Immer noch Augenentzündung

formikatze

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30 Januar 2007
Beiträge
171
Hallo liebe Foris,
ich melde mich noch mal mit meinem leidigen Thema Augenentzündung.
Pedrino geht es wirklich besser, jedoch ist die Hornhaut immer noch nicht ganz zu, d.h. laut TA ist noch ein stecknadelspitzengroßer Punkt "offen". Dies hat sich trotz Augentropfen 6x tgl. nicht verändert. Zusätzlich gebe ich 4x tgl. Mercurius Globulis. Heute war ich wieder beim TA; weitere drei Tage tropfen, wenn dann kein Erfolg zu sehen ist, zieht er in Betracht Cortison zu spritzen. Find ich alles andere als klasse, deshalb meine Frage an euch, habt ihr noch irgendwelche Tipps?

= Geli: was häst du von zusätzlich Euphrasia Globulis?

Augentropfen eingeben ist übrigends KEIN Problem mehr, das machen wir nun so nebenbei.

Warte sehnsüchtig auf eure Antworten!
Petra und Pedrino
 
Werbung:
AW: Immer noch Augenentzündung

Wow Cortison ist heftig. Da würd ich alles dransetzen, um das zu verhindern. Hast du es denn schon mal mit einer Kamillenteespülung probiert. Das wird desinfizierend und hilft beim Heilungsprozess.

Ansonsten hab ich leider auch keine Tipps. Drück euch die Daumen, dass ihr das Cortison nicht einsetzen müsst.

Liebe Grüße
 
AW: Immer noch Augenentzündung

Danke Nicoletta,
ich möchte auch unbedingt um das Cortison herum kommen. Deshalb warte ich ja so sehnsüchtig auf Erfahrungen von Anderen.
Apropo Kamillenspülung: hab hier im Forum und im Netz schon öfters gelesen, dass man KEINE Kamille am Auge einsetzen soll. Sie trocknet noch mehr aus. Anstatt dessen H-Milch? Kennt das jemand?
Liebe Grüße
Petra
 
AW: Immer noch Augenentzündung

oje, das tut mir leid für euch! :(
cortison als spritze ist halt wirklich nicht so toll, wenn es denn aber sein muss .... vielleicht kannst du deinen TA mal fragen ob es keine möglichkeit gibt, das cortison nur lokal (also beim auge) als salbe oder tropfen einzusetzen. da ginge es weitaus weniger auf vorallem die knochen! ich selbst nehme wegen meiner chronischen entzündungen auch täglich cortisonum D30 .... wäre das denn vielleicht für deinen hund auch eine möglichkeit.
hoffe, die augen geschichte ist bald ausgestanden! :)

sally scheint ja auch ein problem mit den augen zu haben. ihre sonnenempfindlichkeit wird immer ärger und sie zuckt auch bei tageslicht (nicht in der wohnung) ganz extrem wenn sich ihr unerwartet etwas seitlich nähert, als wäre ihr gesichtsfeld event. eingeschränkt. das seltsame ist halt, dass sie die symptome zuhause gar nicht zeigt. muss mal meinen TA morgen fragen, ob es auch seh- oder augentests für hunde gibt. wisst ihr da vielleicht was genauers?

alles liebe! :blume2:
 
AW: Immer noch Augenentzündung

Danke Claudia,
Augentropfen mit Cortison sollen es nicht sein, lt.TA. Könnte die ganze Sache wieder verschlimmern. Aber vielen Dank für den homöop. Tipp. Frag ich nach.
Sehtest für Hunde? Keine Ahnung! Vielleicht fragt man da bei einem Augen-TA.

LG
Petra
 
AW: Immer noch Augenentzündung

Oh Mensch Marie,
danke das ist auch mir hilfreich. Komme gerade wieder vom TA, 2.mal heute,
nachdem nun die oberflächliche Hornhautverletzung abgeklungen ist, zeigt sich eine tiefe nadelstichgroße Restverletzung. Der Kleine macht echt nen Streifen mit.

liebe Grüße
Petra
 
AW: Immer noch Augenentzündung

Hi Petra, :)

nein, nimm bitte keine H-Milch! Was soll die machen????

Euphrasia sehe ich hier nur als Lösung, äußerlich. (Verdünnung aus Urtinktur wie schon mal beschrieben)
Ansonsten habe ich zu Hornhaut / Auge noch gefunden: Conium D6
Dies Mittel könnte witzigerweise auch bei Elaine passen...

Text aus "Nash, Leitsymptome der hömoöpathoischen Therapie":

Es gibt eine Form von Augenentzündungen (...) für welche CONIUM vor allen Mitteln passt und das hervorstechendste Symptom ist ( wie Hahnemann, Organon Seite 153, sagt): Intensive Lichtscheu , die in keinem Verhältnis zum Grade der tatsächlichen Augenentzündung steht. Die Schmerzen sind nachts schlimmer, verschlimmern sich fürchterlich bei dem geringsten Lichtstrahl und werden im Dunkeln und auf Druck gebessert. Es können dabei Hornhautgeschwüre vorhanden sein, oder nicht.

Ich weiß nicht, ob Du das auf gut Glück probieren willst, ansonsten würde ich die zwei Spritzen Cortison hinnehmen und gut ist.

Aber der Wolff schreibt ja auch, das es bei solchen Hornhautveränderungen, z.B. durch Staupe , auch wochenlang mit Mercurius dauern kann. Vielleicht doch erstmal noch etwas abwarten?

Ja, tut mir leid, Petra! Mehr kann ich Dir auch nicht sagen! Hat Deine Homöopathin veilleicht noch einen Tipp?
Kamille würde ich jetzt auch nicht mehr verwenden, ich hatte es eher als Notfallmittel gedacht, um ein Wochenende zu überstehen, aber dazu schreibe gleich nochmal was.

Liebe Grüße und gute Besserung!
Geli :blume2:
 
AW: Immer noch Augenentzündung

Hallo ihr Lieben, :)

es hat mich zunächst sehr erschrocken, was ich über Kamille zu Augenbeschwerden aktuell im Internet las. Und das, nachdem ich es selbst empfohlen hatte! Himmel, fand ich das furchtbar!

Ich meine, ich gehöre zu den Menschen, die noch mit Kamillenspülungen der Augen großgeworden sind. - Ohne Verschlimmerung.

Also habe ich mal mit meinem Hausapotheker einen kleinen Plausch gehalten...:

In vielen etwas älteren Augentropfenrezepturen findet sich noch der Wirkstoff der Kamille. Bis vor einigen Jahren machte man das noch so.
Gez, was steckt dahinter, dass die Kamille, die früher gern auch bei Augenentzündungenen gegeben wurde, nun so out ist? - Es ist zuallererst die Zunahme an Allergien bei Mensch und Tier, hier die Zunahme von Allergien gegen Korbblütler, wozu die Kamille gehört.
Es ist keinem geholfen Augentropfen zu kriegen, gegen die er allergisch reagiert!
Das ist der erste und wichtigste Grund, des Verschwindens der Kamille aus den Augentropfen.

Dann fand man heraus, dass die Kamille im Tee ganz feine Grannen hinterlässt, die sich auf der Hornhaut festsetzen können, und damit das Geschehen im Auge verschlimmern.
"Können" wohlgemerkt. Das heißt nicht "Müssen".

Bis vor 5, 7 Jahren nahm man Kamille naturheilkundlich durchaus für Augenentzündungen und es war okay. Heute nimmt man naturheilkundlich lieber Euprasia ( Augentrost). Ein saugutes Mittel!

Es sprach der Apotheker: "Offiziell darf ich das natürlich nicht raten, aaaaaber: Wenn ich z.B. allein auf einem Berggipfel sitze und eine Augenentzündung habe und ich kriege nirgendwo was anderes her, werde ich es nach wie vor - es sei denn ich bin allergisch, aber das merke ich ja, während ich mit dem Kraut umgehe- mit Kamillentee versuchen.

Das Zeug griff über lange, lange Jahre und Jahrzehnte auch bei Augenproblemen. Man muss nicht alles Bewährte sofort wegschmeissen, nur weil sich gerade eine Art moderner, halbwegs wissenschaftliche Front aufrichtet. Im Internet, habe ich den Eindruck, wird auch vielfach voneinander abgeschrieben. - Übrigends , es gibt noch viele Ärzte, die nach wie vor Kamillebäder empfehlen. Gerade bei eitrigen Lidrandentzündungen...- Man kann ja statt Tee auch auch Kammillosan nehmen.
In manchen Benetzungsmitteln, hier z.B, für Kontaklinsenträger, gibt es immer noch die Kamille...
Also der Hauptgrund für's Meiden der Kamille, ist das Allergiepotential! "

Ich, Geli, mein, nach den ganzen Infos würde ich jetzt auch lieber zu anderen Mitteln greifen.
Aber ganz wegschütten würde ich die Kamille beim Auge auch nicht.
Es ist nicht so schädlich , wie es auf manchen Internetseiten dagestellt wird.

Liebe Grüße,
Geli :blume2:
 
AW: Immer noch Augenentzündung

Hallo Geli,
nicht nur nett geschrieben, auch recht informativ. Altbewährtes einfach abzuschreiben ist auch nicht mein Ding, wenn es aber was besseres gibt.....
Kamillosan hat mir z.b bei Gerstenkorn gut geholfen, bei Lidrandentzündung jedoch wurds grad schlimmer. Meine Homöopathin hat mir geraten, erstmal weiter mit den Augentropfen zu behandeln, allerdings ein anderes Antibiotikum zu nehmen(jetzt sprech ich wieder vom Wuff).
Außerdem scheints als hätt er Schmerzen, da muß bestimmt noch was schmerzstillendes her. Wobei sie meinte Traumeel reicht wahrscheinlich nicht aus. Ach, da hab ich mich nun endlich zu sanften Heilmitteln durchgerungen und nun das....
Aber schließlich muß es ja weiter gehn mit der Heilung
Danke für deine Mühe
Petra
 
AW: Immer noch Augenentzündung

Tja, Geli,
du kannst hellsehen. Wenn nicht Traumeel, dann doch wieder Remadyl, da es ja auch noch entzündungshemmend sei. Euphrasia als Tropfen wäre doppelt gemoppelt, da er schon mehrere Tropfensorten bekommt.
Homöopathie könnte ich ja weiter versuchen, geraten wird mir allerdings zu anderen Mitteln.
Ich weiß bald wirklich nicht mehr, was ich denken soll.
Tut aber gut, dass du mitfieberst.
Liebe Grüße
Petra
 
AW: Immer noch Augenentzündung

Also das man Kamilli nicht mehr nehmen soll hab ich bis jetzt auch nicht gewusst. Danke jedenfalls für die Info.

Wenn dein Wuffel nicht allergisch gegen Kamille ist, könntest du sie ja auch inn homöopathischer Form geben. Müsste ja theoretisch die gleiche Wirkung haben oder?

Liebe Grüße
 
AW: Immer noch Augenentzündung

Hallo Petra,

ein natürliches Produkt mit antibiotischer Wirkung ist Propolis. Gibt es als Pulver zum zufüttern.

Mit Euphrasia als Teeaufguss kannst Du auch Augenspülungen machen oder ggf. mit Käsepappeltee. Wobei ich Euphrasia schon ganz gut finde, heißt ja nicht umsonst "Augentrost". :blume2:

Gute Besserung für Pedrino!

Liebe Grüsse Marie
 
Werbung:
AW: Immer noch Augenentzündung

Hallo Marie,
Euphrasia als Augentropfen werde ich mit einsetzen, sobald das Vitamin A-Präparat zu Ende ist.
Propolis war mir unbekannt, mach ich mich nun schlau. Danke für den Tipp.
Heute ist es bis jetzt wieder gut(obwohl die Verletzung im Auge noch da ist), im Laufe des Tages wird es meistens schlimmer: Augenzukneifen, Blinzeln, Augenzuhalten. Ich tropfe was das Zeug hält. Gott sei Dank ist das nun gar kein Problem mehr. Kann nur empfehlen, darauf zu hören, was Eva mir letzte Woche geschrieben hat. Kein langes Theater, nicht bedrohlich mit zwei Mann vorgehen.....u.s.w. Bin wirklich froh, und werde das nun auch bei anderen Behandlungen so fortführen.

LG
Petra
 
Zurück
Oben