Impfen für Afrika

Ralf

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26 August 2006
Beiträge
1.163
hallo

Ich wusste nicht so recht, wo ich es reinschreiben sollte, und vielleicht
fehlt ein Forum für Aufrufe, Aktionen, um den Tierschutz. :rolleyes:

Stichtag 10. Mai: Impfen für Afrika!
[01.05.2007]

Die Hilfsaktion der Tierärzte ohne Grenzen geht ins vierte Jahr. Die Anmeldefrist läuft.

Sie werden als Last- und Zugtiere eingesetzt und bilden die Ernährungsgrundlage für die Familien: In Afrika haben gerade viele nomadische und halb-nomadische Volksgruppen ihre Lebensgewohnheiten auf ihr Vieh gegründet. Wenn Tierseuchen die Bestände der Rinder, Ziegen und Hühner gefährden, dann verlieren sie ihre Existenzgrundlage. Wer sich für gesunde Tiere in Afrika engagiert, kämpft gleichzeitig für die Gesundheit der Menschen. Das ist die Botschaft des Vereins Tierärzte ohne Grenzen (TOG), der am 10. Mai 2007 Tiermediziner aus dem ganzen Bundesgebiet zur Unterstützung der Aktion „Impfen für Afrika” aufruft. Die Idee des Aktionstages, der in diesem Jahr nun schon zum vierten Mal durchgegeführt wird: Tierärzte spenden die Hälfte ihrer Impfeinnahmen an TOG. Der Verein will mit den Geldern Tansania dauerhaft als Projektgebiet erschließen. „Unser Slogan lautet: ,Wenn Tiere Leben bedeuten’”, sagt TOG-Geschäftsführerin Dr. Dorit Battermann. „Dies ist in Tansania der Fall. Nutztierhaltung bedeutet hier für einen Großteil der Bevölkerung Ernährungssicherung, ebenso wie in unseren Projektgebieten Kenia, Somalia, Uganda und dem Sudan. Mit den Spenden aus Impfen für Afrika! möchten wir ein Büro am Kilimandscharo errichten, von dem aus zukünftig Projekte in Tansania organisiert werden können.” Mit den Spendengeldern bildet TOG Einheimische zu Tiergesundheitshelfern aus. Diese können die Tiere prophylaktisch impfen, sind aber auch in der Lage, Tierseuchen rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln. Darüber hinaus unterstützt der Verein gemeinsam mit den Menschen vor Ort deren Viehhaltung und schafft erste Vermarktungsstrukturen.

Neue Schirmherrin der Aktion ist die Schauspielerin Mariele Millowitsch, die damit den niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff ablöst. Mariele Millowitsch ist selbst Tierärztin und somit eine ebenso populäre wie fachkompetente Botschafterin der Aktion. Die fachliche Schirmherrschaft verbleibt bei bpt-Präsident Dr. Hans-Joachim Götz. Eine weitere Neuerung ist, dass – nach der erfolgreichen Teilnahme der TOG-Schwesterorganisationen in Österreich und der Schweiz im vergangenen Jahr – in diesem Jahr auch Belgien und England den Impftag veranstalten werden.

Anmeldungen und weitere Informationen unter Tel. 0511 953-7997, Fax 0511 953827995, per E-Mail unter impftag@togev.org sowie im Internet unter www.impfenfuerafrika.de.

Tierärzte ohne Grenzen ist ein gemeinnütziger Verein, der in der tierärztlichen Nothilfe und Entwicklungszusammenarbeit tätig ist. Als studentische Freiwilligeninitiative wurde der Verein 1991 an der Tierärztlichen Hochschule Hannover gegründet.

© Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG

Viele Grüße
Ralf
 
Werbung:
Zurück
Oben