Hallo ...
ich hatte 13 Jahre lang einen Irish Setter Rüden - mein absoluter Traumhund (heule heute noch um ihn, obwohl es schon mehr als 10 Jahre her ist) ...
Es stimmt - er ist ein super familienhund - man konnte ihm alles getier (katzen, hasen ... ) unterjubeln
... kinder natürlich sowieso ...
nur im wald musste man wirklich aufpassen ... obwohl ein setter nicht jagt in dem sinn - also meiner hätte nie ein wild gerissen ...
muss gleich ein erlebnis dazu berichten - um die art des setters zu verdeutlichen
ich war mit ihm viel in der steiermark - wo ich auch alle jäger gut kenne - daher hab ich ihn dort frei laufen lassen ... einmal ging ich spazieren - und mein hunzi war wieder mal irgendwo ... auf einmal wechselte einige meter vor mir ein reh über den weg ... es wirkte überhaupt nicht gehetzt - es ging eigentlich langsam - sah nur immer wieder hinter sich - und verschwand auf der andern seite wieder im wald (wenn ich ein gewehr gehabt hätte - und überhaupt schießen würde hätte sogar ich getroffen - so nahe und so ruhig war es) ... also reh war wieder weg ... und keine zwei minuten später stand mein hund neben mir - mit gaaaaaaaaaaaanz lang raushängender zunge - lachend (ja er konnte wirklich lachen) von einem ohr zum andern - blitzende augen - schwanzwedelnd ... "na fraudi - wie hab ich das gemacht..." ...
er hat mir das reh einfach zugetrieben - nicht gehetzt oder gejagt ...
dazu muss ich aber sagen, dass er das nie gelernt hatte - also er hatte keine jagdliche ausbildung ...
na gut - zu den züchtern ... leider gibt es die linie meines setters nimmer - war aus niederösterreich - und ein absoluter traumhund ... ich hab damals mehrere züchter getroffen die vor neid erblasst sind
...
er war sehr groß und kräftig und hatte ein traumhaftes fell und einen wunderbaren behang ... leider hab ich selbst nie wieder so einen schönen setter gesehen - obwohl ich viel auf ausstellungen unterwegs bin ...
also im moment kann ich dir leider keinen züchter empfehlen ...
worauf du achten solltest - meiner meinung nach ...
also schau dir die elterntiere gut an - möglichst auch den vater (zumindest ein foto sollte es von ihm geben) ... ob sie ein schönes langes fell und einen guten behang haben ... also jetzt rein mal von der optik her ...
dann schau dir die zucht selbst gut an - wie werden die mütter gehalten (zwinger? draussen? im haus mit familie?) - wieviele muttertiere gibts überhaupt ... wo werden die welpen großgezogen (zwinger? haus?) - wie gehen die leute überhaupt mit ihren hunden um ...
gibts diverse Untersuchungen der elterntiere (HD - ED) erkundige dich vielleicht vorher beim ÖKV ob es im moment spezifische Untersuchungen für Setter gibt (Augen zb.) ...
puh - jetzt hab ich schon wieder zu viel geschrieben ... :dreh:
na ich wünsch dir jedenfalls, dass du deinen traumhund findest
- empfehlen kann ich die rasse auf jeden fall mal ohne einschränkung