Hundeübungen und Hundespiele

S

Sigrid

Guest
Hallo !


Apportieren

Begriffserklärung
aus Wikipädia.de übernommen
Apportieren (lat. / franz. apportare „herbeibringen“), bezeichnete ursprünglich bei der Jagd das Herbeibringen des vom Jäger geschossenen Nieder- oder Feder-Wilds durch dessen Jagdhund. Derartig ausgebildete Hunde nennt man Apporteure. Der Einsatz des Hundes wird dabei üblicherweise durch das Kommando „apport!“ initiiert.

In der heutigen Hundehaltung bezeichnet apportieren meist das Herbeibringen eines vom Hundeführer geworfenen Gegenstandes durch den Hund. Beliebt für dieses Spiel sind Bälle, Stöcke, Frisbees, Kongs oder Dummy genannte kleine Jutesäckchen.

Doch auch andere Haustiere als der Hund neigen zum spielerischen Apportieren. So konnte dieses Verhalten auch schon bei Katzen mit kleinen Spielzeugen, wie beispielsweise Bällen beobachtet werden


Hier steht noch was interessantes dazu drin :
http://www.hunde.com/schule/01App.html


In der Hundespielbox die jetzt neu auf dem Markt gekomme ist und ich natürlich gleich gekauft habe steht Folgendes dazu drin.

Ziel
Der Hund bringt auf Kommando ein Objekt, das er auf das Kommando "Aus" ablegt vor das Herrchen /Frauchen

Grundgehorsam
...ist die Grundvoraussetzung die der Hund mitbringen muß um Befehle wie "Sitz", "Aus" usw. befolgen zu können

Spielerisches Beibringen
Junge Hunde schleppen oft von sich aus was herbei . Wenn man hier schon die Hand-und Hörzeichen einsetzt lernt der Hund es schneller .
Wichtig ist aber das die Kommados VOR der Handlung gegeben werden

Beispiel :
Hund lässt den Ball freiwillig fallen -Kommando "Aus "sollte dann kommen wenn der Ball zu Boden fällt .

Hilfen
Ablenkung anfangs vermeiden , also nicht grad auf den Hundeplatz gehen.Lieber am Anfang in der Wohnung üben , mit geringer Distanz .
Lob und Leckerchen gibt es nur für promptes bringen , also nicht bei rumtrödeln zig Aufforderungen usw.

Material
Apportierobjekte die an das Gewicht des Hundes angepasst sind (also nichts was zu schwer ist )
Ideal sind Bringhölzer , Dummy usw.

Geeignet
...für Apportierfreudige Hunde wie Labradore , Spaniels
eigene Anmerkung : Jack Russell Terrier sind auch geeignet vor Allem Meiner *grins*

Übung

Vorneweg
Der Hund wird aufgefordert ein Objekt zu holen was man in seine Sichtweite geworfen hat nachdem er vorher genug Gelegenheit hatte das Objekt zu erkunden .
Dieses sollte aber unbedingt nur für den besonderen Augenblick zur Verfügung stehen damit es auch interessant ist und es muss was sein was der Hund mag (hat er kein Interesse an dem Ding und konnte man es ihm auch nicht schmackhaft machen durch hochwerfen usw wird deer Hund dem teil nicht freiwillig gerne hinterherrennen )

Mit kurzen Entfernungen beginnen , wie etwa 3 Meter die dann langsam wenn alles klappt erweitert werden auf 5 Meter usw.

Geübt kann anfangs auch mit einer Schleppleine werden wenn der Hund etwa ehr dazu neigt seine Spielsachen zu nehmen und wegzurennen -sie also nicht gerne hergibt und /oder ein Hasch-mich- Spiel macht.
Niemals darf aber der Hund zurückgezogen werden


Übungsdurchführung
Hund mit "Apport " aus dem "sitz" oder "Platz" holen . Unterstützend kann man das Sichtsignal verwenden indem der Arm in die Richtung des Objektes zeigt .

Mit "Hier" zurückrufen sobald er das Teil aufgenommen hat.

Loben sobald er vor Einem steht und bevor er es fallen lässt (Lob = fürs kommen

Mit "Aus" auffordern das Objekt fallen zu lassen.

Beendet wird die Übung mit streicheln , Leckerli

Hier noch ein Fachartikel-Link :

http://www.hundezeitung.de/ausbildung/apportieren.html

Liebe Grüße Siri
 
Werbung:
AW: Hundeübungen und Hundespiele

Tja bringen tut Lilli alles was ich ihr werfe. Das Loslassen ist dann wieder eine ganz andere Sache... :D

Liebe Grüße
 
AW: Hundeübungen und Hundespiele

Hallo ihr Zwei !

Das Problem hatte ich auch. Haben wir in der Hundeschule geübt (gibt ja Spielepause )
Man muß zum loslassen "Aus" sagen und das -WICHTIG-aus dem Bauch heraus mit tieferer Stimme und die Hand ist ruhig dabei , also nicht schnbell wegziehen wollen da der Hund dann evtl annimmt das es eine Art Spiel ist wer als Erster es hat .
Man kann auch am Anfang dem Hund ein Leckerchen als Tausch anbieten .
Lässt er es sich abnehmen dann gleich darauf loben .

Im Buch steht da noch was Genaueres zu . Kann ich ja mal bei Bedarf raussuchen.

Liebe Grüße Siri
 
AW: Hundeübungen und Hundespiele

Hey,

ich kann euch gute Bücher empfehlen:

Christina Sondermann - Das grosse Spielebuch für Hunde
Viviane Theby - Schnüffelstunde und Wir schnüffeln weiter

Dorothee Schneider - Fährtentraining

Imke Niewöhner - Obedience Training Schritt für Schritt

Und natürlcih der Klassiker - Urs Ochsenbein - Die Hundeausbildung

und generell alles zum Thema Clickern!

Perfekt sind auch die Spielzeuge von Nina Ottoson, von denen haben wir einige da. Rocky kapierte sie sofort und liebt sie. Eignen sich perfekt zum clickern!

Apportieren und Dummy etc. würde ich in der Hundeschule gezielt lernen, wenn ihr das wollt. Ebenso eigentlich die Fährte wie auch Obedience.
 
AW: Hundeübungen und Hundespiele

Huhu Lissy !

Ich hab folgende Bücher :

-Spiel -und Spaßschule für Hunde (Zwei Bücher in Einem zusammengefasst)

-Clickerbücher hab ich auch da

zum Apportieren :

Das haben wir in der Hundeschule gezeigt bekommen , da wir auch extra noch Spielepausen haben.

Liebe Grüße Siri
 
AW: Hundeübungen und Hundespiele

Maddox bringt das Balli o.ä. auch gerne zurück, gibt es aber nur her, wenn ich zu meinem linken Hosensack greife, weil er weiß, dass dort immer die Leckerchen sind. Dann lässt er es ohne Probleme fallen.

Das funktioniert dann 2-3 Mal. Beim 4. Mal lässt er das Ding dann irgendwo fallen, macht aber vor mir "sitz" und will ein Leckerli.

Er verliert schnell die Lust, er steht dann immer nur da, schaut mich an und wartet, bis er wieder ein Leckerli kriegt oder ich das Balli hole. :biss:
 
AW: Hundeübungen und Hundespiele

Hallo Siri!

Tja, bei Eika kommst Du mit deinem Huschu-Tipps auch nicht weiter.
Sie holt zwar die Stöckchen, aber hergeben tut sie nicht mehr :zunge3:
Kein Leckerli der Welt könnte so interessant sein, wie der Stock in ihrem Maul.

Da sie seeeeehhhhrrr neugierig ist, klappt es ab und an mal, wenn man ein Mausloch findet und sie dann für das Mauseloch gewinnen kann.
Wenn sie den Geruch aufnimmt, läßt sie manchmal, aber wirklich nur MANCHMAL das Stöckchen in ihrem Maul fallen und mann kann es wenn man SEHR schnell ist nehmen...

Ein Hundebesitzer hat mir den Tipp gegeben, ich soll die Lefzen leicht über die Backenzähne reiben,... nicht fest, eben so daß es für den Hund unangenehm wird, dann machen sie meist den Mund auf und man kann den Stock nehmen.
Problem bei uns ist, Eika trägt ihre Beute mit den Backenzähne, da ist nichts mit Lefzen über Backenzähne reiben....:weinen1:

Als Alternive haben wir immer ein zweites Stöcken zur Hand was wir werfen, sobald Eika mit dem einen angelauften kommt.
Sie rennt mit Stock im Maul zu anderen Stock greift sich den neuen geworfen Stock und umrundet solange den am Boden liegenden Stock, bis man ihn hochnimmt und neu wirft....
Das geht so lange bis der Hund kein Interesse mehr hat (was ssssseeeeehhhhhrrrr lange dauert) oder sie einfach nicht mehr kann und sich ins Gras oder in den Acker "wirft".

Gruß SilkeS.
P.S: Ihr ihre Frisbee abzunehmen ist gänzlich unmöglich... da interessiert sie auch kein Stock mehr:reden:
 
AW: Hundeübungen und Hundespiele

Hallo Silke !
na da sind wir fleissig am üben und da wir in der Huschu ja auch mal in der Spielepause so was machen kriegen wir da Tipps und siehe da was die richtige Tonlage alles so bewirkt . Ich hab anfangs meinen Max nicht erkannt der hörte wie ne eins und weis genau das er wenn er nicht hört Frauchen nimmer weiterspielt .
Liebe Grüße Siri
 
Werbung:
AW: Hundeübungen und Hundespiele

Hallo Siri!

und weis genau das er wenn er nicht hört Frauchen nimmer weiterspielt .
Tja, das juckt Eika nicht die Bohne, dann spielt sie eben alleine mit dem Ball oder trägt den Stock spazieren,... aber hergeben AUF KEINEN FALL!

Gruß SilkeS.
 
Zurück
Oben