impfungen für hunde

Sicolino

Sehr aktives Mitglied
Registriert
2 September 2006
Beiträge
914
Ort
Wien
ich wollte mal fragen was Ihr so von impfungen bei hunden hält!
soll man einen hund, der in der stadt lebt gegen tollwut impfen lassen und wie hoch ist das risiko für den hund?
wisst Ihr, wie oft man seinen hund jetzt wirklich impfen lassen soll? ich hab mir in einem anderen forum die meinungen darüber durchgelesen - dass hat mich schon sehr verunsichert - viele dort waren der meinung, dass man seinen hund nichts gutes tut, wenn man ihn gegen alles impfen lässt!
gibt es eigentlich so etwas wie tollwutgebiete - hab bei google nachgeschaut und nix gefunden!
wollte meinen hund zuerst nicht gegen tollwut impfen lassen, weil ich nie gedacht hätte dass er so schnell in die straßenbahn einsteigen wird und wir dann doch öfter in den wald fahren können. nun bin ich sehr verunsichert, da man ja leider oft den TAs nicht vertrauen kann (die verdienen sich ja ihr geld mit den ganzen impfungen)
könnt Ihr mir da raten, was ich jetzt machen soll? impfen oder nicht!
lg sicolino
 
Werbung:
AW: impfungen für hunde

hallo lenchen!
danke für den verweis auf den thread! hab geschaut aber vorher nix gefunden - wahrscheinlich nicht gut genug geschaut.
aber wirklich schlauer bin ich jetzt auch nicht, da ich nicht wirklich weiss, ob tollwut in österreich noch ein thema ist oder nicht? hab da sehr viel angst, dass ich da was falsch machen kann.
die anderen impfungen hat kenai ja schon - nur tollwut ist noch offen!
lg sicolino
 
AW: impfungen für hunde

Hallo sicolino,

wie es in Österreich ist weiss ich nicht, leider .
Wäre es die erste Tollwutimpfung ??

Liebe Grüßchen
Lenchen
 
AW: impfungen für hunde

er hat angeblich eine tollwutimpfung beim einreisen nach österreich bekommen, aber die TA zweifelt stark daran, dass die wirklich existiert. sie meint, er ist nicht geschützt! :confused:
was meinst Du dazu - impfen oder nicht?
wie ist es bei Dir in Deiner umgebung? ist da schon mal ein fall von tollwut aufgetreten?
lg sicolino
 
AW: impfungen für hunde

hallo Sicolino

im Juni 2005 galt in Österreich lediglich das Tirol als tollwutfrei - alle anderen Bundesländer (oder wie heissen die) weisen noch Tollwutfälle auf

hier müsstest du alle relevanten Infos finden

für mich persönlich stellt sich halt die Frage nicht - ich nehme meinen Hund täglich mit über die Grenze und bin deshalb gezwungen, ihn impfen zu lassen - ich würde es aber ohnehin tun, weil mir die Gefahr zu gross wäre
 
AW: impfungen für hunde

danke krstie für den link - hab auch schon reingeschaut - finde nur nix bezüglich wien, aber ich habe denen ein mail geschickt. vielleicht bekomme ich ja eine antwort! :confused:
Du hast recht - sie heissen bundesländer! :dreh:
danke an Euch beide! :winken1:
ich werde wahrscheinlich eh nicht drum rumkommen kenai gegen tollwut impfen zu lassen.
lg sicolino
 
AW: impfungen für hunde

Tollwut wird normalerweise erst in der 12. Lebenswoche geimpft, und danach einmal jährlich soweit ich gelesen habe (im Ratgeber "300 Fragen zum Hund" von GU) und ausserdem zumindest steht es so auch in unserem EU Tierpass.

Das mit dem Grenzübertritt ist ja die Sache - der EU Tierpass ist ja deswegen Pflicht, damit sich die Tollwut nicht in der EU verbreitet - hast du einen EU Pass und steht da eine Impfung drinnen - dann müsste er geimpft sein?

Ich würde ihn impfen lassen. Österreich ist absolut NICHT tollwutfrei. Da wird zwar in einer Wohnhausanlage, aber direkt am Waldesrand leben, mit vielen Tieren z.B. Pfau, Fasan, Hasen, etc., wird Rocky bestimmt Tollwut geimpft.

Auch in Wien gibt es Wald-Gegenden, ich weiß nicht, welche Tiere alle Tollwut übertragen können, aber sicher ist sicher, oder? Wegen den paar Euros, die die Impfung kostet, würde ich nicht mit der Gesundheit des Hundes spielen.

Gehört die Tollwutimpfung nicht eigentlich zu den Grundimpfungen, die ein Hundewelpe bekommen sollte?

Aber ich bin übermorgen beim TA, kann gerne fragen, wenn ihr wollt!

Lg
Kitty79
 
AW: impfungen für hunde

Hallo,

unser TA gibt die Tollwutimpfung nicht gerne so früh, ist nicht gut für den Welpen, je älter er ist umso besser.
Allerdings wohnen wir in einer tollwutfreien Gegend.:)

Liebe Grüßchen von
Lenchen
 
AW: impfungen für hunde

Achso :)

Tollwutfrei? Toll! Unsere Gegend leider nicht, und wie gesagt, mitten im Wald, überall Kleintierzüchter und Bauern, blöde Sache!

Lg
kitty79
 
AW: impfungen für hunde

Hallo zusammen!

Seit 20.12.2005 darf auch im 2- bzw. 3-Jahresintervall gegen Tollwut geimpft werden. Allerdings muss in der Packungsbeilage dieser Zeitraum genannt werden, ansonsten gilt weiterhin jährlich.

Liebe Grüsse Marie
 
AW: impfungen für hunde

hallo!
mir geht es nicht um die kosten - sondern um mögliche nebenwirkungen!
ja angeblich ist kenai bei der ausreise von ungarn ein mal gegen tollwut geimpft worden, aber meine TA meint, dass das noch lange kein schutz ist.
ausserdem ist es ein wenig komisch, dass kenai nicht gechipt wurde bei der ausreise, was normalerweise pflicht ist. :confused:
kenai ist auch kein welpe mehr sondern ca 1 jahr alt jetzt schon.
ich werde ihn lieber impfen lassen!! aber ich hab auch schon so viel negatives über tollwut impfungen gelesen.
ist jetzt nicht in deutschland die 3-jahresimpfung anerkannt?
lg sicolino
 
Werbung:
AW: impfungen für hunde

Hallo Karin! :)

Ja schau mal ein Beitrag davor, da hatte ich über den Impfintervall geschrieben. :)

Worauf ich hinweisen möchte ist, das der Gesetzgeber aufgrund der grossen Ansteckungsgefahr von Tier auf Mensch eine Tollwutschutzverordnung erlassen hat. Die besagt, dass

- an Tollwut erkrankte Tiere getötet werden müssen,
- Hunde auch getötet werden müssen, wenn sie mit einem tollwutkranken oder seuchenverdächtigen Tier in Berührung gekommen sind,
- für Hunde keine Tötungspflicht besteht, wenn sie gegen Tollwut schutzgeimpft sind,
- die Tollwutimpfung gülig ist, wenn sie mindestens vier Wochen und höchstens ein Jahr (bzw. neuer Impfintervall) vor der Berührung mit einem tollwutkranken bzw. seuchenverdächtigen Tier erfolgt ist.

Für alle die interessiert sind, hier ist die komplette Tollwut-Verordnung. :)

Liebe Grüsse Marie
 
Zurück
Oben