Hundeerziehung mit Handgreiflichkeiten?

tinnnimaus

Mitglied
Registriert
9 Mai 2011
Beiträge
11
Ort
burgenland
ich habe seit vier monaten eine kleine mischlingshündin und gehe mit ihr derzeit in eine gruppe trainieren. in dieser gruppe sind hundeführer dabei, die ihre hunde ziemlich streng erziehen. wenn der hund bei der unterordnung nicht das macht was er machen soll, geben diese hundeführer ihren hunde klapse auf das hinterteil oder zwicken die hunde oder ziehen sie am ohr. ich finde das nicht in ordnung und wehre mich dagegen so etwas mit meiner hündin zu machen :( ich fühle mich nicht wohl dabei, das mitansehen zu müssen.
was sagt ihr dazu? oder wer kennt sich mit hundeerziehung aus?
ich merke einfach dass ich mehr erfolg mit positiver bestätigung bei meiner hündin habe.
 
Werbung:
AW: Hundeerziehung mit Handgreiflichkeiten?

hundeschule wechseln, hätt ich gesagt.

du fühlst dich dort nicht wohl und kannst dich mit den methoden, die dort geduldet werden, nicht identifizieren.

auch wenn sie dir für deinen hund nicht direkt empfohlen wurden, ist das nicht der weg, der für eure erziehung richtig ist.

wenn du mit negativer einstellung (wenns auch nur die anderen hunde betrifft) dort vorstellig wirst, überträgt sich das auf deinen hund.

bevor dein köti das negativ verknüpft, solltest die schule wechseln.

arbeit mit dem hund sollte immer spass machen und du musst mit freude - nicht mit vorurteilen, bauchweh oder schlechtem gefühl - in die hundeschule fahren.
 
AW: Hundeerziehung mit Handgreiflichkeiten?

Ich hab einen sicherlich sehr schwierigen Hund, aber es ist mir bis heute noch nicht eingefallen, ihn mit Gewalt erziehen zu wollen und ich wehre mich auch dagegen, das gut zu heißen.

Auch ich würde an deiner Stelle die Hundeschule wechseln... es finden sich immer die Hundebesitzer zusammen, die mit den angebotenen Methoden umgehen können... wenn du es nicht kannst, erspar es dir und deinem Hund!!

Alles Liebe
:blume2:
 
AW: Hundeerziehung mit Handgreiflichkeiten?

Hallo Tinnimaus, herzlich :b82: und viel Spaß hier!

Was Du da hundeschulmäßig schilderst, hört sich nach vorgestrigen, längst veralteten Methoden an. Dein Gefühl sagt Dir ganz richtig, dass Hunde folgsamer sind, wenn man mit positiver Bestätigung arbeitet.

Vielleicht gibt es in Deiner Nähe ja eine sogenannte "alternative" Hundeschule, wo in kleinen Gruppen und mit Belohnung gearbeitet wird, eventuell auch mit Clicker.

Noch viel Freude mit Deiner kleinen Maus,

ElliB:blume1:
 
AW: Hundeerziehung mit Handgreiflichkeiten?

vielen dank für eure meinungen!
mittlerweile nehme ich einzeltraining mit meiner hündin und wir machen tolle fortschritte! wir haben eine ganz tolle trainerin die mit sehr sanften methoden und mit nur positiver bestätigung arbeitet. es macht viel mehr spaß! :blume2:

:danke:
 
AW: Hundeerziehung mit Handgreiflichkeiten?

Es freut mich sehr, dass es jetzt so gut geht!:jump1::banane::jump3:Schließlich soll Hundeerziehung Dir und dem Hund Spaß machen. Die Zeiten, wo man mit strengem Gebrüll und mit Kette gearbeitet hat, sind GsD vorbei. Trotzdem gibt es leider noch etliche Hundeschulen, wo so gearbeitet wird.

Weiterhin viel Freude und viel Erfolg,

ElliB

:laola: :laola: :laola: :laola: :laola:
 
AW: Hundeerziehung mit Handgreiflichkeiten?

Also ich halt von solchen Methoden gar nichts. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass sich das ganze sehr negativ auf die Hunde auswirkt. Bekannte von mir haben das auch immer gemacht und die Hunde sind total ängstlich. Und das in jeder Situation. Dir haben sogar angst wenn man sie streichelt.
Ich würde die Hundeschule wechseln.

LG Caro
 
AW: Hundeerziehung mit Handgreiflichkeiten?

ich würde sofort die hundeschule wechseln. wenn mir die methoden dort nicht in den kram passen, sehe ich auch keinen grund mein geld dort zu lassen und das damit auch noch zu fördern :rolleyes:

mein hund kann auch sehr schwierig sein aber niemals wäre mir in den sinn gekommen handgreiflich zu werden. allerdings verhält sich mein hund beim anblick meiner crocs als würde ich ihn damit windelweich prügeln :eek:
 
AW: Hundeerziehung mit Handgreiflichkeiten?

ich habe natürlich die gruppe in der ich früher trainiert hab, nicht sang und klanglos verlassen, sondern dort schon gesagt, was ich davon halte. leider habe ich das gefühl dass es sich dort nicht ändern wird ...

jetzt bin ich gottseidank über diese geschichte hinweg... und konzentriere mich wieder voll und ganz auf meine liebe maus... :blume2:
 
AW: Hundeerziehung mit Handgreiflichkeiten?

--- allerdings verhält sich mein hund beim anblick meiner crocs als würde ich ihn damit windelweich prügeln :eek:


*grins+kicher!* Ich hatte einmal einen Hund, der sich extrem vor Zeitungen gefürchtet hat, obwohl ich ihm weder damit gedroht und ihn schon gar nicht geschlagen habe. :rolleyes:

@ tinnimaus: gut, dass Du's ihnen gesagt hast. Es wird zwar - fürchte ich - nichts ändern, aber sie sollen schon wissen, dass es auch andere Methoden gibt.
 
Werbung:
AW: Hundeerziehung mit Handgreiflichkeiten?

*grins+kicher!* Ich hatte einmal einen Hund, der sich extrem vor Zeitungen gefürchtet hat, obwohl ich ihm weder damit gedroht und ihn schon gar nicht geschlagen habe. :rolleyes:

@ tinnimaus: gut, dass Du's ihnen gesagt hast. Es wird zwar - fürchte ich - nichts ändern, aber sie sollen schon wissen, dass es auch andere Methoden gibt.

ich geb zu, bei luca kommt es nicht von irgendwoher.
mein kater hat die angewohnheit gelegentlich mit den blumen an der fensterbank zu spielen. wenn das abends war, war ich ehrlich gesagt meist zu faul um aufzustehen sondern hab dann einfach nach einem croc gegriffen und damit auf den boden gebummst. dann war ruhe. naja und irgendwie hat mein hund das in den falschen hals bekommen :rolleyes:
 
Zurück
Oben