ich kanns nicht lassen: doch nochmal vergesellschaften?

gonzita

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18 Mai 2009
Beiträge
794
Ort
Tirol
es tut mir leid, aber ich komm von dem thema irgendwie nicht weg

es ist ja so: meine siana ist jetzt ca. 8-10 jahre alt und freigängerin.
ich habe insgesamt bereits 4x versucht sie zu vergesellschaften.
2x mit je einem kitten, 1x mit katze und 1x mit kater

sie hat die anderen katzen leider übelst attackiert und das vom anfang bis zum ende. insgesamt haben wirs über ca. 2 monat lang versucht.

so, das liegt allerdings bereits einige jahre zurück. inzwischen ist siana wesentlich ruhiger geworden. sie streitet sich zwar nach wie vor mit jeder katze der sie draußen begegnet, aber manchmal bild ich mir ein dass es nicht mehr so extrem ist wie damals.

was meint ihr, soll ich nochmal einen versuch wagen?
 
Werbung:
AW: ich kanns nicht lassen: doch nochmal vergesellschaften?

Ich würde es nicht nochmals wagen. Bitte entschuldige wenn ich das so ehrlich ausspreche wie ich es empfinde. Es gibt Katzen, die mögen einfach keine Gesellschaft gleichartiger Kumpels. Und jetzt wo sie auch noch älter ist, stelle ich mir das noch schwieriger vor. Da sie Freigängerin ist, kann sie sich da die Katzengesellschaft aussuchen die sie mag, denke aber, sie akzeptiert niemandem in ihrem zu Hause. Dies ist aber nur meine persönliche Meinung und Einschätzung, die anderen hier sehen das vielleicht anders.
 
AW: ich kanns nicht lassen: doch nochmal vergesellschaften?

ich bin normalerweise IMMER dagegen, dass eine katze als einzeltier gehalten wird, aber in deinem fall sage ich auch NEIN zu einer zweitkatze, denn wenn deine mieze schon draussen alle vermöbelt, dann wird sie ihre "eigenen vier wände" erst recht massiv verteidigen und der neuzugang wäre wirklich nur arm

LG, Monika
 
AW: ich kanns nicht lassen: doch nochmal vergesellschaften?

Stimmt, habe ich vergessen zu erwähnen, bin auch normalerweise überhaupt kein Freund von Einzelhaltung. Habe selbst drei. Diese kamen aber auch nach und nach und ich weiß, was es für Probleme geben kann, denn so reibungslos und einfach läuft es bei meinen bzw. zwischen zweien auch bei mir nicht ab.
Ist nicht nur für das Tier (e) anstrengend, auch für den Dosi.
 
AW: ich kanns nicht lassen: doch nochmal vergesellschaften?

Ich denke auch, dass Du Deine Siana allein lassen solltest. Sie ist eben eine Einzelgänger-Katze, sie braucht keine Gesellschaft - und sie will auch keine. Mit dem Alter wird dieses Verhalten sicher nicht abgemildert, im Gegenteil. Weißt eh: da kommt der berühmt-berüchtigte Altersstarrsinn dazu, der sich ja auch bei uns Menschen breit macht. Mir persönlich würde auch die "Versuchskatze" leid tun. Nachdem Siana ja noch dazu Freigängerin ist, wird ihr bestimmt nicht langweilig.
:katze3::katze3::katze3:
 
AW: ich kanns nicht lassen: doch nochmal vergesellschaften?

Deine Katze zeigt Dir doch sehr genau das sie niemanden will. Warum willst sie denn ärgern?
Und was passiert mit der Katze die nicht akzeptiert wird??
 
AW: ich kanns nicht lassen: doch nochmal vergesellschaften?

Ich denke auch, dass Du Deine Siana allein lassen solltest. Sie ist eben eine Einzelgänger-Katze, sie braucht keine Gesellschaft - und sie will auch keine. Mit dem Alter wird dieses Verhalten sicher nicht abgemildert, im Gegenteil. Weißt eh: da kommt der berühmt-berüchtigte Altersstarrsinn dazu, der sich ja auch bei uns Menschen breit macht. Mir persönlich würde auch die "Versuchskatze" leid tun. Nachdem Siana ja noch dazu Freigängerin ist, wird ihr bestimmt nicht langweilig.
:katze3::katze3::katze3:

nein eigentlich wurde es im alter eher besser als schlechter.
zumindest ist mir das in den letzten tagen so aufgefallen. hab sie mit der nachbarskatze beobachtet. zoff gab es nur wenn die andere katze siana angegangen ist.
 
AW: ich kanns nicht lassen: doch nochmal vergesellschaften?

so, das liegt allerdings bereits einige jahre zurück. inzwischen ist siana wesentlich ruhiger geworden. sie streitet sich zwar nach wie vor mit jeder katze der sie draußen begegnet, aber manchmal bild ich mir ein dass es nicht mehr so extrem ist wie damals.

nein eigentlich wurde es im alter eher besser als schlechter.
zumindest ist mir das in den letzten tagen so aufgefallen. hab sie mit der nachbarskatze beobachtet. zoff gab es nur wenn die andere katze siana angegangen ist.

:confused::confused::confused:


Das verstehe ich jetzt nicht ganz, das wirkt etwas widersprüchlich. Auch wenn Siana nicht mehr so wild ist, weil sie eben älter geworden ist, so machen Deine Zeilen doch nicht den Eindruck, dass die Katze ihr Heim mit einer anderen Mieze teilen möchte.

Ich würde es nicht mehr versuchen, Du würdest Siana damit wahrscheinlich keine Freude machen. Und denk doch an das arme Tierchen, das Du ganz bewusst einer solch unangenehmen Situation aussetzen würdest.

Was ist eigentlich der Grund für Deinen Wunsch? Glaubst Du, dass Siana nicht zufrieden ist mit der momentanen Lage? Oder warum willst Du ansonsten unbedingt eine Zweitkatze?
 
AW: ich kanns nicht lassen: doch nochmal vergesellschaften?

wieso wiedersprüchlich?

damals hat sie mir die anderen katzen richtig vermöbelt.
heute gibts halt zoff, aber keine ernsten verletzungen. und wie gesagt hab ich in letzter zeit beobachtet dass im regelfall die andere katze anfängt und siana sich dann halt nur wehrt.

warum ich eine zweite katze möchte?
ich weiß nicht, ich denke manchmal dass es damals halt einfach nicht sein sollte, sie im alter aber vielleicht doch gesellschaft möchte? ich meine jetzt zum kuscheln oder so. spielen tut sie eh nicht mehr. keine ahnung :confused:
 
AW: ich kanns nicht lassen: doch nochmal vergesellschaften?

Für mich liest sich das so, dass eigentlich Du gerne eine zweite Katze haben möchtest ;) was ich auch sehr gut verstehen kann. Dennoch bin ich auch der Meinung, Du würdest Deiner vorhandenen Katze sowie einem Neuzugang damit keinen Gefallen tun.

Es ist wirklich schwer, Tiere die schon eine gewisse Zeit alleine gelebt haben, einen Gefährten zu präsentieren. Habe meine Polly 2004 geholt, war zunächst auch alleine, 2006 kam dann Celly hinzu, was insoweit ging (jedoch anders als ich es mir vorgestellt hatte), dass Polly und Celly sich akzeptiert und respektiert haben, aber nicht wie ich gehofft hatte, zusammen spielen oder kuscheln (daran hat sich bis heute nichts geändert). 2008 kam dann Krümel hinzu im Alter von 8 Wochen. Polly und Krümel spielen auch mal miteinander, kuscheln eigentlich so gut wie nie, aber kämpfen miteinander, ja das können sie. Celly kann Krümel überhaupt nicht leiden und da gibt es auch schon mal Fetzerei. Da Celly eh eine Angstkatze ist, trenne ich die Beiden jetzt in meiner Abwesenheit. Glaube mir, schön ist das nicht, denn man will ja jedem Tier gerecht werden, aber Celly fühlt sich so wohl, sie bräuchte auch keine anderen Katzen. Es gibt halt auch bei Katzen lieber Einzelgänger.
Deine Katze ist Freigängerin und kann somit wenn sie keine Lust auf die anderen Katzen draußen hat, geht sie ihnen aus dem Weg oder kommt nach Hause. In der Wohnung oder Haus ist das nur bedingt möglich.
 
AW: ich kanns nicht lassen: doch nochmal vergesellschaften?

naja die zweite katze dürfte ja auch freigang haben ;)

wie auch immer, es wird wohl eh nichts drauß
 
AW: ich kanns nicht lassen: doch nochmal vergesellschaften?

Da sie ja Freigängerin ist und sich somit eh nie langweilt, würd ich davon abraten, es jetzt noch mit einer anderen Katze zu versuchen. Erst recht keine Junge Katze. Lass sie doch einfach Eure unaufgeteilte Aufmerksamkeit geniessen, dann fühlt sie sich glücklich. :blume2:
 
AW: ich kanns nicht lassen: doch nochmal vergesellschaften?

Da sie ja Freigängerin ist und sich somit eh nie langweilt, würd ich davon abraten, es jetzt noch mit einer anderen Katze zu versuchen. Erst recht keine Junge Katze. Lass sie doch einfach Eure unaufgeteilte Aufmerksamkeit geniessen, dann fühlt sie sich glücklich. :blume2:

naja die unaufgeteilte aufmerksamkeit geht ja leider nicht ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben