber dieses Verhalten von Chani muss doch irgendeinen Grund haben. :confused:

Die Box-Methode hat sicher viele Vorteile, doch das Gelbe vom Ei ist sie nicht in jeder Situation. In diesem speziellen Fall bin ich von der Box nicht überzeugt. Chani macht ja nicht nur in Abwesenheit der Besitzer ins Haus, sondern auch, wenn diese anwesend sind. Selbst wenn Chani also die Nächte in der Box verbringt, wird das das Problem nicht lösen – zumindest glaube ich das. Meiner Meinung nach könnte sie es eher als Strafe empfinden, wenn sie von ihrer „großen Schwester“ getrennt wird - selbst wenn es Gatta gelingen sollte, sie so an die Box zu gewöhnen, dass sie sich dort wohl und geborgen fühlt.


Man kennt ihre Vorgeschichte nicht - es kann gut sein, dass sie niemals gelernt hat, sich nur draußen zu lösen. Den Aussagen der Pflegestelle ist – wie ich schon geschrieben habe – sicher nicht zu trauen. (Ich habe in dieser Hinsicht schon die haarsträubendsten Geschichten gehört.)

Bitte versteht mich nicht falsch - ich bin absolut nicht gegen die Box und ich bin auch sehr überzeugt davon, dass diese Maßnahme ausgesprochen hilfreich sein kann. Aber man kann Chani ja nicht Tag und Nacht in der Box einsperren und sie quasi nur zum Gassigehen rauslassen. Oder wie ist das gedacht?

Warum schließlich sollte ein stubenreiner Hund ganz plötzlich und ohne Grund unsauber werden? Für mich gibt es da nur zwei mögliche Erklärungen: entweder die kleine Chani hat das niemals gelernt oder sie hat gesundheitliche Probleme, die sie eben auf diese Art zum Ausdruck bringen will.

Auf alle Fälle würde ich, liebe Gatta, als erste Maßnahme einen anderen Tierarzt konsultieren. Es kann doch nicht normal sein, dass Chani so oft Häufchen macht! Ich habe schon seit vielen Jahren Hunde, aber öfter als zwei Mal pro Tag habe ich noch nie erlebt, außer bei Magen-Darmproblemen.

Leider gibt es auch unter den Tierärzten schwarze Schafe, die nicht wirklich am Wohl der Tiere interessiert sind und nur die Hand zum Kassieren aufhalten. Ich denke, es würde Dir sicher gut tun, einen erfahrenen Fachmann zu konsultieren, der wirklich bereit ist, das Problem ernst zu nehmen. Ich würde auch eine Kotprobe mitnehmen.

Liebe Grüße,
ElliB
 
AW: Hund kackt im Haus

Dann probiere mal ein hochwertiges Nassfutter. Bei minderwertigem Futter machen Hunde viel mehr Haufen, da zu viel "Abfall" im Futter drin ist, was schlecht oder gar nicht verwertet wird - viele Haufen. Bei hochwertigem Futter, mit sehr hohem Fleischanteil usw. wird das Futter viel besser verwertet - wenig Haufen.
 
AW: Hund kackt im Haus

Hallo,

hab die Diskussion aufmerksam gelesen. Ist sie jetzt stubenrein oder kackt weniger ins Haus?
 
Werbung:
Zurück
Oben